Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Manuel, das bringt mir viel Klarheit! Du - und ich denke auch Michael- seid hier deutlich weiter als viele andere im Forum, zumindest ich...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
670
Danke Manuel,
das bringt mir viel Klarheit! Du - und ich denke auch Michael- seid hier deutlich weiter als viele andere im Forum, zumindest ich.
Wenn ich richtig verstehe dann deutet Dein BU Update auf psdz realease 4.43.10. hin und ist selbst BU Release v1.14.07?
Wäre das der psdz Release den ich von BU anfragen sollte (falls ich noch weiter mit esys probiere) ?
Sobald BMW secure coding 2.0 oder 3.0 macht ist es dann auch mit BU vorbei ?
Viele Grüsse und nochmal danke,
Rolf
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ja genau, so ist es mit den Versionen.
Ich würde einfach nach der "most current psdzdata", also der aktuellsten psdz fragen. Mag sein dass sie schon eine neuere haben, die sie noch nicht in ein BU Release gepackt haben.

Secure Coding 2.0 gibt es schon bei einigen neuen Steuergeräten (PKWs). Es ist daher nur eine Frage der Zeit wann es die ersten Motorräder ebenso betrifft, da hier teilweise die gleiche Hardware zum Einsatz kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sicherungsmaßnahmen den alten Bestand einschließen, da der Aufwand dafür zu groß sein könnte. Ausschließen kann man es aber auch nicht, dass es mit einem Update (z.b. bei der Inspektion) verteilt wird. Das würde sich aber bestimmt sehr schnell rumsprechen und man kann das Update als Besitzer des Fahrzeug natürlich untersagen.

Für viel wahrscheinlicher halte ich die Variante, dass es nur bei neuen Steuergeräten/Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Das zeichnet sich auch aktuell bei den PKWs ab.

Da alles von Menschen gemacht ist, gibt es meistens irgendeinen Entwickler, der diese Maßnahmen hackt und dann geht es doch wieder. Alles eine Frage der Zeit...
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So zuversichtlich bin ich da nicht. Bei meiner 1200er hat ISTA+ einwanfrei funktioniert. Bei der 1250er kommt bei jeder Aktion die Meldung dass der Security Token nicht geladen werden konnte. Da mein Laptop keine Verbindung zum BMW Server hat stimmt das natürlich. Man kann die Meldung auch weg klicken und dann geht es weiter. Aber irgendwie habe ich kein richtig gutes Gefühl dabei und kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft ohne Security Token vom Werk gar nichts mehr geht.

1.jpg
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hallo Michael, hast du noch Zugriff auf die 1200er oder eine andere 1200er? Kommt die Meldung tatsächlich nur bei der 1250er?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Secure Token ein zentrales Element der ISTA+ Software ist und für die besagten Steuergeräte mit Secure Coding 2.0 benötigt wird. Das heißt du benötigst den Token nur wenn du an eins dieser neuen Steuergeräte willst. Bei allen anderen wird der Token nicht benötigt und es geht trotzdem. Evtl. hast du den Token sogar schon viel länger als dir bewusst ist, nur ist er mittlerweile abgelaufen und bei jeder Verbindung versucht das Programm ihn zu erneuern, was nicht gelingt.

Nur eine Theorie, aber so kenne ich das von anderer Software.

Vielleicht kannst du das mal an einer 1200er testen oder du kennst sogar schon die Antwort?

Gruß Manuel
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Aktuell habe ich keine 1200er, aber das laesst sich zum Probieren auftreiben. Ich muss halt warten bis es wieder ein bisschen waermer wird. Seit ich BU auf dem Laptop habe ist ISTA auch nicht mehr so wichtig und, wie gesagt, wenn man die Meldung weg klickt geht es ja. Aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
670
Ja genau, so ist es mit den Versionen.
Ich würde einfach nach der "most current psdzdata", also der aktuellsten psdz fragen. Mag sein dass sie schon eine neuere haben, die sie noch nicht in ein BU Release gepackt haben.

Secure Coding 2.0 gibt es schon bei einigen neuen Steuergeräten (PKWs). Es ist daher nur eine Frage der Zeit wann es die ersten Motorräder ebenso betrifft, da hier teilweise die gleiche Hardware zum Einsatz kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sicherungsmaßnahmen den alten Bestand einschließen, da der Aufwand dafür zu groß sein könnte. Ausschließen kann man es aber auch nicht, dass es mit einem Update (z.b. bei der Inspektion) verteilt wird. Das würde sich aber bestimmt sehr schnell rumsprechen und man kann das Update als Besitzer des Fahrzeug natürlich untersagen.

Für viel wahrscheinlicher halte ich die Variante, dass es nur bei neuen Steuergeräten/Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Das zeichnet sich auch aktuell bei den PKWs ab.

Da alles von Menschen gemacht ist, gibt es meistens irgendeinen Entwickler, der diese Maßnahmen hackt und dann geht es doch wieder. Alles eine Frage der Zeit...
Danke,
ich sehe langsam klarer:
1. die BU sw für mein Moped R13 gibts noch nicht-->BU will das nur noch nicht eingestehen weil sie selbst noch nicht wissen, ob sie schon unter 2.0 geschrieben ist oder noch nicht geknackt werden muss. Ergo bin ich am Anfang wo ich BU nach einem sw Update mit R13 gefragt habe und BU mich mom. woanders hin "abwiegelt".
2. Ich werden im Frühjahr mal Michael besuchen (freue mich schon darauf...) und da werden wir versuchen ob sein BU meine R13 verbindet (zur Info : mein Duonix Diagnosetester erkennt die R13 schon, vermtl nicht alles, nur so nebenbei...).
3. Abwarten und Tee (Rotwein) trinken macht n.m.M. hier Sinn.
4. Der Youtube Video von BimDoc von Dir war sehr informativ (habe ihn bis nach dem BU Teil ganz geschaut).
5. Jetzt habe ich eine relativ gute Vorstellung wo "BU coding von R13" momentan steht.
Viele Grüsse auch an Michael,
Rolf
 
ArnoldTheEgger

ArnoldTheEgger

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Modell
R1250GSA
@ArnoldTheEgger hat es scheinbar hier schonmal auf einem iPad erfolgreich genutzt.

Woher BU das verschickt weiß ich nicht. Ich nutze ein Kabel von Amazon mit Adapter auf Windows und Android. Hatte ich hier beschrieben, bevor es in diesem Threat dann weiter mit der Codierthematik ging.
Ich nutze einen iPad
@ArnoldTheEgger hat es scheinbar hier schonmal auf einem iPad erfolgreich genutzt.

Woher BU das verschickt weiß ich nicht. Ich nutze ein Kabel von Amazon mit Adapter auf Windows und Android. Hatte ich hier beschrieben, bevor es in diesem Threat dann weiter mit der Codierthematik ging.
Ich nutze einen iPad Pro 2020 + Standard-USB-C-Adapter/-Hub (ALI) + OBDII ENET Adapter BMW (ALI) + Standard-Netzwerkkabel (Bestand). Alternativ habe ich noch einen OBDII ENET Adapter BMW mit integriertem Kabel von Amazon (gibt es aber auch wesentlich günstiger bei ALI).

Habe heute beide verwendet um mir das Sportdisplay etc. freizuschalten und Anpassungen durchzuführen.

Funk-Adapter habe ich bisher nicht ausprobiert.

z.B. ALI
OBD OBDII Enet Stecker Adapter Für BMW ENET Ethernet zu OBD2 16Pin Stecker Für BMW Auto ICOM codierung Interface
0.45€ 89% OFF|Beste Preis OBD OBDII Enet Stecker Adapter Für BMW ENET Ethernet zu OBD2 16Pin Stecker Für BMW Auto ICOM codierung Interface|Auto-Diagnose-Kabel und Steckverbinder| - AliExpress
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Hallo zusammen,

ich hab es getan und geschafft dank der tollen Anleitung von Michael.

Ich habe mein Ipad Air benutzt und mir sonen USB-C Kabel auf Ethernet und ein OBD Kabel bestellt bei Amazon und vorhin probiert.

Sportanzeige habe ich nun

Griffheizung mache ich noch die Tage.

Was ich aber nicht verstanden habe ist . . .

Ich hatte mein Ctek dran gemacht und Zündung war an am Moped und nach paar Minuten ging die Maschine aus.

Hab es dann mit laufendem Motor gemacht.

Kann man das umgehen oder einfach Batterie zu wenig Spannung und deswegen aus?

Moped steht seit 8 Wochen in der TG und bin nicht gefahren.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
@GS-Man: Meine Glaskugel sagt zu 99,9% Abschaltung Selbstschutz wegen Unterspannung 🙃
Dein Ladegerät wird noch im Testmodus gewesen sein und hat noch nicht geladen. Die meisten, wenn nicht sogar alle Ladegeräte testen erstmal die Batterie bevor sie anfangen zu laden. Das kann wenige Sekunden bis mehrere Minuten dauern, je nach Ladegerät.

Spannung immer im Auge behalten. Siehe hier > Codieren von Steuergeräten
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Ja das kann sein. Hab es drangemacht und sofort losgelegt.

Hat super geklappt
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ja das kann sein. Hab es drangemacht und sofort losgelegt.

Hat super geklappt
Sehr gut. Das Ergebnis zählt 👍

Bei meinem No-Name Ladegerät ist mir aufgefallen, dass die Spannung trotz laden ganz langsam fällt, weil der Ladestrom im Motorrad Modus zu schwach ist. Deswegen mach ich das mittlerweile im PKW Modus. Da kommt etwas mehr Ladestrom. Also selbst wenn es lädt ist es sinnvoll immer mal einen Blick auf die Spannung zu werfen
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Sehr gut. Das Ergebnis zählt 👍

Bei meinem No-Name Ladegerät ist mir aufgefallen, dass die Spannung trotz laden ganz langsam fällt, weil der Ladestrom im Motorrad Modus zu schwach ist. Deswegen mach ich das mittlerweile im PKW Modus. Da kommt etwas mehr Ladestrom. Also selbst wenn es lädt ist es sinnvoll immer mal einen Blick auf die Spannung zu werfen
… wenn man die Batterie laden und die Versorgung des Motorrads übernehmen muss, reichen halt Ladegeräte mit einem maximalem Strom unter 6A nicht mehr aus. Deshalb funktionieren Motorradladegeräte oder einfache Ladegeräte meistens nicht.

Die Leistungsaufnahme meiner R1250GS mit eingeschalteter Zündung entlädt eine volle 70Ah-Batterie in 45 Minuten auf unter 20% Ladung (gemessen während des Kodierens).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.361
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Leistungsaufnahme meiner R1250GS mit eingeschalteter Zündung entlädt eine volle 70Ah-Batterie in 45 Minuten auf unter 20% Ladung (gemessen während des Kodierens).
Das wäre ein Entlade/Entnahmestrom von ca.100A :ohnmacht:.
ZFE, Licht etc bei eingeschalteter Zündung sind, so habe ich es gemessen, irgendwas um die 2 Ampere.
Wie passt das denn zusammen? (Schreibfehler?)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… der Unterschied in deiner Rechnung zu meiner praktischen Erfahrung mit einer realen Batterie ist der Unterschied zwischen Theory und Praxis (z.B. Spannungsdifferenz und resultierender Strom, reale Kapazität der Batterie, Innenwiderstand Batterie > 0).

Weiterhin fehlt in deiner Rechnung der Ladestrom zur Motorradbatterie, die z.B. bei mir nicht voll war (schließlich versorgt man ja das Motorrad und die Motorradbatterie).

Nach dem was Du schreibst, müsste das aktuelle BMW-Motorradladegerät zur Spannungsversorgung reichen. Bei mir war es mit der Einstellung auf max. 3A nicht möglich kontinuierlich zu kodieren.

Beispiel:
  • Theoretisch = Batterie 70Ah, Anlasser Startstrom 250A = Startdauer theoretisch 16,8 min.
  • Praktisch = eher max. 4 min. (aber wahrscheinlich ist der Anlasser dann auch hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.361
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jede BMW Motorradwerkstatt nutzt beim Softwareupgrade das OEM Batterieladegerät. Auch über Nacht. Es scheint eher so, als wäre bei Dir irgendwo der Wurm drinnen...

Zumal der Anlasser einer 1250er GS keine 250A zieht...150A sind schon viel, es dürften, je nach Temp, max. 100A sein, für 2-3 Sekunden
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Zumal der Anlasser einer 1250er GS keine 250A zieht...150A sind schon viel, es dürften, je nach Temp, max. 100A sein, für 2-3 Sekunden
… das mag stimmen (obwohl die Ströme beim stehenden Anlasser kurzzeitig höher sein können) aber ich habe auch nie geschrieben, dass das Beispiel irgendetwas mit einer R1250GS zu tun hat. Es waren einfach willkürliche Werte für ein Beispiel (die mittlere Werte für ein Auto enthalten, was eigentlich klar sein sollte, da ein GS kaum so eine große Batterie besitzt).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.361
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....... aber ich habe auch nie geschrieben, dass das Beispiel irgendetwas mit einer R1250GS zu tun hat. Es waren einfach willkürliche Werte für ein Beispiel (die mittlere Werte für ein Auto enthalten).
Vielleicht solltest Du das beim nächsten mal explizit dazu schreiben. Du bist hier nämlich in einem BMW GS Forum :wink:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Andi#87 … oh ja mache. Mir war nicht wirklich klar, dass man das anhand der Werte in der Beispielrechnung nicht eindeutig sehen konnte, dass es nicht zu einer GS passt. Ich hoffe auch, dass keiner probiert eine 70Ah-Batterie als Starterbatterie in eine GS einzubauen. 😉
 
Bobbl

Bobbl

Dabei seit
04.04.2023
Beiträge
10
Ort
Ulm
Modell
R1250GS
Hi zusammen,
Ich lese seit mehreren Tagen unterschiedlichste Foren für die Antwort und bin wieder hier zurück im besten Selbermacher-Forum der Welt! Danke an die Treiber @MichaelBC und @ManHer0706 und auch die anderen vielen Efahrungsberichte aller aktiven Mitglieder! :verehren: Die Qualität ist Spitzenklasse!
Meine Frage bezieht sich auf die Freischaltung originaler BMW-Zusatzscheinwerfer: Ist die Freischaltung mit BU auch möglich und falls ja, welche Parameter wären zu codieren? Mein :D sprach von „Anmeldung am Steuergerät“, was ich per Definition als Codieren verstehe.
Falls es den Beitrag schon gab: mea culpa und kann mich bitte jemand hinführen, möglichst ohne Steinigung… :bibbern:
Vielen Dank für eure Arbeit und eure Unterstützung!
Grüße aus Ulm
Bobbl
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben