Hallo hier die Stellungnahme:
"Sehr geehrter Herr N.,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Mai 2017 und Ihr Interesse an einem BMW Motorrad.
Vereinzelt sind uns Beanstandungen bekannt, bei denen es zu einem schwindenden Druckpunkt an der Hinterradbremse kommt.
Hier ist zu beachten, dass das Phänomen nur bei ausschließlicher Betätigung der Fußbremse wahrnehmbar ist. Durch die Betätigung des Handbremshebels der Vorradbremse, kann das Fahrzeug im Rahmen der gesetzlich geforderten Verzögerungswerte abgebremst und sicher zum Stehen gebracht werden.
Aufgrund der dynamischen Radlastverteilung spielt die Hinterradbremse bei dynamischen Bremsungen eine untergeordnete Rolle. Bei Gefahrenbremsungen (Vollbremsung) wird die Bremsleistung fast ausschließlich durch die Vorderradbremse übertragen.
Seit geraumer Zeit arbeitet unsere Entwicklungsabteilung daran, die Ursache für dieses Phänomen zu bestimmen. Als vorläufige Maßnahme wurde eine verbesserte Entlüftungsvorschrift erarbeitet.
Bis zu einer finalen Lösung übernimmt BMW Motorrad jegliche Reparaturkosten, die direkt in Zusammenhang mit dieser Beanstandung stehen.
Bitte sein Sie versichert, dass von der weltweit hohen Stückzahl an verkauften BMW R 1200 GS nur ein sehr geringer Teil von dieser Beanstandung betroffen ist und BMW Motorrad im Falle einer Reklamation stets im Sinne unserer Kunden handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Daniel Stammler
Technische Betreuung
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BMW Motorrad
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Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
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Milagros Caiña Carreiro-Andree, Markus Duesmann,
Klaus Fröhlich, Nicolas Peter, Ian Robertson,
Peter Schwarzenbauer, Oliver Zipse.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
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Es ist sicher nicht die erste Bremse die BMW baut, aber auch Zulieferer können ein Problem einschleusen oder Bedingungen (wie ZB Hitze in der Nähe ) für ein Bauteil nicht berücksichtigt sein.. Oder der Zulieferer hat Bedingungen gestellt die abgelehnt worden sind..
man arbeitet dran. Kochen kann die Flüssigkeit dort am Fußbremszylinder doch nicht, sonst wären auch Stiefel angesengt..
Luft kann sowohl im ABS Block reinkommen wie auch am Sattel selbst. Wenn dort welche rausentlüftet wird.
Der Fußbremszylinder ist doch der Steuerkreis? Hinten pumpt bei mir der Servomotor summend wenn ich vorne betätige.