Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na gut, das wußte ich schon. Aber es ging um die wiederkehrende Luft im diesem Bremskreis!
Heidekutscher

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Na gut, das wußte ich schon. Aber es ging um die wiederkehrende Luft im diesem Bremskreis!
 
Larsi

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also mit der hinterradbremse bei der gs gewinnst du keinen blumentopf, die ist allerdings bei den meisten motorräder nicht besonders, braucht sie auch nicht, da sie hauptsächlich ja nur im langsameren bereich verwendung findet bzw. benötigt wird.
um die fuhre im kurvengeschlängel oder auch richtig zum stehen zu bringen wird immer noch die vordere bremse verwendet.:)
aber auch wirklich nur bei vielen (den meisten?), nicht bei allen.

auch wenn man sie nicht für motorräder halten mag, es gibt sie.
chopper, cruiser und ähnliches flaches langes gerät, bei dem die dynamische radlastverteilung nicht ausreicht um (fast) alles gewicht nach vorn zu transferieren.
bei allen diesen moppeds ist die hinterradbremse für eine gute verzögerung wichtig.
 
albsurfer

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Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis an das Kraftfahrt-Bundesamt eine Idee. Die sind ohnehin gerade so schön dabei Rückrufe zu verschicken ...
 
RoGe

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aber auch wirklich nur bei vielen (den meisten?), nicht bei allen.

auch wenn man sie nicht für motorräder halten mag, es gibt sie.
chopper, cruiser und ähnliches flaches langes gerät, bei dem die dynamische radlastverteilung nicht ausreicht um (fast) alles gewicht nach vorn zu transferieren.
bei allen diesen moppeds ist die hinterradbremse für eine gute verzögerung wichtig.
da hast du natürlich vollkommen recht die hatte ich schon wieder vergessen, nur diese kategorie motorräder sind bei uns auch nicht so oft vertreten, und wenn haben die bei den sicherheitstrainings schon ihre mühe, da klappt das bremsen tatsächlich noch am besten, manchmal sogar noch mit trommelbremse:rolleyes:
 
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RHGS

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So um dem ganzen Bl.dem Gelaber mal ein Ende zu bereiten.

Da ich am WE in einer Schotterpassage Bergab auch das Problem hatte das, das Hintere Bremspedal immer weiter nach unten ging, war ich heute beim :). Das Ergebnis ist es gibt bei BMW eine sogenannte Technische Aktion dafür " Austausch Nehmerzylinder ". Fazit BMW ist es bekannt das es vorkommt zwar nicht bei allen und sie Tauschen entweder beim Service oder beim auftreten des Problems anstandslos das Bauteil also nix KBA und Weiß der Geier was. Einfach ab zum :) und Nehmerzylinder Tauschen lassen.


Gruß RHGS
 
RunNRG

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Austausch Nehmerzylinder heißt an der Bremszange wird was getauscht?

Ich hätte eher erwartet, der Geberzylinder (Hauptbremszylinder der Fußbremse) wird getauscht.
 
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RunNRG

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Müssen wir in REalOEM nachschauen, was sich unter dem Begriff verbirgt?

Es gibt den Bremssattel hinten Teile-Nr. 34218535160

und den Hauptbremszylinder hinten Teilenr. 34218535160


Der ominöse Nehmerzylinder taucht unter keiner Teilenummer auf.
 
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Larsi

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Müssen wir in REalOEM nachschauen, was sich unter dem Begriff verbirgt?
Der Zylinder unten an der Kupplung :lalala:

Bei der Bremse spricht BMW von Fuss-/Hauptzylinder und Bremssattel.
 
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RHGS

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Da steht keine Nummer HM ich werde es sehen wenn ich sie wieder bekomme. Da stehen nur 8AW und der Text Nehmerzylinder erneuern und die Diagnose Bremspedal fällt durch das war's.

Gruß RHGS
 
G

Gast29174

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Meine war auch in der NL beim :) und auch bei meiner wurde schon mehrmals entlüftet. Laut meinem :) gibt es jetzt eine neue Vorgabe von BMW die gerade erst durchgegeben wurde. Der hintere Kreislauf der Bremse wird mit einem Programm mehrmals entlüftet. Nach jedem Entlüften soll eine Messung stattfinden. Das bisher einmalige Entlüften würde nicht ausreichen.
Da die Vorgabe so neu ist gibt es noch keine AW-Nummer. Auf dem Auftrag steht aufgrund der fehlenden Nummer daher auch nur Entlüften Hinten - Bremsdruck zu gering.
 
R

R69S

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Das hab ich auch oft gehabt, wenn Ihr das über Garantie gemacht bekommt fragt mal nach einem neuen Deckel und Dichtung für den Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremsd
Wie läuft das dann, wenn du das schon oft gehabt hast? Du rufst beim Händler an, schilderst ihm das Problem, und die kommen dann (möglichst an einem Samstag) und entlüften deine Bremse? Oder läuft das eher so, wie ich das während meiner "GS Zeit" erlebt habe? Anrufen, Problem schildern, Termin ausmachen, hinfahren, entlüften lassen, wieder heimfahren? Alles in allem, ein Aufwand von 3 bis 4 Stunden für mich, und, in der Regel, jeweils ein halber Tag Urlaub. Ich wundere mich echt manchmal wie entspannt manche mit dem Thema umgehen, und wie vehement bestritten wird, daß BMW Qualitätsprobleme hat.
 
Heidekutscher

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Ich bin mit meiner ADV auch betroffen und wahrlich alles andere als entspannt! Zeitvergeudung brauche ich nicht beklagen, davon habe ich genug. Aber geschätzt 800 km für diesen K...... auf meine Kosten fahren zu müssen, das stinckt mir schon mächtig!:mad:
 
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RHGS

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Heide....

800Km das Verstehe ich jetzt nicht Erkläre das Bitte mal
 
Heidekutscher

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Gemeint ist das ewige Hin- und Herfahren! Da reichen wahrscheinlich die 800 km gar nicht.
 
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RHGS

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So Ich habe sie wieder, es wurde nichts getauscht sondern wie OBEN von LaCy schon beschrieben nach der Neuesten Vorgabe entlüftete :mad:. Auf meine Frage wie lange das den halten soll meinte der nette Herr von der Annahme laut aussage Werkstatt dauerhaft "HM". Glauben tu ich das nicht wirklich aber wir werden sehen was Passiert. In der KW 37 habe ich Insp. mal schauen ob es so lange hält.

@ Heidekutscher ich gebe dir recht mit den 800KM die kommen locker zusammen wenn es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleibt


P.S. und nein TATRANSE andere Marken und gerade Honda die ich mit Vorliebe gefahren habe sind auch nicht besser lies einfach mal im AFRICAN TWIN Forum da gibt es genau soviel wenn nicht noch mehr Qualitäts Probleme es ist nicht alles Gold was glänzt und solange mich ein Motorrad unterwegs nicht im stich lässt ist alles gut (was eine XL600R schon getan hat, aber das ist ne andere Geschichte)
 
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RunNRG

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Mich würde ja interssieren, ob dieses Phänomen (Luft ziehen) aufgrund einer grundsätzlichen Konstruktion erfolgt oder wegen Fertigungstoleranzen.

Meine mit EZ 03.16 (MJ 15) hat jetzt 8300 km runter und wenn ich ich auf den PIN latschte, bringe ich das ABS hinten gleich in den Regelbereich (vorgestern erst probiert.) :o

Bei mir wurde von Null bis 8300 km noch nichts entlüftet.
 
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RHGS

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@Run

Bei 8300KM war bei mir auch noch alles ok jetzt habe ich 9xxx und es war da ist schon merkwürdig.
 
RunNRG

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Aha....:(

Das klingt dann nach einem sich anbahnenden Verschleißphänomen. (wenns auf 8 tkm keine Luft gezogen hat, fällt eine grundsätzliche Fehlkonstruktion eigentlich flach...)
 
Heidekutscher

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Die wissen es einfach nicht! Ich habe auch schon einen neuen HBZ und der Sch.... komt immer wieder. Das ist eine Sache, die nur Leuten auffällt, die viel fahren und zu dem auch bemerken, dass das was man Druckpunkt nennen könnte, immer mehr verloren geht.
 
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