das dürfte etwas zu einfach sein, wie bei der R1250 bei der man auch 17 Zoll und 320 er Scheiben verbauen kann, sogar mit etwas Aufwand die S1000RR Bremssättel Glaub P4 ? so auch hier.
Kleine 305 er Scheiben mit Lebensdauerbelägen können nicht scharf, vl will man das bei einer Reiseenduro und Soziusbetrieb auch nicht so haben..
Bau sie aus und schau ob Brembo die Roten SA dafür hat, wenn noch Schärfer dann SBS..
Die brauchen aber etwas Temperatur..
Hallo
@teileklaus einen solchen Aufwand würde ich dann doch wieder nicht betreiben wollen. Mal davon abgesehen, dass das 1000nde von € kostet, würde es ja auch die GS total verfälschen und vermutlich arg verschlimmbessern.
Die Bremssättel sind es ja auch nicht. Selbst die vorzüglichen Nissin Sättel aus meiner alten M1000 R würden mir zusammen mit den "Lebensdauerbelägen" - wie Du sie nennst - der 1300 GS nix nutzen.
Noch mal: ob ein Belag gut anspricht und geringe Kraft am Hebel erfordert und gut dosierbar ist, hat NICHT ZWINGEND mit seiner Lebensdauer oder der Abnutzung der Scheiben zu tun.
Über das Verhalten des Belages entscheidet alleine nur die Reibpaarung zur Bremsscheibe. Und natürlich auch die Belagmischung, die für das Verhalten bei Erhitzung Rechnung trägt.
Deshalb kann man mit geeigneten Belägen bei 19" und 310er Scheiben ohne Weiteres das gleiche Bremsverhalten erzeugen, wie bei einer guten 17", 320er Scheiben Anlage.
Den Beweis dafür liefert die 305er Anlage aus der 1250er GSA meines Kumpels mit Original Hayes Belägen, die ich zum Vergleich fahren konnte. Sie hat zwar ein Fitzelchen mehr Leeweg, aber dafür dann einen guten Initialbiss, sehr gute Dosierbarkeit und im Vergleich relativ wenig Kraft am Bremshebel.
Ich werde deshalb die Brembo SR Beläge testen und mich dann hier wieder melden.