Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das die h.-bremse und dies nicht nur bei der gs, sondern generell bei Motorrädern nicht grade das Hightech Wunder an Bremswirkung ist sollte...
RoGe

RoGe

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das die h.-bremse und dies nicht nur bei der gs, sondern generell bei Motorrädern nicht grade das Hightech Wunder an Bremswirkung ist sollte eigentlich bekannt sein, braucht sie m.m. auch nicht, denn für das wo man die h.bremse auch einsetzen sollte erfüllt sie ihre Funktion problemlos.:)
 
D

Domel

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BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Kann ja sein das man die nicht benutzen muss oder nicht aber wenn sie nicht funktioniert oder der Hebelweg ewig lang wird dann ist es nicht in Ordnung
 
S

spyderl

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@ spyderl um so wichtiger wird die Frage, ob das Problem ab Modell 2016 noch vorkommt!

@RoGe undicht im Sinne von...da tritt Bremsflüssigkeit aus....ist da nix. Die Luft schummelt sich einfach iegendwie ins System. Vielleicht anhand von Fertigungstoleranzen an einer Dichtung oder einem Kolben. Der Unterdruck beim Lösen der Bremse zieht dann die Luft rein. Den Trick mit dem Druckaufbau im System durch feststellen der Bremse kenne ich von der Duc. Bei der BMW hilft das nicht.

Laut ET Katalog gibt es auch für die Version ohne ABS Pro einen geänderten Modulator.
 
A

Anubis

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Nur noch so am Rande. Dass man wegen des Integral-Bremssytems keine HR Bremse mehr braucht ist Nonsens. In einem bestimmten, sagen wir dynamischen Fahrbereich arbeitet das System recht perfekt. Nur fahre ich auf Schotter, mit Sozia oder einfach nur gemütlich, ist mit dem Popometer und entsprechender Erfahrung ein sehr viel schönerer und ruhigerer Fahrstil zu erreichen, wenn man die HR entprechend einsetzt (ein paar Millisekunder früher, wie das Intergale System). Genau wie der SA für die Sozia eine Zumutung ist, weil diese dynamischen Gangwechsel ein smoothes dahin-gleiten verhindern. Ich bin der Pilot und ich bestimme! Will ich mich unbedingt der Technik hingeben, kann ich auch gleich autonom fahren.
 
M

Mospear

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Mein Gott, ja, die Bremse ist bezahlt, also muss sie auch funktionieren und in Serpentinen muss man das Motorrad mit der HR-Bremse langmachen und ich will bestimmen usw.etc.blabla.
Auf der Assietta habe ich trotz teils flotter Fahrweise die HR-Bremse kein einziges mal gebraucht, zumal im Stehen sowieso schlecht zu erreichen, und bin trotzdem durchgekommen. Ob der Fahrstil schön und ruhig war sei mal dahingestellt, es gab eh keine Haltungsnote ;)
Hier wird gerade wieder ein zugegebenermaßen ärgerlicher Missstand hochsterilisiert zum größten Problem an der Karre. Es ist so, die HR-Bremse ist .acke, das war sie aber auch schon an meiner R 1150 R und es gab angeblich auch den einen oder anderen Totalausfall.
Lebt damit oder verkauft die Kiste aber jammert nicht ewig. Und Anubis, btw: wenn Du Dich nicht der Technik hingeben willst, ist die LC aber so was von falsch für Dich. Sorry, das musste mal raus und ist auch nicht böse gemeint.
Gruß
Rüdiger
 
G

Gast29174

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Nur noch so am Rande. Dass man wegen des Integral-Bremssytems keine HR Bremse mehr braucht ist Nonsens. In einem bestimmten, sagen wir dynamischen Fahrbereich arbeitet das System recht perfekt. Nur fahre ich auf Schotter, mit Sozia oder einfach nur gemütlich, ist mit dem Popometer und entsprechender Erfahrung ein sehr viel schönerer und ruhigerer Fahrstil zu erreichen, wenn man die HR entprechend einsetzt (ein paar Millisekunder früher, wie das Intergale System). Genau wie der SA für die Sozia eine Zumutung ist, weil diese dynamischen Gangwechsel ein smoothes dahin-gleiten verhindern. Ich bin der Pilot und ich bestimme! Will ich mich unbedingt der Technik hingeben, kann ich auch gleich autonom fahren.
OT : das hat jetzt zwar nichgs mit der Hinterradbremse nichts zu tun -aber ich habe nicht verstanden warum der SA für eine Sozia eine Zumutung sein soll ?
 
atgmax

atgmax

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OT : das hat jetzt zwar nichgs mit der Hinterradbremse nichts zu tun -aber ich habe nicht verstanden warum der SA für eine Sozia eine Zumutung sein soll ?
Das ist auch ziemlicher Quatsch. Für meine Sozia ist der SA eine Freude, da immer Zug herrscht beim beschleunigen und die Nickbewegungen und das andotzen der Helme viel geringer ist.
 
G

Gast29174

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Max da hast du recht egal ob ich selber fahre und dabei wirklich gerne mit dem SA schalte oder ob ich als Sozia mitfahre der SA ist mir noch nie negativ aufgefallen
 
Larsi

Larsi

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fremdwörter imprägnieren mir nicht mal pheripär.
 
Bergler

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Wenn die Hinterradbremse Luft saugt, wird der Hebelweg lang und länger, bis er am
Anschlag aufliegt, also fast oder gar keine Bremswirkung, möchte ich nicht haben,
bei keinem Töff :cool:.

Die Frage ist dann die, wird durch das teilintegrale Bremssystem, trotz Luft im System, das Hinterrad
korrekt gebremst ?
Ich würde auf nein tipen, und das möchte ich auch nicht haben.....
 
Larsi

Larsi

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kommt drauf an, wo die luft ist.
vom fusshebel bis hydroblock: egal für die integralfunktion.
vom hydroblock bis bremssattel: hat auswirkung auf integralfunktion.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Meine Version: Sie steigt auf vom HBZ und gelingt, dem Belagverschleiß folgend, in den Kreis der Bremse hinten. Dass es in der BA irgendwo eine Verbindung geben muss, ist, denke ich, unstrittig. Warum sonst muß der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter am HBZ beim Entlüften am HBZ korrigiert werden?
 
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Larsi

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Was ist der HBZ?

HBZ, also HauptBremsZylinder oder HandBremsZylinder wäre für mich bei der Integralbremse der Vordere am Lenker.
 
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Gast14416

Gast
Moin,
bei meiner lässt auch die "Fussbremse" unabhängig vom Belagverschleiss nach. Ich nutze die aber seltenst. Lt. Dealer ein bekanntes Prob der LCs und BMW hat weder Grund noch Lösung dafür.

Wenn hier einer oder mehr Komplettausfall der Bremsleistung hatten und das ggfs. Reproduzieren können, dann wäre das ein Fall zur Meldung ans KBA.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Woher glaubst du das zu wissen? Ich bin sicher, dass, wenn ich die ADV stehen lasse, keine Luft den Fortbewegungsdrang stören wird!
 
oerst

oerst

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Meine 15er ohne Kurven-ABS hat es nicht!

Habs nach diesem Thread mehrfach ausführlich probiert, Integral-Bremse funktioniert einwandfrei, HR-Bremse alleine funktioniert ebenfalls einwandfrei, keien Luft, normaler Leerweg.
Dito. Hatte auch mal darauf geachtet und die HR Bremse intensiver genutzt als sonst und hatte keine Veränderung im Verhalten.
 
G

Gast14416

Gast
Woher glaubst du das zu wissen? Ich bin sicher, dass, wenn ich die ADV stehen lasse, keine Luft den Fortbewegungsdrang stören wird!
Der Pedalweg war vor der letzten Insp länger geworden. Es baute zum Ende des Pedalweges aber Druck auf.

Da ich wusste das die Beläge fast runter waren habe ich sie selbst getauscht. Es hat trotz dickerer neuer Beläge nix am Pedalweg geändert.

Dann kam die Insp und die Bremsflüssigkeit wurde getauscht, sowie entlüftet. Komplett voren / hinten. Danach war wieder knackig kurzer Pedalweg. Wäre die Bremsflüssigkeit lt InspPlan nicht fällig gewesen, hätte man die HR Bremse auf Kulanz entlüftet - da Prob bekannt.
Nach der Heimfahrt von 50km war es dann schon wieder merklich mehr Pedalweg.

Zusatz:
Hier geht es wohl um die alte Bremse von 2006, es gibt aber Hinweise, das die Bremse Probleme durch Fahrzustandssensoren bekommen kann und BMW war damals schon nicht zugrieden mit dem Integral ABS -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
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R69S

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Es reicht eben nicht, ein Fahrzeug zu bauen, daß zwar theoretisch nahezu perfekt ist, aber in der Praxis mit so vielen Fehlern behaftet ist, daß manch einer die "Freude am Fahren" verliert. Interessant ist aber die Tatsache, daß solche "Kleinigkeiten" wie eine, nicht funktionierende Hinterradbremse, von manchen Fanboys dermaßen heruntergespielt werden, daß man meinen könnte, die würden auf der Gehaltsliste von BMW stehen.
 
Bergler

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........ Interessant ist aber die Tatsache, daß solche "Kleinigkeiten" wie eine, nicht funktionierende Hinterradbremse, von manchen Fanboys dermaßen heruntergespielt werden, daß man meinen könnte, die würden auf der Gehaltsliste von BMW stehen.
Chapeau BMW, ein Teil der Klientel so gut im Griff zu haben ist Gold wert :cool:.
 
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