Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel interessanter ist doch woher kommt die Luft, bzw warum lässt sich das System nicht sauber entlüften. Gruß, maxquer
maxquer

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Viel interessanter ist doch woher kommt die Luft, bzw warum lässt sich das System nicht sauber entlüften.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

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Ich habe meine Theorie dazu schon einmal dargestellt. Für mich ist es der HBZ! Nur da kann nmE nach und nach Luft gezogen werden. Wenn aber immer wieder unveränderte HBZ eingebaut werden bleibt alles beim Alten.
Aber immer wieder mal den Behälter aufschrauben und einmal die angesogene Topfmanschette anheben, hat bisher auch nicht geholfen.
 
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RoGe

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Ich habe meine Theorie dazu schon einmal dargestellt. Für mich ist es der HBZ! Nur da kann nmE nach und nach Luft gezogen werden. Wenn aber immer wieder unveränderte HBZ eingebaut werden bleibt alles beim Alten.
Aber immer wieder mal den Behälter aufschrauben und einmal die angesogene Topfmanschette anheben, hat bisher auch nicht geholfen.
ich würde mal nach dem fahren den bremshebel feststellen, mit klett, gummiband oder was auch immer............ dann checken ob es bei der nächsten fahrt nochmal auftritt. :)
 
Peti

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...Für mich ist es der HBZ! Nur da kann nmE nach und nach Luft gezogen werden....
Fällt mir nur schwer, das zu glauben, denn:
Wenn dort tatsächlich etwas undicht wäre, würde doch beim Reintreten Bremsflüssigkeit austreten.
Dieser Druck ist schließlich viel höher als der Sog beim Loslassen.
 
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RunNRG

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Das ist nicht relevant. :)

Beim "Reintreten" = Druckaufbau im HZB werden die Dichtugen auch schön kräftig an die Wände zwischen Zylinder und Buchse gepresst und die Bremsflüssigkeit wird mit vielen bar beaufschlagt trotzdem bzw. gerade deshalb dicht zurückgehalten.

Bei einem leichten Unterdruck (den Luft benötigt, um ins Systen zu gelagen), kann es sein, das die Dichtungen noch so entspannt sind (ohne eben ausreichend hohes Druckgefälle zu haben, um in der Gegenrichtung vorgespannt zu werden) , das eben jene Schleichmenge Luft eingezogen werden kann.

Dann würde ich es als Fehlkonstruktion bzw. nicht saubere Tolerierung der Bauteile betrachten. :)

Gruß

RunNRG (Hobbykonstrukteur)
 
Larsi

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bei dieser betrachtung (druckaufbau) geht es um die primärmanschette.
es ist aber normal, dass die primärmanschette beim zurückziehen nicht vollständig abdichtet.
daher ist dahinter noch mal ein raum mit bremsflüssigkeit, der von der sekundärmanschette nach aussen gedichtet wird.
schon in diesen druckfreien raum muss die luft an der sekundärmanschette vorbei eindringen um dann noch an der primärmanschette in den druckbereich zu kommen.

begünstigt wird der weg der luft allerdings, sofern sie an der ersten manschette vorbei ist durch die einbauposition des zylinders.
 
Peti

Peti

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Das ist nicht relevant. :)

Beim "Reintreten" = Druckaufbau im HZB werden die Dichtugen auch schön kräftig an die Wände zwischen Zylinder und Buchse gepresst und die Bremsflüssigkeit wird mit vielen bar beaufschlagt trotzdem bzw. gerade deshalb dicht zurückgehalten.

Bei einem leichten Unterdruck (den Luft benötigt, um ins Systen zu gelagen), kann es sein, das die Dichtungen noch so entspannt sind (ohne eben ausreichend hohes Druckgefälle zu haben, um in der Gegenrichtung vorgespannt zu werden) , das eben jene Schleichmenge Luft eingezogen werden kann.

Dann würde ich es als Fehlkonstruktion bzw. nicht saubere Tolerierung der Bauteile betrachten. :)

Gruß

RunNRG (Hobbykonstrukteur)
Sehe ich anders.
Man tritt ja nicht immer "voll" rein und presst die Dichtungen in die abdichtende Position.

Wenn man den Fuß nur mal ganz leicht auf den Bremshebel legt (und das kommt nun man auch vor) oder eben der Druck
durch die automatische Bremskraftverteilung der Maschine aufgebaut wird, gibt es garantiert auch mal Situationen, wo nur sehr wenig Bremsdruck aufgebaut wird und dann eben etwas Flüssigkeit austreten würde.
Mag ja von mir aus gerne viele Bremsungen und ein paar tausend Kilometer dafür brauchen.
Es muss ja nicht gleich raustropfen. Aber es würde sich im Laufe der Zeit ein feuchter Film bilden.
Aber den konnte ja nun noch niemand beobachten.

Außerdem: gäbe es im Zylinder tatsächlich einen Unterdruck, der groß genug wäre, um Luft reinzuziehen, würde ja wohl eher Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfließen. Diese hat schließlich bei geöffneter Bremse keinerlei Widerstand und gleicht den Unterdruck sofort aus.
 
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Gibt es hier was neues?
 
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Ich hoffe jetzt niemanden zu erschrecken... Aber beide Bremsen meiner LC packen ohne Fehler kräftig zu.... nach 10000 erster Bremsflüssigkeitswechsel.... Siedepunkt über 240°C und kein Tröpfchen Luft im System... Nur die Reifen werden aussen immer so schnell hin :-)
 
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Domel

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Dann ist ja alles gut bei dir, vielleicht haben sie bei deinem Motorrad schon nach der neuen Vorgabe entlüftet. Nur ich muss da wieder hin, bei mir merkt man wie alle 1000km der Hebel immer weiter runter geht ohne Wirkung
 
QVIENNA

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Keine Probleme. Ich lasse aber alle 10.000km B-Flüssigkeit wechseln und entlüften sowieso. 2014er, 50.000 km.
 
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Gregmaan

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Dann ist ja alles gut bei dir, vielleicht haben sie bei deinem Motorrad schon nach der neuen Vorgabe entlüftet. Nur ich muss da wieder hin, bei mir merkt man wie alle 1000km der Hebel immer weiter runter geht ohne Wirkung
...nach 2 Jahren hat BMW immer noch keine Lösung für dieses Problem. Die Werkstätten müssen immer nur entlüften.Das Problem ist modellübergreifend, vermutlich mal wieder durch zu hohe Fertigungstoleranzen. Statt viel Geld in Marketing zu investieren sollte BMW auch mal darüber nachdenken die Bauteilqualität zu investieren.Nicht nur das die Hinterradbremse nur schlecht mit einem langen Hebelweg funktioniert, die Integralbremse hat natürlich auch keinen Effekt mehr. Zum kotzen...Entweder wandeln, oder damit leben...

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Da gebe ich dir vollkommen recht, das schlimme ist nur wir fahren immer wieder hin lassen das machen und kaufen letztendlich wieder eine neue BMW wenn die jetzige kein Spaß mehr macht
 
Heidekutscher

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Keine Probleme. Ich lasse aber alle 10.000km B-Flüssigkeit wechseln und entlüften sowieso. 2014er, 50.000 km.
Reicht bei mir nicht, nach 3-4tkm spüre das wieder schon wieder. Komme nicht von einer Inspektion zur anderen, ohne dass der Bock eine gerade fällige HU nicht bestehen würde!:mad:
 
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Domel

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So sehe ich das auch mit der HU wenn man so dahin fährt braucht man nicht hoffen diese zu bestehen
 
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Gregmaan

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Ich habe gerade mit dem KBA telefoniert. In der Abteilung für Marktüberwachung war man zu dem Thema sehr interessiert und ich habe Sie mit den gewünschten Informationen schriftlich versorgt.Vielleicht hilft das ja ...

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Classic Sport CS

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Sehr schön, nur so ändert sich was, obwohl meine es nicht hatte.
 
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Domel

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Sehr schön hoffen wir mal auf Besserung
 
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