Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; What you should know about the 2024 Moto Guzzi Stelvio
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Für mich keine Option, schade.
Mit Sicherheit wird das Motorrad seinen Weg mach und über Geschmack kann man nicht streiten.Persönlich für mich ist ein wichtiges Kriterium.
Wer, wie und wo werden meine Service/ Garantie Arbeiten erledigt.

Einige Ducati und Guzzi habe ich schon ,das letzte KO Kriterium war immer mein Händler und der Schrauber hier vor Ort.

Leider alles Schnee von gestern, die verfügbaren Händler im näheren Umfeld ? und die GS ist im Moment mein Moped.

Viel Erfolg für die Stelvio

Micha

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
sehe ich genau andersrum. Der übermäßiger Erfolg der V85TT hat doch gezeigt, was die Guzzikundschaft möchte. Moderne Technik in einem klassisch schönen Kleid. Darauf hätte man aufbauen können.
Honda zeigt doch, wie es geht. Einfach ein Segment niedriger angepeilt und dort den Platzhirsch stellen, dann schnalzen auch die Verkaufszahlen nach oben. siehe Africa Twin die letzten 5 Jahre.
Vielleicht. Die 85 TT ist wohl auch deshalb erfolgreich, weil sie preislich noch passt. Und vor allem ein Mopped für diejenigen ist, die eine Klasse tiefer eben auch glücklich werden (Drehmoment/Leistung). Häufig gekauft von Moppedfahrern im höheren Alter, die nicht mehr die ganz dicken Brummer brauchen, aber lange bewegt haben. Downsizing. Ich finde mir dem alten Guzzi V 2 passt das in Kombination ziemlich gut. Der neue Motor ist ja kpl. anders. Ob der neue Motor im Gewand der 85 TT dann überhaupt noch zur Oldschool-Optik passt, halte ich ebenfalls für sehr fraglich. Denkbar wäre aus meiner Sicht noch, parallel eine 100 TT mit dem alten (aber aufgebohrten) Motor der 85 TT zu bauen. So um die 90 PS und 90 NM Drehmoment. Aber die doch im Kern alte Technik dieses Motors kommt eben an ihre Grenzen (insb. Schadstoffklasse, Leistung, Drehmoment, Verbrauch etc.). Ob Guzzi sowas auch noch baut. Ich glaube es nicht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schade, dass die so nen Plastikbomber (einen weiteren Chinesenklon) zusammenbasteln und nicht einfach ne klassische Guzzi mit genügend Hubraum bauen. Eine Guzzi fährt man, weil sie anders ist.

Hier mal ein Foto des Eingangspost auf das ich mich beziehe:

Quelle:gs-forum
Ich sehe da jetzt optisch keinen Riesengewinn gegenüber meiner Affentwin:

20230825_120649240_iOS.jpg

Wenn die Vorhersagen stimmen, dann sind die beiden gleich stark, und wenn die neue Stelvio im Guzzi-Preisgefüge bleibt, dann ist sie 5.000 Euro teurer. Okay, sie hat dann Kardan.

Ich glaube, das wird dann schwierig im Verkauf.

flood

flood

Modell
HD Fat Bob 2023
Nun auch Infos auf der offiziellen Moto-Guzzi Homepage

Stelvio | Moto Guzzi IT

Eine V 100 TT zu bauen, wäre für Guzzi sicherlich deutlich teurer geworden. Fahrwerk und Rahmen der 85 TT hätte man wohl nicht einfach übernehmen können. Somit Baukastensystem mit Verwendung der V 100 Plattform. Die 85 TT ist halt optisch schön Oldschool. Mir gefällt das. Aber eben nicht jedem. Ja, die Moppeds ähneln sich immer mehr. Es geht um Verkaufszahlen. Und da schielt man gerne nach den Platzhirschen. Guzzi kann von der "alten" Fangemeinde nicht wirklich leben. Zudem diese Guzzisti ihre Moppeds auch noch ewig fahren. Ich finde den Schritt von Guzzi mit der Stelvio O.K. Mal sehen, welche Preise aufgerufen werden. Wahrescheinlich nicht meine Preisregion.
Moin,

ich sage jetzt mal Jehova...

Mir gefällt die Guzzi deutlich besser als die R1300 GS. Mal schauen, ob das im Original auch noch so ist.
Ich bin gespannt, wie die Preisgestaltung sein wird.

Gruß

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Da ich die alte Guzzi Stelvio lange und mit Begeisterung gefahren habe, tue ich mich wirklich schwer die Formensprache des neuen Modells in irgendeiner Weise zu verstehen.

Macht auch nichts, da ich aus dem über 200kg Gedönse eh raus bin.

Die Vermutung weiter oben, dass nun Piaggio mit einem Me Too Bike ( optisch ) auf Kundenfang gehen möchte, ist wahrscheinlich.

Dann schwimmt die Kiste halt im Becken von BMW, Triumph & Co, verliert aber eben die Guzzi Eigenständigkeit.

Wohl dem der einen Konzern wie Piaggio im Rücken hat, dann kann man auch mal einen Misserfolg verkraften.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also Motorrad hat die auch bereits gefahren..

Jedenfalls ist dieser Bericht regelrecht begeistert hinsichtlich Fahreigenschaften, Windschutz, Komfort, Kardan und Fahrwerk. Optik, das sagte ich ja schon mehrfach auch bei der 13er GS liegt im Auge des Betrachters.

Mir gefällt die Stelvio da aber auch besser als die neue 1300 er GS. Wobei die sich bei den Käufergruppen wohl kaum großartig überschneiden werden.

Gruß Guido

PS: SardGS war schneller 😁

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich finde die Guzzi optisch recht gut gelungen... Mal sehen was dafür an Euro aufgerufen werden. Sie hat jetzt keine unverwechselbare Guzzi Optik, aber häßlich ist sie sicher nicht. Finde da kann man deutlich mehr über das Platte X der '13 er diskutieren. Wenn Guzzi keinen Kardanwechsel bei 80 TKM vorschreibt, wird die sicher gut verkauft :-)

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Visuell unmissversdtaendlich eine Guzzi. EIn Schnaeppchen wird diese Stelvio sicherlich nicht. Trotzdem wage ich die Vermutung das sie, Austattungsbereinigt, unter dem Preis einer GS 1300 liegen wird.
Die Wertschaetzung der potentiellen Kaeuferschaft beruht nicht allein auf den Leistungsdaten, sondern auch auf den Emotionen die mit einer Marke assoziiert werden, - gepaart mit dem Wunsch sich von der Herde zu differenzieren. Bin gespannt was die ersten Testberichte zu Tage foerdern und wie stimmig das Gesamtpaket letztendlich ist.

F

FF-GS

Ich finde sie soweit o.k .
An einen grossen Markterfolg glaube ich nur, solange der Preis sich eher an den 800er Reiseenduros orientiert, wenn da Richtung 20 K und mehr aufgerufen werden, wer solls kaufen?.
Die Babyboomer versorgen sich mit Ihren letzten dicken Bikes, die finanziell sensiblen landen eher bei der neuen Suzi u ä.
Schön, das es die Stelvio gibt, mir hat die Ur-Stelvio allerdings besser gefallen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich versuche mir grade vorzustellen, wie ich mit meinen 193cm hinter der Scheibe ausschaue :facepalm:
Es muss ja auch Kundschaft für ne GS geben.
BTW ... hinter der Scheibe einer R1300GS Trophy wirst du auch
1698333160009.png
aussehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Preiskorridor soll zwischen 16500 und 17500 liegen, das wäre für das Gebotene mehr als ok :daumen-hoch:

Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Buell Comeback in Europa?

Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Buell Comeback in Europa?

Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben