Moin,
in der Klasse um 1000 ccm (wie 900GS, V-Strom 1050 oder AT 1100) die Einzige mit Kardan. Technische Daten vom Motor klingen konkurrenzfähig:
Stelvio: 105 Nm @ 6750 U/min und 115 PS @ 8700 U/min
VS: 100 Nm @ 6000 U/min und 109 PS @ 8500 U/min
AT: 105 Nm @ 6250 U/min und 102 PS @ 7500 U/min
900GS: 93 Nm @ 6750 U/min und 105 PS @ 8500 U/min
Vermutlich wird die Stelvio trotzdem jeden VT verlieren. In der V100 ist der Motor jedenfalls ein Gedicht. Nutzbares Drehmoment, Drehfreude, Klang... Sollte man mal gefahren haben....

Ganz günstig wird sie wohl nicht. Guzzi ist im Vergleich eher Manufaktur als Massenhersteller. Aber eben auch "Fatto in Italia".

Würde man den Zylinderwinkel um 90° spreizen und nen weiß-blauen Propeller auf den Tank kleben, wäre ich demnächst beim Händler um den Papierkram zu erledigen. Der imperiale Sternenkreuzer 1300GS hat mir persönlich von Allem zu viel und die 900GS Reihentwin und keinen Kardan...
Beste Grüße glenfiddich