Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 👍👍
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Oh man habe jetzt 2 Tage dafür gebraucht um alle 45 Seiten zu lesen :D, wie spannend das ganze ist, echt der Hammer. Habe noch kein Thread gesehen der so viele "neue" User anzieht nur um hier was rein zu schreiben oder Fragen zu stellen. Finde ich toll und muss auch mal die Herren loben die ihre Zeit mit dem ganzen codieren verbringen und ihr Wissen mit den anderen teilen, heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Vielen Dank also;) Bitte weiter so vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen "Codierer" in der Umgebung von Karlsruhe / Baden-Baden /Rastatt dann würde ich den Sporttacho und die Griffheizung auch machen lassen.....
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Bitte weiter so vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen "Codierer" in der Umgebung von Karlsruhe / Baden-Baden /Rastatt dann würde ich den Sporttacho und die Griffheizung auch machen lassen.....
Ich teste gerade mit einem User aus einem anderen Forum die (kostenlosen) RemoteUtilities. Damit kann man ein Backup seiner Steuergeräte machen, welches dann mit BU bearbeiten werden kann. Das bearbeitete Backup kann man dann mit den RemoteUtilities selber wieder einspielen.

Heißt: Er hat ein Backup erstellt und mir per Mail zugeschickt. Ich habe es mit BU bearbeitet und ihm zurück geschickt, so daß er es wieder einspielen kann.
Aktuell funktioniert bei dem User (er hat nen C400X) das Einspielen des Backups aber noch nicht und ich warte auf Antwort vom Support. Es kommt nur "Writing data" und das war es.
Wenn das aber dann mal klappt, dann könnte man recht problemlos remote Codierungen vornehmen. Man braucht man nur ein Notebook und ein ENET Kabel.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.436
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Wäre es möglich alle Fahrmodi bei der 1250er freizuschalten (Aufhebung der Limitierung auf 4)?

Gruß

Snake28
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
@Frostie Ich dachte man kann dann via Internetverbindung/VPN direkt codieren, oder nicht?
Mit den RemoteUtilites kann man das entweder direkt via VPN machen oder über Backups.
Letzteres ist natürlich einfacher. Nicht jeder ist in der Lage nen VPN einzurichten oder hat Internet in der Garage bzw. am Mopped.

Das Einspielen des Backups hat jetzt übrigens funktioniert ( er hat eben geschrieben), aber die Änderung hatte noch nicht den gewünschten Erfolg. Wenn das alles geklappt hat, mache ich hier ne kurze Anleitung.
 
G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
Hi!
eine andere Frage:
Ich habe die S1000XR 2021 K69.
Ich habe einen RDC für TPPS nachgerüstet,
Ich habe es mit Bimmerutility codiert.
es funktioniert,
aber wenn ich dtc mit dem „gs-911“-Tool scanne,
Es steht, dass die Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt.
Das sollte so sein, denn die RDC-Einheit ist eine gebrauchte von eBay und stammt von einem anderen Fahrrad.

Meine Frage ist: Wie kann ich die Fahrgestellnummer in der RDC-Einheit mit der meines Fahrrads abgleichen?
ich bin kein Experte,
Ich brauche Hilfe….
Danke
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Du brauchst die IDs der RDC-Sensoren. Entweder du hast die vor dem Einbau von dem Aufdruck abgelesen oder die liest sie, wenn eingebaut, mit einem speziellen Tool aus. Wenn du die IDs hast, kannst du die mit BU aktivieren. Habe ich so zwar noch nicht gemacht, aber muss das noch für meinen zweiten Felgensatz tun. Ich habe aber den Vorteil, dass ich alle meine IDs kenne.
 
G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
Du brauchst die IDs der RDC-Sensoren. Entweder du hast die vor dem Einbau von dem Aufdruck abgelesen oder die liest sie, wenn eingebaut, mit einem speziellen Tool aus. Wenn du die IDs hast, kannst du die mit BU aktivieren. Habe ich so zwar noch nicht gemacht, aber muss das noch für meinen zweiten Felgensatz tun. Ich habe aber den Vorteil, dass ich alle meine IDs kenne.
Ich war nicht klar.
Ich spreche nicht von den Sensoren in den Rädern.
Sie arbeiten.

Ich habe keine Fehler beim DTC-Scan.

Beim DTC-Scan erhalte ich nur eine Warnung, dass die Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt.
zwischen der Vin des RDC-Steuergeräts und der Vin des Motorrads.
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
18
Ort
The Netherlands
Bei der GS von vor 2021 fehlt tatsächlich ein Kabel. Man kann den Kabelbaum von 2021 verwenden und anschließen, dann leuchtet alles wie es soll, auch das Mittellicht.

Vielen Dank für Ihre Antworten!
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe BU (Windows-Schleppi) iVm mit dem Kabel von Emotion Ride an einer R1250GS in Verwendung und schon ein paar Dinge (Sportdisplay, Heizgriffe..) dank dem diesem tollen Thread hier codieren können.
Heute wollte wieder einmal etwas mit BU testen und bekomme mit besagter und bei mir bewährter Hard-/Software keine Verbindung zur GS mehr zustande.
Connect wird mit sinngemäßen Fehlermeldung "Kann die FIN nicht auslesen" abgebrochen.

BU-Version 1.071

Einstellungen unverändert wie gehabt:

bu.PNG


Meine Vorgangsweise beim Verbinden:

  • BU gestartet
  • GS Zündung ein, 30 sec warten
  • Kabel am Diagnosestecker der GS angesteckt
  • Kabel mit Netzwerkanschluss am Schleppi verbunden
  • Klick auf Connect

Ein-/Aus und Neustart von BU sowie Änderung der oa Reihenfolge versucht, keine Verbindung.

Liegt es vielleicht an der neuen Version von BU?

Danke für jeden Tipp!

BG
Michael
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich glaube Du bist jetzt der fünfte der die gleiche Frage stellt. Wie wäre es wenn man diesen tollen Thread auch mal lesen würde.

Codieren von Steuergeräten

In Deinem Screenshot sieht man doch dass keine Remote IP eingetragen ist. Womit soll sich das Programm dann verbinden ?
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Michael!

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Hat damit sofort funktioniert.

P.S. Anschixx völlig gerechtfertigt. Hab zwar vor der Fragestellung nachgelesen, aber zu wenig.
Sorry dafür.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Ich habe gestern, da die Werkstatt komplett überfüllt war, die Wartung an meiner Maschine selber durchgeführt und danach die Serviceanzeige, zumindest das Popup-Menü deaktiviert. Da ich mich nur an einen Screenshot hier im Thread erinnern kann funktioniert das wie folgt:

Service Anzeige deaktivieren:

Im Kombi "Service" suchen und folgende Einträge ändern:

svc_DistRelated_ServiceDispPerm_Enable: not active

svc_TimeRelated_ServiceDispPerm_Enable: not active

Mit den ersten beiden Zeilen ist das gelbe Popup-Menü deaktiviert und wird nicht mehr angezeigt. Auch das leuchtende Dreieck rechts am Bildschirmrand ist aus. Unter "Mein Fahrzeug" ist in der bildlichen Darstellung des Fahrzeuges auch der Eintrag "Service" weg. Die Wartung wird noch im Menü "Service" und unter Check Control angezeigt.

boc_ServiceDate_Enable: not active

boc_ServiceDistance_Enable: not active

Mit diesen Zeilen lässt sich auch das Menü "Service" aus "Mein Fahrzeug" komplett entfernen. Unter Check-Control sollte es noch aufgeführt sein, allerdings ohne Hinweise oder jeglichen Alarm. Zurücksetzen geht ja mit BU noch nicht / nicht.

Das sind zumindest die Parameter, mit denen man alles deaktivieren kann. Merkwürdiger Weise hatte ich bei einigen Testdurchgängen auch kein "Check Control" mehr, beim nächsten Mal schon...war etwas komisch aber grundlegend klappt es.

Getestet auf einer R1200GS.

Falls jemand auf das Urban-Display steht: Dieses habe ich mal testweise für meine Probefahrt aktiviert, da ich damit mal einfach eine Runde drehen wollte. Das ganze scheint nur für Roller geeignet zu sein, da es hier keine Ganganzeige sondern nur ein "D" für die jeweilige Fahrstufe angezeigt wird,

Grüße
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben