Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

Diskutiere Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist schon ein kleiner Vorteil, wenn man „dieselbe“ Sprache spricht in Südtirol 😉 Es gibt da auch italienische Carabinieri, die kein Deutsch...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dazu hätte ich eine kleine Anekdote:
Am Fuße des Timmelsjoch auf italienischer Seite war ich hinter 3 deutschen GS Fahrern, da noch innerorts habe ich nicht überholt. Am Ortsende wurden wir alle von der lokalen Polizei aufgehalten. Verlangt wurde die grüne Versicherungskarte (in der EU!!), wer die nicht dabei hat, sollte zahlen. Als er zu mir kam und meine Kennzeichen sah, sagte er nur "Du kannst fahren, alles OK". Ich hatte ihm niGS gezeigt, keinen Führerschein, Zulassungsschein oder schon gar keine grüne Versicherungskarte.

Nun darfst du raten ob bewusst selektiert wird oder nicht.
Es ist schon ein kleiner Vorteil, wenn man „dieselbe“ Sprache spricht in Südtirol 😉 Es gibt da auch italienische Carabinieri, die kein Deutsch sprechen, da ist’s wieder von Vorteil, wenn man ein wenig Italienisch spricht und die Burschen fragt, woher sie kommen…

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wir haben vor zwei Wochen einen Strafzettel über je 192 Euro bekommen. angeblich am Passo Giau irgendwo in einer 50er Zone mit 87km/h……das war 2021

Leider waren wir nicht da als die Post kam und damit war der Schnellzahlrabatt schon weg und es kostete statt 140 eben zweimal die 192 Euro.
Ärgerlich, aber das hilft halt nix.

Wir hatten vor 20 Jahren einen Strafzettel über falschparken in der Toskana weggeworfen (zweimal 150 Euro in San Gimignano für die Motorräder). Ein Jahr später hat es einer zu uns geschaft und hatte sich bis dahin auf 250Euro erhöht.

Gruß
Tom

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
??Verjährt sowas nicht? Nach 1 Jahr?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das Radar am Giau gibt es aber schon seit Jahren.

Karli1512

Karli1512

neue italienische Welle, die Deutschen abzocken

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn sich die Deutschen an die örtlichen Regeln halten werden sie sicher nicht abgezockt.
Speziell in Südtirol auf den Pässen waren früher alle Regeln scheinbar abgeschafft.
Das dürfte die Reaktion darauf sein.
Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie negative Erfahrungen in Italien gemacht, im Gegenteil die Carabinieri sind eher sehr tolerant. Blase aber auch nicht wie der Irre durch verbautes Gebiet oder über Pässe wo Radfahrer fahren oder Wanderer gehen.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn sich die Deutschen an die örtlichen Regeln halten werden sie sicher nicht abgezockt.
Speziell in Südtirol auf den Pässen waren früher alle Regeln scheinbar abgeschafft.
Das dürfte die Reaktion darauf sein.
Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie negative Erfahrungen in Italien gemacht, im Gegenteil die Carabinieri sind eher sehr tolerant. Blase aber auch nicht wie der Irre durch verbautes Gebiet oder über Pässe wo Radfahrer fahren oder Wanderer gehen.
ich blase auch nicht in einem bebauten Gebiet oder wenn Radfahrer oder Wanderer unterwegs sind, ich weiß auch nicht ob das die Stelle ist an der Du das Radar vermutest. Ich beschwer mich aber auch nicht, denn ich war halt mal zu schnell und meine bessere Hälfte die mich sonst ermahnt hats halt auch nicht gesehen…ts.
Wenn ich zu schnell war zahl ich und da brauch ich auch keinen Oberleher der in der Situation nicht dabei war und es nicht beurteilen kann.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
War nur die Feststellung, daß es am Giau schon seit Jahren ein Radar gibt, mit den passenden Beschränkungen.
Bin auch kein Oberlehrer.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt muss man diesen Schurkenstaat auch noch meiden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mich am Gardasee mal an einen einheimischen Ducatisti gehängt, Riva nach Garda, der fuhr weitgehend deutlich schneller als erlaubt, wurde aber an Stellen, an denen ich nichts ungewöhnliches sah/bemerkte (Steinmauern mit Treppendurchbrüchen zu den Grundstücken links, Promenade/Parkplätze zum See rechts), und zu schnell weiter gefahren wäre, plötzlich langsam/zahm wie ein Lamm ;). Genauso überfuhr er einige Male die Zwergenkreisel in Orten, wohingegen er andernorts einen regelgerechten Bogen schlug :nullahnung: . Ein motorradfahrender Mitarbeiter des Hotels in Garda klärte mich dann auf: Zum einen seien da versteckte Geschwindigkeitsmessapparate, nicht die sonst üblichen gelbenSäulen, zum anderen wisse man (Einheimischer ;)), wo sich die "Freunde" mit mobilen Messgeräten gemeinhin postieren würden :), und auch häufig "wann", vero Amici ;).

Uli

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Jetzt muss man diesen Schurkenstaat auch noch meiden.
Das ist doch absoluter Blödsinn, hat man über Österreich auch mal gesagt.
Teile von Italien sind so schön, man muss sich nur ein wenig zügeln.
Bin auch kein Heiliger und musste auch schon hier sehr kräftig in die Tasche greifen, eine Reinigung des Lappens blieb mir dadurch erspart.....

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
und wenn man aufpasst: in bella italia werden die Radarmessungen rechtzeitig beschildert angezeigt. Man muss nur die Schilder lesen und dann weg vom Gas. Auf dem Giau sind die Messgeräte grosszügig angeschrieben.

LG

Markus

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hi,

wir haben vor zwei Wochen einen Strafzettel über je 192 Euro bekommen. angeblich am Passo Giau irgendwo in einer 50er Zone mit 87km/h……das war 2021

Leider waren wir nicht da als die Post kam und damit war der Schnellzahlrabatt schon weg und es kostete statt 140 eben zweimal die 192 Euro.
Ärgerlich, aber das hilft halt nix.

Wir hatten vor 20 Jahren einen Strafzettel über falschparken in der Toskana weggeworfen (zweimal 150 Euro in San Gimignano für die Motorräder). Ein Jahr später hat es einer zu uns geschaft und hatte sich bis dahin auf 250Euro erhöht.

Gruß
Tom
Wenn du nicht zahlen möchtest: die Zustellungsfrist beträgt 1 Jahr. Wenn das Vergehen schon 2021 war, lohnt es sich Einspruch einzulegen (in Italienischer Sprache, in Südtirol ist auch Deutsch zulässig) wobei man sich da sicher sein sollte, dass nicht schon vorher was gekommen ist.

In diesem Fall wäre Italienisch nötig, da der Pass zu Belluno gehört und Belluno zu Venetien.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich hab da so ein extra Konto angelegt, da überweise ich monatlich einen Betrag............und meine Sekretärin, bezahlt von dort meine Strafzettel.....da bekomm ich nix mit wenn einer ins Haus flattert :cool: :zwinkern: :lol: :smokerx: :super::)

Tom dem Strafzettel wurscht sind

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich hab da so ein extra Konto angelegt, da überweise ich monatlich einen Betrag............und meine Sekretärin, bezahlt von dort meine Strafzettel.....da bekomm ich nix mit wenn einer ins Haus flattert :cool: :zwinkern: :lol: :smokerx: :super::)

Tom dem Strafzettel wurscht sind
und wenn am Ende des Jahres was überbleibt, dann kannst du dir was schönes zur Belohnung gönnen :zwinkern::jubel::victory:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Solange es unter der Scheinzupfgrenze liegt paßt es.
No risk no fun.
Wobei man mit den Jahren vernünftiger wird… Die perfekte Kurve, der perfekte Schwung ist dann wichtiger als eine hohe Geschwindigkeit. Und dass man in Ortschaften nicht durchbrettert wie ein Assi hat sich ja mittlerweile größtenteils auch durchgesetzt 😝

Thema:

Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell - Ähnliche Themen

• NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Bussgeld Deutschland

Bussgeld Deutschland: Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure: Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok. Dann geht die...
  • Bussgeld Deutschland - Ähnliche Themen

• NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Bussgeld Deutschland

Bussgeld Deutschland: Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure: Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok. Dann geht die...
  • Oben