Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant wäre wie die Bremskraft ( Druckverteilung) im Verteilerblock bei Road bzw. Dynamik und Enduro gemacht wird. Wenn dabei über eine...
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Inot

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Interessant wäre wie die Bremskraft ( Druckverteilung) im Verteilerblock bei Road bzw. Dynamik und Enduro gemacht wird.
Wenn dabei über eine Regelkurve überwacht gesteuert wird gibt es vielleicht noch ein Softwareupdate.
Die Roadvariante mit Bremskraft max. nach hinten über die Handbremse und Fußpedal max. nach vorne ist momentan ungewöhnlich und für mich als hauptsächlich vorne bremser unbrauchbar.
Im google habe ich nix dazu gefunden.
 
Maranatha427

Maranatha427

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Interessant wäre wie die Bremskraft ( Druckverteilung) im Verteilerblock bei Road bzw. Dynamik und Enduro gemacht wird.
Wenn dabei über eine Regelkurve überwacht gesteuert wird gibt es vielleicht noch ein Softwareupdate.
Die Roadvariante mit Bremskraft max. nach hinten über die Handbremse und Fußpedal max. nach vorne ist momentan ungewöhnlich und für mich als hauptsächlich vorne bremser unbrauchbar.
Im google habe ich nix dazu gefunden.
Das geht mir genauso, wenn man allerdings die Fußbremse mitbenutzt, macht das Konzept Sinn. Aber in Dynamic Pro fährt es sich wie von der 1200 gewohnt.
 
cede51.de

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Meine völlig unmaßgebliche Meinung:
Die Hayes-Bremse meiner 1250 GS hatte ab 0 km deutlich mehr Initialbiß, deulich geringeren Handkraftbedarf und war eindeutig besser dosierbar!
Und ich hab' es genossen, in jeder Situation ausschließlich mit der rechten Hand alle Bremsmanöver in jeder Situation bestens erledigen zu können...
Es könnte allerdings Sinn machen, diese Diskussion nicht weiter zu treiben...
 
Arik

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Es könnte allerdings Sinn machen, diese Diskussion nicht weiter zu treiben...
Das stimmt, es ist alles gesagt worden, wenn auch nicht von jedem. Anderes Motorrad anderes Bremskonzept. Immer schön die Fußbremse mit benutzen…. aber das wurde ja schon gesagt
 
GSBandit69

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Meine völlig unmaßgebliche Meinung:
Die Hayes-Bremse meiner 1250 GS hatte ab 0 km deutlich mehr Initialbiß, deulich geringeren Handkraftbedarf und war eindeutig besser dosierbar!
Und ich hab' es genossen, in jeder Situation ausschließlich mit der rechten Hand alle Bremsmanöver in jeder Situation bestens erledigen zu können...
Es könnte allerdings Sinn machen, diese Diskussion nicht weiter zu treiben...
In meinen Augen hast Du es damit mit kurzen und nüchternen Worten auf den absoluten Punkt gebracht!
Mein ABSOLUTEN APPLAUS DAFÜR und auch ein sehr gutes Schlusswort für diesen Thread!

Unter dem Strich hat sich - zumindest für mich - die Bremse der R1300 GS im Vergleich zu den Vorgängermodellen VERSCHLECHTERT!
Nicht in der absoluten Bremsleistung, sonder vor allem in der Bedienkraft und der Dosierung.


Sehr schade! aber das lässt sich ja zum Glück mit anderen Belägen ändern!
 
RoGe

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Mit anderen Belägen wirst du die Bremsleistung sicherlich etwas erhöhen, die Bedienkraft und Dosierung geht nur über eine andere Bremspumpe.
 
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Mit anderen Belägen wirst du die Bremsleistung sicherlich etwas erhöhen, die Bedienkraft und Dosierung geht nur über eine andere Bremspumpe.
lieber @RoGe , ich habe an meinen anderen Motorrädern die Brembo RCS 19 Corsa Corta verbaut und damit ist - sehr gute Bremsbeläge vorausgesetzt - die Bedienung und Dosierung ein Gedicht. Ich verwende dort aber auch die nicht straßenzugelassenen Brembo Z04 Beläge, die ein Schweinegeld kosten. Das wird bestimmt nicht jeder so machen wollen.

Den meinsten reicht das, was die R1300 GS bietet absolut aus.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die größte Verbesserung bei einer Brmsanlage mit der optimalen Reibpaarung zwischen Scheibe und Belag zu erreichen ist.
Ein guter Belag wie z.B. der Brembo SA oder der Lucas TRQ kosten zudem nur einen Bruchteil dessen, was die Umrüstung auf eine andere Bremspumpe kostet!

Deshalb: er mal Beläge probieren und dann sehen wir weiter!
 
RoGe

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.....na also, da du dich ja bestens auskennst hätte es doch bzgl. Bremse auch gar keine 14 Seiten gebraucht, andere Bremspumpe verbaut und gut ist. Wenn ich so viel Kohle für ein Motorrad ausgebe soll es doch nicht an 3-400€ liegen.

Und die Z04 Bremsbeläge sind für Rennstrecke gut, auf öffentlichen Straßen kannste die vergessen.

Einen Steigerung zu den SA Brembos sind die SR Beläge, die TRQ sind gut die SR Beläge sind m.M.n. besser.
 
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.....na also, da du dich ja bestens auskennst hätte es doch bzgl. Bremse auch gar keine 14 Seiten gebraucht, andere Bremspumpe verbaut und gut ist. Wenn ich so viel Kohle für ein Motorrad ausgebe soll es doch nicht an 3-400€ liegen.

Und die Z04 Bremsbeläge sind für Rennstrecke gut, auf öffentlichen Straßen kannste die vergessen.

Einen Steigerung zu den SA Brembos sind die SR Beläge, die TRQ sind gut die SR Beläge sind m.M.n. besser.
Let's agree to disagree in puncto Z04 Beläge. IMHO bremsen die Z04 selbst im kalten Zustand besser als 99% der anderen Beläge. Sie haben da nur etwas weniger Inititialbiss zu bieten aber bei der Dosierung liegen sie ganz weit vorne.

Was eine andere Pumpe anbetrifft, so ist das bei der BMW ja nicht so ganz einfach, weil die Pumpe, der Behälter und die Halterung für die Handgards und damit den Blinker und die Spiegel ja alles ein Teil ist, das man dann ersetzen müsste.
Neee, dass wäre mir wirklich zu viel Stress und ich möchte nicht auf die Hand Guards und den Blinker verzichten.

Was die SR Beläge anbetrifft, herzlichen Dank, die werde ich mal testen.
Bitte beschreibe mir doch malm, was Du bei den SR besser findest als bei den SA, damit ich eine Vorstellung bekommen kann.
Herzlichen Dank.
 
Shark

Shark

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Mit einer meiner ersten Umbauten an meiner 1300er wird der Umbau auf 320 er Bremsscheiben sein.
 
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Inot

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Bringt ca. 3%.
Zusätzlich muß die Bremszange um 5 mm unterlegt werden.
Würde vorher schauen wie du die Hand am Gasgriff hast. Zwischen ganz innen und ganz draußen liegen ca. 30 % mehr Hebellänge. 2mm weiter außen den Bremsgriff ziehen bringt auch 3%. ;-))
 

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Maxell63

Maxell63

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wieviel Km habt ihr auf der 1300 drauf?

Im Neuzustand war die Bremse richtig schlecht, wie beschrieben. Jetzt, bei 1000 Km ist sie ok... nicht richtig gut, aber ok
 
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RogerWilco

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Vielleicht hat es BMW auch übertrieben, die schreiben ja das:
1710152434765.png

D.h. für Bremsen ohne Schräglage musste vielleicht eine Reduktion für "reguläre Fahrt" vorgenommen werden. :wink: Quatsch, natürlich so und so optimiert, eben nur die Reibpaarung defensiv und das Angleichen Belag/Scheibe dauert halt wie immer einige km.

Werden schon noch andere Beläge kommen, ist ja eh schon mal die erste Bremsscheiben-Vergrösserung an der GS seit Jahrzehnten.
Die GSA hat ja noch 305mm vorne und 276mm hinten.

Da ist die 1300er mit 310mm vorne und 285mm hinten ein Schritt nach vorne . Ziel war ja besseres Fahrwerk/Handling und geringeres Gewicht. Keine Ahnung ob 320er oder gar 330er Scheiben spürbar sind in Handling und Gewicht.

Btw. Die hintere Bremsscheibe ist grösser als die der Tiger1200 oder MultiV4 oder 1290SAS. So passt das auch zum Integralsystem, da mehr Reserven auch genutzt werden. Ohne "ab und an Luft im hinteren Kreis" mancher Vorgängerin kann ja auch dauerhaft die hintere Bremse mithelfen.
 
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Nibelunge

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Hallo,

5.000km, ich habe so meine Problem damit. Zwar ist der Initialbiss OK (95% der Bremsungen), aber wenn es richtig in die Eisen geht, dann habe ich das Gefühl sehr hohen Druck auf den Hebel ausüben zu müssen damit sie einigermassen anhält.

Ich merke auch ABS geht relativ früh in den Regelbereich, was, wenigstens teilweise, eine Erklärung sein könnte.

Gruss
Alex
 
RoGe

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Let's agree to disagree in puncto Z04 Beläge. IMHO bremsen die Z04 selbst im kalten Zustand besser als 99% der anderen Beläge. Sie haben da nur etwas weniger Inititialbiss zu bieten aber bei der Dosierung liegen sie ganz weit vorne.

Was eine andere Pumpe anbetrifft, so ist das bei der BMW ja nicht so ganz einfach, weil die Pumpe, der Behälter und die Halterung für die Handgards und damit den Blinker und die Spiegel ja alles ein Teil ist, das man dann ersetzen müsste.
Neee, dass wäre mir wirklich zu viel Stress und ich möchte nicht auf die Hand Guards und den Blinker verzichten.

Was die SR Beläge anbetrifft, herzlichen Dank, die werde ich mal testen.
Bitte beschreibe mir doch malm, was Du bei den SR besser findest als bei den SA, damit ich eine Vorstellung bekommen kann.
Herzlichen Dank.
Die Brembo Z04 sind sicherlich die Referenz, wenn es um Bremsen geht, absolut auf höchstem Niveau. Sind halt reinrassige Rennsport-Belagsmischungen mit einem sehr hohen linearen Reibwert. Deshalb auch nur für die Rennstrecke geeignet und auch nicht zugelassen.:)


Die SA und SR sind ja beides Sinterbeläge, wobei die SR noch einen etwas besseren Biss und somit auch für den sehr sportlichen Einsatz die bessere Wahl sind. Sind auch im Verschleiß besser und kommen auch mit höheren Temperaturen ggü. den SA-Beläge noch besser klar. Ist nix aus dem I-Net sondern alles selbst getestet.:zwinkern:
 
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boro

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Ich freue mich schon auf die nächsten Diskussionen:
"Habe andere Bremsbeläge eingebaut. Jetzt halten die Bremsscheiben nur 30.000km bis zur Verschleißgrenze. BMW zeigt keine Kulanz und ich muss die Scheiben selber zahlen. Nie mehr BMW!!!"
:rolleyes: :zwinkern: :cool:

Gruß Jochen
 
Thema:

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