Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann müsste man doch auch auf diesem Wege bei nachträglichem Einbau eines Sitzes mit Heizung dieses Menü aktivieren können. Weisst Du zufällig...
Spargel

Spargel

Wenn man aus diesem Menü die Sitzheizung heraus haben will dann kann man die deaktiviren über cfg_HMI_SeatHeating_HM_Enable. Nur dann ist es eigentlich komplett sinnlos weil ich die Stufen der Griffheizung ja am Knopf durchschalten kann.

Anhang anzeigen 618067

Anhang anzeigen 618068
Dann müsste man doch auch auf diesem Wege bei nachträglichem Einbau eines Sitzes mit Heizung dieses Menü aktivieren können. Weisst Du zufällig welche Einstellungen man dazu vornehmen muss? Will das bei meiner 1300er machen. Dort gibt es aber nur die Griffheizung.

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry, aber bei 1300er bin ich raus. Einige hier im Forum schreiben aber doch, dass die 1300 von BU noch gar nicht unterstützt wird.

GS1250-Rudi

GS1250-Rudi

Modell
R1250GS TB - BJ. 04/2022
Wer weiß wie sich das mit dem Registrierungscode für die Software verhält, wenn sich die Installation bereits auf einem PC befindet und später ein NEUER PC angeschafft wird?
Die Registrierung ist ja laut BU Geräteabhängig und kann nur einmalig registriert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist dann eine komplette Deinstallation möglich, sodass der Code wieder freigegeben wird?

PLEASE NOTE: Each code is only valid on one machine. ONLY use it on the machine you wish to have the product binded to.

virility

virility

Modell
R1250GS
Hatte diese Frage auch vor Kauf platziert. Man soll sich an sie wenden, sie helfen dann bei einer neuen Installation.

M

Merlin.256

Guten Morgen! möchte mich hier bedanken für all die Infos die mir den Einstieg wesentlich erleichtert hat. Hab bereits meine 2020 R1250GS via BU auf Windows mit diversen Upgrades versehen.

Mit dem Iphone und einem Konverter Adapter für das Kabel OBDII interface funktioniert es leider noch nicht mich zu verbinden. Hoffe das krieg ich noch hin. (Flugmodus an und so hab ich schon durch)

Was mich noch interessiert - anlernen der RDC Sensoren, da bin ich noch nicht ganz dabei. kann man neue RDC Sensoren über BU anlernen, hat das schon jemand gemacht? Danke im voraus! Gruß aus Eisenstadt/Österreich

GSRolf

GSRolf

Sorry, aber bei 1300er bin ich raus. Einige hier im Forum schreiben aber doch, dass die 1300 von BU noch gar nicht unterstützt wird.
Hallo hier ein kleiner Update von BU hotline bezgl BU SW für R1300GS:

Von: BimmerUtility Support <support@bimmerutility.com>
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2024 18:57An: Rolf Reitenbach
Betreff: ... when will BMW R1300GS sw update come ?
Hello,
.... We are currently working on motorcycles to ensure full connections....
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist nicht viel Neues, aber bislang hat BU hotline immer behauptet dass ich ein Problem mit einer gateway IP hätte und alle BU hotline Tipps haben nichts gebracht bis sie mich Ende Januar nach dem Baujahr der GS fragten. Auf Nachhaken bekam ich o.g. Antwort.

GSRolf

GSRolf

Nun hätte ich noch eine Frage zu Esys und psdz light data:
BU hotline verweist auf einen Downloadlink in Bimmer Forum wo man Esys herunterladen kann.

Weiss jemand von Euch:
ob Esys und psdz Daten Lizenzfrei sind?
Wenn ja, wo finde ich die offizielle Bestätigung dafür ?
Oder müsste man Esys + psdz light offiziell kaufen- wo ? Wie teuer?

Nach meiner Vermutung ist das einfach ein Link um Esys down zu loaden ohne dass es lizenzfrei ist.
Ebenso kann ich mir nur vorstellen dass aktuell psdz light Daten über irgendwelche "Lecks" verfügbar sind. Wenn ich mit BU die R1300GS codieren kann ok, aber momentan zögere ich Esys + psdz light aus
unklaren Quellen zu verwenden um BU zu laufen zu bekommen. Bin wahrscheinlich übervorsichtig, hätte wohl nicht den SW Lizenz Disclaimer von Carly lesen sollen.

GSRolf

GSRolf

Soviel ich weiß läuft BU auch ohne ESys aber nicht ohne die Daten des ProgrammierSystems Der Zukunft.
Das ist genau mein Eindruck, BU hat sofort an meinem BMW 435 xD funktioniert, aber nicht an der R1300GS. Aber BU hotline hat das abgestritten und mich in eine gateway IP/Esys-psdz Diskussion gezogen die ergebnislos verlief. Solange man mir nicht -mit Quelle- nachweisst dass Esys + psdz light lizenzfrei sind mach ich nichts damit.

Spargel

Spargel

Von Motoscan habe ich die Info, dass es bei denen demnächst ein Update gibt, dann wird die 1300er eingepflegt. Leider kein Termin dafür bekannt.

thomassei

thomassei

Modell
F 900 GS
Hallo, ist ein Programmierer im Raum Nürnberg der bei meiner R1250GS das Sport Display programmieren kann?
Danke im Voraus
Gruß Thomas

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo, ist ein Programmierer im Raum Nürnberg der bei meiner R1250GS das Sport Display programmieren kann?
Danke im Voraus
Gruß Thomas
Naja, einen Programmierer brauchst du nicht wirklich. Du brauchst nur jemanden mit dem Equipment, der lesen kann und diesen Fred gelesen hat.

1200rt

1200rt

Hallo Klaus, da liegst du scheinbar gar nicht weit entfernt mit deinen 60%. Es scheinen 50 % eingestellt zu sein.
Ich hab mit der Funktion SVT Compare die Option 5AD Cruising Light raus genommen, um mir die FDL Änderungen anzeigen zu lassen.
Dort dabei ist der FDL Parameter led_DutyCycle_Pol_Gen2 im Steuergerät X_BCO.
Wie du auf den Screenshots sehen kannst wird dieser dann von 50 % auf den Initialwert 10% zurückgesetzt.
Die Beschreibung des Parameter deutet auch sehr darauf hin, dass dies der Parameter ist den du suchst.
Getestet hab ich es aber nicht.

EDIT (weil zwischenzeitlich getestet): der genannte Parameter led_DutyCycle_Pol_Gen2 beeinflusst nicht die Blinker. Die Abkürzung LEDHL in der Beschreibung scheint für LED Head Light zu stehen EDIT END

Anhang anzeigen 620302

Anhang anzeigen 620303

Anhang anzeigen 620304
Entsprechen die Codes auf dem Foto alle den Werten, die ursprünglich auf einer 1250 mit Cruising Lights eingestellt waren? Ich möchte meine Cruising Lights so werkseitig wie möglich codieren und suche daher nach allen anderen werten "tns_CruiseLightFunc_Active"

Vielen Dank im Voraus!

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Entsprechen die Codes auf dem Foto alle den Werten, die ursprünglich auf einer 1250 mit Cruising Lights eingestellt waren? Ich möchte meine Cruising Lights so werkseitig wie möglich codieren und suche daher nach allen anderen werten "tns_CruiseLightFunc_Active"

Vielen Dank im Voraus!
Ja richtig, das war basierend auf dem Backup wie sie vom Händler kam

1200rt

1200rt

Ja, ich weiß, es ist eine Funktion, die nicht jedem gefällt, aber für diejenigen, die die Cruising Lights codieren möchten, ist der folgende Code der Code, wie er von BMW erstellt wurde ( danke an @ManHer0706 ).

Zum Einrichten muss Folgendes codiert werden:

tns_CruiseLightFunc_Active > active
led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50
wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active
wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active
gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013

Optional können Sie die Funktion für die hinteren Blinker deaktivieren. Ich persönlich habe das auch gemacht, da ich keine Multifunktionsanzeigen habe. Sie codieren dies wie folgt:

tns_CruiseLight_Rear > not_active

Die Cruising Lights können auch codiert werden, indem nur die Cruising Lights auf „aktiv“ gestellt werden, die Lichter dann aber nicht sofort mit der Zündung eingeschaltet werden und bei der „Coming Home“-Funktion nicht eingeschaltet bleiben. Durch die vollständige Codierung funktioniert alles wie im Werk.

Diese Codierung ist nicht für Motorräder mit Multifunktionale Blinker geeignet.

Vielleicht denken die meisten Leute, dass ich zu präzise bin, aber ich codiere gerne alles so originell wie möglich. :p

Ich entschuldige mich für mein Deutsch, aber ich werde mein Bestes geben.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe ich das richtig verstanden. dass Du keine Cruise Lights hattest und diese jetzt nachgerüstet hast ?

Musstest Du dafür neue Blinker kaufen oder reicht das Codieren um das Licht einzuschalten ?

1200rt

1200rt

Habe ich das richtig verstanden. dass Du keine Cruise Lights hattest und diese jetzt nachgerüstet hast ?

Musstest Du dafür neue Blinker kaufen oder reicht das Codieren um das Licht einzuschalten ?
Vergaß zu erwähnen. Ich habe eine GSA von 2018. Die Cruising Lights funktionieren jetzt, so wie sie auch bei der 1250 funktionieren. Ich habe derzeit noch die originalen LED-Blinker, aber zufällig sind heute die „neuen“ 1250er-Blinker eingetroffen. Demnächst Nachrüstung. :D

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben