Moin,
ich bin aus Norwegen zurück und habe mal ein Fazit zum A41 zusammen gefasst.
Grunddaten:
BMW R1200GS LC Bj.2013
Wilbers Fahrwerk angepasst auf Fahrer
Gewicht: Voll mit Gepäck und Fahrer 420 Kilogramm
Luftdruck 2,5/2,9 Bar
Gefahrene Gesamtkilometer 4385
Autobahn: 1400, Geschwindigkeit 100-130 km/h
Landstraße: 2985 Geschwindigkeit 60-80 km/h
Schotterpiste: 371 Geschwindigkeit 20-70 km/h
Temperaturen:
2 Tage bis 27°C
10 Tage von 4 - 16°C
Profil nach der Tour
Erfahrungsbericht
Am Start der Tour standen 700 Kilometer Autobahn an. Kein Pendeln und ruhige Fahrt alles in Ordnung.
Strandfahrt
Am Strand habe ich einige Kilometer mit dem A41 gefahren. Der Sand war feucht und somit griffig. Der Reifen fährt sich gut trotz der hohen Beladung. Allerdings wenn der Sand trocken war kam er schnell an seine Grenzen, dies bewerte ich nicht als negativ für so einen Reifen.
Landstraße
In dem Temperaturen von 4 - 16°C fährt sich der Reifen sehr schön, wir hatten eine Tage Regen mit Starkregen vereinzelt. Der Reifen hat mich hier nie im Stich gelassen.
Bei Temperaturen an die 4°C merkt man allerdings deutlich das es ihm langsam aber sicher zu kalt wird. Der Reifen lenkt nicht mehr so schön ein und wird etwas unhandlicher. Das empfand ich als störend.
Bei Temperaturen von 27°C hatte ich Probleme mit Bitum, hier ist mir das VR weggerutscht und ein Sturz war fast die Folge. Das hatte ich ebenfalls beim ersten Satz einige male, dass er Bitum nicht so mag wenn es heiß ist. Das ist aber nur am VR so, der HR hat dieses verhalten nicht.
Nach ca. 1500 Kilometer hatte ich dann Lenkerschlagen ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Das ging auch nicht wieder weg. Ich habe stets darauf geachtet das das Motorrad gleich beladen ist. Zuhause ohne Beladung war es dann wieder weg. Es könnte aber auch sein das Dreck in den Felgen die Ursache dafür war.
Schotterpiste
Also was der Reifen hier geleistet hat, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Die Pisten war nass und wir sind die 371 Kilometer fast nur im Regen gefahren. Die Reifen hatte unglaubliche Haftung unter diesen Bedingungen. Wir sind teilweise mit 70 km/h gefahren und ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei. Im sitzen wird das VR allerdings etwas zu leicht vorne. Im stehen wird das wieder besser wenn man mehr
Druck auf das VR bringt.
Wir hatten eine Flussdurchfahrt, wo ich bedenken hatte das der Reifen auf den Steinen nicht greifen würde aber auch das hat er gut gemeistert.
Allerdings hat das ganze auch seine Grenzen wie ich leider schmerzlich feststellen musste. Ich bin Bergauf auf eine matschige Stelle gekommen und schon war es passiert. Das VR ging weg und die Kiste landete auf meiner Wade. Das möchte ich aber nicht dem A41 ankreiden. Hier wäre ein Stollenreifen sicher besser gewesen.
Auf groben und lockeren Schotter ist der Reifen nur bedingt fahrbar mit dem Gewicht. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, es geht zwar aber hier kommt der A41 schnell an seine Grenzen.
Fazit
Der A41 hat sich in Norwegen als ein guter Reisereifen präsentiert. Aufgrund der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Norwegen von 60 -80 km/h kann man hier aber keinen Vergleich zu Korsika ziehen.
Wird es sehr warm zeigen sich wieder die schwächen des VR. Hier sollte Bridgestone den A41 nachbessern. Mit zunehmender Laufleistung wird der VR Kantig in der Mitte und die Profiltiefe verschleißt schneller als an den Kanten. Das war ebenfalls bei dem Reifen von Korsika der Fall, obwohl dort deutlich schneller und kurvenreicher gefahren wurde.
Der HR zeigt keine erkennbaren schwächen, ein klasse Reifen der nie irgendwelche Probleme bereitet.
Was gefällt mir am besten am A41
Der Reifen ist, wenn er neu ist, für mich bisher der beste den ich auf der GS gefahren bin. Unglaublich stabil in Schräglage und nicht so nervös wie viele Mitbewerber. Das Motorrad fährt sich extrem ruhig auf kurvigen Straßen. Selbst mit voller Beladung kann man sehr flott unterwegs sein. Mit richtig Speed in die Kurven rein bremsen, da stellt sich nichts auf sondern hält die brutal die Spur, sehr gut!
Was gefällt mir nicht so gut am A41
Wie oben beschrieben hat der VR seine schwächen wenn es warm wird.
Wenn ein Reifen, so wie auf Korsika nach geringer Laufleistung von jetzt auf gleich den Dienst verweigert ist das Vertrauen weg. Das ist auch der Grund warum ich den A41 nicht wieder Aufziehen werde, solange der VR nicht nachgebessert wird. Sehr schade, denn ich mag den Reifen sehr wenn er funktioniert.