Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatten die anderen Moppeds der 1000 ccm Klasse vor 10-15 Jahre auch schon Front- und Heckradar wie die Stelvio? Wir sind leistungstechnisch 10-15...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja, aber wir sind halt 10-15 Jahre weiter. :cool:
Hatten die anderen Moppeds der 1000 ccm Klasse vor 10-15 Jahre auch schon Front- und Heckradar wie die Stelvio?

Wir sind leistungstechnisch 10-15 Jahre weiter. Das mag ja sein. Ansonsten sind Mandello wie auch die Stelvio absolut moderne Fahrzeuge auf der Höhe der Zeit.

Mit dem jetzt vollständig wassergekühlten Motor in der Mandello waren sie sogar vor dem Boxer am Start. Es sind halt nur kleinere Motoren mit weniger Hubraum und Leistung. Das hat doch nichts mit technischer Rückständigkeit zu tun. Oder ist jedes derzeit produzierte Motorrad mit weniger als 136 PS rückständig?

Gruß Guido
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
520
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Die neue Stelvio liegt von der Leistung her auf dem Niveau der letzten luftgekühlten 1200er GS (TÜ), die 2010 erschien. 13 Jahre Entwicklungsrückstand gegenüber den kardanangetriebenen Mitbewerbern aus München und Hinckley. Ob das für ein neues Motorrad ausreicht? Es sei denn, man positioniert sich vom Preis her im Bereich der kettenangetriebenen Mitbewerber und damit deutlich unter den großen Reiseenduros BMW und Triumph.

CU
Jonni
Differenz in der Motorleistung als Argument für technische Rückständigkeit ist schon speziell. Dann ist BMW mit der GS Lichtjahre hinter der 1290 KTM unterwegs.
 
G

Gast 75338

Gast
Differenz in der Motorleistung als Argument für technische Rückständigkeit ist schon speziell. Dann ist BMW mit der GS Lichtjahre hinter der 1290 KTM unterwegs.
Die BMW kann man nicht mit KTM vergleichen. Mir persönlich hat KTM nach einem Jahr bis zum Lebensende gereicht. KTMs theoretische Mehrleistung wird teuer erkauft.
Lichtjahre ist KTM wirklich bei den Werkstätten von BMW entfernt. (nur mein subjektiver Eindruck nach drei orangen Hobbyschrauberbuden mit Ferraripreisen)

Aber zurück zum Thema:
Schade, dass die so nen Plastikbomber (einen weiteren Chinesenklon) zusammenbasteln und nicht einfach ne klassische Guzzi mit genügend Hubraum bauen. Eine Guzzi fährt man, weil sie anders ist.

Hier mal ein Foto des Eingangspost auf das ich mich beziehe:

Quelle:gs-forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.928
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht ist es der Zeitgeist, dass Piaggio glaubt, damit die „klassische“ Reiseenduro Kundschaft ansprechen zu können, wenn sie aussieht, wie alle anderen auch.
Wenn ich mir eine Guzzi aussuchen könnte, wäre es die California.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.017
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schade, dass die so nen Plastikbomber (einen weiteren Chinesenklon) zusammenbasteln und nicht einfach ne klassische Guzzi mit genügend Hubraum bauen. Eine Guzzi fährt man, weil sie anders ist.
Das ist immer leicht gesagt, aber Entscheidungen für so was sind in grossen Konzernen nicht immer einfach. Man muss ja auch Käufer finden.

In den richtigen Farben könnte die recht gut aussehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die sieht eher aus, wie die in der Versenkung verschwunde Aprilia Caponord 1200
kein Wunder, werden die neuen Guzzi doch bei Aprilia in Noale entwickelt, wie zb die V 85TT
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
642
Ort
Hanau
Modell
F750GS
hätten se mal ne V100TT draus gemacht, das wäre ein lecker moped geworden, aber so sieht sie ein bisl wie Tracer aus.

schade dass sie jetzt doch wie ein normales 08/15 adventure bike daher kommt
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
922
Hallo,

Haber das selbe bei erstem Anblick gedacht. Tracer und so.

Aber das Ding hay Kardan und zwei Zylinder, also komplett anders.

Warten wir mal ab bis sie vorgestellt und gefahren wird. Ich freue mich über die Bereicherung.

Der Preis wird der springende Punkt sein. Wenn MG 20.000 für die Stelvio aufruft, sehr ich wenig Chancen.

Grus
Alex
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
52
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Lichtjahre ist KTM wirklich bei den Werkstätten von BMW entfernt. (nur mein subjektiver Eindruck nach drei orangen Hobbyschrauberbuden mit Ferraripreisen)
Das kann ich bestätigen nach 10 Jahren KTM, 2 V2 Längseingebaut und 110 tkm für viel Geld , deshalb Boxer, als Alternative V2 quer eingebaut - just my 2 Cts.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
315
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Das kann ich bestätigen nach 10 Jahren KTM, 2 V2 Längseingebaut und 110 tkm für viel Geld , deshalb Boxer, als Alternative V2 quer eingebaut - just my 2 Cts.
Das war bei mir anders, 6 Jahre und 70.000 km ne 1050er mängelfrei gefahren und eine super Werkstatt gehabt mit Preisen auf BMW Niveau.
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
52
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Alex
[/QUOTE]
Das war bei mir anders, 6 Jahre und 70.000 km ne 1050er mängelfrei gefahren und eine super Werkstatt gehabt mit Preisen auf BMW Niveau.
Die Moto s, 990 und 1090 R, waren top, kaum Probleme, die Werkstattpreise auf Porsche Niveau. Z.B. 1000er Inspektion für 385 €. Mein Bruder zahlte bei Guzzi Bäcker in Laer bei einer 1100 er Breva gerade 700 € für eine Inspektion, nur Bremsöl, Ventile und Ölwechsel, Zündkerzen, noch nicht mal Luftfilter ersetzt, keine sonstigen Teile. Finde ich happig bei so einem einfach aufgebauten Mopped.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.120
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin von der Optik der Stelvio alles andere als angetan, sieht, wie der Tiger schon schrieb, nach Caponord aus, auf jeden Fall nicht zeitgemäß und noch viel schlimmer, auch nicht retro. Einfach eher langweilig und vor 15 Jahren entworfen.
Eine V100TT war das, was ich erhofft habe...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’abend,

natürlich wäre der Stil der 85TT prägender gewesen, sehe ich auch so. Was ich als nette Optik sehe ist der vordere LED in der Adlerschwingenoptik, wie auch das in ähnlicher Art nett gestaltete Rücklicht.

Ansonsten fällt mir auf das die Reiseenduros ohne Schnabel sich halt alle ähneln wie eben auch die mit Schnabel. Ich meine wenn man eine große Reiseenduro mit quasi halbschaliger Verkleidung und höhenverstellbaren Windschild baut, wird sich das irgendwo in der Natur der Sache immer ähneln.

Und ja die V85 TT hebt sich da wohltuend von ab. Von daher wäre mir eine V100 TT in so einer Optik auch lieber gewesen. Allerdings finde ich persönlich die Optik der Stelvio jetzt nun auch nicht so schlecht.

Wie immer alles Geschmacksache und darüber lässt sich schwerlich streiten.

Ich fahre aber trotzdem meine 12 er GS weiter.😎✌

Gruß Guido
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.592
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun auch Infos auf der offiziellen Moto-Guzzi Homepage

Stelvio | Moto Guzzi IT

Eine V 100 TT zu bauen, wäre für Guzzi sicherlich deutlich teurer geworden. Fahrwerk und Rahmen der 85 TT hätte man wohl nicht einfach übernehmen können. Somit Baukastensystem mit Verwendung der V 100 Plattform. Die 85 TT ist halt optisch schön Oldschool. Mir gefällt das. Aber eben nicht jedem. Ja, die Moppeds ähneln sich immer mehr. Es geht um Verkaufszahlen. Und da schielt man gerne nach den Platzhirschen. Guzzi kann von der "alten" Fangemeinde nicht wirklich leben. Zudem diese Guzzisti ihre Moppeds auch noch ewig fahren. Ich finde den Schritt von Guzzi mit der Stelvio O.K. Mal sehen, welche Preise aufgerufen werden. Wahrescheinlich nicht meine Preisregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine V 100 TT zu bauen, wäre für Guzzi sicherlich deutlich teurer geworden. Fahrwerk und Rahmen der 85 TT hätte man wohl nicht einfach übernehmen können. Somit Baukastensystem mit Verwendung der V 100 Plattform. Die 85 TT ist halt optisch schön Oldschool. Mir gefällt das. Aber eben nicht jedem. Ja, die Moppeds ähneln sich immer mehr. Es geht um Verkaufszahlen. Und da schielt man gerne nach den Platzhirschen. Guzzi kann von der "alten" Fangemeinde nicht wirklich leben. Zudem diese Guzzisti ihre Moppeds auch noch ewig fahren. Ich finde den Schritt von Guzzi mit der Stelvio O.K. Mal sehen, welche Preise aufgerufen werden. Wahrescheinlich nicht meine Preisregion.
sehe ich genau andersrum. Der übermäßiger Erfolg der V85TT hat doch gezeigt, was die Guzzikundschaft möchte. Moderne Technik in einem klassisch schönen Kleid. Darauf hätte man aufbauen können.
Honda zeigt doch, wie es geht. Einfach ein Segment niedriger angepeilt und dort den Platzhirsch stellen, dann schnalzen auch die Verkaufszahlen nach oben. siehe Africa Twin die letzten 5 Jahre.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.867
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So schlecht finde ich die Guzzi gar nicht und mit 115 PS deutlich unter dem neuen Marktführer positioniert. Evtl. eine Alternative für diejenigen, die noch eine luftgekühlte 1200er fahren? Wird wohl auch eine Frage des Preises sein, den die Italiener aufrufen.

CU
Jonni
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.132
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ich kann mich hier nur wiederholen:

Und ja, mit dem Radargedöns bekommt man noch jede Front hässlich.
Bei der neuen GS ist´s ja schon schlimm, aber das ist ja echt :poop: :kotzen:

Guzzi_Radar.JPG


Modern Times halt.....

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sieht aus wie Cyborg mit Kopfschuß.
Nein @Jonni hat recht, so schlecht ist die nicht. Sie ist halt nicht das, was man Angesichts des Erfolges der V85TT erwarten hätte können. Günstig kann sie nicht werden, weil sie all die Features bietet, die die Oberklasse mittlerweile auch hat.
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

    Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Buell Comeback in Europa?

    Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l

    Mosko Moto Backcountry Pannier Offset Version 25+35l: Verkaufe hier mein Mosko Moto Offset mit 25+35l Größe mit passenden Befestigungen für eine 1200GSA oder 1250GSA Mit dabei sind zwei Aux-Taschen...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto 40l Duffle

    Mosko Moto 40l Duffle: Biete meinen Duffle in 40l der Marke Mosko Moto. war auf etwa 3 Touren dabei und hat gute Dienste geleistet. sollten Detailaufnahmen gewünscht...
  • Buell Comeback in Europa?

    Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben