Klopfen beim Anlassen

Diskutiere Klopfen beim Anlassen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
385
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein alter Lanz und dann lief sie wieder normal. Das ist 2x passiert und danach ohne Auffälligkeiten.
Es handelt sich nicht um die mit dem ungehobelten Lauf (siehe vorher) sondern um die andere (170tkm).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hört sich an, als wenn man zwei Hantelscheiben zusammen schiebt, hatte ich gelegentlich bei R1150GS
und R1100GS jahrelang ohne Folgen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Hatte die meines Vaters auch in unregelmäßigen Abständen.
Wurde irgendwann mit knapp 130000km verkauft.
Gab nie ein Problem deswegen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es wird die Theorie vertreten, das läge an leicht inkontinenten ESVs, aus denen noch paar Tröpfchen Sprit in den Brennraum gelangen.

Gerne beim Starten bei heißem Wetter und nach kurzen Pausen.

Also NiGS Wichtiges. Ignorieren...oder mal neue ESVs spendieren (Q-Tech/Kallenbach).
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Mmm.
Bei den alten BMWs (E30 etc) sorgen nachtropfende ESV eher dafür, dass der Motor nicht recht abspringen will und man mit Vollgas orgeln muss...
Kommt dann wohl auf die Menge an?
Irgendwas in die Richtung muss es ja aber fast sein, denn alles andere was solche Geräusche verursacht, würde den Motor schnell ins Jenseits befördern...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
Hatte auch mal (1x) ein ähnliches Erlebnis.
Schnelle Etappe (ca 150km)bei sehr warmen Temperaturen. Kurzer Stop an der Tankstelle (Seitenständer, was ich eigentlich immer vermeide).
Beim Startvorgang ein Knall und mir hat es den linken Ansaugstutzen von der DK in den Luftfilterkasten "gesprengt". Nach der Kontrolle des Luftfilters keine Schäden. Stutzen wieder draufgeschoben und ohne Probleme weiter.....
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
... dazu gehört aber schon ordentlich Dampf im Topf! Die Frage wie und warum sich im Bereich der Drosselklappe entzündbares Gemisch aufbauen kann, lässt sich ja noch irgendwie erklären. Aber woran hat es sich entzündet ???
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
93
Hört sich an, als wenn man zwei Hantelscheiben zusammen schiebt, hatte ich gelegentlich bei R1150GS
und R1100GS jahrelang ohne Folgen.
Hat meine 1150 auch gelegentlich. Machte mir schon Sorgen und bin jetzt beruhigt. Danke
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
... dazu gehört aber schon ordentlich Dampf im Topf! Die Frage wie und warum sich im Bereich der Drosselklappe entzündbares Gemisch aufbauen kann, lässt sich ja noch irgendwie erklären. Aber woran hat es sich entzündet ???
Keine Ahnung. Jedenfalls hat es direkt beim ersten berühren des Startknopfs geknallt. Es kamen mehrere besorgte Blicke. Vor allem an der Tankstelle keine schöne Sache
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
Wird eigentlich beim Boxer ein Leerfunken erzeugt? Dann könnten es sein, dass dadurch eine Fehlzündung des irregulär entstandenen Gemischs passiert. Und das so entstandene Gemisch zündet dann, wenn der normale Zündfunken zur gleichen Zeit auf der anderen Seite erzeugt wird. Oder so ähnlich.
Bleibt dann nur die Frage, wo der Sprit her kommt, der in der kurzen Standzeit ein zündfähiges Gemisch bildet. Begünstigt würde das sicher durch den heißen Motor.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.574
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Solange dieQ noch Geräusche macht lebt sie noch.
Ich habe in meinen über 60Jahren Zweiradleben schon
einige Motorräder gefahren, aber keine hat sooo
komische Geräusche gemacht wie die Q.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Geräusche !!!
Benny
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Wird eigentlich beim Boxer ein Leerfunken erzeugt? Dann könnten es sein, dass dadurch eine Fehlzündung des irregulär entstandenen Gemischs passiert. Und das so entstandene Gemisch zündet
Die Spule ist bei den R1100 (vermutlich auch bei den R1150 mit Einzelzündung) eine einzelne Zweifunkenzündspule, insofern schlägt der Funke da immer gleichzeitig auf beiden Zylindern über. Ob nötig oder nicht, steht daher garnicht mehr zur Debatte ;-).
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
167
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS
Es wird die Theorie vertreten, das läge an leicht inkontinenten ESVs, aus denen noch paar Tröpfchen Sprit in den Brennraum gelangen.

Gerne beim Starten bei heißem Wetter und nach kurzen Pausen.

Also NiGS Wichtiges. Ignorieren...oder mal neue ESVs spendieren (Q-Tech/Kallenbach).
Moin Elfer, heißt das Du würdest "Tills-Düsen"nicht empfehlen? Wenn dem so ist gibt es dafür eine Begründung ? Gruß von mir
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Q-Tech ist einfach ne Alternative zu Tills.
Originale Bosch sinds immer...
 
Thema:

Klopfen beim Anlassen

Klopfen beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

    Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Klopfen beim Bremsen

    Klopfen beim Bremsen: Moin Moin aus dem Norden! Ich benötige mal bitte von Euch etwas Unterstützung. Also : Fahrzeug ist eine 2000er 1150GS . Soweit orginal , außer...
  • Klopfen beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

    Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Klopfen beim Bremsen

    Klopfen beim Bremsen: Moin Moin aus dem Norden! Ich benötige mal bitte von Euch etwas Unterstützung. Also : Fahrzeug ist eine 2000er 1150GS . Soweit orginal , außer...
  • Oben