Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ähhm...ich packe seit ich die Integralbremse der GS habe (nun schon seit 7 Jahren und dem 2 GS-Modell) die hintere Bremse für sich alleine so gut...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ähhm...ich packe seit ich die Integralbremse der GS habe (nun schon seit 7 Jahren und dem 2 GS-Modell) die hintere Bremse für sich alleine so gut wie garnicht mehr an, weil das System so gut wie immer die Bremskraft besser verteilt auf vorne/hinten als ich das vermag.

Lediglich bei Schreckbremsungen verfalle ich in alte, über 35 Jahre antrainierte Verhaltensweisen und latsche hinten mit rein, um maximale Bremsleistung zu erzielen.

I. d.R. habe ich dabei von hinten ein ABS-rattern geerntet, weil mein hinterer Bremseingriff dann zu grobmotorisch war bzw. über die Integralbremse eh schon genug Bremsleistung hinten abgefordert wurde und mein zusätzlicher Pedaldruck dann halt zuviel war.

Kann ich jetzt nicht Motorrad fahre, weil ich die Technik so nutze, wie sie vorgesehen ist? :cool:

B.t.w.

Bei meiner Honda Inno nutze ich das Bremspedal hinten lehrbuchmäßig, die bremst mit nur vorne so schwach, da braucht man jedes zehntel g mögliche Entschleunigung. ;)

Düesentrieb, ich glaube, Dir fehlt das völlige Verständnis der Funktionsweise der GS-Bremse.

Gruß
RunNRG (GS-Handbremser)

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Geht mir genauso 100% Zustimmung.

S

spyderl

Ähhm...ich packe seit ich die Integralbremse der GS habe (nun schon seit 7 Jahren und dem 2 GS-Modell) die hintere Bremse für sich alleine so gut wie garnicht mehr an, weil das System so gut wie immer die Bremskraft besser verteilt auf vorne/hinten als ich das vermag.

Lediglich bei Schreckbremsungen verfalle ich in alte, über 35 Jahre antrainierte Verhaltensweisen und latsche hinten mit rein, um maximale Bremsleistung zu erzielen.

I. d.R. habe ich dabei von hinten ein ABS-rattern geerntet, weil mein hinterer Bremseingriff dann zu grobmotorisch war bzw. über die Integralbremse eh schon genug Bremsleistung hinten abgefordert wurde und mein zusätzlicher Pedaldruck dann halt zuviel war.

Kann ich jetzt nicht Motorrad fahre, weil ich die Technik so nutze, wie sie vorgesehen ist? :cool:

B.t.w.

Bei meiner Honda Inno nutze ich das Bremspedal hinten lehrbuchmäßig, die bremst mit nur vorne so schwach, da braucht man jedes zehntel g mögliche Entschleunigung. ;)

Düesentrieb, ich glaube, Dir fehlt das völlige Verständnis der Funktionsweise der GS-Bremse.

Gruß
RunNRG (GS-Handbremser)
Aha, deswegen braucht die Hinterradbremse nicht funktionieren

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ich hab ja noch den Verdacht, dass viele meinen man könnte den Bremshebel einstellen und nehmen dabei das Spiel raus, bremsen demzufolge ständig und überhitzen das System, nur mal so als Vermutung. Das Schnüffelspiel soll ja auch nach jeder arbeit an der Hinterradbremse neu eingestellt/kontrolliert werden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, deswegen braucht die Hinterradbremse nicht funktionieren
Das habe ich keineswegs behauptet und würde ich auch nie!!

Im Gegneteil ist dieser Thread ein guter Hinweis für mich, von meinem routineartigen Verhalten mal abzuweiche nund auf jeder Fahrt mal ein paar übliche "Geringbremsungen " nur mit hinten vorzunehmen, um die Funktionsfähigkeit der hinteren Bremse zu prüfen. Wenn ich da ins leere trete und nichts bremst, bin ich einen Tag später beim :) und werde das hier posten!

Mein Post bezog sich einzig und alleine auf die Aussage von Düsentrieb "wer nur vorne bremst, kann nicht fahren" und meine Antwort war klar " wer mit der GS nur vorne bremst (genauer gesagt nur den Handbremshebel bedient, weil er bremst ja damit automatisch mit beiden Rädern) hat die GS-Bremstechnologie verstanden".:)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde es als Hebelleerweg bezeichnen, der Begriff Schnüffelspiel ist mir nicht geläufig. (kommt mir auch anrüchig vor, wer hier wie und woran schnüffelt...:cool:)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
So wird es in der Reparaturanleitung bezeichnet. :o

T

ta-rider

um die Funktionsfähigkeit der hinteren Bremse zu prüfen.
Genau von der Funktionstüchtigkeit der Bremsen darfst du bei einem Premiumprodukt made in Germany nicht ausgehen!

um die Funktionsfähigkeit der hinteren Bremse zu prüfen. Wenn ich da ins leere trete und nichts bremst, bin ich einen Tag später beim
und werde das hier posten!
Oder jemand anders postet es hier http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/toedliche-motorradunfaelle-127409/
Einen Ausfall der Bremsen überleben die wenigsten!

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt doch hier den Foren-Bot gegen Schimpfworte....

So ein Forenbot gegen die ständigen verbalen Injurien des Unausprechlichen wäre schon auch nicht schlecht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich bremse oft mit der Fußbremse,
- weil ich auf eine Ampel zurolle und die Hände ausschüttle
- weil es Spaß macht
- damit sich die Beläge ordentlich bewegen und nicht nur programmierte kraftlose 20 Prozent oder was-weiß-ich
- weil ich es gelernt habe und kann und damit auch bestimmt nicht aufhöre, nur weil ich es könnte

Und sollte ich da auch nur einmal ins Leere treten, steht die Karre 5 Minuten später beim Händler.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Bei der LC kann man nicht nur vorne Bremsen, es wird immer hinten mit gebremst.
Das ist doch wohl völlig klar, ändert aber nichts an meiner Meinung. Wer meint, die Technik nimmt ihm hier alles selbstständig ab, der soll das ruhig so weiter machen. Ich habe das System sehr wohl verstanden, dass hatte mein Honda XX schon vor gefühlten 100 Jahren. Es gibt trotzdem genügend Situationen, in denen ich nur die Hinterradbremse einsetze. Um mal ein einfaches fahrdynamikunabhängiges Beispiel zu nehmen: Wie fährst Du zum Beispiel eine schräge Garageneinfahrt mit Stopp am Schrankenautomaten runter? Oder generell Anfahren am Berg? Vordere Bremse festhalten und gleichzeitig Gas geben?

Wenn die hintere Bremse ausgefallen ist - so wie der Titel des Threads hier lautet -, wird sie auch über die Integralbremsfunktion wohl nicht mehr zuverlässig funktionieren. Somit Ist diese Diskussion sowieso albern. Aber egal wir sind schon über Seite 2 hinaus. Fehlt eigentl. nur noch der Kommentar vom Transenreiter.

EDIT: Der ist ja schon da. Hatte ich überlesen. Die Forumswelt ist jetzt aber wieder in Ordnung für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn die hintere Bremse ausgefallen ist - so wie der Titel des Threads hier lautet -, wird sie auch über die Integralbremsfunktion wohl nicht mehr zuverlässig funktionieren. ...
DAS wissen wir bisher nicht (oder hab ich es überlesen?)
wenn der fehler im geberzylinder am fusshebel liegt, ist die integralfunktion nicht betroffen.

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Das Schlimme an der Sache ist ja, dass 80% der LC Treiber gar nicht merken, wenn ihre Hinterradbremse Luft zieht.
Bei Nachfrage bei mehreren LC Treiber ob ihre Hinterradbremse auch Luft zieht.
War großes Erstaunen angesagt.

C

Chris2001re

Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Ich möchte zu dem Thema Hinterradbremse folgendes sagen. Ich hatte bis 03/2016 eine GSA von 03/2014 bís ich das Motorrad verkauft habe. Die Bremse wurde mehrfach, ca. 4 mal entlüftet. Das Problem ist bekannt, auch im BWM Werk. Es wird sich nichts ändern. Man kann die Bremsen auf Garantie ewig entlüften lassen, das wird das Problem nicht beheben. Wer sich tatsächlich überlegt, sein Fahrzeug zu Wandeln, sollte sich klar darüber sein, das es je nach km, ein teures Vergnügen sein wird. Z. Z. fahre ich ein GS TP Vollaus. aus 03/2016 und habe das gleiche Problem. Falls sich jemand also eine neue Gs/Adv . bestellen will, dort wird mit Sicherheit das Problem auftreten.
Es ist eigentlich wirklich ein "Witz" , aber es passiert in dieser Beziehung, das die Hinterradbremse auf Dauer funktioniert, konstruktiv bei Bmw ´Garnichts.
Trotzdem muss ich sagen, das Moped bremst...., auch ohne Hinterradbremse

T

ta-rider

Dann würde BMW ja was an seiner "Qualität" ändern (müssen). Stell dir vor sie würden plötzlich so gut wie Japaner. Dann bräuchte man nicht alle paar Jahre ein neues Fahrzeug kaufen und der Gewinn der Firma würde in den Keller rauschen.
Da steht: Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

• Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Diesen sollte doch jeder Besitzer haben, die Qualität meiner ist Top gibt es nichts zu bemängeln, auch doch will die Blinker zurück die es bei der Alten gab.;)

Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Bremsversagen Fußbremse

Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

!!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Bremsversagen Fußbremse

Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

!!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben