GSBandit69
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- R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hallo lieber Bernd, mein Vorname ist Konrad, froh, Deine Bekanntschaft zu machen.Auch wenn ich in Norddeutschland wohne, fahre ich die allermeisten meiner Motorradkilometer in den Bergen.
Bis jetzt, nach rund 50 Kilometern (!), bestätige ich ebenfalls, dass die 1300er bei einer Vollbremsung weniger Biss hat und mehr Kraftaufwand benötigt als z. B. die 1250er. Ich denke dies wird mit zunehmender Laufleistung etwas besser. Sonst bleibt noch die Wahl anderer Beläge oder das BMW nachbessert.(?)
Aber, gerade wenn ich von dir, @GSBandit69 (Klarname?) lese, dass, wenn du den ganzen Tag mit Sozia fährst, die Bremse nicht "bewältigen" kannst, bzw. diese Befürchtung hast bei einem sonst leicht zu fahrenden Motorrad, frage ich mich, ob hier nicht etwas Erbsen mit Birnen verglichen werden?
Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren! Da gibt es keine unterschiedliche Meinungen. Wie häufig musst du bei einer Tagestour voll in die Eisen langen? Das kann bei mir Wochenlang nicht der Fall sein. Das normale Anbremsen ist gar kein Problem, auch bei einer 600 Km-Tour nicht.
Dass eine Notbremsung ebenfalls zu 100% funktionieren muss, ist klar. Da habe ich aber keine Bedenken. Diesen Kraftaufwand schaffe ich im Notfall immer. Das Thema Bremsweg, Länge, lasse ich jetzt außen vor.
Zusammengefasst:
Ja, die Bremse der 1300er könnte [für mich bis jetzt] "besser" sein, vor allem was die benötigte Handkraft bei Vollbremsungen betrifft, aber im Normalbetrieb werden dies 98,5% der Fahrer überhaupt nicht spüren.
Ich wiederhole mich: Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren!
Wenn es Ideen für Verbesserungen gibt, gerne!
Natürlich hat das Ganze auch etwas mit dem Fahrstil zu tun. Wenn ich es bewusst darauf anlege, dann kann ich mit der GS wohl selbst bergab fast nur mit der Motorbremse Kehren anbremsen und muss die Beläge nur ganz sanft anlegen.
Nur macht diese Art zu fahren weder mir und erst recht nicht meiner Sozia Spaß. Die würde es sogar gerne haben, wenn ich noch etwas sportlicher fahren würde, als das eh der Fall ist.
Ich bin deshalb noch lange kein hirnloser Heizer, aber ich fahre so, dass ich selbst bergauf Kehren anbremsen muss.
Ich rede hier gar nicht mal von Notbremsungen und ich rede auch nicht davon, dass die mit der GS erzielbare Bremsleistung zu gering wäre.
Ich rede ausschließlich von der Kraft, die zum Bremsen notwendig ist.
Und die ist - ich glaube da sind wir uns beide einig - bei der R1300 GS unangenehm hoch.
Und das BMW jetzt sagt, dass ich das - aus Sicherheitsgründen - noch nicht einmal ändern darf, das macht mich einfach nur sprachlos. Und das gilt ja dann auch für ALLE R1300 GS, weil ALLE mit dem DCC System ausgerüstet sind, das selbstständige, nicht vom Fahrer eingeleitete, Bremsungen vornehmen kann!
Ich werde der Sache noch einmal offiziell bei BMW Motorrad auf den Grund gehen und ann das Ergebnis hier posten.