Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke,leider erkennt er die zip nicht.
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Tom4711

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Danke,leider erkennt er die zip nicht.
 
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jarolimd

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Hat jemand ggf schon rausgefunden ob und wie man im Dynamic Pro die gewünschte Fahrwerkdämpfung fix einstellt. Manche bevorzugen Road Dämpfung im Dynamic Pro Modus.
 
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Frostie

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Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen, was Du möchtest. Die Fahrwerksdämpfung hat doch nichts mit dem Fahrmodus zu tun. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß sich beim Umschalten auf Dynamic Pro irgendwas an der Dämpfung geändert hätte.
 
P210

P210

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oh doch, die dämpfung wechselt dann automatisch auf dynamic…. zumindest jg.22. wenn du aber die dämpfung auf road wechselst, bleibt es dort, bis du wieder am modus rumspielst.

lg

markus
 
f4lk

f4lk

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Ja, ich weiß, es ist eine Funktion, die nicht jedem gefällt, aber für diejenigen, die die Cruising Lights codieren möchten, ist der folgende Code der Code, wie er von BMW erstellt wurde ( danke an @ManHer0706 ).

Zum Einrichten muss Folgendes codiert werden:

tns_CruiseLightFunc_Active > active
led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50
wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active
wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active
gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013

Optional können Sie die Funktion für die hinteren Blinker deaktivieren. Ich persönlich habe das auch gemacht, da ich keine Multifunktionsanzeigen habe. Sie codieren dies wie folgt:

tns_CruiseLight_Rear > not_active

Die Cruising Lights können auch codiert werden, indem nur die Cruising Lights auf „aktiv“ gestellt werden, die Lichter dann aber nicht sofort mit der Zündung eingeschaltet werden und bei der „Coming Home“-Funktion nicht eingeschaltet bleiben. Durch die vollständige Codierung funktioniert alles wie im Werk.

Diese Codierung ist nicht für Motorräder mit Multifunktionale Blinker geeignet.

Vielleicht denken die meisten Leute, dass ich zu präzise bin, aber ich codiere gerne alles so originell wie möglich. :p

Ich entschuldige mich für mein Deutsch, aber ich werde mein Bestes geben.

Das klingt sehr interessant!
Ob ich es mit Motoscan auf meiner kleinen 750er aktivieren kann?

Oder ist hierfür BU zwingend erforderlich?
 
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jarolimd

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Das klingt sehr interessant!
Ob ich es mit Motoscan auf meiner kleinen 750er aktivieren kann?

Oder ist hierfür BU zwingend erforderlich?
Mit Motoscan geht da nix soweit ich weiß, jedenfalls nicht bei mir.
 
M

ManHer0706

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Nicht das man es wirklich bräuchte, aber ich hab in YT Videos gesehen, dass die Drehzahlanzeige (bei einigen Modellen) zur Warnung des roten Bereich blinken kann. Insofern hat mich das interessiert, ob es auch bei der GS geht.
Ich kann mich auch nicht erinnern das wir das hier schon hatten.

Deswegen hab ich mir das mal angesehen und auch entsprechende Parameter gefunden.

Es gibt 5 Parameter, da diese Warnung Temperaturabhängig ist. Der rote Bereich verschiebt sich ja je nach Motortemperatur von 5000 bis 9000 RPM.
Bei mir sind die Einstellungen für den roten Bereich (adv_Tacho_Red_Area_RPM_01...05) vom Werk auf 5000, 6000, 7500, 9000 und 9000 festgelegt.

Da ich eigentlich nie in den roten Bereich oder gar kurz davor drehe, hab ich mir die Werte für das Blinken der Drehzahlanzeige, zum testen wie folgt codiert:

adv_Tacho_Red_GSA_RPM_01 > 0F,A0 (4000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_02 > 13,88 (5000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_03 > 13,88 (5000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_04 > 19,64 (6500)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_05 > 19,64 (6500)

Die komplette Drehzahlanzeige blinkt dann im jeweiligen Motortemperaturbereich ab der eingestellten Drehzahl.
Dies funktioniert in allen Screens (Standard, Sport 1, 2 und 3).

Ich weiß noch nicht ob ich das beibehalte, aber eigentlich finde ich das gerade bei kaltem Motor ganz gut, weil man das blinken ohne wirklich auf den Tacho zu schauen trotzdem gut sieht.

Im folgenden Video könnt ihr das Blinken um das es hier geht sehen. Bei mir blinkt es aber nicht rot, sondern einfach in der normalen Anzeigefarbe, da ich die Drehzahlen ja unterhalb des roten Bereich codiert habe. Dreht man weiter hoch wird es sicher auch rot blinken, aber das musste mein Motor bisher noch nicht, da er auch so schon willig genug ist 😃

 
virility

virility

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Ja. Hab ich soweit mit dem BU gemacht. Natürlich werd ich alles teilen wenn ich durch bin und das auch alles sauber funktioniert.
ich hab zwar noch den Stecker aber geht auch ohne. Da gibt es im BU auch eine Möglichkeit.

wie schon vorher mal gefragt, bräuchte ein Backup von den S1000/M1000 Modellen. Dann kann ich über die Compare option schneller und leichter die Settings erarbeiten.
Bist du eigentlich wieder gekommen? Hat irgendwer herausgefunden, ob die Werte ala Wheelie Control tatsächlich auch genutzt werden vom Steuergerät?
 
F

Frostie

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Nur um sicher zu gehen daß ich das richtig verstanden habe, bevor ich das in die Cheats mit einbaue.

Da ich eigentlich nie in den roten Bereich oder gar kurz davor drehe, hab ich mir die Werte für das Blinken der Drehzahlanzeige, zum testen wie folgt codiert:

adv_Tacho_Red_GSA_RPM_01 > 0F,A0 (4000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_02 > 13,88 (5000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_03 > 13,88 (5000)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_04 > 19,64 (6500)
adv_Tacho_Red_GSA_RPM_05 > 19,64 (6500)

Die komplette Drehzahlanzeige blinkt dann im jeweiligen Motortemperaturbereich ab der eingestellten Drehzahl.
Dies funktioniert in allen Screens (Standard, Sport 1, 2 und 3).
Die einzelnen Werte für_RPM_0x beziehen sich auf die gleichen Temperaturbereiche wie bei der Definition des roten Bereiches über adv_Tacho_Red_Area_RPM0x.

Sprich:
Motor kalt = Roter Bereich bei 5000 (definiert über adv_Tacho_Red_Area_RPM01).
Mit adv_Tacho_Red_GSA_RPM_01 > 0F,A0 (4000) blinkt das Tacho bei 4000.

Motor wird wärmer = Roter Bereich steigt auf 6000 (definiert über adv_Tacho_Red_Area_RPM02).
Mit adv_Tacho_Red_GSA_RPM_02 > 13,88 (5000) blinkt Tacho bereits bei 5000.

usw.

Korrekt?
 
K

Kraftradler

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Wollte mir einen passenden WLAN Adapter zulegen zur Nutzung mit BU. Muß es der von BU angebotene Adapter sein, oder tuts auch einer von Amazon? Wäre beim Kauf von Amazon noch was zu beachten, oder tuts grundsätzlich jeder ODB2 <> WLAN Adapter?
 
M

ManHer0706

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Nein es muss nicht der von BU sein.
Das hier sind die unterstützten Adaptertypen:
Screenshot_2024-08-19-21-58-05-925_com.BimmerUtility_1.jpg


Bei den billigen ENET Kabeln hab ich bisher noch nicht mitbekommen, dass irgendwer Probleme hatte.

WLAN aber schon, siehe z.b. ab hier Codieren von Steuergeräten

Versuch macht klug. Ansonsten wurde generell zum Thema WLAN und codieren auch schon einiges hier kommuniziert. Aber jeder wie er mag...
 
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Tom4711

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Bekomme das BU mit Enet Adapter auf dem Samsung s24 ultra nicht verbunden. Laptop mit Windows 11 und Enet keine Probleme. Hat einer sein s24 mit Enet Adapter und Kabel verbunden bekommen?
 
virility

virility

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Handy ist immer schwierig. Hast du die mobilen Daten deaktiviert und WLAN etc abgeschaltet?
 
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Tom4711

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Ja hatte ich,werde es noch mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Thargon

Thargon

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Guten Morgen ,
weiss zufällig jemand ob sich beim Enduro Pro Modus der Tempomat freischalten lässt ?


Gruß Dirk
 
NilsP_83

NilsP_83

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Hab es endlich gefunden...☺

KOMBI3
cfg_HMI_Tacho auf wert_0007 (00,07) setzen.

Dadurch wird immer der zuletzt angezeigte Bildschirm beim Neustart angezeigt. Warst du also auf Sportdisplay beim Ausschalten, dann wird auch wieder Sportdisplay beim Anschalten erscheinen. Warst du auf einem anderen Bildschirm (z.B. Mein Fahrzeug) beim Abschalten, dann kommt eben entsprechend Mein Fahrzeug beim Anschalten
Bei der 1200er funktioniert das Ding anscheinend nicht. Gerade getestet, beim Ausschalten der Zündung kommt immer wieder der Standardtacho.

Grüße
 
Thema:

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