MichaelBC
Themenstarter
Das sollte über den FA Editor gehen. Dort kannst Du die Scheinwerfer auswählen und dann kannst du die Dateien vorher und nachher vergleichen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:Meine Frage bezieht sich auf die Freischaltung originaler BMW-Zusatzscheinwerfer: Ist die Freischaltung mit BU auch möglich und falls ja, welche Parameter wären zu codieren?
Danke euch für die schnellen und detailreichen Auskünfte.Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Wie Michael bereits geschrieben hat, du gehst in den FA Editor, setzt den Haken bei "562 Additional Headlights" und drückst codieren, fertig (im Hintergrund werden die entsprechenden FDL Codierungen für dich durchgeführt)
oder
2. Du codierst die Werte manuell über FDL Editor. Dafür brauchst du die Codier-Parameter. Diese sollte man z.B. durch einen SVT Vergleich rausbekommen. Den hab ich bei mir mal für dich ausgeführt. Bei mir sind die ZSW verbaut. Also hab ich die 562 raus genommen, um die Änderungen zu sehen, was dann zu folgenden Änderungen führen würde...
Hier im ersten Bild siehst du auf der rechten Seite die Parameter für das Steuergerät X_BCO, welche sich verändern.
Beispiel, der erste Parameter würde von 100_percent (64) auf 0_percent (00) gesetzt
Bei dir ist es dann logischerweise umgekehrt, weil du die ZSW rein und nicht wie ich raus codierst. Also musst du dich an die Werte auf der linken Seite des Pfeils halten und diesen Parameter dann auf 100_percent (64) setzen
Anhang anzeigen 648763
Die Liste der Parameter passt nicht auf ein Bild. Ein Paramter fehlt noch und diesen siehst du auf dem folgenden Bild. Er ist für das Steuergerät X_KOMBI3
Anhang anzeigen 648764
Lass uns gerne wissen welche Variante du durchgeführt hast und ob du erfolgreich warst.
Und nicht die Sicherung der aktuellen Codierung vergessen
Manche Dinge lassen sich mit Motoscan codieren. Die ZSW-Aktivierung aber nicht (siehe Blog, 3.8.23).Hallo! Ich habe mir auch die originalen ZSW von BMW gegönnt! Anbau und anschließen hat geklappt ! Jetzt wollte ich mit der MotoScan-App die ZSW freischalten / codieren! Das hat auch geklappt , die App zeigt an , das die ZSW aktiviert sind! Als ich die ZSW ausprobieren wollte gingen sie nicht an! Jetzt meine Frage : Ist es überhaupt möglich die ZSW mit der MotoScan-App frei zu schalten?
DlzG
Hombre
An einer 2023er GS kannst Du damit nicht mal die RDK Sensoren anlernen. Für mich ist Motoscan absoluter Mist.Manche Dinge lassen sich mit Motoscan codieren. Die ZSW-Aktivierung aber nicht (siehe Blog, 3.8.23).
Steuergeräte codieren – was es ist und wofür – MotoScan
Kein Problem, Du kannst jederzeit wieder vorbei kommen. Du weißt ja wo mein Motorrad wohntAktuell überlege ich noch ob ich mir die BU zulege oder zum Codieren nach dem KD immer wieder zu @MichaelBC fahre... nach BC!
...für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.Für mich ist Motoscan absoluter Mist.
Das mag durchaus stimmen, dass man mit Motoscan bei der K25 aus Deinem Profil mehr machen kann. Bei der 1250er aud 2023 kann das Teil gar nichts....für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.
… ich stimme @MichaelBC zu, da das einzig sinnvolle was ich in MotoScan gefunden habe, war das Einstellen der nächsten Wartung. Da war dann an der XR wenigstens die Warn-Leuchte aus und hat nicht mehr im Motorradurlaub genervt (Smartphone, MotoScan App und OBDLink habe ich ja immer dabei)....für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.