maxquer
Viel interessanter ist doch woher kommt die Luft, bzw warum lässt sich das System nicht sauber entlüften.
Gruß,
maxquer
Gruß,
maxquer
ich würde mal nach dem fahren den bremshebel feststellen, mit klett, gummiband oder was auch immer............ dann checken ob es bei der nächsten fahrt nochmal auftritt.Ich habe meine Theorie dazu schon einmal dargestellt. Für mich ist es der HBZ! Nur da kann nmE nach und nach Luft gezogen werden. Wenn aber immer wieder unveränderte HBZ eingebaut werden bleibt alles beim Alten.
Aber immer wieder mal den Behälter aufschrauben und einmal die angesogene Topfmanschette anheben, hat bisher auch nicht geholfen.
Fällt mir nur schwer, das zu glauben, denn:...Für mich ist es der HBZ! Nur da kann nmE nach und nach Luft gezogen werden....
Sehe ich anders.Das ist nicht relevant.
Beim "Reintreten" = Druckaufbau im HZB werden die Dichtugen auch schön kräftig an die Wände zwischen Zylinder und Buchse gepresst und die Bremsflüssigkeit wird mit vielen bar beaufschlagt trotzdem bzw. gerade deshalb dicht zurückgehalten.
Bei einem leichten Unterdruck (den Luft benötigt, um ins Systen zu gelagen), kann es sein, das die Dichtungen noch so entspannt sind (ohne eben ausreichend hohes Druckgefälle zu haben, um in der Gegenrichtung vorgespannt zu werden) , das eben jene Schleichmenge Luft eingezogen werden kann.
Dann würde ich es als Fehlkonstruktion bzw. nicht saubere Tolerierung der Bauteile betrachten.
Gruß
RunNRG (Hobbykonstrukteur)
...nach 2 Jahren hat BMW immer noch keine Lösung für dieses Problem. Die Werkstätten müssen immer nur entlüften.Das Problem ist modellübergreifend, vermutlich mal wieder durch zu hohe Fertigungstoleranzen. Statt viel Geld in Marketing zu investieren sollte BMW auch mal darüber nachdenken die Bauteilqualität zu investieren.Nicht nur das die Hinterradbremse nur schlecht mit einem langen Hebelweg funktioniert, die Integralbremse hat natürlich auch keinen Effekt mehr. Zum kotzen...Entweder wandeln, oder damit leben...Dann ist ja alles gut bei dir, vielleicht haben sie bei deinem Motorrad schon nach der neuen Vorgabe entlüftet. Nur ich muss da wieder hin, bei mir merkt man wie alle 1000km der Hebel immer weiter runter geht ohne Wirkung
Reicht bei mir nicht, nach 3-4tkm spüre das wieder schon wieder. Komme nicht von einer Inspektion zur anderen, ohne dass der Bock eine gerade fällige HU nicht bestehen würde!Keine Probleme. Ich lasse aber alle 10.000km B-Flüssigkeit wechseln und entlüften sowieso. 2014er, 50.000 km.