Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kommt hier einer aus dem raum Wesel und ist in der Lage bei mir was zu Codieren? Gruß
BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Kommt hier einer aus dem raum Wesel und ist in der Lage bei mir was zu Codieren?
Gruß

fichtl

fichtl

Hallo,

erstmal danke an die, die hier so zahlreich gepostet haben.
Ich hab mir BU nun zugelegt und diverse Dinge wie den Sporttacho oder Zusatzscheinwerfer codiert, was sehr einfach dank der Hilfe hier im Forum komme.
Bin im übrigen aus dem Raum Landshut.
Gruß
Peter

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
hat leider nicht funktioniert
Vermute das Zusammenspiel aus mehreren Parametern die damit zu tun haben passt nicht oder gar ein unplausibler Wert (z.B 5 Stufen in BCO eingestellt, aber 3 Stufen in XKOMBI3 für das Menü). Schwierig ohne weitere Daten irgendwelche Empfehlungen zu geben.
Was sind denn in XKOMBI3 für Werte zum Stichwort "heating" zu sehen?
Screenshot_2024-02-05-20-25-32-675_com.BimmerUtility.jpg

(nicht wundern, Bild dient nur der Veranschaulichung der Suche, bei mir ist das Pop-up Menü bewusst aus, da ich das unkonfortabel und langsam empfinde)

T

Tom4711

okay Danke werde es beim nächsten mal probieren. Mich stört es nicht und ich gehe übern Schalter. Hatte mich nur gewundert das eine GS von unseren 5 nur das im Display hat.

D

DanS1000R

Hab mich vorhin noch mal drangesetzt, diesmal mit angeschlossener Powerbank. Die Zündung ging diesmal nicht aus.

Wollte mir das Sportdisplay "2" als primäre Anzeige einrichten, also ohne beim Start erst in den Menüs die Anzeige 2 zu holen, habs aber nicht hinbekommen. Die vorgegebenen Werte für cfg_CoreScreens_AvailableScreens sind
hex 04 = bin 00000100 = Sportdisplay 1
hex 0C = bin 00001100 = Sportdisplay 1 + 2
hex 1C = bin 00011100 = Sportdisplay 1 + 2 + 3

Nach Adam Riese sollte doch, wenn man dann nur das Display 2 haben will und dem binären Muster folgt, die Lösung bin 00001000 sein (bzw. hex 08). Funktioniert aber leider nicht, es ist immer das Sportdisplay 1 aktiv. Möglicherweise gibts dazu noch irgendwo eine weitere Einstellung, konnte aber nichts finden.
Hallo, hat es jetzt schon jemand hin bekommen?
Bei der "RR" speichert er wohl die letzte Einstellung somit wurde auf der Rennstrecke das lästige "Menutippen" nach dem Zündungswechsel (Pause) beseitigt. Ich denke das ist Softwareseitig und mit codieren leider nicht möglich ist.
Oder hat jemand dazu noch eine idee?

Danke

VG Daniel

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
hat leider nicht funktioniert
Du musst natürlich auch die anderen Parameter richtig setzen. Ich habe bei einer 2019 mit 2-Stufen-Griffheizung auf 6 mit Menü umgestellt. Es geht.

5-Stufenheizgriffe mit Menü steuerbar über MultiController:

Steuergerät X_Kombi3:
cfg_HMI_HeatingPopupMenu_Enable => aktiv
(HINWEIS: Schaltet das Menü für die Griff- und Sitzheizung frei)
+
cfg_HMI_SeatHeating_HM_Enable => No_menu / 00
cfg_SeatHeating_Enable => initwert / 00
(HINWEIS: Deaktivieren, wenn keine Sitzheizung vorhanden ist, damit das Menü für die Sitzheizung nicht angezeigt wird)
+
Cfg_HMI_handlebarHeating_Enable => Dropdown_option_1,2,3,4,5 / 05
(HINWEIS: 05 = 5-Stufen-Grafik / 06 = 6-Stufen-Grafik)

Steuergerät X_BCO:
hah_CanOrPushb_Active => CAN / 00
(HINWEIS: CAN/00 für Menü oder pushb/01 für Einfachmenü)

Vorraussetzung ist:
Steuergerät X_BCO:
hah_PushButton_NumberSteps => 5_stps (05)
(HINWEIS: Auch 3 / 4 / 6 Stufen sind möglich, 4 und 6 müssen über Werte gesondert eingestellt werden und sind nicht vorparametriert

Falls gewünscht, kann die Sitzheizung auch auf 6 Stufen angepasst werden.

E

eggi7112

Hallo zusammen
ich habe eine kurze Frage... wenn ich bei meiner R1250GS von 2022 den Sporttacho programmiere, habe ich dann den ursprünglichen auch immer noch sichtbar oder nur noch den Sporttacho? bei meiner S1000XR kann ich ja vom "normalen" Tacho auf den Sporttacho wechseln?

Danke für die Antwort!
Gruss Andi

G

GS-Man

Du hast beides.

Gehst ins Menü rein, da gibt es einen weiteren Tab für Sporttacho.

IMG_5442.jpeg

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo zusammen
ich habe eine kurze Frage... wenn ich bei meiner R1250GS von 2022 den Sporttacho programmiere, habe ich dann den ursprünglichen auch immer noch sichtbar oder nur noch den Sporttacho? bei meiner S1000XR kann ich ja vom "normalen" Tacho auf den Sporttacho wechseln?

Danke für die Antwort!
Gruss Andi
Du hast den "normalen" Tacho noch, aber der sieht dann anders aus.

Da kannst dann zwischen diesen beiden umschalten:

"Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass der Hauptbildschirm des Sportmodus nicht nur eine andere Farbe hat, sondern auch eine andere (und ungünstigere) Spreizung des Drehzahlmessers.....muss man sich dran gewöhnen....

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass der Hauptbildschirm des Sportmodus nicht nur eine andere Farbe hat, sondern auch eine andere (und ungünstigere) Spreizung des Drehzahlmessers.....muss man sich dran gewöhnen....
Mit der Einteilung kann ich auf einem Vierzylinder was anfangen, aber nicht auf der GS. Deswegen habe ich die Änderung wieder zurückgenommen und bin wieder mit dem Originaltacho unterwegs. Geschmacksache.

Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

heute war es mal soweit, dass sich der Zeitpunkt traf, an dem ich meine Zusatzscheinwerfer eingebaut, alle Kabel beschafft, Notebook und Software installiert und Zeit hatte.
Vorgehensweise war die komfortable Variante 1 aus dem Beitrag #341 von @ManHer0706 mit nur den einem Haken bei "562 additional headlights" setzen. Dank eurer guten Beschreibung war es ein Kinderspiel!

Beiwerk an Informationen:
Material: HP Elite X2 Tablet-PC (Win10), Bimmerutility, uni USB-C-to-Ethernet-Adapter und Ethernet-to-OBD-II
Vorgehen: Ladegerät ans Moped, Ladegerät ans Notebook, BU starten und loscodieren.

Zuerst konnte ich keine Verbindung herstellen. Beim Blick in die Einstellungen von BU hatte ich dann gesehen, dass BU ein KFZ erwartet hätte. Den kurz umstellen und schon hat's funktioniert!

Vielen Dank, dass ihr euer Wissen so engagiert teilt!

Gruß Bobbl

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mit der Einteilung kann ich auf einem Vierzylinder was anfangen, aber nicht auf der GS. Deswegen habe ich die Änderung wieder zurückgenommen und bin wieder mit dem Originaltacho unterwegs. Geschmacksache.
Das wäre jetzt für mich kein k.o. Kriterium. Ich schaue so gut wie nie auf den Drehzahlmesser und fahre nach Gehör bzw. Gefühl. Solange der rote Bereich nicht erreicht wir ist alles gut.

Die andere Skalierung haben wir auch schon mal besprochen.

Iboot

Iboot

Hallo mal an die q-treiber.
Würde mich mal interessieren was ihr für codieradapter benutzt wo funktioniert z.b. bimmerurility.
Komm selber nicht weiter.

Danke im voraus an alle .
Compatieble Adapter Vorschläge sind willkommen.
Modell k50 TFT Display

Spargel

Spargel

Hallo! Ich habe mir auch die originalen ZSW von BMW gegönnt! Anbau und anschließen hat geklappt ! Jetzt wollte ich mit der MotoScan-App die ZSW freischalten / codieren! Das hat auch geklappt , die App zeigt an , das die ZSW aktiviert sind! Als ich die ZSW ausprobieren wollte gingen sie nicht an! Jetzt meine Frage : Ist es überhaupt möglich die ZSW mit der MotoScan-App frei zu schalten?
DlzG
Hombre
Hi, habe auch die App, aber die 1300er ist dort nicht aufgeführt. Gab es ein update? Auch beim App- Hersteller wird die 1300er noch nicht als kompatibel genannt.

Oh, sehe grad, hier gehts allgemein un codieren, nicht nur R1300GS

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Hi, habe auch die App, aber die 1300er ist dort nicht aufgeführt. Gab es ein update? Auch beim App- Hersteller wird die 1300er noch nicht als kompatibel genannt.

Oh, sehe grad, hier gehts allgemein un codieren, nicht nur R1300GS
Hallo, ist wohl noch zu früh mit 1300er codieren: 1. ich hatte mir BU zugelegt und kann es immer noch nicht mit der 1300er verbinden (mein Auto BMW 435XD geht sofort). Meine Vermutung dass BU einfach noch keinen SW update für die R1300GS hat wird zwar von BU Hotline bestritten aber vor ca 3 Wochen fragten sie mich was für ein Baujahr meine R1300GS sei, nachdem alle Tipps von ihnen fehgeschlagen sind. Seitdem habe ich nichts mehr von BU gehört--> werde den Verdacht nicht los dass BU SW die 1300er einfach noch nicht "versteht", Eigentlich wollte ich meine Heizgriffe mit BU nachjustieren weil der Gasgriff in Stellung 3 zu heiss wird.. 2. Das miit Gasgriff zu heiss wurde mir von BMW NL München Nord diese Woche bestätigt als ich die GS zum Starterrelais Tausch dort hatte und bat die Heizgriffe zu kontrollieren u. ggf nachzustellen. Nur kann die BMW NL die Heizgriffe momentan noch nicht nachjustieren und hat das vorgemerkt, es soll beim nächsten SW Update evtl bei EK erfolgen (O-Ton Kundenbetreuer). Mir scheint dass BMW Werkstätten auch noch auf 1300er Codier Updates warten.

T

Tom4711

Hi,nach der Inspektion und dem Software update was ja bei jeder Inspektion wohl gemacht wird funktioniert meine Berganfahrhilfe nicht mehr so gut wie vorher. Sie löst sich schon recht früh oder geht nur an uns wieder aus. Kann man die Empfindlichkeit wo in der Software einstellen? Also das die Bremse erst später aufmacht?

Thema:

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben