Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst dir selbst sehr leicht die Bestätigung abholen, ob dein Wissen "bescheiden" ist oder nicht: Einfach den einfachen Test von moppede...
hartl15

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Lt. meinem bescheidenen Wissen funktioniert das Integral Bremssystem erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, darum denke ich das deine Aussage nicht richtig ist.
Du kannst dir selbst sehr leicht die Bestätigung abholen, ob dein Wissen "bescheiden" ist oder nicht:
Einfach den einfachen Test von moppede durchführen,und du weißt, ob die Integralbremse, d.h. Bremsung des Hinterrades bei Betätigung des Handbremshebels, auch wirklich funktioniert.
Und nicht vergessen, vor dem "... ein Gang rein und betätige die vorderbremse" den Motor zu starten ;)
 
lederkombi

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Kann das wer bestätigen bzw. wer hat das schon probiert ? Ich kann es beim besten Willen nicht glauben. ( Zumindest bei der Multistrada hat die HRB bei "Luftbremse" nicht funktioniert.... )
Es ist Vorschrift, dass Vorderrad und Hinterrad mittels getrennter (!) Bremskreise funktionieren. Die Vorderradbremse wirkt zusammen mit der Hinterradbremse, zusätzlich ist aber noch ein weiterer Bremskreis vorhanden für NUR das Hinterrad. Und nur um diesen geht es hier. Es ist wie beim Auto, da muss neben der herkömmlichen Bremse auch noch eine Handbremse (=zweiter Bremskreis) vorhanden sein.
 
din_gs

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jetzt hat es mich mit meiner 2015er adv auch erwischt. komischerweise hatte ich bis vor kurzem noch keine probleme. im april gab es tüv und jahresinspektion... und plötzlich habe ich auch das problem. fusshebel geht bis zum anschlag und keine bremswirkung!

da die beläge schon bei 1-2mm waren, habe ich auf sinter gewechselt. jetzt bremst es wieder etwas (enduro pro auf schotter getestet).

es ist nur ein verdacht von mir, aber könnte es sein, dass sich manche werkstätten nicht an die komplexe prozedur zum entlüften des ganzen systems halten? vorn, hinten und abs und das 3x? sondern eher nur mal eben hintem am bremssattel entlüften?

hier ein beispiel von einem hobbybastler mit dem gs911 tool, wie es wohl richtig gemacht werden müsste. >>>


 
teileklaus

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jetzt hat es mich mit meiner 2015er adv auch erwischt. komischerweise hatte ich bis vor kurzem noch keine probleme. im april gab es tüv und jahresinspektion... und plötzlich habe ich auch das problem. fusshebel geht bis zum anschlag und keine bremswirkung!
Da würde ich als Kunde einfach wieder hinfahren und nachbessern lassen.
Aaber dann bekommst du teure Beläge eingebaut, willst du auch nicht.
wenn es nur etwas bremst wäre mir das zu wenig..
 
Larsi

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... Es ist wie beim Auto, da muss neben der herkömmlichen Bremse auch noch eine Handbremse (=zweiter Bremskreis) vorhanden sein.
Beim Auto müssen zwei Bremskreise UND eine Feststellbremse verbaut sein.
 
lederkombi

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Beim Auto müssen zwei Bremskreise UND eine Feststellbremse verbaut sein.
Du hast schon recht, es sind beim Auto eigentlich deren 3, aber Du weisst schon was ich meinte. Es ist ein zweiter, unabhängiger Bremskreis beim Motorrad vorgeschrieben = Fussbremse.
 
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Larsi

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Ich schon ... nur hat die Feststellbremse nichts zu tun mit der Bestimmung, zwei unabhängige Kreise bei der Betriebsbremse zu haben (egal ob mit einem oder mehreren Betätigungshebeln).

Beim Mopped würde auch ein einziger Bremshebel reichen, wenn der zwei unabhängige Kreise betätigt.
 
lederkombi

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Ich schon ... nur hat die Feststellbremse nichts zu tun mit der Bestimmung, zwei unabhängige Kreise bei der Betriebsbremse zu haben (egal ob mit einem oder mehreren Betätigungshebeln).

Beim Mopped würde auch ein einziger Bremshebel reichen, wenn der zwei unabhängige Kreise betätigt.
Vielleicht in DE, aber nicht in CH. Kannst Du gerne nachlesen. Ein Betriebshebel reicht eben nicht, es sind explizit deren zwei verlangt und die müssen unabhängig sein. Und ich weiss aus eigener , leidvoller Erfahrung auch weshalb.

Das ist auch beim Auto so, die Handbremse ist dafür das Beispiel.
 
S

spyderl

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Da würde ich als Kunde einfach wieder hinfahren und nachbessern lassen.
Aaber dann bekommst du teure Beläge eingebaut, willst du auch nicht.
wenn es nur etwas bremst wäre mir das zu wenig..
Ist halt irgendwann nervig! Nicht jeder hat den Händler um die Ecke.
 
GEM16

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Es gibt eine neue Arbeitsanweisung zur Behebung des Problemes seitens BMW. Nach der Diagnose und Entlüften muss der Fussbremshebel für mindestens 12h belastet werden und dann nochmals das Entlüftungsprocedere durchgeführt werden. Vielleicht hilft es. Meine muss bisher alle 10 TKM entlüftet werden, nervt.
 
Andreas-SIN

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Es gibt eine neue Arbeitsanweisung zur Behebung des Problemes seitens BMW. Nach der Diagnose und Entlüften muss der Fussbremshebel für mindestens 12h belastet werden und dann nochmals das Entlüftungsprocedere durchgeführt werden. Vielleicht hilft es. Meine muss bisher alle 10 TKM entlüftet werden, nervt.
Sie wissen einfach nicht, was die Ursache ist. Habe bei 41.000 km einen neuen Modularor fuer 1100 Euro auf Garantie rein bekommen....Nach 46.500 km hatte ich wieder Luft drin. Jetzt mache ich es auch selbst, da 1. mir der Gang zu BMW zu nervig ist und 2. meine Reiseländer wie Lao oder Cambodia gar keinen BMW Motorradhändler haben....letzte Entlüftung war bei einem Big Bike Vermieter in Vientiane...naechster BMW Haendler 600 km entfernt.

Meine 2017er R1200R in D hat das Problem gottseidank nicht.

Man muss wohl mit dem Trouble bei der GS leben....

Grüsse Andreas
 
Peti

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Es gibt eine neue Arbeitsanweisung zur Behebung des Problemes seitens BMW. Nach der Diagnose und Entlüften muss der Fussbremshebel für mindestens 12h belastet werden und dann nochmals das Entlüftungsprocedere durchgeführt werden. Vielleicht hilft es. Meine muss bisher alle 10 TKM entlüftet werden, nervt.
Dann muss man also wegen der Aktion, die sonst höchstens 1 Stunde dauerte, die Maschine über Nacht beim Händler lassen?
Ich glaube, es hackt!
 
R

R1200GSRider

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Es gibt eine neue Arbeitsanweisung zur Behebung des Problemes seitens BMW. Nach der Diagnose und Entlüften muss der Fussbremshebel für mindestens 12h belastet werden und dann nochmals das Entlüftungsprocedere durchgeführt werden. Vielleicht hilft es. Meine muss bisher alle 10 TKM entlüftet werden, nervt.
...das Thema hatten wir schon einmal. Einfach einen gefüllten 5 L Kanister an den Fussbremshebel über Nacht dranhängen, dann ist die Bremse wieder hart. Ohne Entlüftung.
 
GEM16

GEM16

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Der Trick mit dem Gewicht ist bekannt und funktioniert ... kurzzeitig. Neu ist halt, dass BMW diesen Trick als Vorgabe für eine "Nachentlüftung" vorgibt. Als Gewicht wollen sie 10 bis 15 Kilo, der 5l-Kanister reicht also nicht.
 
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...das Thema hatten wir schon einmal. Einfach einen gefüllten 5 L Kanister an den Fussbremshebel über Nacht dranhängen, dann ist die Bremse wieder hart. Ohne Entlüftung.
Kennt man auch hinlänglich von der Vorderradbremse, wo man über Nacht mit einem Kabelbinder um Bremshebel und Lenkergriff auf gleiche Weise letzte Luftbläschen aus dem System bekommt.
 
D

delle

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Das mit dem 5L Kanister funktioniert.Nur sollte während dieser der Prozedur(10Std.) der Deckel vom Bremsmittelbehälter mehrere Gewindegänge geöffnet werden.
Nur so gehts.
 
Morcega

Morcega

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Das mit dem 5L Kanister funktioniert.Nur sollte während dieser der Prozedur(10Std.) der Deckel vom Bremsmittelbehälter mehrere Gewindegänge geöffnet werden.
Nur so gehts.
Was verstehst du denn unter Bremsmittelbehälter :confused:
Ist damit der Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremse gemeint?
 
S

spyderl

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Tolle Technik! Wäre es ein 20 Jahre alter Hobel würde ich sagen OK!
 
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NCS2007

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Ein 20 Jahre alter Hobel hätte das Problem wahrscheinlich nicht, da werde Integral- noch ABS. Ich denke es liegt am ABS Modulator. Der ist aber teuer und daher wird der Tausch von BMW vermieden...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Man kann über Nacht auch mit einen kleinen passenden Stein den Bremshebel festklemmen. Die Wirkung ist gleich, aber meine Erfahrung ist, dass sie sehr viel schneller wieder verflogen ist ,als nach ordentlichem Entlüften.
 
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Bremsversagen Hinterrad

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