Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist so still geworden um dieses Problem! Man könnte meinen, die Lösung sei nun gefunden. Glaube ich aber nicht, auch weil ich das Problem nicht...
Heidekutscher

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Es ist so still geworden um dieses Problem! Man könnte meinen, die Lösung sei nun gefunden. Glaube ich aber nicht, auch weil ich das Problem nicht nur gefühlt zum 20. Mal habe. Interessant auch, dass einer von uns schon bei der HU Schwierigkeiten hatte.
Wie sieht es aus bei euch damit?
 
oerst

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Bei mir alles gut. Wer ist uns?
 
Lummel

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An der RS ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten, im Gegenteil. Kurzer Hebelweg und wenn man etwas stärker drückt springt gleich das ABS an. M Uss also an einer speziellen Komponente der GS liegen.
 
European

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BMW hat schon genug Post wegen der Bremse, allein in meinem Bekanntenkreis 3 Briefe sogar mit Antworten "wir wissen, wir Arbeiten daran, usw."
Einer hat erst durch den verweigerten tüv bemerkt was für Schrott er da hat.
Die Lösung des Problems dürfte längst da sein (3 Jahre wird daran gearbeitet) aber zu teuer werden.
Entlüften ist billiger.
Wir werden wohl auf KTM umsteigen
Ich kann euch au persönlicher Erfahrung sagen: Bei Ducati und KTM gibt's die gleichen Probleme und da passiert auch nichts.

Bei mir funktioniert die HRB seit 5000km problemlos. In dieser Zeit hab ich bei der Multi 2-3x entlüften müssen.
 
S

spyderl

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1290 SA seit knapp 30000 km, Hinterradbremse wie am ersten Tag!
 
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1290 SA seit knapp 30000 km, Hinterradbremse wie am ersten Tag!
JaJaJa.... ich hatt ja erst 4 KTM´s "und da war nie was". Mann oh Mann lüg dir doch nicht selbst in den Säckel.... ( Österreichische Redewendung ) :(
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Ich war bis zur 1.Inspektion 2x zum Entlüften, zwischen der 1. und 2. Inspektion 1x (etwa bei Halbzeit), und seit der 2. Inspektion war Ruhe...
Ich bin jetzt bei ca.35000km und zur Zeit ist mein Bremspedal nach Stillstand etwas "lang", was aber nach 1-2x "Pumpen" weg ist. Mal gucken wie sich das bis zur nächsten Inspektion entwickelt...
Bei den ersten Malen war es so schlimm, daß ich teilweise das Bremspedal bis Anschlag durchtreten konnte, ohne nennenswerte Bremsleistung zu erzielen. Im Moment habe ich nur manchmal ein etwas weiches Pedal, ohne daß das zu einem Verlust an Wirkung führt. Ich kann immernoch problemlos bis ins ABS bremsen.
Fazit: entweder löst sich das Problem mit der Zeit (...oder den Kilometern) von alleine, oder die geänderten Vorgaben für das Entlüften zeigen Wirkung. Bei mir wird´s auf jeden Fall scheinbar besser.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums!" (Eckhart von Hirschhausen)
 
A

Anubis

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Ich hab das Problem nicht, was für eine Antwort! Kann man sich auch sparen..

Heute bin ich froh, damals sehr schnell reagiert zu habe, besonders nach dem Antwort-Brief von BMW war ich mir sicher, ich muss damit leben, oder das Fahrzeug wechseln. Das hab ich dann gemacht. Weil es so bequem war und Preis gut, wurde es eine Rallye. Die funktioniert jetzt auch auf der Bremse (und auch sonst 18Tkm zumindest) Trotzdem....das ist jetzt die letzte BMW.

Und jetzt werde ich wieder beschimpft....wie kann man so etwas über die heilige Kuh schreiben.
 
G

Gast 16234

Gast
Willst Du denn beschimpft werden?

Dafür gibts eigene Hotlines!
;)
 
Moppedsebi

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Wer nicht damit klar kommt, beschimpft zu werden, sollte einen GROßEN Bogen um jedes Internetforum machen....
 
oerst

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Ich weiß leider immer noch nicht, wer da Probleme mit der HU deswegen hatte.

Würde mich interessieren, was genau und wie damit umgegangen wurde.
 
Peti

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Liegt vielleicht daran, dass viele die HU beim Dealer machen und der das mal eben schnell richtet.
 
R

R1ch

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PUMA-Maßnahme (weiche Hinterradbremse)
das konventionelle entlüften bringt nicht viel - der Mangel tritt wieder auf
gem. PUMA-Maßnahme ist die Entlüftung über den Tester zwei mal gem. (sehr umfangreicher !) Beschreibung durchzuführen. Dann sollte es zumindest eine längere Zeit, wenn nicht gar entgültig gut sein.
Unabhängig davon wird beschrieben, dass bei Ausfall der Fußbremse, das Hinterrad mit der Handbremse (Duales Bemssystem) trotzdem mitgebremst wird.
 
Heidekutscher

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Ist das jetzt neu? Wenn nein würde ich mich mal wieder wundern, darüber, dass die Händler teils so grottenschlecht informiert scheinen. Hatten wir noch nicht, sie sind der Erste, obwohl der Hof voller Luftpumpen steht.
 
lederkombi

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Ich war bis zur 1.Inspektion 2x zum Entlüften, zwischen der 1. und 2. Inspektion 1x (etwa bei Halbzeit), und seit der 2. Inspektion war Ruhe...
Ich bin jetzt bei ca.35000km und zur Zeit ist mein Bremspedal nach Stillstand etwas "lang", was aber nach 1-2x "Pumpen" weg ist. Mal gucken wie sich das bis zur nächsten Inspektion entwickelt...
Bei den ersten Malen war es so schlimm, daß ich teilweise das Bremspedal bis Anschlag durchtreten konnte, ohne nennenswerte Bremsleistung zu erzielen. Im Moment habe ich nur manchmal ein etwas weiches Pedal, ohne daß das zu einem Verlust an Wirkung führt. Ich kann immernoch problemlos bis ins ABS bremsen.
Fazit: entweder löst sich das Problem mit der Zeit (...oder den Kilometern) von alleine, oder die geänderten Vorgaben für das Entlüften zeigen Wirkung. Bei mir wird´s auf jeden Fall scheinbar besser.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums!" (Eckhart von Hirschhausen)
Meine Fussbremse funktioniert seit Anfangs Jahr überhaupt nicht mehr. Pedal bis Anschalg, Bremswirkung = Null. Man kann das Rad von Hand sogar noch drehen!

Entlüftet habe ich schon einmal. Wenn dann im Dezember die Garantie abläuft, werde ich schriftlich reklamieren, dann soll BMW schauen. Und wenn die das nicht hinbekommen, dann gibt es Wandelung, denn das Fahrzeug ist so nicht verkehrssicher!
 
European

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Unabhängig davon wird beschrieben, dass bei Ausfall der Fußbremse, das Hinterrad mit der Handbremse (Duales Bemssystem) trotzdem mitgebremst wird.
Kann das wer bestätigen bzw. wer hat das schon probiert ? Ich kann es beim besten Willen nicht glauben. ( Zumindest bei der Multistrada hat die HRB bei "Luftbremse" nicht funktioniert.... )
 
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moppede

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Mach das Ding auf den hauptständer mach ein Gang rein und betätige die vorderbremse.
schon weisst du es!

Mfg
 
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BMW R 1200 GS LCA
Bei meiner GSA LC kenne ich seit Anfang an nichts anderes, als ein matschiges Fussbremspedalgefühl, der wirklich gute Mechaniker des Händlers ist da mit seinem Latein am Ende. Die Hinterradbremse meiner und anderen LCs ist nicht dauerhaft richtig funktionsfähig zu halten.
 
lomax

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Mach das Ding auf den hauptständer mach ein Gang rein und betätige die vorderbremse.
schon weisst du es!

Mfg

Klar hat die BMW eine Integralbremse, aber er meint, ob die über Fußbremshebel nicht funktionierende Hinterradbremse trotzdem per Hand-Bremshebel funktionieren würde. Ich kann das mir auch nur schwer vorstellen, aber bei mir war es in meiner Erinnerung so: als ich nach dem Anrollen merkte, dass der Fußbremshebel ins Leere ging und keine Bremswirkung hervorrief, zog ich intuitiv den Handbremshebel und das Motorrad stand. Ob dabei nur die Vorderradbremse packte oder auch die hintere (integral) mitbremste kann ich nicht sagen.
 
European

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1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Mach das Ding auf den hauptständer mach ein Gang rein und betätige die vorderbremse.
schon weisst du es!

Mfg
Lt. meinem bescheidenen Wissen funktioniert das Integral Bremssystem erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, darum denke ich das deine Aussage nicht richtig ist.
 
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