Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dampfblasen fallen beim Abkühlen sofort wieder in sich zusammen, ein schaumiges Gemisch enthält aber nicht kondensierbare Gasanteile =Luft...
RunNRG

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Dampfblasen fallen beim Abkühlen sofort wieder in sich zusammen, ein schaumiges Gemisch enthält aber nicht kondensierbare Gasanteile =Luft (unter Normaldruck und Temperatur, nicht auf 0 Kelvin bezogen).
Wenn die Bremse nachhaltig ausfällt und entlüftet werden muss, dann spricht ziemlich viel für Luft im System.
Gruß
RunNRG (kein Betroffener...einer von 20 %??)

Habe die Bremse gerade noch mal geprüft, 5-10 mm Schnüffelspiel am Bremshebel, dann legt die Bremse sanft an, bei mehr Druck kräftige Bremswirkung am Hinterrad, ich bin immer noch nicht betroffen.
 
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jpmmuc

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Bin auch betroffen '16 GS LC (R12W), beim Jahresservice wurde zum Bremsflüssigkeitswechsel vorne zusätzlich das Bremssystem hinten (3 AW, ohne Berechnung) entlüftet. Aussage: kommt bei der LC schon vor.
 
A

Anubis

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Lustig.....ist das nicht mehr!

Also Geld bezahlen für eine ausserplanmäßige Entlüftung während der Garantiezeit wäre sowieso indiskutabel.
Jeder erzählt hier einen anderen Mist (und damit meine ich nicht die BMW Kunden, sodern deren Betreuuung in Form von Händlern und BMW Service).

Beim Touratech Event am WE war ich bei BMW und habe nach dem Bremsenproblem gefragt. Das Thema war sichtlich unangenehm und man wollte sich nicht äußern, klar, standen jede Menge potentielle Kunden herum, die sofort die Ohren gespitzt hatten. Ich hole ihen mal den Fachmann für Technik.

Der hat bei dem Wort "Probleme bei der HR Bremse" zunächst die Stirn gerunzelt und wollte ansetzen auf "unwissend" zu spielen. Erst auf meine Aussage hin, dass weder ein Händler noch BMW selbst es noch wagt, das Thema zu verleugnen, hat dann sein Gedächtnis geöffnet. Nein, wir haben keine Lösung, aber seit dem 16er BJ auch meines Wissens nach kein Problem mehr. Aha!!!!

Schau mal, alle 16er mt Bremsenproblem mal die Hand heben!

Also ich kann nur dringend empfehlen euren Händlern so intensiv auf die Pelle zu rücken, dass sie vor lauter entlüften und nachbessern und Garantietätigkeiten, dieses Problem nicht mehr bereit sind zu tragen und entsprechend massiv dem Hersteller Druck machen (müssen). Das was ich gemacht habe, will sicher nicht Jeder, oder kann es gar nicht.

Meine Rallye hat sicher mehr als 5 bis 10mm Schnüffelspiel @RunNRG wo hat du gemessen?
Aber der Bremsweg hat sich wenigstens auf den ersten 4500km nicht verlängert. So bleibt die Hoffnung das sonst so geniale Teil weiter behalten zu können.


Martin
 
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Das Schnüffelspiel soll doch nur 1mm sein, laut Rep.- DVD
 
C

cle-ka

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Hallo Anubis,
fahre eine LC Jahrgang 16 und zähle zu den Betroffenen. Mein Händler weiß nichts davon, dass das Problem inzwischen gelöst worden wäre. Habe als Nachweis der Arbeit (auch für ihn BMW gegenüber) eine Rechnung und Auftragsnummer erhalten.
Also seit BJ ´16 Problem gelöst, stimmt nicht.
Gruß cle-ka
 
Peti

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Kumpel war diese Woche mit seiner ein Jahr alten GS/ca. 9000km zum regulären Bremsflüssigkeitswechsel und hat danach einen kleinen Schreck bekommen, wie hart der Pedaltritt mit einem Mal war.
Vorher eben dieser schleichende Prozess des immer weicher Werdens, den man kaum wahr nimmt.

Es ist unbegreiflich, was bei der Ursachenforschung so schwierig sein soll.
Ist ja nicht die erste Bremse, die Bmw baut. Aber das einzige Modell, wo das auftritt.
 
stanley

stanley

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Da ist gar nichts schwierig, ist nur teuer alle Gs en Nachzurüsten
 
teileklaus

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Hallo hier die Stellungnahme:

"Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Mai 2017 und Ihr Interesse an einem BMW Motorrad.
Vereinzelt sind uns Beanstandungen bekannt, bei denen es zu einem schwindenden Druckpunkt an der Hinterradbremse kommt.
Hier ist zu beachten, dass das Phänomen nur bei ausschließlicher Betätigung der Fußbremse wahrnehmbar ist. Durch die Betätigung des Handbremshebels der Vorradbremse, kann das Fahrzeug im Rahmen der gesetzlich geforderten Verzögerungswerte abgebremst und sicher zum Stehen gebracht werden.
Aufgrund der dynamischen Radlastverteilung spielt die Hinterradbremse bei dynamischen Bremsungen eine untergeordnete Rolle. Bei Gefahrenbremsungen (Vollbremsung) wird die Bremsleistung fast ausschließlich durch die Vorderradbremse übertragen.
Seit geraumer Zeit arbeitet unsere Entwicklungsabteilung daran, die Ursache für dieses Phänomen zu bestimmen. Als vorläufige Maßnahme wurde eine verbesserte Entlüftungsvorschrift erarbeitet.
Bis zu einer finalen Lösung übernimmt BMW Motorrad jegliche Reparaturkosten, die direkt in Zusammenhang mit dieser Beanstandung stehen.
Bitte sein Sie versichert, dass von der weltweit hohen Stückzahl an verkauften BMW R 1200 GS nur ein sehr geringer Teil von dieser Beanstandung betroffen ist und BMW Motorrad im Falle einer Reklamation stets im Sinne unserer Kunden handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Daniel Stammler
Technische Betreuung
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Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
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Mail: motorrad@bmw.de
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-----------------------------------------------------------------
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Vorstand: Harald Krüger (Vorsitzender),
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Markus Duesmann,
Klaus Fröhlich, Nicolas Peter, Ian Robertson,
Peter Schwarzenbauer, Oliver Zipse.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
----------------------------------------------------------------"
Es ist sicher nicht die erste Bremse die BMW baut, aber auch Zulieferer können ein Problem einschleusen oder Bedingungen (wie ZB Hitze in der Nähe ) für ein Bauteil nicht berücksichtigt sein.. Oder der Zulieferer hat Bedingungen gestellt die abgelehnt worden sind..
man arbeitet dran. Kochen kann die Flüssigkeit dort am Fußbremszylinder doch nicht, sonst wären auch Stiefel angesengt..
Luft kann sowohl im ABS Block reinkommen wie auch am Sattel selbst. Wenn dort welche rausentlüftet wird.
Der Fußbremszylinder ist doch der Steuerkreis? Hinten pumpt bei mir der Servomotor summend wenn ich vorne betätige.
 
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stanley

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Ach so, wir Deppen warum benutzen wir auch den Fußbremshebel, selber Schuld.
Das ist doch gar nicht nötig.
Das man vielleicht bei einer Geländefahrt mit der Fußbremse bremst ist ja auch nicht so vorgesehen bei einer Reiseenduro/GS.
Und dann, beim TÜV kommt die Überraschung. Da lege ich das Schreiben dann vor.
Und der TÜVer lacht sich kaputt da man ja zum dynamischen Bremsen gar keine Fußbremse braucht und das ja gar nicht "wahrnehmbar ist" weil man ja nur den Handbremshebel zieht.
Dann soll BMW die Wiedervorführung beim TÜV bezahlen, da w
wirst du noch mal ausgelacht

Mir kann keiner erzählen das Die Problemlösung nach mind. 2 Jahren immer noch nicht gefunden wurde
Ich glaube es ist billiger ein paar Gsen zurück zu nehmen als alle umzurüsten.
Und es geht nur um Geld und sonst nichts.
Die Lösung des Problems wird zu teuer für BMW

Ich bin übrigens noch nicht von dem Problem betroffen.
 
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Peti

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Bis ein schwerer Unfall passiert und ein Gutachter die Karre auseinander nimmt.
Dann geht das mit einem Mal ganz schnell, wetten?

Am besten finde ich die Stelle mit "...ein sehr geringer Teil...". :o
Sind ja alleine schon hier im Forum mehrere, wenn man das nicht sogar schon als "viele" bezeichnen könnte.
Und nicht jeder GS-Fahrer der Welt ist hier Mitglied und schreibt auch was dazu oder merkt es überhaupt.
Die Dunkelziffer wird riesig sein.
 
oerst

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Oder aber alle anderen haben keinen Grund, sich in einem Forum zu beschweren.

Wer keine Probleme hat, sucht in keinem Forum danach...
Obwohl ich glaube, manche machen es trotzdem.

Das Soll das Problem nicht verniedlichen...
 
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Ich verstehe nur nicht, dass es anscheinend keiner dem KBA meldet, warum nicht?
Ich war/bin nicht betroffen.
In einem anderen Forum hat es jemand dem KBA gemeldet, nach Wochen wurde geantwortet, man konnte keine Häufung dieser fälle feststellen.
 
stanley

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Ich kenne 2 Betroffene die erst bei der TÜV Überprüfung erfahren haben das die Bremse leer ist.
Viele nutzen die Fußbremse nur noch in Ausnahmefällen und merken also gar nicht, dass die nicht mehr geht.
Dann wird beim nächsten Service entlüftet und alles ist gut
 
Peti

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Das würde ja bedeuten, dass die Luft nicht über den Geberzylinder eindringt bzw. in diesem sitzt. Von wegen Auspuffhitze, Dampfblasen und so...
Also woanders.
Das wiederum würde aber ja bedeuten, dass die Hinterradbremse überhaupt nicht durch das Bremssystem angesprochen werden kann.
 
zyklotrop

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Meine 2016er Adventure hat mittlerweile uber 17000km. Wann kommt das Bremsversagen? Meine bremst auch hinten einwandfrei. Wenn ich das hier alles lese, dürfte ich mich gar nicht mehr auf die Maschine setzen.
Was mache ich falsch?


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Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Meine LC ist auch davon betroffen. Einmal wurde schon entlüftet und alles war gut. Bis vor gut einer Woche, da lies sich das Bremspedal wieder sehr weit nach unten durch treten.
Ich habe dann einen 4 Ltr. Ölkanister an das Pedal gehangen. Nach ca. 3 Std. wurde der Leerweg bedeutend kürzer. Also habe ich den Kanister die ganze Nacht dran gelassen.
Am anderen Morgen war das Pedal ganz unten und ich habe sehr verdutzt geschaut. Den Kanister abgemacht und einmal mit dem Pedal gepumpt und schon war voller Druck mit sehr kurzem Pedalweg vorhanden.
Das über Nacht der Druck entweicht ist auch nicht normal.
 
Peti

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Meine 2016er Adventure hat mittlerweile uber 17000km. Wann kommt das Bremsversagen? Meine bremst auch hinten einwandfrei. Wenn ich das hier alles lese, dürfte ich mich gar nicht mehr auf die Maschine setzen.
Was mache ich falsch?
Ganz einfach: Du scheinst nichts zu merken.
Sonst würdest Du Dich nicht über die Probleme anderer lustig machen. :wink:
 
zyklotrop

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Ich mache mich nicht lustig. Ich Bremse zwischendurch extra nur hinten. Immer mit Erfolg. Keine Probleme.
Nur kommt es mir mittlerweile manchmal vor, als wenn der Eindruck vermittelt werden soll, dass dieses Problem bei jedem auftreten muss und jeder eigentlich ein schlechtes Motorrad fährt. In die gleiche Kerbe schlägt der Thread: nach wieviel km ist dein Kardan defekt.
Warten hier manche nur auf Fehler anstatt zu fahren?


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teileklaus

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nö d u wartest ja in dem du hinten dauernd bremst auf den Fehler, der aber nicht vorhanden ist bei deiner.
Alles gut, so solls sein.
Du kannst also zu dem Problem der Anderen nichts beitragen.
Wenn einer Kopfweh hat, nützt ihm das nichts, wenn ich beteuere: ich habe doch keins und viele Andere auch nicht..
 
zyklotrop

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Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen. Wenn sich hier nur der äußert, wer ein Problem hat, dann haben wir 100% defekte Bremsanlagen. Und das ist wohl nicht der Fall.

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