Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gebe zu, dass das jetzt erst mal eine recht kindische Reaktion von mir ist, die Zangen zu tauschen!!! Aber ich würde halt gerne wieder meine...
GSBandit69

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Ob du sowas je legalisiert bekommst?
Ich gebe zu, dass das jetzt erst mal eine recht kindische Reaktion von mir ist, die Zangen zu tauschen!!!
Aber ich würde halt gerne wieder meine geliebten Z04 Beläge einsetzen und aller Voraussicht nach wird es die für die BMW "Sportzangen" von Brembo NIEMALS geben, weil niemand mit der GS auf die Rennstrecke geht und extra dafür die Bremsbeläge tauscht!

Grundsätzlich einen andere Zange zu bekommen ist aus meiner Sicht kein Problem, dafür müsste man schon eine Zulassung bekommen, wenn die Zangen "handelsüblich" sind, so wie die Brembo Stylema. Ich habe mir damals sogar die Bremszangen von einer Yamaha R1 für meine 1200er Bandit eintragen lassen, war nicht mal besonders teuer.
 
teileklaus

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ich glaube zu erkennen, dass die gezeigten Beläge eher die Oberfläche wie organische haben, nicht so Metallsilbrig oder Messing - Golden wie die Brembo Rot oder EBC HH Sinterbeläge , von daher glaube ich eine wegiger bissige Wirkung als Metallsinter. Nein ich denke nicht dass das Organische sind, aber sieht so aus..
Wenn es keine Anderen gibt sollten eben alle den Händler nerven immerhin wird eine Sportbremse beworben.
Wirklich helfend wäre ein Bremsenprüfstand der die Handkraft und die dazugehörige Bremskraft aufzeichnet und das sowohl bei einer guten 1250 er Bremsanlage als auch vergleichend von d e r 1300 er Bremse die nichts taugt.
Gefühlte schlechte Bremsbefindlichkeiten wird BMW ablehnen..
 
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das wird dem der beim Fahren unzufrieden mit der Bremsleitung ist wenig nützen.
Da regt er sich auf. nur wenn er n i c h t fährt ist es gut...
Hallo @Bongo_GS und @teileklaus , glücklicherweise ist es bei mir so, dass mir die Bremsgeschichte NICHT den Spaß an meiner schönen, neuen GS verderben kann!
Dazu macht das Motorrad einfach ZU VIEL Spaß!
Heute leider nicht, weil das Wetter in München besch***** ist.... :stomp:
 
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Jazzman

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Ob du sowas je legalisiert bekommst?
geht problemlos über Einzelabnahme.

habe mich mal bei Wunderlich mit dem Werkstattleiter darüber unterhalten, vorne Stylema mit Magura HC3 als Bremshebel, hat Wunderlich für einen Vorführer gemacht, kostet halt.
 
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Ich denke ernsthaft über Stylema nach. Die sind gut, leicht und zuverlässig.
Und es gibt Legion Bremsbeläge dafür!

:help:

...oder M50, die bekommt man vermutlich noch günstiger als die Stylema und sie sind genauso gut.
 
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also wenn der Lochabstand 100 mm bei der GS ist, dann könnten ganz normale M50 Zangen von Brembo passen.
Das Paar kann man auf Ebay schon für 350 € schießen, also etwa so viel, wie 1,5 (Komplett-) Sätze neue Beläge für die Vorderachse bei BMW Original kosten würden.Sind auch Einteiler und brmsen keinen Deut schlechter als die "Sportbremsen" von BMW.
Dafür bekommt amn aber schon einen kompletten Satz gute Bremsbeläge z.B. von TRW Lucas für ganze 75 €.
 
RoGe

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Obwohl ich an meinen Motorrädern auch schon viel mit Bremsbelägen rumexperimentiert habe, aber diese Beläge sind für mich auch völliges Neuland, noch nie gesehen.:rolleyes:

Denke aber auch das da mit der Zeit Alternativ Beläge angeboten werden.



Und zu den Stylema Zangen, also die Beläge lassen sich ja RatzFatz wechseln, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Bei meiner PP musste ich auch noch mal Hand anlegen. Mein Kumpel hat mehrere Ducati´s im Stall auch eine V4R und selbst da hat er am FW wie auch Bremsentechnisch nachrüsten müssen. Ist wie mit den (Serien)verbauten Öhlinsfahrwerke, auch da passt es selten auf Anhieb.
 
Aurian

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Du müsstest aber auch die hydraulische Übersetzung beachten. Neue Sättel müssten mit dem Geberzylinder abgestimmt sein. Je nachdem was Bmw hier verbaut könnte das Problem sein Sättel zu finden mit den passenden Kolbendurchmessern. Und wenn du die Armatur auch tauschen willst wird das recht schnell recht teuer.

Die Alternative, einfach mal warten was der Zubehör Markt macht scheint mir da entspannter.

Ich könnte mir vorstellen das die anderen R1300 Modelle auch mit diesen Sätteln kommen. Dann gibts noch mehr potentielle Kunden und der Zubehörmarkt wird noch lukrativer.

Würde sahen einfach mal fahren und geniessen. Wenns zuwenig Bremst hast du ja immer noch Profil sn den Schuhen…😉
 
Bongo_GS

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@GSBandit69
Durch deine Erfahrung mit den unterschiedlichen BMW‘s, wahrscheinlich auch bedingt durch deine Fahrweise, gibt es ein Unterschied zwischen 1250GS und 1300GS! Für einige andere auch! Für viele gibt es keinen oder wenn marginalen Unterschied, ich bin ja auch 2 1250er gefahren, die viel gescholtenen Hayes haben schon tadellos funktioniert, ich bin immerhin über 100.000km damit gefahren. Gerade bin ich letzten Sa mit meinem Kumpel und seiner 1250GSA gefahren und hab mal etwas heftiger gebremst, dann wieder auf meine, für mich gibt es da nicht so viel Unterschied, am Anfang schon, aber nach 1700km ist die Bremse für mich top. Ich bin gespannt wie‘s bei dir ausgeht, nur Beläge oder doch andere Bremszangen, du wirst es sicher berichten! Also dann gutes Gelingen!
 
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Inot

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Anhang anzeigen 663431

also wenn der Lochabstand 100 mm bei der GS ist, dann könnten ganz normale M50 Zangen von Brembo passen.
Das Paar kann man auf Ebay schon für 350 € schießen, also etwa so viel, wie 1,5 (Komplett-) Sätze neue Beläge für die Vorderachse bei BMW Original kosten würden.Sind auch Einteiler und brmsen keinen Deut schlechter als die "Sportbremsen" von BMW.
Dafür bekommt amn aber schon einen kompletten Satz gute Bremsbeläge z.B. von TRW Lucas für ganze 75 €.
Eventuell vorher die Bremsscheiben reinigen und mit neuen Belägen nochmal einfahren.
Kosten bei Leebmann nicht die Welt.
 

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Copernico

Copernico

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So, bin soeben zurück aus der ersten ausgedehnten Tour in Hochsavoyen wo ich meine GiSela ein bisschen mehr drangenommen habe als bei mir in der Schweiz. Und was soll ich sagen? Obwohl ich auch nicht zu 100 % mit der Bremse zufrieden war - vor allem im Vergleich zur Hayes in der XR - ankert diese wirklich brachial: ich habe von 160 auf 50 km/h im Modus Dynamic fast einen Überschlag hingelegt (und das mit der Erstausstattung Anakees Adveture).
Ich vermute mal, dass die Elektronik in Abhängigkeit von Modus und Geschwindigkeit den Bremsdruck mitreguliert. Wenn dem wirklich so wäre, hat es BMW in meinen Augen saugut hingekriegt, da es ein Unterschied ist, ob ich beim genüsslichen Cruisen und Genuss des Alpenpanoramas leicht verzögern will, oder während einer dezidierteren Fahrweise wirklich ankern muss.
Fazit: für mich persönlich stimmt das Paket, selbst wenn es eine Angewöhnung bedingt. Technisch finde ich es jedoch sahnemässig gelöst.
Und ja, ich respektiere die Meinung derer, die nicht zufrieden sind, da ich die Aussagen durchaus nachvollziehen kann. Ihnen viel Glück bei der Suche passenderer Beläge.

IMG_0022.jpeg
 
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chisquare

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ich glaube zu erkennen, dass die gezeigten Beläge eher die Oberfläche wie organische haben, nicht so Metallsilbrig oder Messing - Golden wie die Brembo Rot oder EBC HH Sinterbeläge , von daher glaube ich eine wegiger bissige Wirkung als Metallsinter. Nein ich denke nicht dass das Organische sind, aber sieht so aus..
Wenn es keine Anderen gibt sollten eben alle den Händler nerven immerhin wird eine Sportbremse beworben.
Wirklich helfend wäre ein Bremsenprüfstand der die Handkraft und die dazugehörige Bremskraft aufzeichnet und das sowohl bei einer guten 1250 er Bremsanlage als auch vergleichend von d e r 1300 er Bremse die nichts taugt.
Gefühlte schlechte Bremsbefindlichkeiten wird BMW ablehnen..
Laut Handbuch (S. 272/273) ist die GS mit Sintermetallbelägen ausgerüstet. Unklar ist, ob sich diesbezüglich die reguläre und "Sportbremse" unterscheiden, weil letztere nirgends erwähnt ist.
 
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GSBandit69

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So, bin soeben zurück aus der ersten ausgedehnten Tour in Hochsavoyen wo ich meine GiSela ein bisschen mehr drangenommen habe als bei mir in der Schweiz. Und was soll ich sagen? Obwohl ich auch nicht zu 100 % mit der Bremse zufrieden war - vor allem im Vergleich zur Hayes in der XR - ankert diese wirklich brachial: ich habe von 160 auf 50 km/h im Modus Dynamic fast einen Überschlag hingelegt (und das mit der Erstausstattung Anakees Adveture).
Ich vermute mal, dass die Elektronik in Abhängigkeit von Modus und Geschwindigkeit den Bremsdruck mitreguliert. Wenn dem wirklich so wäre, hat es BMW in meinen Augen saugut hingekriegt, da es ein Unterschied ist, ob ich beim genüsslichen Cruisen und Genuss des Alpenpanoramas leicht verzögern will, oder während einer dezidierteren Fahrweise wirklich ankern muss.
Fazit: für mich persönlich stimmt das Paket, selbst wenn es eine Angewöhnung bedingt. Technisch finde ich es jedoch sahnemässig gelöst.
Und ja, ich respektiere die Meinung derer, die nicht zufrieden sind, da ich die Aussagen durchaus nachvollziehen kann. Ihnen viel Glück bei der Suche passenderer Beläge.

Anhang anzeigen 663496
Lieber @Copernico Deine GiSela sieht wirklich TOP aus, Bravo! Glückwunsch von mir! :bounce: (keine Ironie !!!! )
Ich kann Dir in Deinen Erfahrungen nicht widersprechen. Wer einen starken Zeigefinger besitzt, kann eine (eingebremste) R1300 R im Dynamikmodus mit EINEM Finger auf's Vorderrad stellen und dabei ganz erstaunlich hohe Stoppies provozieren.
Das habe ich selbst ausprobiert und nach einer gewissen Übungszeit ist es mir dann auch gelungen, dosiert einen Stoppie zu erzeugen, der noch sinnvoll war und nicht lebensgefährlich.

So weit, so gut.

Ich weiß, ich wiederhole mich zu x-ten Mal: DAS ist nicht mein Problem bei der R1300 GS Anlage. Die (mit Kraft und feiner Dosierung) mögliche Bremsleistung ist hervorragend.

Es fehlt: ein guter und feiner Initialbiss für feindosiertes Anbremsen mit wenig Kraft und es die insgesamt erforderliche Kraft am Hebel ist zu hoch, was eine feine Dosierung der Bremsleistung schwieriger macht, als nötig.

Genau diese Eigenschaften hatten aber die Anlagen der R1250 GS (Hayes), der S1000 XR, der S1000 R und vor allem die meiner verflossenen M1000 R.
DAS vermisse ich und DAS will ich wiederhaben. Und DAS geht wohl nur mit anderen Bremsbelägen und hier hat uns BMW ein Riesenei gelegt, indem die in der "Sportzange" verwendeten Beläge nicht "handelsüblich" sondern eine Neuentwicklung sind.
Deshalb gibt es diese Beläge noch nicht auf dem Markt und sie werden zudem auch teuerer sein, weil sie nur für die BMW 1300er Boxer Modelle verwendet werden können.

Deshalb denke ich darüber nach, ganz drastisch einfach die Zangen zu wechseln!
 
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Lieber @Inot sind das UNSERE Bremsbeläge von der R1300 GS? Warum sollte man die schon im Preis senken? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
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Die Alternative, einfach mal warten was der Zubehör Markt macht scheint mir da entspannter.

Ich könnte mir vorstellen das die anderen R1300 Modelle auch mit diesen Sätteln kommen. Dann gibts noch mehr potentielle Kunden und der Zubehörmarkt wird noch lukrativer.

Würde sahen einfach mal fahren und geniessen. Wenns zuwenig Bremst hast du ja immer noch Profil sn den Schuhen…😉
Lieber @Aurian bei diesem Thema habe ich auch schon bei früheren Moppeds der Marke KTM viel rumexperimentiert mit unterschiedlichen Zangen. Natürlich spielt es eine große Rolle, wie die hydraulische Übersetzung ausgelegt ist. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die überwiegend meisten Vierkolben Bremszangen von Brembo im Markt über 30 mm Kolben verfügen. So auch die M50, Stylima und P4. Ich glaube nicht, dass Brembo ausgerechnet bei der GS größere Kolben eingesetzt hat. Denn diese bringen im Grunde nur auf der Rennstrecke einen Vorteil in der Thermik und erfordern zudem eine größere Bremspumpe.
Bevor ich aber eineso drastische Maßnahme wie einen Zangenwechsel mache, messe ich natürlich noch einmal den Kolbendurchmesser aus. Und bei gleichem Durchmesser kann man davon ausgehen, dass sich an der "Übersetzung" der Anlage so gut wie nichts ändert.
Im schlimmsten Fall könnte das tote Innenvolumen der M50 Zangen höher sein und dann würde der Leeweg ein wenig größer werden. Das würde aber - mit den richtigen Bremsbelägen - mehr als wieder ausgeglichen werden, weil die Beläge viel früher wieder greifen.
 
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1710668478602.png



Entweder sind die von BMW oder die von Brembo Hornochsen!
Könnte natürlich auch die Schuld von Brembo sein, weil die sie beim meistverkauften Motorrad Europas einen Vorsprung und damit mehr verkaufte Beläge versprechen als die Konkurrenz, die die Beläge erst entwickeln muss.
 
Thema:

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