Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst diesen Konverter benutzen. Die Dezimalzahl muss mit einem Punkt "." als Dezimaltrennzeichen eingegeben werden. Uli
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
HALLO
Ich habe nicht verstanden, wie man die Hexadezimalkonvertierung durchführt, um einen beliebigen Wert für den Druck festzulegen. Was wäre zum Beispiel, wenn ich 1,9 bar wollte?
Du kannst diesen Konverter benutzen. Die Dezimalzahl muss mit einem Punkt "." als Dezimaltrennzeichen eingegeben werden.

Uli
 
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gianco

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Du kannst diesen Konverter benutzen. Die Dezimalzahl muss mit einem Punkt "." als Dezimaltrennzeichen eingegeben werden.

Uli
Habe den Dezimal-Hexadezimal-Konverter herausgefunden.
Ich verstehe nicht, wie man den Hex-Wert-Balkenabgleich durchführt.

Wenn man nämlich den Hexadezimalwert 7d eingibt, kommt zwar ein Dezimalwert von 125 heraus, der aber nicht den 2,5 Balken entspricht

Hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen hexadezimaler Dezimalzahl und Balken nicht
 

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gianco

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mit anderen Worten: 125 sind nicht 2,5 bar

Bei welcher Umrechnung ist 7d gleich 2,5 bar?
 
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gianco

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I löste

es muss mit einem Verhältnis erhalten werden

125:2.5=145:x
 
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gianco

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zum Beispiel 2,4 bar
es ist 120 Dezimalstellen und 78 Dezimalstellen
 
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Frostie

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Du mußt einfach den gewünschten Druck durch 2 teilen und dann, ohne Kommastelle, in Hex umrechnen.

2,9 bar : 2 = 1,45 = 145 (dec) = 91 (hex)
2,4 bar : 2 = 1,2 = 120 (dec) = 78 (hex)
2,3 bar : 2 = 1,15 = 115 (dec) = 73 (hex)
 
Norritt

Norritt

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Hallo zusammen!

Erstmal möchte meinen Dank für die hier bereit gestellten Informationen aussprechen.
Ein mega großes Dankeschön!
Habe mir frisch BU zugelegt und die letzten Tage mal an meiner R1250GS (2022) herum codiert.
Nachdem ich den gesamten Thread intensiv studiert habe, hat auch alles auf Anhieb funktioniert wie ich’s mir vorgestellt hab.
Ein Riesen Lob auch an Frostie für die fantastische Cheat Datei. Hab noch nicht ganz verstanden wie man die generiert/anpasst, aber hab auch grad erst angefangen mich damit zu beschäftigen.

Eine Anregung eventuell auch für die Cheats:
Bei der Einstellung der hinteren Leuchten auf „Old School“ haben ja die roten LEDs der Multifunktionsblinker gar keine Funktion mehr.
Ich habe das bei mir jetzt so eingestellt das die roten LEDs der Blinker noch als Bremslicht mit leuchten.
Ich glaub das war „bkl_ BrakeL_ DutyCycle“ welchen ich händisch wieder aktiviert habe nachdem ich den Cheat für OldSchool gesetzt hab.
Kann man dann ja mit der Einstellung der Helligkeit kombinieren wenn man möchte. Mir gefällt‘s so besser.




Und rein Interessehalber:
Wenn ich meine VIN in den VIN-Decoder eingebe (nicht mit GS verbunden) und mir die generierte Liste mit den verbauten Teilen anschaue, steht da rechts tatsächlich bei retrofitted „562 Zusatzscheinwerfer“
Ich mein das Stimmt auch, meine GS hatte vom Werk aus keine, wurden aber von BMW nachträglich eincodiert. Also eigentlich gleich wie beim Michael und seiner Alarmanlage.
Aber woher zum Geier kommt die Information? Die VIN hatte sich ja nicht geändert dadurch. Oder holt BU sich die Informationen tatsächlich irgendwo online vom BMW-Server?

Komme übrigens aus dem Aachener Raum (52134) und kann gerne behilflich sein. Vorhanden ist neben BimmerUtility auch MotoScan zum Service Rückstellen, Adapter auf alten runden Stecker, Reifendrucksensor-Aktivator, sowie VCDS für VAG Fahrzeuge und Yamaha Motorrad Adapter zur Fehlerlöschung (Kein Codieren)
Diag und Löschen von Fehlercodes bei fast allen OBD2 konformen Fahrzeugen möglich.

Sorry für den langen Text!!
Grüße!
 
TTTom

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Ich habe das bei mir jetzt so eingestellt das die roten LEDs der Blinker noch als Bremslicht mit leuchten.
Ich glaub das war „bkl_ BrakeL_ DutyCycle“ welchen ich händisch wieder aktiviert habe nachdem ich den Cheat für OldSchool gesetzt hab.
Kann man dann ja mit der Einstellung der Helligkeit kombinieren wenn man möchte. Mir gefällt‘s so besser.
Das solltest Du auf alle Fälle dann deutlich dunkler einstellen.
Problem ist ja grade, dass man als Hinterherfahrer den Blinker nicht sieht, wenn gleichzeitig das Bremslicht leuchtet und es dadurch mindestens zum erschrecken, wenn dumm läuft zum Auffahrunfall kommt.
 
Norritt

Norritt

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Deswegen schrieb ich ja das man das mit der Einstellung der Helligkeit kombinieren kann.
ich persönlich sehe da aber weniger das Problem, da ich meistens deutlich vor dem Abbremsen blinke, und wenn ich bereits stehe spielt es fast keine Rolle mehr. Da ist es mir lieber wenn durch die 3 Leuchten klar zu erkennen ist das ich auf der Bremse stehe. Ob ich abbiege oder nicht kann dem hinter mir meist egal sein.
Aber wie gesagt kann man ja machen wie mans besser findet. 👍🏻
 
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Frostie

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Eine Anregung eventuell auch für die Cheats:
Bei der Einstellung der hinteren Leuchten auf „Old School“ haben ja die roten LEDs der Multifunktionsblinker gar keine Funktion mehr.
Ich habe das bei mir jetzt so eingestellt das die roten LEDs der Blinker noch als Bremslicht mit leuchten.
Ich glaub das war „bkl_ BrakeL_ DutyCycle“ welchen ich händisch wieder aktiviert habe nachdem ich den Cheat für OldSchool gesetzt hab.
Kann man dann ja mit der Einstellung der Helligkeit kombinieren wenn man möchte. Mir gefällt‘s so besser.
Ich hätte nie gedacht, daß jemand nur die Rücklichter in den Blinkern ausschalten will, nicht aber das (alles überstrahlende) Bremslicht. Aber gut....jeder wie er möchte. Ich kann das gerne als Auswahl in die Cheats mit einbauen. Ist jetzt keine große Sache.


Edit:
Erledigt.

Als Randnotiz:
Ich hatte versehentlich auf Dropbox den Ordner mit den Cheats (siehe Signatur) zum bearbeiten freigegeben. Und prompt hat irgendein Depp alle Dateien darin gelöscht. Was stimmt mit manchen Leuten nicht?
 

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Norritt

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@Frostie
Bist ja der Knüller. Schau ich mir gleich mal an. 👍🏻 Besten Dank.
Ja wie gesagt ich finde es liegt eher weniger Gefahr darin einen Blinker vor mir nicht zu sehen, als ein Bremslicht.
Aber schönerweise können wir das ja jetzt so oder so machen. Find ich Top.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Ich habe nicht verstanden, wie man die Hexadezimalkonvertierung durchführt, um einen beliebigen Wert für den Druck festzulegen. Was wäre zum Beispiel, wenn ich 1,9 bar wollte?
… du kannst auch den Taschenrechner von Windows nehmen. Den einfach auf Programmierer schalten und du kannst Dezimale und Hexadezimale Zahlen nutzen.
 
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gianco

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Hallo allerseits

Ich habe gesehen, dass die Werte zur Einstellung der Druckanzeige der Reifensensoren sowohl im CE Realino Kombi3 als auch im RDC-Steuergerät selbst zu finden sind.

Ändern sich die Werte im Kombi3 dann werden entsprechende Werte im Display angezeigt.
Wenn ich die im RDC-Steuergerät ändere, ändern sich die angezeigten nicht.

aber welchen Zweck haben diese Werte im RDC-Steuergerät?
 

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gianco

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Ich vermute (das heißt ich weiß es nicht sicher), dass die Werte im Kobi lediglich für die Anzeige dienen. Die Werte im RDC sind zuständig für die Warnungen / Alarm.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Ich vermute (das heißt ich weiß es nicht sicher), dass die Werte im Kobi lediglich für die Anzeige dienen. Die Werte im RDC sind zuständig für die Warnungen / Alarm.
… genau, die TFT-Werte dienen zur Anzeige der Sollwerte, so dass der Nutzer weiß auf welche Werte er den Reifendruck bringen muss/sollte. Die niedrigeren Warn- und die Maximalwerte sind dann im entsprechenden Steuergerät und dienen der Messung und Meldungserzeugung.
 
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ManHer0706

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… genau, die TFT-Werte dienen zur Anzeige der Sollwerte, so dass der Nutzer weiß auf welche Werte er den Reifendruck bringen muss/sollte. Die niedrigeren Warn- und die Maximalwerte sind dann im entsprechenden Steuergerät und dienen der Messung und Meldungserzeugung.
Gilt die Aussage für Fzg von vor 2021?
Bei mir (Bj 2023) gibt es in keinem anderen Steuergerät weitere Möglichkeiten Drücke zu codieren. Zumindest hab ich keine gefunden.
Hab es jetzt nicht getestet, aber ich würde davon ausgehen, dass bei mir die Werte in Kombi für Anzeige und Warnung sind. Einen Parameter der Warnung an/ausschaltet gibt es auch.
Hat das jemand getestet?
 
Boggsser

Boggsser

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Liebe Leute,
erstmal vielen Dank an Frostie, hat bzw. macht er doch einen echt tollen Job mit seiner immer aktuellen cheats Liste, echt Frostie Danke:biggrin:wollte erst das VPN Angebot annehmen habe mich jetzt aber doch entschlossen selber zu werkeln. Funktioniert auch alles echt wunderbar, die neue BU Version mit den cheats von Frostie machen das alles für mich recht quasi selbsterklärend. Angeschlossen, Remote IP, Backup aller SG erstmal:wink:und schon ging es los. Ich hatte drei Favoriten für mich, Startbildschirm ändern, Heizstufen von 2 auf 3 und natürlich die Sportanzeige...hat alles super geklappt und gefällt mir sehr. Dennoch bleibt für mich eine Frage offen, Die Sportanzeige muss ich nach jedem Start der GS wieder auswählen?
Ich bin von Anfang an in diesem Thread dabei finde aber ehrlich nix wo das behandelt wird, vielleicht habe ich es doch überlesen wenn das so ist sorry schonmal.

Kennt jemand die Einstellung wo die Sportanzeige nach Start der GS wieder angezeigt wird? Dass das gehen muss weiss ich genau, ich habe das Dynamic Mapping V2023 von RS2E drauf und beim Beratungsgespräch wurde ich natürlich auch gefragt wegen Sportanzeige, Heizgriffe etc., da mir das V2023 von RS2E aber genügte (wusste ja von diesem Thread) wollte ich das jetzt selbst machen.
Danke mal für eure Antworten...
Gruß Klaus
 
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