Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was für eine Maschine fährst du denn? Bei meiner 2018er 1200er muss ich jedes Mal zurück in die Sportanzeige. Letztens habe ich die...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
703
Was für eine Maschine fährst du denn?

Bei meiner 2018er 1200er muss ich jedes Mal zurück in die Sportanzeige.
Letztens habe ich die Sportdisplays an einer 1250er von 2020 oder 2021 codiert und da war nach dem Einschalten der Zündung direkt der Sporttacho zu sehen.

Was ist denn das V2023 RS2E Mapping?

Grüße
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Liebe Leute,
erstmal vielen Dank an Frostie, hat bzw. macht er doch einen echt tollen Job mit seiner immer aktuellen cheats Liste, echt Frostie Danke:biggrin:wollte erst das VPN Angebot annehmen habe mich jetzt aber doch entschlossen selber zu werkeln. Funktioniert auch alles echt wunderbar, die neue BU Version mit den cheats von Frostie machen das alles für mich recht quasi selbsterklärend.
Ich freue mich ja immer wenn andere die eigene Arbeit nützlich finden. Und natürlich auch über Lob. Aber bitte nicht vergessen, daß die Cheats nur möglich waren, weil die anderen hier die ganzen Einstellungen gesucht/getestet/gefunden haben.

Ich habe das Ganze dann nur in eine XML geklöppelt, was jetzt nicht sooo aufwendig war wie es vielleicht aussieht.
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Was für eine Maschine fährst du denn?

Bei meiner 2018er 1200er muss ich jedes Mal zurück in die Sportanzeige.
Letztens habe ich die Sportdisplays an einer 1250er von 2020 oder 2021 codiert und da war nach dem Einschalten der Zündung direkt der Sporttacho zu sehen.

Was ist denn das V2023 RS2E Mapping?

Grüße
Hi Nils, ja ich habe auch eine 2018 GSA, muss eben auch immer wieder die Sportanzeige manuell schalten. Das V2023 ist nicht nur Chiptuning, eher eine sinnvolle Ansammlung von Änderungen die merklich dazu beiträgt mehr Spass mit der GS zu haben...eigentlich dass, was BMW von Haushaus machen hätte sollen. Gruß Klaus
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Ich freue mich ja immer wenn andere die eigene Arbeit nützlich finden. Und natürlich auch über Lob. Aber bitte nicht vergessen, daß die Cheats nur möglich waren, weil die anderen hier die ganzen Einstellungen gesucht/getestet/gefunden haben.

Ich habe das Ganze dann nur in eine XML geklöppelt, was jetzt nicht sooo aufwendig war wie es vielleicht aussieht.
Ja natürlich sorry kam jetzt so rüber als nur du das gemacht hast, nein mein Dank geht natürlich auch an alle anderen, erstmal an MichaelBC den Themenstarter und alle die anderen die mitgeholfen haben. Bin gespannt was noch alles so kommt :biggrin:
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
170
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Kennt jemand die Einstellung wo die Sportanzeige nach Start der GS wieder angezeigt wird?
Hab es endlich gefunden...☺

KOMBI3
cfg_HMI_Tacho auf wert_0007 (00,07) setzen.

Dadurch wird immer der zuletzt angezeigte Bildschirm beim Neustart angezeigt. Warst du also auf Sportdisplay beim Ausschalten, dann wird auch wieder Sportdisplay beim Anschalten erscheinen. Warst du auf einem anderen Bildschirm (z.B. Mein Fahrzeug) beim Abschalten, dann kommt eben entsprechend Mein Fahrzeug beim Anschalten
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
170
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Und noch ein kleiner Test zum RDC.
Bei meiner R1250GS aus 2023 (vermute ebenso bei allen die kein RDC Steuergerät mehr haben) werden die Solldrücke im KOMBI3 eingestellt. Das bedeutet sowohl Anzeige im TFT als auch Überwachung derer läuft über die Parameter cfg_RDC_Set_Front und cfg_RDC_Set_Rear.

So habe ich es getestet:
Ventil im Vorderrad aufgeweckt. Da ich kein Gerät dafür habe, dachte ich mir, mal ein paar Bar mit dem kleinen Kompressor reinpumpen. Von dem Krach muss es ja wach werden 😄 (hatte das zufällig vor kurzem entdeckt, dass sie vom aufpumpen aufwachen).

Dann Parameter cfg_RDC_Set_Front von 2,5 bar auf 2,9 codiert.
Erstmal kam kein Fehler, da 2,7 bar drin waren.
Luft manuell abgelassen bis auf 2 bar.
Und siehe da:
IMG_20240727_215924.jpg
IMG_20240727_215934.jpg
IMG_20240727_215939.jpg

Das Ganze kann im Stand bei eingeschalteter Zündung getestet werden.

Wie sich das Zusammenspiel bei älteren Modellen zwischen RDC Steuergerät und KOMBI3 verhält kann ich nicht sagen, aber mit einem ähnlichen Test, lässt sich das ja rausfinden

EDIT:
Da vielleicht nicht fur jeden offensichtlich, sollte ich noch erwähnen dass bei Solldruck 2,5 bar und einem Istdruck 2,0 noch keine Warnung kommt. Dies sieht man daran dass Ist 2.0 bar nicht gelb eingefärbt ist. Bei Solldruck 2.9 aber schon, siehe Bild oben
IMG_20240727_223613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
703
Mega für die Info mit dem
0007 Wert. Werde ich auch noch ausprobieren. Bei der 1250er ist es dann vllt schon serienmäßig so codiert.

Das ein Mapping ein Chiptuning bzw. eine Softwaremodifikation ist weiß ich. Hatte mich nur gewundert, was die Modifikation im Motorsteuergerät mit dem Sportdisplay zu tun hat…trotzdem besten Dank auch für die Verlinkung der Webseite. Direkt mal reingeschaut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hab es endlich gefunden...☺

KOMBI3
cfg_HMI_Tacho auf wert_0007 (00,07) setzen.

Dadurch wird immer der zuletzt angezeigte Bildschirm beim Neustart angezeigt. Warst du also auf Sportdisplay beim Ausschalten, dann wird auch wieder Sportdisplay beim Anschalten erscheinen. Warst du auf einem anderen Bildschirm (z.B. Mein Fahrzeug) beim Abschalten, dann kommt eben entsprechend Mein Fahrzeug beim Anschalten
Super vielen Dank,werde das morgen gleich probieren und Bescheid geben
 
J

jarolimd

Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
39
Hab es endlich gefunden...☺

KOMBI3
cfg_HMI_Tacho auf wert_0007 (00,07) setzen.

Dadurch wird immer der zuletzt angezeigte Bildschirm beim Neustart angezeigt. Warst du also auf Sportdisplay beim Ausschalten, dann wird auch wieder Sportdisplay beim Anschalten erscheinen. Warst du auf einem anderen Bildschirm (z.B. Mein Fahrzeug) beim Abschalten, dann kommt eben entsprechend Mein Fahrzeug beim Anschalten
gilt aber meines Wissens nach nur für 24 Stunden
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hab es endlich gefunden...☺

KOMBI3
cfg_HMI_Tacho auf wert_0007 (00,07) setzen.

Dadurch wird immer der zuletzt angezeigte Bildschirm beim Neustart angezeigt. Warst du also auf Sportdisplay beim Ausschalten, dann wird auch wieder Sportdisplay beim Anschalten erscheinen.
Hab das direkt mal in eine neue Cheat Datei gepackt. :wink:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
703
Ist doch super. Einmal am Tag kann man sich die Anstrengung wohl antun ;) Allerdings bin ich immer zwischen dem Standard „XR, R….“-Tacho und dem Sporttacho am switchen weil mir beide gut gefallen 😂
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich persönlich hätte gerne eine Lösung, dass man vom Sporttacho auf "Nav" umstellen kann, um das Navigationssystem per Wonderwheel zu bedienen.

Leider ist das nicht möglich. Hab noch keine Lösung dazu gefunden
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
703
Da wirst du auch ganz lange suchen können und am Ende nichts finden…
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben