Also inzwischen habe ich verstanden: du bist unzufrieden und deine Bremse ist sch…
Nun haben es wohl alle auch so verstanden…
Ja ich weiß, dass hier ist ein Forum und soll ausdrücklich dem Austausch dienen - und das ist auch gut so und hat auch mir schon hier und da gute Tipps gegeben. Aber etwas 30 mal wiederholen muss ja auch nicht. Und auch nicht ständig fett und rot betonen. Das ist ja wie anschreien
Lieber
@Oldenburger , ich möchte hier keinesfalls jemanden "anschreien", Fettschrift und andere Farbe dienen lediglich der besonderen Emphase des Gesagten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn Du es so verstanden hast.
Aber ich muss
@Lunti (Norbert) wirklich Recht geben. Zumindest bei meiner und seiner GS ist die "Sportbremse" keine Sportbremse und keinesfalls mit der Anlage der M1000 R oder nur der S1000 XR vergleichbar.
Und wenn ich hier so andere Beiträge lese, dann sagen viele, dass die Bremse relativ viel Kraft braucht und auch nicht so auf den Punkt verzögert, wie frühere Anlagen der BMW GS das getan haben. Das Thema Kraft am Hebel zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Posts.
Und - ganz offensichtlich - braucht die Anlage der GS auch länger bzw. sehr intensive Bremsmanöver, um sich richtig einzuschleifen.
Das alles ist NICHT gut und ein Fehler von BMW bei der Auslegung der Beläge!
Offenbar gibt es hier empfindliche und weniger empfindliche Naturen bei den Fahrern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die, die nichts zu beanstanden haben, und die Anlage gut finden, einfach fester zulangen und sich so gute Bremsleistungen holen. Sie denken gar nicht drüber nach, sind da weniger sensibel oder sind es einfach von vorhergehenden Bikes so gewohnt und deshalb schon darauf eingestellt.
Ich habe ja selbst ausprobiert, ob man die GS mit einem Finger stoppen kann und das ist möglich, wenn man einfach genügend Kraft im Finger hat.
Aber es kann ja nicht das Ziel einer Bremsanlage sein, so viel Kraft zu fordern, dass auch Kraftsportler daran Freude haben.
Eine gute Bremse bietet schon auf dem ersten Millimeter sog. Initialbiss und hat dann einen linearen und moderaten Kraftanstieg, um stärkere Bremsleistungen zu erzielen. Sie lässt sich auch ohne gezieltes Training feein dosieren und überfordert niemanden.
Und genau das fehlt mir bei meiner GS und auch bei der GS von BMW Tommy Wagner war es genauso, die schon über 2.500 km auf der Uhr hat.