Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sollte über den FA Editor gehen. Dort kannst Du die Scheinwerfer auswählen und dann kannst du die Dateien vorher und nachher vergleichen.
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das sollte über den FA Editor gehen. Dort kannst Du die Scheinwerfer auswählen und dann kannst du die Dateien vorher und nachher vergleichen.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Meine Frage bezieht sich auf die Freischaltung originaler BMW-Zusatzscheinwerfer: Ist die Freischaltung mit BU auch möglich und falls ja, welche Parameter wären zu codieren?
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wie Michael bereits geschrieben hat, du gehst in den FA Editor, setzt den Haken bei "562 Additional Headlights" und drückst codieren, fertig (im Hintergrund werden die entsprechenden FDL Codierungen für dich durchgeführt)

oder

2. Du codierst die Werte manuell über FDL Editor. Dafür brauchst du die Codier-Parameter. Diese sollte man z.B. durch einen SVT Vergleich rausbekommen. Den hab ich bei mir mal für dich ausgeführt. Bei mir sind die ZSW verbaut. Also hab ich die 562 raus genommen, um die Änderungen zu sehen, was dann zu folgenden Änderungen führen würde...

Hier im ersten Bild siehst du auf der rechten Seite die Parameter für das Steuergerät X_BCO, welche sich verändern.
Beispiel, der erste Parameter würde von 100_percent (64) auf 0_percent (00) gesetzt
Bei dir ist es dann logischerweise umgekehrt, weil du die ZSW rein und nicht wie ich raus codierst. Also musst du dich an die Werte auf der linken Seite des Pfeils halten und diesen Parameter dann auf 100_percent (64) setzen
ZS1.png

Die Liste der Parameter passt nicht auf ein Bild. Ein Paramter fehlt noch und diesen siehst du auf dem folgenden Bild. Er ist für das Steuergerät X_KOMBI3
ZS2.png


Lass uns gerne wissen welche Variante du durchgeführt hast und ob du erfolgreich warst.
Und nicht die Sicherung der aktuellen Codierung vergessen ;)
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
47
Hallo! Ich habe mir auch die originalen ZSW von BMW gegönnt! Anbau und anschließen hat geklappt ! Jetzt wollte ich mit der MotoScan-App die ZSW freischalten / codieren! Das hat auch geklappt , die App zeigt an , das die ZSW aktiviert sind! Als ich die ZSW ausprobieren wollte gingen sie nicht an! Jetzt meine Frage : Ist es überhaupt möglich die ZSW mit der MotoScan-App frei zu schalten?
DlzG
Hombre
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Soweit ich weiß, kann die Motoscan App nichts was über das Codieren von RDK Sensoren hinaus geht. Also meiner Meinung nach nein. Es kommt aber vielleicht auch darauf an von welchem Baujahr wir sprechen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Gibt es die Möglichkeit sich Codierungen anhand von Fahrgestellnummern anzuschauen ohne das Motorrad verbunden zu haben?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, ich weiß nicht mehr auswendig wie der Punkt heißt, aber man kann die Fahrgestellnummer eingeben und dann schauen welche Ausstattung ab Werk codiert war.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Kann man dann auch die Codierung der einzelnen Steuergeräte sehen?
 
Bobbl

Bobbl

Dabei seit
04.04.2023
Beiträge
10
Ort
Ulm
Modell
R1250GS
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wie Michael bereits geschrieben hat, du gehst in den FA Editor, setzt den Haken bei "562 Additional Headlights" und drückst codieren, fertig (im Hintergrund werden die entsprechenden FDL Codierungen für dich durchgeführt)

oder

2. Du codierst die Werte manuell über FDL Editor. Dafür brauchst du die Codier-Parameter. Diese sollte man z.B. durch einen SVT Vergleich rausbekommen. Den hab ich bei mir mal für dich ausgeführt. Bei mir sind die ZSW verbaut. Also hab ich die 562 raus genommen, um die Änderungen zu sehen, was dann zu folgenden Änderungen führen würde...

Hier im ersten Bild siehst du auf der rechten Seite die Parameter für das Steuergerät X_BCO, welche sich verändern.
Beispiel, der erste Parameter würde von 100_percent (64) auf 0_percent (00) gesetzt
Bei dir ist es dann logischerweise umgekehrt, weil du die ZSW rein und nicht wie ich raus codierst. Also musst du dich an die Werte auf der linken Seite des Pfeils halten und diesen Parameter dann auf 100_percent (64) setzen
Anhang anzeigen 648763
Die Liste der Parameter passt nicht auf ein Bild. Ein Paramter fehlt noch und diesen siehst du auf dem folgenden Bild. Er ist für das Steuergerät X_KOMBI3
Anhang anzeigen 648764

Lass uns gerne wissen welche Variante du durchgeführt hast und ob du erfolgreich warst.
Und nicht die Sicherung der aktuellen Codierung vergessen ;)
Danke euch für die schnellen und detailreichen Auskünfte.
Aktuell überlege ich noch ob ich mir die BU zulege oder zum Codieren nach dem KD immer wieder zu @MichaelBC fahre... :wink: nach BC!
Aber aufgrund von Spieltrieb und Neugierde und Selbermachen gibt's BU vermutlich zum Geburtstag an mich selbst. :biggrin:
Ich berichte, wenn's soweit ist. Kann aber noch bissi dauern...!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.649
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo! Ich habe mir auch die originalen ZSW von BMW gegönnt! Anbau und anschließen hat geklappt ! Jetzt wollte ich mit der MotoScan-App die ZSW freischalten / codieren! Das hat auch geklappt , die App zeigt an , das die ZSW aktiviert sind! Als ich die ZSW ausprobieren wollte gingen sie nicht an! Jetzt meine Frage : Ist es überhaupt möglich die ZSW mit der MotoScan-App frei zu schalten?
DlzG
Hombre
Manche Dinge lassen sich mit Motoscan codieren. Die ZSW-Aktivierung aber nicht (siehe Blog, 3.8.23).
Steuergeräte codieren – was es ist und wofür – MotoScan
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Manche Dinge lassen sich mit Motoscan codieren. Die ZSW-Aktivierung aber nicht (siehe Blog, 3.8.23).
Steuergeräte codieren – was es ist und wofür – MotoScan
An einer 2023er GS kannst Du damit nicht mal die RDK Sensoren anlernen. Für mich ist Motoscan absoluter Mist.


Aktuell überlege ich noch ob ich mir die BU zulege oder zum Codieren nach dem KD immer wieder zu @MichaelBC fahre... :wink: nach BC!
Kein Problem, Du kannst jederzeit wieder vorbei kommen. Du weißt ja wo mein Motorrad wohnt :Augenzwinkern_2:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.649
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Für mich ist Motoscan absoluter Mist.
...für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
...für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.
Das mag durchaus stimmen, dass man mit Motoscan bei der K25 aus Deinem Profil mehr machen kann. Bei der 1250er aud 2023 kann das Teil gar nichts.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
843
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
...für mich nicht, auch wenn BU sicher mehr kann. Für viele Dinge des 'Normalschrauberlebens' ist MS m.E. ausreichend. Bin da übrigens kein fanboy; Dein Urteil ist mir nur zu hart.
… ich stimme @MichaelBC zu, da das einzig sinnvolle was ich in MotoScan gefunden habe, war das Einstellen der nächsten Wartung. Da war dann an der XR wenigstens die Warn-Leuchte aus und hat nicht mehr im Motorradurlaub genervt (Smartphone, MotoScan App und OBDLink habe ich ja immer dabei).
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich kenne zwar die MS App nicht, da es bei mir zum Kauf gar nicht kam. Aber was den Support angeht, könnte man den Kommentar von @MichaelBC für meine Anfrage die ich hatte ebenso verwenden. Wirklich kompetent war das leider nicht.
Bei einem Softwareprodukt ist der Support eine wichtige Komponente!

Und ich meine hier nicht wie höflich der Support mit irgendwelchen Textbausteinen umgehen kann. Sowas ist mir egal. Mir geht es um Inhalt und Kompetenz, so dass ich mein Anliegen lösen kann.
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
Moin,
habe mal ne Frage zum codieren der Griffheizung. Über den Schalter der Griffheizung habe ich die 5 Stufen eingestellt bekommen. Wie bekomme ich das Display mit den Heizstufen eingeblendet um die 5 Stufen am Drehrad einzustellen? Den Befehl cfg_HMI_HeatingPopupMenu_Enable > aktiv schaltet man das Menü für die Sitzheizung frei. Kann das Menu im Display aber nicht sehen. Sehe nur die 5 Stufen unten in Schrift wenn ich den Knopf der Griffheizung betätige. Hoffe habe es verständlich ausgedrückt .
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Habe es selbst nicht aktiviert, aber meines Wissens musst du dafür

<cfg_HMI_HeatingPopupMenu_Enable>

auf "aktiv" setzen.
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
Ja habe ich gemacht wie oben beschrieben aber sehe das Menu nicht im Display.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Sorry, hast du ja geschrieben, meine Augen sind wohl noch nicht ganz wach.
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
okay werde es nach dem Essen mal probieren.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben