Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nehmt doch einfach mal einen Satz Klötze raus (oder nur einen), photographiert die/den und schreibt die Abmessungen dazu, dann wärt ihr/wäre man...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nehmt doch einfach mal einen Satz Klötze raus (oder nur einen), photographiert die/den und schreibt die Abmessungen dazu, dann wärt ihr/wäre man hier schon viel weiter.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jep, habe mindestens 20 echte Vollbremsungen aus über 100 km/h bis 20 km/h gemacht. Eingebremst ist sie jetzt. Aber sie hat GAR KEINEN Initialbiss.
Ich denke du solltest dich einfach von der Aussage „Sportbremse“:nein: verabschieden, du kannst nicht erwarten, dass das Bremssystem von der 13er GS genauso funktioniert wie bei einer M-Bremse (M1000RR/R 200kg mit Radialbremspumpen) da ist schon nochmal ein gravierender Unterschied. Da du auch noch die Z04 Bremsbeläge gewohnt bist liegen da dann Welten dazwischen.

Ich würde sagen, dass die Bremse der GS und beim Betätigen beider Einheiten schon sehr gut funktioniert, so habe ich zumindest die Probefahrt noch in Erinnerung. Bremst man nur Vorne (funktioniert ja autom. auch die hintere Bremse mit und umgekehrt) wird durch die Kombination eine etwas höhere Handkraft, und beim Druck auf beide Systeme auch erst dann der nötige Biss vorhanden sein. Das ist natürlich für den sportlichen und nur „Handbrems-Fahrer“ sicherlich nicht das gelbe vom Ei

Wenn im System keine Störung vorliegt heißt es dann halt nur umrüsten auf andere Bremsbeläge, ggf. Bremspumpe, wäre ich so unzufrieden hätte ich zumindest die Beläge schon längst getauscht, ist doch kein Hexenwerk. Natürlich sollte eine Bremse, egal an welchem Motorrad perfekt funktionieren, aber die GS ist ja auch keine Rennsemmel und somit hat die Auslegung der Bremse auch eine andere Priorität.

Ich fahre ja nebenbei auch noch eine Honda 1300er Pan European, ein wirklich fein zu fahrendes Motorrad mit einem recht guten Bremssystem. Wenn ich diese Bremse allerdings mit der von den XR Modellen oder der aktuellen Ducati PP vgl. liegen auch hier Welten dazwischen, möchte ich die 330kg Lebendgewicht der Honda stark runterbremsen braucht es halt nicht nur ein- oder zwei Finger obwohl die Stopper sehr gut funktionieren, bei dem Gewicht aber auch kein Wunder.:nicken:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hilft doch nichts, der einfache Weg zu einem anderen Bremsgefühl nach dem Einbremsen führt über die Beläge. Alles andere wird aufwändig und kann danach in Erwägung gezogen werden.

BMW hat selbst das Wort "Sportbremse" zusammen mit "verbesserte Bremsperformance" auf die Website gepackt. Sonst würden es manche vielleicht nicht als unpassend zur Erwartung sehen.

Allerdings hätte mancher ahnen können, dass mit der Aussage "Auffällige Optik mit rotem Schriftzug"der Fokus u.U. auf posen und das Geld aus der Tasche ziehen gelegt wurde?

Allerdings arbeitet auch BREMBO selbst mit einer Mischung aus der technischen Beschreibung und den optischen Elementen. Denn die rote Farbe auf den GS-Sätteln ist ein Design-Nachfolger von der roten Farbe, die bei den Stylema vielen bekannt wurde.
https://www.brembo.com/de/Comunicat...mssattel_Stylema_Brembo_DE.pdf#search=stylema

Da stellen sich manche bestimmt die Frage, wie die "Standardbremse" vorne sich anfühlen würde. Wenn das veröffentlichte Gewicht schon hinterfragt werden musste, geht es bei der "Sportbremse" ähnlich ab. "Geschrieben" vs. "Realität"
Krass wäre, wenn die Standardbremse keinen Unterschied am Hebel zeigen würde. Vielleicht sollten wir doch alle mal zusammenlegen und eine 237kg-R1300GS mit Standardbremse bestellen.

Leider sind bislang weder "Sportbremssattel" noch der "normale" als E-Teil mit Preis zu finden. Das wäre dann doch von Interesse, was diese Sättel kosten.

In der Summe fragen sich auch manche, was kostete der Full-Dresser-1300er und was haben sie dafür an Gegenwert bekommen?

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
@Copernico

Fahr erstmal eine GS 1300, bevor Du Copy Pasta aus den Zeitschriften machst. Der zitierte Text hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Es gibt hier genügend Fahrer, die den Vergleich haben.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Testberichte nicht als Maß aller Dinge angesehen werden sollten.

L

Lunti

Modell
R 1250 Rallye

Anhänge

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Nehmt doch einfach mal einen Satz Klötze raus (oder nur einen), photographiert die/den und schreibt die Abmessungen dazu, dann wärt ihr/wäre man hier schon viel weiter.
Danke Norbert @Lunti großes Kino!
Wenn ich die Beläge so ansehe, dann sit das tatsächlich ein neuer Belag, den es bisher noch nicht gibt.
Ich könnte kotzen und hasse BMW jetzt schon dafür! :banghead:

Aurian

Aurian

Aufgrund der Häufigkeit der GS ist zu vermuten dass schon bald diverse Alternative Beläge auf dem Markt sein werden, welche erfahrungsgemäss das Bremsverhalten spürbar verändern werden. Hier ist einfach etwas Geduld gefragt

Warum es jetzt aber für die GS Beläge einen komplett neuen Formfaktor gebraucht hat erschliesst sich mir auch nicht ganz. In dem Anforderungsbereich einer GS müsste das Rad eigentlich erfunden sein und gute Lösungen am Markt verfügbar sein.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die GS ist augenscheinlich genau dein Ding. Gute Wahl und schön, dass du uns daran teilhaben lässt! Was für ein Quell der Freude.
Mal ehrlich: BMW hat mit der GS das meistverkaufte Modell in Europa.
Ein Fahrzeug bei dem also voraussichtliche SEHR VIELE Leute Bedarf an Zubehör haben werden.
Und gerade Bremsbeläge gehören zu den mit am häufigsten getauschten Teilen an einem Motorrad.
Ich habe überhaupt kein Verstädnnis dafür, dass BMW hier einen komplett neuen Belagtyp für die "Sportzange" von Brembo erstellen lässt, damit auch ja niemand die Beläge austauschen kann!
Das ist wirklich ein kompletter Irrsinn und KEIN anderer Hersteller, der Brembo einsetzt, macht sowas! Weder Ducati, noch KTM, nach Moto Guzzi, noch Aprilia, noch Triumph noch eine andere Firma, die ich kenne.
Nur BMW brät hier eine Extrawurst!

Tut mir leid, aber das ist absolute Sch****! :skull:

Und das hat gar nichts mit den hervorragenden Qualitäten der GS als Motorrad zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Die 1300 ist gerade erst im Markt und viele Zubehör- und Ersatzteile gibt es an anderen Stellen auch noch nicht. Vielleicht ist ja mal etwas Geduld und Gelassenheit angesagt, es ist ja nicht so, dass man die GS nicht mehr abstoppen kann.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
By the way: die Einführung einer komplett neuen Grundplatte, stellt auch bei den anderen Bremsbelagherstellern eine Entwicklungshürde dar, die zusätzlich Geld kostet.
Deshalb ist zu erwarten, dass die Beläge mit dieser Platte vermutlich teurer als notwendig ausfallen werden und der Verbraucher deswegen tiefer in die Tasche greifen muss, als bei einem handelsüblichen Belag für die weit verbreiteten Zangen.

Was bitte hat das damit zu tun, ob MIR die GS gefällt oder nicht?

Sorry, ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln!

Aurian

Aurian

Na ja, absolute Scheisse finde ich jetzt doch gerade etwas übertrieben….. relativ sinnbefreit triffts für mich eher.

Sobald der Zubehörmarkt nachgezogen hat ists ja dann Banane.

Und was wissen wir schon.. vielleicht ist ja Brembo auf BMW zu gegangen und hat gesagt hey Jungs, lasst uns da mal was neues machen…

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht muss man warten bis die R1300R und GSA rauskommen und sehen, was BMW sich von Brembo für diese Maschinen explizit hat konstruieren lassen.

Warum die das mit den neuen Abmessungen gemacht haben? (hoffentlich ist zumindest der Abstand der Bohrungen für die Sättel wie bisher geblieben)

1. BMW will wegen des neuen Pakets aus Assistenzsystemen/Fahrwerk/Bremse/ABS keine sich ändernden und nicht von BMW kontrollierten Parameter?
Auch wenn nicht zugelassene Beläge am Ende ein Problem für den Betreiber des Fahrzeugs wären. Aber bis das geklärt wäre, geht die Meinung viral "Moped x von Hersteller y gefährlich".

2. BMW braucht das Geld aus dem Protektionsmus, zuletzt 800.000 Autos im Rückruf?

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Die 1300 ist gerade erst im Markt und viele Zubehör- und Ersatzteile gibt es an anderen Stellen auch noch nicht. Vielleicht ist ja mal etwas Geduld und Gelassenheit angesagt, es ist ja nicht so, dass man die GS nicht mehr abstoppen kann.
Bei einer brandneuen KTM 1390 Super Duke R z.B. mit den handelsüblichen Brembo Stylema Zangen kann ich vom ersten Tag an die Beläge kaufen, die ich gerne haben möchte!

Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass ich dann halt eine KTM kaufen sollte.
BMW ist hier extrem kundenunfreundlich und man versucht wohl dadurch, mehr BMW-eigene Ersatzteile zu verkaufen. Eine echt DUMME Idee!

Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Ich messe mal die Anschlüsse der Zangen aus. Soweit ich mich erinnere hatte BMW hier immer 100 mm Abstand.
Und dann mache ich mich mal schlau, ob man auch Stylema Zangen verbauen kann.
Ggfs. kann man die Zangen ja tauschen und dann bin ich raus aus diesem Sch***spiel!

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben