Hilft doch nichts, der einfache Weg zu einem anderen Bremsgefühl nach dem Einbremsen führt über die Beläge. Alles andere wird aufwändig und kann danach in Erwägung gezogen werden.
BMW hat selbst das Wort "Sportbremse" zusammen mit "verbesserte Bremsperformance" auf die Website gepackt. Sonst würden es manche vielleicht nicht als unpassend zur Erwartung sehen.
Allerdings hätte mancher ahnen können, dass mit der Aussage "Auffällige Optik mit rotem Schriftzug"der Fokus u.U. auf posen und das Geld aus der Tasche ziehen gelegt wurde?
Allerdings arbeitet auch BREMBO selbst mit einer Mischung aus der technischen Beschreibung und den optischen Elementen. Denn die rote Farbe auf den GS-Sätteln ist ein Design-Nachfolger von der roten Farbe, die bei den Stylema vielen bekannt wurde.
https://www.brembo.com/de/Comunicat...mssattel_Stylema_Brembo_DE.pdf#search=stylema
Da stellen sich manche bestimmt die Frage, wie die "Standardbremse" vorne sich anfühlen würde. Wenn das veröffentlichte Gewicht schon hinterfragt werden musste, geht es bei der "Sportbremse" ähnlich ab. "Geschrieben" vs. "Realität"
Krass wäre, wenn die Standardbremse keinen Unterschied am Hebel zeigen würde. Vielleicht sollten wir doch alle mal zusammenlegen und eine 237kg-R1300GS mit Standardbremse bestellen.
Leider sind bislang weder "Sportbremssattel" noch der "normale" als E-Teil mit Preis zu finden. Das wäre dann doch von Interesse, was diese Sättel kosten.
In der Summe fragen sich auch manche, was kostete der Full-Dresser-1300er und was haben sie dafür an Gegenwert bekommen?