Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Frostie und iPAD-User, zumindest bei mir mit dem iPAD und aktuellem BU funktioniert der direkte Link auf die XML nicht. Das geht nur mit...
ArnoldTheEgger

ArnoldTheEgger

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Modell
R1250GSA
Für die Smartphone User, hier der direkte Link auf die xml Datei. Steht ab sofort auch in der Signatur.
Hallo Frostie und iPAD-User,

zumindest bei mir mit dem iPAD und aktuellem BU funktioniert der direkte Link auf die XML nicht. Das geht nur mit ZIP, die dann auch nur die XML selbst enthalten darf. Falls den jemand braucht: Link

Update: Frostie hat seinen Link angepaßt. Der geht jetzt auch, siehe #988.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
30
Ja stimmt auf Android auch nicht. Danke Gerd dein Link klappt auch bei der Android App.👍
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ja stimmt auf Android auch nicht. Danke Gerd dein Link klappt auch bei der Android App.👍

Irritierend, denn in #964 hat es doch mit dem direkten Link auf die XML funktioniert, oder nicht?
Ich habe den Link für die Smartphone User mal angepasst, so daß dort eine gezippte XML liegt.
Bitte mal testen.
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
30
Der Link auf Zip mit XML klappt. Link auf nur XML wieder die Fehlermeldung.
 
mrs3777

mrs3777

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
7
Ort
THAILAND
I would like to connec e sys to the 2017 s1000rr by od2 so I can go fix the suspension problems.
It comes with
1.obd2 enet yellow wire
2. Icon
3. K+ dcan clear collor
The obd2 will connect to 2020 s1000rr and will be able to adjust all the problem in ssys but will Not Work on 2017. The icom the will work on Ista for both but not the esys.So we had tried port 22,80,5302,6801,6802,51560,58000,60080 and it is not working. So i think if works for ista so it should work for esys
. So the d+can is won't connect at all
 
X

xaferpongraz

Dabei seit
28.08.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ist hier jemand in der nähe Passau der mir vll bei der F900r das Cruising light codieren könnte?
MFG
Roy
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
204
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Kann man damit eine Navigationsvorbereitung an einer F 900 XR auch freischalten?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK muss die nicht freigeschaltet werden. Auf dem Car Tool Stecker ist immer Spannung...
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
204
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
hat der Händler auch gesagt, nur funktioniert kein Drehrad und Motorradanzeige am Navi auch nix, da angeblich nicht am Fahrzeug
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
hat der Händler auch gesagt, nur funktioniert kein Drehrad und Motorradanzeige am Navi auch nix, da angeblich nicht am Fahrzeug
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das aktivieren muss. In BU einfach die Ausstattung hinzufügen, dann sollte es eigentlich gehen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Das ist dann im FA Editor, wenn ich mich nicht irre
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Eine Warnung bzgl. der Benutzung der RemoteUtility, die ich in #899 beschrieben hatte.
Es geht hierbei um das Codieren via Backup, welches man mit RemoteUtility erstellt und dann jemandem zusendet, der die BimmerUtility hat.

Das RemoteUtility ist offenbar nicht fehlerfrei, was dazu führt, daß es beim Einschreiben abstürzen kann. Deswegen möchte ich davon abraten es in der Form zu nutzen, wie ich es in #899 beschrieben habe.

Konkret habe ich gestern jemanden über die RemoteUtility das Sportmenü und die Heizgriffe codiert. Er hat mir dafür ein Backup zugeschickt und danach dann das von mir geänderte Backup mit den RemoteUtility eingespielt. Das Einschreiben beim X_Kombi für das Sportmenü hat problemlos funktioniert, aber beim Schreiben von X_BCO ist die Software mitten drin abgestürzt.
Ergebnis : X_BCO leer ohne CAFD ID => Ausfall diverser Funktionen an der GS (z.B. Licht). Über die RemoteUtility läßt sich dies dann nicht mehr beheben.

Wir konnten das Problem heute dann mit eine VPN Verbindung lösen, über die ich mit BU direkt an seine GS dran kam. Wie man remote über VPN codiert und was man dazu braucht, werde ich die nächten Tage mal beschreiben.

Ich kann aktuell aber nur davon abraten mit dem RemoteUtility ein Backup (egal ob verändert oder unverändert) einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hier dann die versprochene Anleitung bzgl. Codieren mit BU über VPN.


Voraussetzungen
Auf der Seite des Motorrads braucht man ein Windows Laptop/Notebook, ein ENET Kabel und
das RemoteUtility von RemoteUtility | Bimmer Utility. Letzteres wird benötigt, da es die Funktion "Remote ENET" anbietet, welche den Zugriff auf den ENET Adapter für den entfernten Computer (den wo BU installiert ist) freigibt.
Zudem muß der Rechner, während er mit dem Motorrad verbunden ist, eine Verbindung zum Internet haben. Da beim Codieren keine große Menge an Daten fließt, funktioniert auch eine Verbindung über einen mobilen WLAN-Hotspot des Smartphones. Wichtig ist nur, daß die Verbindung stabil ist.


Aufbau der VPN Verbindung
Von technischer Seite her gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein VPN zwischen zwei Rechnern aufzubauen. Ich habe mich hier für eine sehr einfach einzurichtende Variante entschieden, damit auch "computertechnisch nicht so affine Personen" das hinbekommen (sollten). Diese Variante heißt Hamachi.

Die folgenden Schritte müssen auf beiden Seiten gemacht werden.

Als erstes wird der Hamachi Client heruntergeladen und installiert. Hierbei nicht auf den "Try for free" Button klicken. Er installiert sonst GotoMyPC, was wir hier gar nicht wollen.

Hamachi-install.jpg




Nach der Installation wird der Client automatisch gestartet. Hier klickt man nun auf den Einschalt-Knopf.

Hamachi-config-1.jpg




Daraufhin erscheint ein Fenster, in welchem man sich mit seinem LogMeIn Konto anmelden muß. Hat man keines (was wohl bei den meisten der Fall ist), dann kann man dort eines erstellen und sich danach damit anmelden.
Hamachi-config-2.jpg




Hat man das erledigt, dann landet man hier.

Hamachi-Netzwerk-erstellen.jpg



Nun trennen sich die Wege. Erst einmal auf Seiten desjenigen, der BU installiert hat.
Er klickt auf "Neues Netzwerk erstellen" und denkt sich für das virtuelle Netzwerk einen Namen und ein Kennwort aus. Dann einfach auf "Erstellen" klicken und....

Hamachi-neues-Netzwerk.jpg




...es sollte so aussehen.

Hamachi-Netzwerk-erstellt.jpg


Den Namen für das virtuelle Netzwerk und das Kennwort teilt man nun demjenigen mit, dessen Motorrad man codieren möchte.

Dieser klickt nun seinerseits in seinem Hamachi Client auf "Bestehendem Netzwerk beitreten" und gibt dort die Daten ein.

Hamachi-Netzwerk-beitreten.jpg



Wenn alles glatt gelaufen ist, sollte nun jeder in seinem Hamachi Client den Rechner des jeweils anderen sehen. Hier der Hamachi Client auf meinem Notebook. Win-VM ist der entfernte Rechner.

Hamachi-Beide-Clients.jpg


Glückwunsch. Wir haben eine VPN Verbindung zwischen beiden Rechnern.
Kommen wir dazu BU mit dem Motorrad zu verbinden.


Auf Seite des Motorrads

Das Notebook mit dem Motorrad verbinden und die RemoteUtility starten.

Nun unter Settings den "Connection Type" auf "Bike" umstellen.
Ob das auch bei Nutzung von "Remote ENET" notwendig ist weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.
Die Einstellung wird übrigens nicht gespeichert, weswegen man sie nach jedem Start der RemoteUtility neu machen muß.

RU-Connection-Type.jpg




Nun den oberen Punkt "Remote ENET" anklicken und die Zündung einschalten. Sollte keine extra Stromversorgung für das Motorrad angeschlossen sein, dann am besten den Motor starten. Nach ein paar Sekunden erscheinen in dem Fenster die Daten des Motorrads. Nun rechts unten auf "START" klicken.

(hab leider keinen Screenshot mit aktiver Verbindung)
Remote-Enet.jpg


Das war es auf der Seite.


Auf Seite desjenigen mit BU

In den Hamachi Client gehen, einen Rechtsklick auf den entfernten Rechner machen und dort die IPv4 Adresse des entfernten Rechners kopieren.

Hamachi-IP-kopieren.jpg



Nun BU starten und in die Settings gehen. Dort unter "Connection" die gerade kopierte IP des entfernten Rechners einfügen und auf "BIND" klicken.

BU-IP-Binding.jpg



Das war es. Nun auf HOME gehen, Connect anklicken und BU sollte sich mit dem Motorrad verbinden. Ab nun ist es so als wäre man lokal mit dem Motorrad verbunden, nur ein klein wenig langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ejay256

Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde! Habe mich heute zum ersten Mal ein bisschen mit Bu und den Möglichkeiten beschäftigt und bin schier erschlagen von der Anzahl der veränderbaren werten.

Ich würde gerne die Zeit hochsetzen bis sich die Zündung automatisch ausschaltet.

Habe aber nicht den richtigen Wert dafür gefunden? Evtl garnicht möglich?

Vielleicht weiß jemand von den alten Hasen Rat?
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Als Ergänzung zu meinem Posting #998, wo ich von der Benutzung der Restore Funktion in dem RemoteUtility abrate.

Ich habe dem Support von BimmerUtility ein paar Screenshots aus dem Windows Eventlog zugeschickt, wo die Abstürze der RemoteUtility aufgeführt sind. Sie sind der Meinung, daß die Fehler ("unhandled exception") durch Fehler in der Windows Installation erzeugt werden. Wir (als der User, bei dem der Fehler auftrat) soll die Windows Installation mittels DISM und SFC prüfen/reparieren und es dann noch einmal probieren.

Für die Uneingeweihten: DISM und SFC sind Windows Systemwerkzeuge um u.a. eine Windows Installation auf Fehler zu prüfen und zu reparieren.

Auch wenn der Support der Meinung ist das DISM absolut risikolos zu benutzen sei, so sind meine Erfahrungen da etwas anders. In sehr, sehr, sehr seltenen Fälle schlägt die "Reparatur" fehl und man hat dann mehr Arbeit als vorher. Es ist nun einmal ein automatisches Tool, welches nicht alles reparieren kann.

Zudem ist das Notebook des Users recht frisch installiert, so daß es eher unwahrscheinlich ist, daß dort irgendwelche DLLs falsch registiert sind.

Wir sind dann beide zu der Überzeugung gekommen, daß wir den Tip des Supports nicht probieren, da sich das (wenn auch geringe) Risiko und die Arbeit nicht lohnt. Denn selbst wenn DISM und SFC das Problem beheben würden, dann wäre die Erkenntnis daraus nur, daß man jedem der Remote etwas über Backups codiert haben möchte, anraten muß, vorher DISM und SFC laufen zu lassen. Von dem Risiko mal abgesehen sehe ich da auch das Problem, daß viele vermutlich nicht in der Lage wären die Befehle korrekt in der CMD als Admin laufen zu lassen UND die Ausgaben korrekt zu interpretieren.

Ich kann daher nur weiterhin empfehlen, das RemoteUtility nicht für Restores zu verwenden. Ich persönlich werden auch keine Remote Codierungen mehr über Backups durchführen, sondern nur noch über VPN. Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber deutlich sicherer.

Ich wäre übrigens dankbar, wenn ein Mod in meinem Posting #899, wo ich das Codieren über Backups erklärt habe, eine "Funktioniert nicht" Warnung reinsetzen würde. Oder das Posting direkt löschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben