Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

Diskutiere Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kann LUX noch besser ... für 1km/h drüber auf der Landstraße im Mai 2019 runde 49€ ... so what? War ne geile Tour, da da keine summarische...
AndreasO

AndreasO

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Ich war letztens ein Moment nicht aufmerksam in CH:
4 km/h Überschreitung bei erlaubten 60 km/h, Abzug 3 km/h Toleranz, verbleibt 1 km/h Überschreitung
Busse 40 Euro für ein km/h ...... das ist das Vierfache!!!
Das kann LUX noch besser ... für 1km/h drüber auf der Landstraße im Mai 2019 runde 49€ ... so what? War ne geile Tour, da da keine summarische Abrechnung über die Gesamttour kam, war es das locker wert!:cool:

Sich darüber aufzuregen oder gar zu ärgern, vermiest einem nur nachträglich die Erinnerungen an die Tour!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde es schon bedenklich, wie emotionslos ihr die wachsende Dichte der Verkehrsüberwachung akzeptiert.

Ich nehme an ihr überweist dem Finanzamt auch immer das Doppelte der Steuerforderung :p

War nur die Feststellung, dass es am Giau schon seit Jahren ein Radar gibt, mit den passenden Beschränkungen. Bin auch kein Oberlehrer.
Bin ich wissentlich auch schon reingefahren - dachte aber, ich wäre "langsam". Waren 60 Euro .... könnten aber auch ganz schnell mehr sein.
Ob ich nun 50, 60 oder 70 km/h fahre ...... das fällt mir nicht immer sofort auf, ich schaue ja in die Landschaft, die Straße, die Kurve .........

Es geht nicht um das eine Mal ....... auf einer längeren Tour können/könnten das etliche freundliche Briefe sein (werden), die da folgen!

Mich nervt diese wachsende Überwachungsdichte und ich kann diese Reaktion dann auch sehr gut verstehen und angemessen interpretieren:

Jetzt muss man diesen Schurkenstaat auch noch meiden.
Und ja, Schurke hin oder her - es sind keine guten Entwicklungen, die ich nicht gut heißen kann!

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Europa und den daran anschließenden Staaten, die sind inzwischen unfahrbar!

An vielen Strecken nur noch 50 - 70 km/h und ständig ändert es sich ....... wer aber nur zur Eisdiele fährt, immer die selbe Strecke, für den ist das dann kein Thema.

Also ich fahre z. B. am Gardasee (Ostseite) keine 50 km/h - in der Stadt schon - oder den Pso. Tonale mit 60 km/h (nur speziell für Motorräder).

Werde in Zukunft hier leider eine andere Route wählen - auch wegen der z. T. extremen Verkehrsdichte.

Gilt auch für Korsika oder Sardinien, dort stehen dann außerdem immer wieder diese Masten:

P1200558.JPG


Ich gebe mein Geld gerne für andere Sachen aus, als für Strafzettel, die nur dem Füllen der leeren Kassen dienen!

Allen eine gute Fahrt!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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zur erläuterung - hier war keine Geschwindigkeitsbegrenzung - waren nur gemessen 100 bei erlaubten 90 (Laaaaannnnggggweilige Landstraße an Venedig vorbei richtung Abruzzen)
 
G

Gast 26226

Gast
Ich finde es schon bedenklich, wie emotionslos ihr die wachsende Dichte der Verkehrsüberwachung akzeptiert.
......
Mich nervt diese wachsende Überwachungsdichte und ich kann diese Reaktion dann auch sehr gut verstehen und angemessen interpretieren:
......
es sind keine guten Entwicklungen, die ich nicht gut heißen kann!

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Europa und den daran anschließenden Staaten, die sind inzwischen unfahrbar!
......
Ich gebe mein Geld gerne für andere Sachen aus, als für Strafzettel, die nur dem Füllen der leeren Kassen dienen!

Allen eine gute Fahrt!
Vollste Zustimmung! Die übertriebene Lässigkeit von früher wurde ersetzt durch eine Totalüberwachungs- und Abzockmentalität, die wirklich schlimm ist.
Wenn ich lese (weiter oben), dass für 1 km/h zu viel 49€ aufgerufen werden, dann ist das für mich reinste Abzocke und hat mit sinnvoller und verhältnismäßiger Überwachung der Verkehrssicherheit genau gar nichts zu tun.
Auch die Unendlichkeit der verschiedenen "Umweltzonen"/"Umweltplaketten" in Städten und Regionen, die für Nicht-Einheimische und Nicht-Muttersprachler häufig völlig undurchschaubar sind, halte ich in Zeiten des "geeinten" Europa für eine Sauerei mit ganz besonderer Raffinesse.
Wo bleiben EU-weit gültige Regeln? Wo bleibt der Widerstand der Menschen?
 
QVIENNA

QVIENNA

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90 ist die Begrenzung 😉 Wenn 100 gemessen (nach Toleranz?), dann hat man am Tacho 110. Ist natürlich verlockend und zumindest für mich nachvollziehbar, dass man nicht mit 90 dahinzockelt… Die werden das auch wissen und sich der Einnahmequelle bewusst sein.
 
SU26

SU26

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Die EU (Einige Union) gibt es auf dem Papier,
ansonsten ist das für viel Geld eine riesige Senke!
Union bedeutet Einigkeit, jeder kocht seine eigene „Suppe“ - darin sind sich alle einig!
Einige zahlen, einige kassieren und kochen weiter ihre Suppe!
Wichtig: Ist satirisch gemeint, nicht politisch!
 
mossoma

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zur erläuterung - hier war keine Geschwindigkeitsbegrenzung - waren nur gemessen 100 bei erlaubten 90 (Laaaaannnnggggweilige Landstraße an Venedig vorbei richtung Abruzzen)
Oh, da sollten Sabsi und ich Ende Mai vorsichtig sein wenn es Richtung Abruzzen geht.........oder mehr auf besagtes Konto überweisen :smokerx:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Wozu ist dieser Masten? Habe ich bisher nirgendwo wahrgenommen.
Das sollte es sein - nicht die momentane Geschwindigkeit gilt - es wird gemittelt:

Die Funktionsweise von Section Control
Die Rechtmäßigkeit der Section Control steht nun endgültig fest.

Die Rechtmäßigkeit der Section Control steht nun endgültig fest.
Section Control bedeutet “Abschnittskontrolle”. An mehreren Stellen einer Strecke von einigen Kilometern (meist zwischen 2 und 5 km) sind Blitzer installiert, die ermitteln, zu welcher Zeit das Fahrzeug die entsprechende Stelle erreichte. Anschließend wird anhand der Zeit, die das Fahrzeug bis zum Erreichen der einzelnen Kontrollpunkte benötigte, die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos in km/h ermittelt. Überschritt diese die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wird an den Fahrer ein Bußgeldbescheid verschickt.
 
Dangermouse

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Vollste Zustimmung! Die übertriebene Lässigkeit von früher wurde ersetzt durch eine Totalüberwachungs- und Abzockmentalität, die wirklich schlimm ist.
Wenn ich lese (weiter oben), dass für 1 km/h zu viel 49€ aufgerufen werden, dann ist das für mich reinste Abzocke und hat mit sinnvoller und verhältnismäßiger Überwachung der Verkehrssicherheit genau gar nichts zu tun.
Auch die Unendlichkeit der verschiedenen "Umweltzonen"/"Umweltplaketten" in Städten und Regionen, die für Nicht-Einheimische und Nicht-Muttersprachler häufig völlig undurchschaubar sind, halte ich in Zeiten des "geeinten" Europa für eine Sauerei mit ganz besonderer Raffinesse.
Wo bleiben EU-weit gültige Regeln? Wo bleibt der Widerstand der Menschen?
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei 100 km/h zeigt dein Tacho vielleicht 106/107 an, dazu kommen noch ca. 3 km/h Messtoleranz. Wer also für 1 km/h zu viel belangt wird, ist nicht 101 km/h gefahren, sondern laut Tacho 110.

Ich bin selbst nicht heiliger als der Pabst, finde aber Geschwindigkeitsbegrenzungen und -kontrollen voll ok - oft kann man als Fahrer gar nicht einschätzen, ob die Beschränkungen Sinn machen oder nicht. Geht es um nicht einsehbare Stichstraßen, Herdentrieb, Lärmschutz? Und zumindest in Städten, 30‘er-Zonen und so weiter versuche ich immer eisern, die Limits einzuhalten, das gehört sich nun mal so, wo Fußgänger, Kinder usw. unterwegs sind.
In Dänemark beschlagnahmen sie übrigens dein Fahrzeug und versteigern es, wenn du mehr als doppelt so schnell wie erlaubt fährst bzw. über 200 bzw. einen hohen Promillewert hast :)
 
Andi#87

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Ich finde es schon bedenklich, wie emotionslos ihr die wachsende Dichte der Verkehrsüberwachung akzeptiert.
Dann darf man in kein (Europäisches) Ausland mehr fahren. Überall sind die Strafen für Verkehrsübertretungen wesentlich drakonischer als im Autoland Deutschland. Sowas weiß man i.d.R. vorher, wenn man abfährt und kann sich dran halten. Oder bezahlen 🤷‍♂️.

Im Zweifel, lade deinen örtlichen Vertreter des EU Parlaments auf ein Bier ein und schildere Deine Bedenken. Die Antwort wäre interessant :grin:
 
Reiner_Remstal

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Das sollte es sein - nicht die momentane Geschwindigkeit gilt - es wird gemittelt:

Die Funktionsweise von Section Control
Die Rechtmäßigkeit der Section Control steht nun endgültig fest.

Die Rechtmäßigkeit der Section Control steht nun endgültig fest.
Section Control bedeutet “Abschnittskontrolle”. An mehreren Stellen einer Strecke von einigen Kilometern (meist zwischen 2 und 5 km) sind Blitzer installiert, die ermitteln, zu welcher Zeit das Fahrzeug die entsprechende Stelle erreichte. Anschließend wird anhand der Zeit, die das Fahrzeug bis zum Erreichen der einzelnen Kontrollpunkte benötigte, die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos in km/h ermittelt. Überschritt diese die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wird an den Fahrer ein Bußgeldbescheid verschickt.
Jo, auch in Frankreich, bspw. Richtung Royan auf der Autobahn - da kommt dann erstmal eine kleine Warnung auf der Infobrücke über den Fahrbahnen und bei der nächsten Infobrücke wird dann (zitiere mich selbst: "...schau mal, mein Kennzeichen, witzig...") dein Kennzeichen eingeblendet mit dem dezenten Hinweis, dass man/ich/werauchimmer zu schnell war...und im Gegensatz zu Südtirol kam die Post nach 3 Wochen (die Gemeinde Mals/Südtirol hatte sich mal 14 Monate Zeit gelassen, puuh, Glück gehabt...)
 
Lewellyn

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Außer dem 1km/h-Knöllchen aus Luxemburg (91 in Rechnung gestellt, gemessene 94, Tacho knappe 100) hab ich noch nie auf dem Motorrad für irgendwas zahlen müssen. Normalerweise sind doch Blitzer dort, wo die Strecke eh nichts her gibt, was in der Nähe des Tempolimits Spass machen würde. Meine Faustregel: Kurve was geht, Gerade Tempo raus. Hat bisher gut funktioniert.

In Frankreich nehmen die auch die Zeit zwischen den Mautstellen. Wenn der Schnitt zu hoch war, geht die Schranke nicht auf, bis das blaue Auto da ist.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn eine Auslandsstrafe in DE eingetrieben werden soll muss sie über 70 EUR liegen. Und zwar ohne Gebühren, "netto" sozusagen.
Die Ausländer sind gar nicht scharf darauf, dass DE die Strafen eintreibt. Es gibt ein EU-Abkommen das sinngemäss aussagt "Nachdem die Strafe keine Einnahmequelle ist sondern eine Strafe, verbleibt die eingetriebene Kohle bei dem der sie eintreibt!".
Wenn also DE die Strafe eintreibt, bist "Du" bestraft und die Kohle bleibt in DE :-).
Nur die Vollzugsmeldung geht "an's" Ausland.
Bezahlt man nicht, so bleibt der Betrag offen und es kommen Mahngebühren, Zinsen etc. dazu. Kommt man dann wieder nach Italien, so kann es teuer werden.
ABER: Die Gefahr ist gering, wenn man nicht in die Gegend fährt in der das Ticket ausgestellt wurde. Stammt es aus z.B. Rimini und man fährt nach Südtirol, so ist kaum etwas zu befürchten. Italien ist computertechnisch miserabel vernetzt und es gibt kein Zentralregister.
gerd
 
TTTom

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Dann darf man in kein (Europäisches) Ausland mehr fahren. Überall sind die Strafen für Verkehrsübertretungen wesentlich drakonischer als im Autoland Deutschland. Sowas weiß man i.d.R. vorher, wenn man abfährt und kann sich dran halten. Oder bezahlen 🤷‍♂️.

Im Zweifel, lade deinen örtlichen Vertreter des EU Parlaments auf ein Bier ein und schildere Deine Bedenken. Die Antwort wäre interessant :grin:
Und der große Vorteil ist noch, dass es dort keine Punkte gibt.
Da zahle ich lieber 180 EUR im Ausland als 80 EUR in D.:smile:
 
QVIENNA

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Hi
Wenn eine Auslandsstrafe in DE eingetrieben werden soll muss sie über 70 EUR liegen. Und zwar ohne Gebühren, "netto" sozusagen.
Die 70 verstehen sich „brutto“


Die Gefahr ist gering, wenn man nicht in die Gegend fährt in der das Ticket ausgestellt wurde. Stammt es aus z.B. Rimini und man fährt nach Südtirol, so ist kaum etwas zu befürchten. Italien ist computertechnisch miserabel vernetzt und es gibt kein Zentralregister.
In Italien wird auch das „Sistema Tutor“ oft abgeschaltet, da man mit der manuellen(!!!!) Bearbeitung ansonsten nicht nachkommt. Schuld ist die Beamtengewerkschaft, die sich massiv gegen Digitalisierung ausspricht (Arbeitsplatz bleibt erhalten, Effizienz mittelalterlich) - kennen wir doch von woher.

Und der große Vorteil ist noch, dass es dort keine Punkte gibt.
Punkte gibt’s in Italien, allerdings zählen sie nur da.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Und der große Vorteil ist noch, dass es dort keine Punkte gibt.
Da zahle ich lieber 180 EUR im Ausland als 80 EUR in D.:smile:
Das wurde aber auch schon diskutiert und ich denke das dies irgendwann auch kommen wird.

Ich war sehr viele Jahre nicht mehr in I, ausgenommen Sardinien. Vor 3 Jahren dann mal wieder.Mich wunderte wie Zivilisiert doch der normale Italienische Autofahrer überall unterwegs war.Früher wurde man zb.in Ortschaften in der Po Ebene von hinten abgeschossen wenn ma nur 80 durch die Ortschaft fuhr.Jetzt sind die fast alle eher zu langsam unterwegs.
Wieder Zuhause habe ich gelesen das die dort mehr blitzen etc. Hab dann glei mal einen vierstelligen Betrag zur Seite gepackt.Gekommen ist allerdings nix.
Dieses Jahr gehts mal wieder nach I.Ich denke wenn man einigermaßen vernünftig fährt in Städten und auf den geraden langweiligen Strecken,hat man gute Karten das nix kommt.Damit rechnen muss ma aber schon.
 
Lewellyn

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Im Ausland wichtig: Immer im Flow der Inländer bleiben. Aber der Mehrheit, nicht der Heizer.

Wenn man in Rumänien auf den 1-stelligen Bundesstrassen innerorts 70 statt 50 fährt, überholen die LKW. Läuft man innerorts mit 70 auf einen LKW auf, dahinter bleiben.

Im Flow bleiben...wichtig...

Auch in Rumänien gilt: Bezahl schnell, bezahl die Hälfte. Die Strafen sind für Rumänen hoch, füe Westeuropäer "geht so". Aus eigener Erfahrung (Beifahrer): 94 gemessen bei 50 = 1300 Lei ~ 260€.
Innerhalb 14 Tagen bezahlen 650 Lei.
Führerschein weg erst ab gemessenen 100 bei 50.
 
Thema:

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