Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, Multifunktionsanzeigen nachzurüsten? Ich habe die Blinker zusammen mit dem Originalkabel von BMW verbaut...
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
18
Ort
The Netherlands
Weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, Multifunktionsanzeigen nachzurüsten? Ich habe die Blinker zusammen mit dem Originalkabel von BMW verbaut. Dann habe ich Folgendes codiert:

  • pol_UseFrontPosLightForBrakeLight2_Enable > active
  • pol_UseFrontPosLightForRear_Enable > active

Lediglich die Bremslichter der Multifunktionsblinker funktionieren. Das mittlere Bremslicht des Motorrads macht nichts. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Stecker oder am Rücklicht liegt. 🤔

foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Schau/Suche hier im Thread, da wird beschrieben, wie man aus den Multifunktionsblinkern normale Blinker macht. Umgekehrt sollte es dann auch gehen. Auch das Bremslicht in der Mitte geht dann wieder.
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
18
Ort
The Netherlands
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Leider habe ich durch ein spanisches Forum herausgefunden, dass bei Modellen vor 2020 ein Kabel fehlt, was bedeutet, dass das Rücklicht nicht funktioniert. Auch nicht nach dem Codieren.

Ich habe alles im Vorfeld recherchiert und lange darüber nachgedacht, ob ich sie kaufen soll. Schade, dass ich es erst jetzt erfahren habe, nachdem ich sie anhabe. Eigene Schuld.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So schnell würde ich aber nicht aufgeben. Welches Kabel soll das denn sein ? Kannst Du vielleicht den Stecker umpinnen ?
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
18
Ort
The Netherlands
Nein, das stimmt. Ich habe die Blinker gebraucht gekauft. Ich bin nur enttäuscht, dass ich es nicht vorher wusste, dann hätte ich das Geschirr nicht gekauft, sondern es selbst gemacht.

Wenn es gut ist, sollten Sie es anpassen können. Im spanischen Forum gibt es ein Flussdiagramm. Ich werde jetzt versuchen, das zu verstehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe versucht Deine Antwort zu verstehen. Mir ist aber immer noch nicht klar was Dein Problem ist.

Welches Geschirr hättest Du nicht gekauft ? Mit Flussdiagramm meinst Du wahrscheinlich einen Schaltplan ?

Das hast du gelesen. Vermutlich musst Du vor 2020 auch den Kontakt ändern

Blinker update hinten Bj. 2021

Wenn Du einen Schaltplan für Dein Motorrad haben willst brauche ich Deine Fahrgestellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
War da nicht was, dass die Multifunktionsblinker ein anderes Kabel haben, im Blinker-Thread habt ihr da ja einiges rausgefunden. Also nicht anderes Kabel, aber es wird ein anderer Abzweig genommen.

zB Schaltplan / Verkabelung
Blinker update hinten Bj. 2021

Und zu den Kabeln war das hier:
Blinker update hinten Bj. 2021

Vielleicht ist die "Adapterleitung" ja bei dem Kollegen aus NL anders?????

Aber ich rate nur, ich kann Computer, aber nicht Elektro 😊
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hatte die Race optionen schon frei geschaltet aber wie du sagst noch nicht so wie in dem Video. Grundsätzlich stimmt schon was du sagst bzgl nur weil es angezeigt wird muss es nicht technisch funktionieren. Ich möchte ja technisch gar nicht mehr als geht sondern nur alle Möglichkeit kennen. Hier ein bild vom Dynamic Pro Modus heute


Anhang anzeigen 698392
Starke Leistung 👍. Ich habe es nicht hinbekommen
 
G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
Hallo zusammen, ich bin nicht sehr vertraut, ich habe es versucht, aber ich habe es nicht gut verstanden, ich spreche kein Deutsch (ich verwende Google Translate).
Ich habe bimmerutility gekauft und es geschafft, die Zusatzscheinwerfer nachzurüsten. Ich frage mich, ob ich die TFT-Firmware mit dieser Anwendung aktualisieren kann. Was machen sie bei der BMW-Muttergesellschaft oder mit E-Systemen? Ich weiß es nicht.


dann frage ich, kann man das so codieren, dass die Zusatzlichter zusammen mit dem Blinken des Fernlichts blinken?

Danke
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die Zusatzscheinwerfer werden über eine separaten Schalter ein- und ausgeschaltet. Eine Kopplung zu dem Fernlicht ist mir nicht bekannt.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Oder wie der alte Nepalese sagt: Meum es propositum in taberna mori
 
G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
ho bisogno di un aiuto….
stavo provando ad attivare i sensori pressione rdc.

ho arrivato opzione 530 come in foto allegato

non ho ancora installato nessuna centralina hardware.

quindi ovviamente mi da ora un avaria.

il problema è che non riesco piu a disattivare.

avevo fatto un backup, con bimmerutility,
mi ha dato un file con estensione bu,
ma non capisco perché non funziona


ho provato a fare la procedura disabilitando la casella dell’opzione 530

mi da eseguito

ma l’errore rimane sempre

come si fa per disattivare la codifica?
 

Anhänge

G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
poi ho risolto.

ho trovato le opzioni nel khombi3 per disattivare
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben