Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und genau das vergessen viele. Und dann wird blöd geschaut, wenn man neue Bremsscheiben und dann natürlich auch wieder neue Bremsbeläge und...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Verschleiß und Performance hängen zusammen...
Und genau das vergessen viele.

Und dann wird blöd geschaut, wenn man neue Bremsscheiben und dann natürlich auch wieder neue Bremsbeläge und Befestigungsschrauben benötigt.

Wenn einem das egal ist (war es mir auch schon, war aber ein anderes Motorrad) dann ist okay.

Ich würde als neuer Besitzer einer R1300GS erstmal paar Tage auf Tour gehen. Am besten in bergiges und kurviges Geläuf.

Und dann würde ich die Bremse beurteilen.
Den Tipp würde ich bei vielen Dingen geben. Auch bei der Diskussion um den Schaltassisten.
Meine 2 GSen haben sich gefühlt alle 10.000km verbessert und waren bei ca. 50.000km eingefahren.

Was ich damit sagen will: Gibt der Sache und Euch mal bisschen Zeit um das Motorrad und auch Euch zu adaptieren.

Nur meine Meinung!

Gruß Jochen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Würde es mich extremst nerven, würde ich noch die Sättel nebst Belägen ausbauen, die Bremskolben mit Bremsenfett schmieren und zurückdrücken. Sehr oft bringt das eine Verbesserung im Druckpunkt. 🤷‍♂️

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Und genau das vergessen viele.

Und dann wird blöd geschaut, wenn man neue Bremsscheiben und dann natürlich auch wieder neue Bremsbeläge und Befestigungsschrauben benötigt.
Wenn einem das egal ist (war es mir auch schon, war aber ein anderes Motorrad) dann ist okay.
Ich würde als neuer Besitzer einer R1300GS erstmal paar Tage auf Tour gehen. Am besten in bergiges und kurviges Geläuf.
Und dann würde ich die Bremse beurteilen.
Den Tipp würde ich bei vielen Dingen geben. Auch bei der Diskussion um den Schaltassisten.
Meine 2 GSen haben sich gefühlt alle 10.000km verbessert und waren bei ca. 50.000km eingefahren.
Was ich damit sagen will: Gibt der Sache und Euch mal bisschen Zeit um das Motorrad und auch Euch zu adaptieren.
Nur meine Meinung!

Gruß Jochen
Lieber Jochen, dazu kann ich auf jeden Fall etwas beitragen:

NEIN, eine bessere Bremsperformance muss noch lange nicht mit einer stärkeren Abnutzung der Bremsscheiben einhergehen. Ein höherer Reibwert muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Abrieb von Material zu tun haben, auch wenn das natürlich tatsächlich bei einer "schlechten" Reibpaarung der Fall sein kann. Bestes Beispiel dafür sind die Scheiben aus Siliziumcarbid, die im Automobilbau eingesetzt werden.
Tatsächlich hat bisher noch keiner der von mir eingesetzen SBS, Brembo, TRW Lucas oder Vesrah Beläge die Lebensdauer meiner Scheiben negativ beeinflusst. Auch die Brembo Z04 Beläge nicht, die ernom hohe Bremsleistungen erlauben.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
@Alle
BMW hat geantwortet. Wie immer sehr diplomatisch.
Sie verweisen auf folgenden Passus in der Bedienungsanleitung:

1710175875369.png

Das bedeutet aber natürlich NICHT, dass andere Bremsbeläge aus Sicherheitsgründen verboten sind. Das bedeutet lediglich, dass man dann nicht mit früher verschlissenen Bremsscheiben antanzen kann und sich Ersatz von BMW auf Gewährleistung erwarten darf.

Das war aber in meinen Augen schon vorher klar.

Aber die Aussage, dass das mit dem ACC oder dem DCC ein Sicherheitsrisiko darstellt, wurde nicht noch einmal wiederholt.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Die SA und SR sind ja beides Sinterbeläge, wobei die SR noch einen etwas besseren Biss und somit auch für den sehr sportlichen Einsatz die bessere Wahl sind. Sind auch im Verschleiß besser und kommen auch mit höheren Temperaturen ggü. den SA-Beläge noch besser klar. Ist nix aus dem I-Net sondern alles selbst getestet.:zwinkern:
hallo @RoGe denn werde ich doch gleich mal den SR ausprobieren. Der ist - glaube ich - der Nachfolger des alten "SC" Belages.

leider sind wir aber immer noch nicht mit dem BELAGTYP weitergekommen. Geht hierbei nicht um die MISCHUNG, sondern um die verwendete GRUNDPLATTE! Hat jemand ein Bild von der beim der GS1300 verwendeten Grundplatte der vorderen Bremsbelages?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentich kann man pausieren.
Es gibt momentan keine anderen Beläge.
Die einzige Möglichkeit besteht aktuell nur beim Einbremsen der Beläge, der Ergonomie am Bremshebel und dem gewählten ABS Programm etwas zu verändern.
Ob die Bremskraftverteileinheit in Zukunft von BMW eventuell über ein Softwareupdate anders angesteuert wird? Maybe.

Anhänge

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Eigentich kann man pausieren.
Es gibt momentan keine anderen Beläge.
Die einzige Möglichkeit besteht aktuell nur beim Einbremsen der Beläge, der Ergonomie am Bremshebel und dem gewählten ABS Programm etwas zu verändern.
Ob die Bremskraftverteileinheit in Zukunft von BMW eventuell über ein Softwareupdate anders angesteuert wird? Maybe.
Hallo @Inot hast Du vielleicht auch eine Zeichnung von den Bremsbelägen? Dann hätten wir nämlich des Rätsels Lösung und müssten nur noch den passenden Belagtyp von Brembo raussuchen!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu faul bin, die Beläge extra bei meiner auszubauen .... :help:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich gestehe, daß ich das aktuell nicht brauche, sondern mir als Techniker einfach überlege, wie ich für mich, aus dem bestehenden System das Maximum rausholen kann.
Was ich versucht habe, ist ausreichend beschrieben. Jetzt bin ich raus, weil es mir einfach zu blöd ist.

4

4rerOpa

Hallo @Inot hast Du vielleicht auch eine Zeichnung von den Bremsbelägen? Dann hätten wir nämlich des Rätsels Lösung und müssten nur noch den passenden Belagtyp von Brembo raussuchen!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu faul bin, die Beläge extra bei meiner auszubauen .... :help:
Moin
Dann kann dein Leiden ja nicht so groß sein.

Lass dich einfach auf das Moped ein.
Gruß Stefan

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Tickt wie im echten Leben.
Zuerst suche ich meine Fehler, dann die Fehler in der Einstellung, dann bei der Hardware.
Auf meine Erfahrung in der Mitarbeiterführung über knapp 30 Jahre war es eigentlich gleich.
Zuerst Eigene Fehler minimieren, Fehler was stelle ich bei den Mitarbeitern an falschen Anforderungen, und dann erst habe ich den falschen Mitarbeiter.
So einfach geht es.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Eigentlich ist ja auch alles gesagt und was jetzt noch möglich wäre, geht eh erst, wenn es eine
Auswahl an Belägen gibt.
Oder ist die Bremszange evt auch noch bei einem anderen Moped im Einsatz?

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Eigentlich ist ja auch alles gesagt und was jetzt noch möglich wäre, geht eh erst, wenn es eine
Auswahl an Belägen gibt.
Oder ist die Bremszange evt auch noch bei einem anderen Moped im Einsatz?
Wie ich schon am Anfang gesagt habe, wird bei Brembo derselbe Belagtyp für mehrere verschiedene Zangen eingesetzt. Zum Beispiel haben die bekannten M50, Stylema und M4-34 Zangen denselben Belagtyp mit derselben Grundplatte.
Und ich gehe sehr stark davon aus, dass Brembo nicht extra für die Zangen der R1300 GS einen neuen Belagtyp kreiert hat.
Aus diesem Grund müsste es also eigentlich schon passende Beläge für die Zangen geben, selbst wenn sie noch nicht für die GS homologiert wurden.

Und wenn jemand schon eine Zeichnung der R1300 GS Beläge hat, dann wäre es ein Leichtes, die richtigen Beläge bei Brmbo und anderen Herstellern herauszusuchen.

Aber ich sehe schon, bisher gibt es wohl noch nix. Da hilft dann wirklich nur, die Dinger mal auszubauen und zu vergleichen.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
PS: warum soll ich den Fehler bei mir suchen, wenn ich doch den Vergleich zu anderen, besser funktionieren den Bremsanlagen wie der der S1000 XR habe und deshalb weiß, dass es mit einer besseren Reibpaarung auch besser geht?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
PS: warum soll ich den Fehler bei mir suchen, wenn ich doch den Vergleich zu anderen, besser funktionieren den Bremsanlagen wie der der S1000 XR habe und deshalb weiß, dass es mit einer besseren Reibpaarung auch besser geht?
das dürfte etwas zu einfach sein, wie bei der R1250 bei der man auch 17 Zoll und 320 er Scheiben verbauen kann, sogar mit etwas Aufwand die S1000RR Bremssättel Glaub P4 ? so auch hier.
Kleine 305 er Scheiben mit Lebensdauerbelägen können nicht scharf, vl will man das bei einer Reiseenduro und Soziusbetrieb auch nicht so haben..
Bau sie aus und schau ob Brembo die Roten SA dafür hat, wenn noch Schärfer dann SBS..
Die brauchen aber etwas Temperatur..

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
das dürfte etwas zu einfach sein, wie bei der R1250 bei der man auch 17 Zoll und 320 er Scheiben verbauen kann, sogar mit etwas Aufwand die S1000RR Bremssättel Glaub P4 ? so auch hier.
Kleine 305 er Scheiben mit Lebensdauerbelägen können nicht scharf, vl will man das bei einer Reiseenduro und Soziusbetrieb auch nicht so haben..
Bau sie aus und schau ob Brembo die Roten SA dafür hat, wenn noch Schärfer dann SBS..
Die brauchen aber etwas Temperatur..
Hallo @teileklaus einen solchen Aufwand würde ich dann doch wieder nicht betreiben wollen. Mal davon abgesehen, dass das 1000nde von € kostet, würde es ja auch die GS total verfälschen und vermutlich arg verschlimmbessern.

Die Bremssättel sind es ja auch nicht. Selbst die vorzüglichen Nissin Sättel aus meiner alten M1000 R würden mir zusammen mit den "Lebensdauerbelägen" - wie Du sie nennst - der 1300 GS nix nutzen.

Noch mal: ob ein Belag gut anspricht und geringe Kraft am Hebel erfordert und gut dosierbar ist, hat NICHT ZWINGEND mit seiner Lebensdauer oder der Abnutzung der Scheiben zu tun.
Über das Verhalten des Belages entscheidet alleine nur die Reibpaarung zur Bremsscheibe. Und natürlich auch die Belagmischung, die für das Verhalten bei Erhitzung Rechnung trägt.

Deshalb kann man mit geeigneten Belägen bei 19" und 310er Scheiben ohne Weiteres das gleiche Bremsverhalten erzeugen, wie bei einer guten 17", 320er Scheiben Anlage.
Den Beweis dafür liefert die 305er Anlage aus der 1250er GSA meines Kumpels mit Original Hayes Belägen, die ich zum Vergleich fahren konnte. Sie hat zwar ein Fitzelchen mehr Leeweg, aber dafür dann einen guten Initialbiss, sehr gute Dosierbarkeit und im Vergleich relativ wenig Kraft am Bremshebel.

Ich werde deshalb die Brembo SR Beläge testen und mich dann hier wieder melden.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
PS: die S1000 RR hat inzwischen keine Brembo Sättel mehr, sondern die blauen Nissin, die extrem gut funktionieren.
P4 sättel sind alte 2-teilige Modelle von Brembo. Solche kommen in einem Supersportler nicht zum Einsatz.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Bei TRW gibt es noch keine passenden - gelisteten Bremsbeläge.

Hello,
Thank you for contacting us.
At this point we don't have pads for new BMW GS 1300.
Best Regards

Was natürlich nicht heißt, dass trotzdem andere Beläge aus ihren Sortiment passen.

Wenn du was von Brembo erfährst, gerne mehr Info.
Grüße

Copernico

Copernico

In der PS 3/2024 wurden die Stopper gelobt:
1710274688857.png

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich glaube dir das ggf die Hayes Anlage besser bremst. Ich glaube dir nicht das

"Deshalb kann man mit geeigneten Belägen bei 19" und 310er Scheiben ohne Weiteres das gleiche Bremsverhalten erzeugen, wie bei einer guten 17", 320er Scheiben Anlage."
Vorausgesetz man hat gleiche Reibpaarung, hat man schon mit 17 Statt 19 Zoll 11,8 ?% mehr Bremskraft. das kann man rechnen dazu käme noch mal der größere Scheibendurchmesser..
Also suche gleich gute Beläge wie die guten 1250 er Bremsmodelle.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben