Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @Copernico , wo hast Du diesen Text denn her? Also ich habe selbst eine M1000 R und die Bremse der M ist schlicht phänomenal und im...
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
20230518_152444.jpg

Hallo @Copernico , wo hast Du diesen Text denn her?
Also ich habe selbst eine M1000 R und die Bremse der M ist schlicht phänomenal und im Vergleich zur R1300 GS ein Vielfaches besser ind Ansprechverhalten, Dosierung und Kraft am Hebel!

Wer das gesagt hat, der hat in meinen Augen nicht den absoluten Durchblick bei den Bremsen oder eine GS gefahren, die andere Beläge hatte, als meine Pure.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
20240314_173730.jpg

Hier kann man sehen, dass die Beläge der R1300 GS asymmetrisch sind. Ich kenne das so nicht.
Kann jemand etwas damit anfangen?

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
20240314_173620.jpg

Nochmal Gesamtansicht

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich hab jetzt 1200 Km drauf. Viel und scharf gebremst. Zuletzt aus ca 130 k/mh so fest wie ich konnte rein gegriffen um im Regelbereich (Dynamik) fast bis zum Stilstand gebremst. Das ganze ca 10x.
Jetzt funktioniert die Bremse eigentlich so, wie man das von einer GS kennt.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer S oder sogar M 1000 R. War sie aber noch nie ;)

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
In der PS 3/2024 wurden die Stopper gelobt:
Anhang anzeigen 662408
Ah, sorry, gerade gesehen. Stand ausgerchnet auch noch in PS.

Also echt, ich bin kein Trottel und kann das unterscheiden.
MEINE R1300 GS bremst KEINESFALLS sehr bissig, eher das Gegenteil davon. Die Beläge sprechen ausgesprochen stumpf und zögerlich an, wenn man sie sanft anlegt. Und erst bei wirklich höherem Druck bequemt sich die Anlage, eine wirklich gute Bremsleistung zu zeigen!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT

MEINE R1300 GS bremst KEINESFALLS sehr bissig, eher das Gegenteil davon. Die Beläge sprechen ausgesprochen stumpf und zögerlich an, wenn man sie sanft anlegt. Und erst bei wirklich höherem Druck bequemt sich die Anlage, eine wirklich gute Bremsleistung zu zeigen!
wieviel Km hast du drauf? Und hast die Bremse mal richtig gequält? Wie oben beschrieben?

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
wieviel Km hast du drauf? Und hast die Bremse mal richtig gequält? Wie oben beschrieben?
Jep, habe mindestens 20 echte Vollbremsungen aus über 100 km/h bis 20 km/h gemacht. Eingebremst ist sie jetzt. Aber sie hat GAR KEINEN Initialbiss.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Also meine bremst auf 1250er Niveau.
Langsam eingebremst und dann auf der AB mehrmals ordentlich verzögert.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive

Also inzwischen habe ich verstanden: du bist unzufrieden und deine Bremse ist sch…
Nun haben es wohl alle auch so verstanden…
Ja ich weiß, dass hier ist ein Forum und soll ausdrücklich dem Austausch dienen - und das ist auch gut so und hat auch mir schon hier und da gute Tipps gegeben. Aber etwas 30 mal wiederholen muss ja auch nicht. Und auch nicht ständig fett und rot betonen. Das ist ja wie anschreien

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Betrachten wir die Sache jetzt doch mal ohne Emotionen.
Die Scheiben weisen mittlerweile ein gleichmäßiges rundumlaufendes gleichmäßiges Tragbild auf? (Die wolkenähnliche Struktur der neuen Scheiben ist verschwunden?)
Die Beläge sind ordentlich eingebremst? (Es wurde die ganz neue Bremse nicht zu hart rangenommen, so dass die Beläge glasig geworden sind?) Dazu kann man sich die Beläge ja mal anschauen und die Oberfläche bewerten. Evtl. mal auf einer ebenen Fläche mit Schmirgel abziehen.
Dann bleibt noch einmal ordentlich entlüften, um sicher zu stellen, dass bei der Erstbefüllung keine Luft im System geblieben ist.
Danach wird es schwierig, entweder erwartest du von der Bremse mehr als sie kann, oder es liegt wirklich ein Mangel im System vor. (das kann man dann durch eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführfahrzeug abklären)

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Also inzwischen habe ich verstanden: du bist unzufrieden und deine Bremse ist sch…
Ja ich weiß, dass hier ist ein Forum und soll ausdrücklich dem Austausch dienen - und das ist auch gut so und hat auch mir schon hier und da gute Tipps gegeben. Aber etwas 30 mal wiederholen muss ja auch nicht. Und auch nicht ständig fett und rot betonen. Das ist ja wie anschreien
Hallo Oldenburger,
wenn Du des Themas überdrüssig bist, dann lies doch einfach nicht mehr mit. Der Konrad ist mir seiner Brems-Performance nicht zufrieden, genauso wie ich auch. Durch Deinen Kommentar werden andere User, die vielleicht auch unzufrieden sind eher vorsichtig, das hier zu kommunizieren, weil sie nicht abgewatscht werden wollen.
Meine hat jetzt 1200 km auf der Uhr, gut eingebremst und die mit bestellte "Sportbremse" ist schlichtweg ein Witz in meinen Augen.
Bin gestern 200 km "sprechendem Rucksack" gefahren und hatte 2 x ein Aha-Erlebnis, wo ich stärker in die Eisen gehen musste. Die Verzögerung ist nicht das was ich von einer Sportbremse erwarte, für mich ein NoGo. Habe danach extra nochmal ne Probefahrt mit der 1250er meine Kumpels gemacht. Da sind Welren zwischen. das ist ne richtige 1-2-Fingerbremse. Eine Reklamation bei der EK beim Händler blieb ergebnislos.
Da werde ich auf jeden Fall selber Hand anlegen und erstmal mit anderen Belägen spielen.
Gruß
Norbert

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Lieber @Oldenburger , ich möchte hier keinesfalls jemanden "anschreien", Fettschrift und andere Farbe dienen lediglich der besonderen Emphase des Gesagten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn Du es so verstanden hast.
Aber ich muss @Lunti (Norbert) wirklich Recht geben. Zumindest bei meiner und seiner GS ist die "Sportbremse" keine Sportbremse und keinesfalls mit der Anlage der M1000 R oder nur der S1000 XR vergleichbar.
Und wenn ich hier so andere Beiträge lese, dann sagen viele, dass die Bremse relativ viel Kraft braucht und auch nicht so auf den Punkt verzögert, wie frühere Anlagen der BMW GS das getan haben. Das Thema Kraft am Hebel zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Posts.
Und - ganz offensichtlich - braucht die Anlage der GS auch länger bzw. sehr intensive Bremsmanöver, um sich richtig einzuschleifen.

Das alles ist NICHT gut und ein Fehler von BMW bei der Auslegung der Beläge!

Offenbar gibt es hier empfindliche und weniger empfindliche Naturen bei den Fahrern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die, die nichts zu beanstanden haben, und die Anlage gut finden, einfach fester zulangen und sich so gute Bremsleistungen holen. Sie denken gar nicht drüber nach, sind da weniger sensibel oder sind es einfach von vorhergehenden Bikes so gewohnt und deshalb schon darauf eingestellt.

Ich habe ja selbst ausprobiert, ob man die GS mit einem Finger stoppen kann und das ist möglich, wenn man einfach genügend Kraft im Finger hat.

Aber es kann ja nicht das Ziel einer Bremsanlage sein, so viel Kraft zu fordern, dass auch Kraftsportler daran Freude haben.

Eine gute Bremse bietet schon auf dem ersten Millimeter sog. Initialbiss und hat dann einen linearen und moderaten Kraftanstieg, um stärkere Bremsleistungen zu erzielen. Sie lässt sich auch ohne gezieltes Training feein dosieren und überfordert niemanden.

Und genau das fehlt mir bei meiner GS und auch bei der GS von BMW Tommy Wagner war es genauso, die schon über 2.500 km auf der Uhr hat.

Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Betrachten wir die Sache jetzt doch mal ohne Emotionen.
Die Scheiben weisen mittlerweile ein gleichmäßiges rundumlaufendes gleichmäßiges Tragbild auf? (Die wolkenähnliche Struktur der neuen Scheiben ist verschwunden?)
Die Beläge sind ordentlich eingebremst? (Es wurde die ganz neue Bremse nicht zu hart rangenommen, so dass die Beläge glasig geworden sind?) Dazu kann man sich die Beläge ja mal anschauen und die Oberfläche bewerten. Evtl. mal auf einer ebenen Fläche mit Schmirgel abziehen.
Dann bleibt noch einmal ordentlich entlüften, um sicher zu stellen, dass bei der Erstbefüllung keine Luft im System geblieben ist.
Danach wird es schwierig, entweder erwartest du von der Bremse mehr als sie kann, oder es liegt wirklich ein Mangel im System vor. (das kann man dann durch eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführfahrzeug abklären)
lieber @Exvierzylinder , ich bin da gar nicht so emotional. Ich bin einfach nur ein unzufriedener Kunde, der für eine "Sportbremse" bezahlt hat und eine relative "müde" Anlage bekommen hat.

Ich erwarte von der Anlage der BMW R1300 GS, dass sie - als neues, verbessertes Modell - zumindest GLEICH GUT funktioniert wie die Brmsanlage von Deiner R1250 GS Rallye bzw. der R1250 GSA meines Freundes Enzo, die ich zum Vergleich herangezogen habe. Auch er hat mir bestätigt, dass meine Bremse einfach mehr Kraft braucht und schlechter zu dosieren ist.

Copernico

Copernico

Die Tatsache, dass es hier zufriedene (dazu zähle ich auch den Artikel auf PS der Beiträge #298 und #300) und unzufriedene User gibt, lässt doch darauf schliessen, dass es sich auch um Chargen-Probleme handeln könnte. In diesem Fall wäre ja die Aussicht auf eine erfolgreiche Beanstandung beim Freundlichen gut bis sehr gut.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo Oldenburger,
wenn Du des Themas überdrüssig bist, dann lies doch einfach nicht mehr mit. Der Konrad ist mir seiner Brems-Performance nicht zufrieden, genauso wie ich auch. Durch Deinen Kommentar werden andere User, die vielleicht auch unzufrieden sind eher vorsichtig, das hier zu kommunizieren, weil sie nicht abgewatscht werden wollen.
Meine hat jetzt 1200 km auf der Uhr, gut eingebremst und die mit bestellte "Sportbremse" ist schlichtweg ein Witz in meinen Augen.
Bin gestern 200 km "sprechendem Rucksack" gefahren und hatte 2 x ein Aha-Erlebnis, wo ich stärker in die Eisen gehen musste. Die Verzögerung ist nicht das was ich von einer Sportbremse erwarte, für mich ein NoGo. Habe danach extra nochmal ne Probefahrt mit der 1250er meine Kumpels gemacht. Da sind Welren zwischen. das ist ne richtige 1-2-Fingerbremse. Eine Reklamation bei der EK beim Händler blieb ergebnislos.
Da werde ich auf jeden Fall selber Hand anlegen und erstmal mit anderen Belägen spielen.
Gruß
Norbert
Aber das Gleich ständig wiederholen muss doch auch langsam Dich langweilen.
Ich habe den Eindruck, Du schreibst so lange das Gleiche weiter, bis 100% sagen: ja, du hast Recht. Merkst du das nicht?
Es kann für dich augenscheinlich nicht sein, dass andere schlicht zufrieden sind.

Und jetzt ganz wichtig: nur dein Händler kann dir noch helfen. Hier mantramässig alles ständig zu wiederholen macht deine Bremsen nicht besser. Ändere was, damit sich was ändert. Beruhigt auch deine Nerven

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo,

5.000km, ich habe so meine Problem damit. Zwar ist der Initialbiss OK (95% der Bremsungen), aber wenn es richtig in die Eisen geht, dann habe ich das Gefühl sehr hohen Druck auf den Hebel ausüben zu müssen damit sie einigermassen anhält.

Ich merke auch ABS geht relativ früh in den Regelbereich, was, wenigstens teilweise, eine Erklärung sein könnte.

Gruss
Alex
Nach meinem Verständnis ist das ABS das Ende des notwendigen Drucks am Griff. Nach maximaler Haftung kommt nichts mehr durch mehr Druck.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Aber das Gleich ständig wiederholen muss doch auch langsam Dich langweilen.
Ich habe den Eindruck, Du schreibst so lange das Gleiche weiter, bis 100% sagen: ja, du hast Recht. Merkst du das nicht?
Es kann für dich augenscheinlich nicht sein, dass andere schlicht zufrieden sind.

Und jetzt ganz wichtig: nur dein Händler kann dir noch helfen. Hier mantramässig alles ständig zu wiederholen macht deine Bremsen nicht besser. Ändere was, damit sich was ändert. Beruhigt auch deine Nerven
Im Weiteren geht es ja in diesem Thread auch nicht mehr darum, dass hier offenbar eine Diskrepanz besteht, sondern darum, worum es auch in meinem ursprünglichen Thema ging:

Welcher Brembo Bremsbelag Typ passt in die BMW R1300 GS "Sportzange" rein?

Darum werden Norbert @Lunti und ich uns kümmern und dann unsere weiteren Erfahrung damit hier posten. Vielleicht nehmen Norbert und ich sogar verschiedene Beläge, dann haben wird gleich zwei verschiedene Ergebnisse, von denen jeder GS Fahrer profitieren kann, wenn er denn will. :wink:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Nach meinem Verständnis ist das ABS das Ende des notwendigen Drucks am Griff. Nach maximaler Haftung kommt nichts mehr durch mehr Druck.
Das ABS ist kein Druckbegrenzer.
Du kannst, je höher die Geschwindigkeit, mehr Druck aufbauen bis du in den Regelbereich kommst.
Je langsamer, desto schneller kommst du in den Bereich mit weniger Druck.,

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Im Weiteren geht es ja in diesem Thread auch nicht mehr darum, dass hier offenbar eine Diskrepanz besteht, sondern darum, worum es auch in meinem ursprünglichen Thema ging:

Welcher Brembo Bremsbelag Typ passt in die BMW R1300 GS "Sportzange" rein?

Darum werden Norbert @Lunti und ich uns kümmern und dann unsere weiteren Erfahrung damit hier posten. Vielleicht nehmen Norbert und ich sogar verschiedene Beläge, dann haben wird gleich zwei verschiedene Ergebnisse, von denen jeder GS Fahrer profitieren kann, wenn er denn will. :wink:
Na dann hoffe ich mal, das ihr da was findet 👍

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben