Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo lieber Bernd, mein Vorname ist Konrad, froh, Deine Bekanntschaft zu machen. :smile: Natürlich hat das Ganze auch etwas mit dem Fahrstil zu...
GSBandit69

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R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Auch wenn ich in Norddeutschland wohne, fahre ich die allermeisten meiner Motorradkilometer in den Bergen.

Bis jetzt, nach rund 50 Kilometern (!), bestätige ich ebenfalls, dass die 1300er bei einer Vollbremsung weniger Biss hat und mehr Kraftaufwand benötigt als z. B. die 1250er. Ich denke dies wird mit zunehmender Laufleistung etwas besser. Sonst bleibt noch die Wahl anderer Beläge oder das BMW nachbessert.(?)

Aber, gerade wenn ich von dir, @GSBandit69 (Klarname?) lese, dass, wenn du den ganzen Tag mit Sozia fährst, die Bremse nicht "bewältigen" kannst, bzw. diese Befürchtung hast bei einem sonst leicht zu fahrenden Motorrad, frage ich mich, ob hier nicht etwas Erbsen mit Birnen verglichen werden?

Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren! Da gibt es keine unterschiedliche Meinungen. Wie häufig musst du bei einer Tagestour voll in die Eisen langen? Das kann bei mir Wochenlang nicht der Fall sein. Das normale Anbremsen ist gar kein Problem, auch bei einer 600 Km-Tour nicht.
Dass eine Notbremsung ebenfalls zu 100% funktionieren muss, ist klar. Da habe ich aber keine Bedenken. Diesen Kraftaufwand schaffe ich im Notfall immer. Das Thema Bremsweg, Länge, lasse ich jetzt außen vor.

Zusammengefasst:
Ja, die Bremse der 1300er könnte [für mich bis jetzt] "besser" sein, vor allem was die benötigte Handkraft bei Vollbremsungen betrifft, aber im Normalbetrieb werden dies 98,5% der Fahrer überhaupt nicht spüren.

Ich wiederhole mich: Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren!

Wenn es Ideen für Verbesserungen gibt, gerne!
Hallo lieber Bernd, mein Vorname ist Konrad, froh, Deine Bekanntschaft zu machen. :smile:

Natürlich hat das Ganze auch etwas mit dem Fahrstil zu tun. Wenn ich es bewusst darauf anlege, dann kann ich mit der GS wohl selbst bergab fast nur mit der Motorbremse Kehren anbremsen und muss die Beläge nur ganz sanft anlegen.
Nur macht diese Art zu fahren weder mir und erst recht nicht meiner Sozia Spaß. Die würde es sogar gerne haben, wenn ich noch etwas sportlicher fahren würde, als das eh der Fall ist.
Ich bin deshalb noch lange kein hirnloser Heizer, aber ich fahre so, dass ich selbst bergauf Kehren anbremsen muss.
Ich rede hier gar nicht mal von Notbremsungen und ich rede auch nicht davon, dass die mit der GS erzielbare Bremsleistung zu gering wäre.

Ich rede ausschließlich von der Kraft, die zum Bremsen notwendig ist.
Und die ist - ich glaube da sind wir uns beide einig - bei der R1300 GS unangenehm hoch.

Und das BMW jetzt sagt, dass ich das - aus Sicherheitsgründen - noch nicht einmal ändern darf, das macht mich einfach nur sprachlos. Und das gilt ja dann auch für ALLE R1300 GS, weil ALLE mit dem DCC System ausgerüstet sind, das selbstständige, nicht vom Fahrer eingeleitete, Bremsungen vornehmen kann!

Ich werde der Sache noch einmal offiziell bei BMW Motorrad auf den Grund gehen und ann das Ergebnis hier posten.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Eine Bremse sollte sich schon etwas einlaufen. Bremsscheiben neu, Bremsbacken neu, ich glaube da ist eine Aussage nach nur 50 Kilometern nicht soooo aussagefähig. Da ich die Bikes durchaus öfters mal wechsle und neue habe, war das bei jeder schon so. Es dauert ein paar Kilometer bis sich das alles etwas eingeschliffen hat.
 
qtreiber

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Natürlich hat das Ganze auch etwas mit dem Fahrstil zu tun.
Moin Konrad (!?), grundsätzlich pflege ich einen runden Fahrstil, was aber nicht bedeutet, dass ich u. a. auch vor Bergaufkehren nicht anbremsen muss. Für diese Disziplin sollten mir die aktuellen 1300er-Bremsen jederzeit locker ausreichen und der Kraftaufwand ist gut zu bewältigen. Allerdings, und dies ist natürlich ein Unterschied, habe ich meist drei Finger im Einsatz, hin und wieder die komplette Hand, also vier Finger am Bremshebel. Gewohnheitssache bei mir.



Ich werde der Sache noch einmal offiziell bei BMW Motorrad auf den Grund gehen und ann das Ergebnis hier posten.
Neuigkeiten und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Dass von BMW-Direkt eine für dich befriedigende Antwort kommt, bezweifle ich leicht. Antworten wird BMW, aber vermutlich keine Details nennen oder in die Tiefe bei diesem Thema gehen. Es bleibt spannend!
 
Orlando123

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Hmm.....ich habe jetzt hier gelesen, das GSBandit69 sich einfach gesagt eine Bremse wünscht bzw. erwartet, bei der er nicht die hohe Handkraft aufbringen muß wie die, die er zur Zeit aufbringen muß. Das denke ich beruht auf seinen Erfahrungen, die er mit anderen Motorrädern gemacht hat.
Ich gebe allerdings nun anderen Usern hier Recht, wenn eine Beurteilung nur dann greift, wenn er an einem gleichen Modell eine geringere Handkraft für die selbe Bremsleistung aufbringen muß.
Das kann man leicht in Erfahrung bringen mit einer Probefahrt.
Ansonsten ist das alles wertlos.
Sollten bei einer anderen BMW R 1300 GS mit gleicher Bremse geringere Handkräfte aufzubringen sein bei gleicher Bremsleistung, dann wäre das eine Grundlage für eine Reklamation und/oder besser gesagt für eine Überprüfung durch die Werkstatt.
Ich würde das exakt so machen. Liegt ein Problem vor, reklamieren. Weicht das nicht spürbar voneinander ab, dann ist das halt die "zugesicherte" Eigenschaft von BMW für die Bremse der BMW R 1300 GS. Dann muß man damit leben oder wenn es gar nicht mehr passt, das Bike wechseln, fertig.

Gruß Wolfgang
 
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Balla

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Mein Problem wäre auch nicht so groß, wenn BMW nicht extra ZWEI Versionen und gegen Aufpreis die "Sport" anbieten würde. Ich würde fast wetten, dass auch die von niemandem genommene Standardbremse kein Fitzelchen anders bremsen würde, als das "Sport" Modell. Und genau DA fängt für mich dann auch die Kundenverarsche an! Dann nämlich, wenn eine aufpreispflichtige Ausstattung gleich mal NULLKOMMANIX an Vorteil oder Änderung bringt!
Und das werde ich BMW auch nochmal deutlisch sagen!

Um das Ganze abzuschließen:

Ich kaufe andere Beläge und werde dann hier wieder davon berichten!

PS: wenn Du bei einem Auto ein Sportfahrwerk dazukaufst, dann erwartest Du Dir doch auch eine echte Verbesserung der Fahreigenschaften, oder?
Gib Bescheid, wenn Du andere Beläge gefunden hast. Ich behalte das auch mal auf dem Radar.
Diese ganzen Thesen mit abgeschaltetem ACC usw werde ich auch mal ausprobieren ;)

Bzgl. Sportbremse würde ich davon ausgehen, dass die "Sportbremse" effektiv nur bedeutet, dass das Logo ROT ist. Sieht natürlich gleich viel sportlicher aus. Im Prinzip wurde dies ja von BMW indirekt bestätigt, nachdem es nur eine Variante von Bremsklötzen gibt ;)
 
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Balla

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Eine Bremse sollte sich schon etwas einlaufen. Bremsscheiben neu, Bremsbacken neu, ich glaube da ist eine Aussage nach nur 50 Kilometern nicht soooo aussagefähig. Da ich die Bikes durchaus öfters mal wechsle und neue habe, war das bei jeder schon so. Es dauert ein paar Kilometer bis sich das alles etwas eingeschliffen hat.
Das ist eh klar, man muss die Bremse ebenso etwas einfahren. Meine GS ist inzwischen bei knapp 3tkm angelangt, da ist die definitiv eingefahren. Und ich teile die Bemängelung der Bremse bzgl. der notwendigen Handkraft.
Diese Diskussion wird wohl weitergehen, bis endlich mal andere Beläge verfügbar sind. Wird also wohl noch etwas dauern :bounce:
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann empfehle ich die hier, bis es denn neue Beläge gibt.
Doppelpack, 5 Euro :wink: bei Temu

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Gib Bescheid, wenn Du andere Beläge gefunden hast. Ich behalte das auch mal auf dem Radar.
Diese ganzen Thesen mit abgeschaltetem ACC usw werde ich auch mal ausprobieren ;)

Bzgl. Sportbremse würde ich davon ausgehen, dass die "Sportbremse" effektiv nur bedeutet, dass das Logo ROT ist. Sieht natürlich gleich viel sportlicher aus. Im Prinzip wurde dies ja von BMW indirekt bestätigt, nachdem es nur eine Variante von Bremsklötzen gibt ;)
Im Konfigurator steht dazu folgendes:

Sportbremse

Die Sportbremse wird ihrer Leistungsfähigkeit auch optisch gerecht. Die auffällig gefärbten Bremssättel sind mit einem roten Schriftzug versehen. Der spezifische Kolben an der vorderen Bremsanlage sorgt für noch bessere Verzögerungswerte.
Produktdetails

  • Verbesserte Bremsperformance
  • Auffällige Optik mit rotem Schriftzug
  • reduziertes Gewicht
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
na dann passt es doch. wenn das so da steht dann macht sie das auch 😬
 
Kurvenkratzer1200

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Werden die Texte im Konfigurator von der Technik oder vom Vertrieb geschrieben??:fechten:
 
Arik

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Und die GS fahre ich, weil sie mit Sozia ein geradezu phantastisches Fahrverhalten hat und alles wegbügelt, was an Buckeln in den Weg kommt. Und der neue 1300er Boxer ist einfach ein Traum an Elastizität und Power, das kann mir dereit sonst KEIN anderes Bike auf dem Markt bieten.
Ich habe bewusst keine M1000XR oder S1000 XR gekauft, weil die R4 Motoren einfach nicht diesen Antriebsluxus bieten wie der Boxer und weil sie auch nicht den Fahrkomfort für mich und meine Sozia bieten können.
Wir fahren an einem Tag in den Bergen bis zu 600 km und da braucht man ein Bike, dass einem das Fahren so LEICHT wie möglich macht. Und genau so ein Bike ist die GS. Ich kenne kein anderes Motorrad auf dem Markt, dass da mithalten könnte.
So mein Lieber, liess dir mal genau durch was du da geschrieben hast und ich hier zitiere. Lass es dir noch mal durch den Kopf gehen...... Dann hör auf zu heulen, setzte dein Phantasie ein, wie du deinen Mittelfinger trainierst um ihn als 2. Finger zum Bremsen mitnutzen zu können oder bestell dir das von Moldo gezeigte Übungsgerät. Danch geniesst du deine neue GS und verbringst nicht den halben Tag vor dem Bildschirm....
 
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Mopedjunkie

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na dann passt es doch. wenn das so da steht dann macht sie das auch 😬
Mal davon abgesehen, dass diese BMW Beschreibung der Sportbremse sich liest wie von ChatGPT generiert habe ich sie zitiert wegen der Info, dass da von einem speziellen Bremskolben die Rede ist. Evtl. bewirkt der bei manchen Maschinen im Vergleich zur Otto-Normal- Version der Bremse das Gegenteil von dem was er soll, nämlich eine Verschlechterung der Bremsleistung bei gleicher Handkraft.
 
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Balla

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Mal davon abgesehen, dass diese BMW Beschreibung der Sportbremse sich liest wie von ChatGPT generiert habe ich sie zitiert wegen der Info, dass da von einem speziellen Bremskolben die Rede ist. Evtl. bewirkt der bei manchen Maschinen im Vergleich zur Otto-Normal- Version der Bremse das Gegenteil von dem was er soll, nämlich eine Verschlechterung der Bremsleistung bei gleicher Handkraft.
Wir werden wohl nie Erfahren, wie eine GS ohne Sportbremse bremst. Ohne das Dynamic Paket wird wohl kaum eine bestellt werden ;)
 
Aurian

Aurian

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Genau. Und damit ist die Sportbremse als etwas „besseres“ eh ein reiner Marketing gag. Wäre sie separat einzeln mit 300 Euro Aufpreis orderbar sähe es anders aus. Als Anhängsel im Dynamik Paket wird sie de facto zur normalen GS Bremse
 
cede51.de

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So mein Lieber, liess dir mal genau durch was du da geschrieben hast und ich hier zitiere. Lass es dir noch mal durch den Kopf gehen...... Dann hör auf zu heulen, setzte dein Phantasie ein, wie du deinen Mittelfinger trainierst um ihn als 2. Finger zum Bremsen mitnutzen zu können oder bestell dir das von Moldo gezeigte Übungsgerät. Danch geniesst du deine neue GS und verbringst nicht den halben Tag vor dem Bildschirm....
Was für ein intelligenter Beitrag - sicherlich nicht im Sinne eines Forums, in welchem man durchaus auch streiten kann, sachlich, fair und freundlich...
 
I

Inot

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An den Themenstarter, gibt es was neues von deiner Bremse?
Ich habe seit deinem Erstpost meine diese Woche knapp 400 km durch alle möglichen Varianten getestet. Funktioniert gleich wie bei der Multi.
Kleiner Tip für zu zweit bergab , nimm die hintere dazu. Das entlastet die Pfote.
 
gstrecker

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Das ist eh klar, man muss die Bremse ebenso etwas einfahren. Meine GS ist inzwischen bei knapp 3tkm angelangt, da ist die definitiv eingefahren. Und ich teile die Bemängelung der Bremse bzgl. der notwendigen Handkraft.
Diese Diskussion wird wohl weitergehen, bis endlich mal andere Beläge verfügbar sind. Wird also wohl noch etwas dauern :bounce:
Sorry, aber eine Bremse muss spätestens nach 50 km eingefahren sein. (Ausnahme: du bremst 50 km lang nicht)
Alles andere wäre in meinen Augen Humbug.


Ich versuche bei jeden neuen Motorrad oder bei neuen Bremsbelägen/Scheiben innerhalb der ersten 50 km durch gezielte Bremsungen die Bremse sofort einzufahren. Bis hin zum Abs Regelung.

MM
 
Arik

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Also die ersten 50 km waren auf jeden Fall eine Katastrophe, so viel ist klar. Inzwischen ist eigentlich alles soweit okay. Ohne das technisch sonderlich verstehen zu können/wollen betone ich hier noch mal dass es bei der 1300 einfach wichtig ist, den bisher verwaisten rechten Fuß öfter mit zu benutzen, dann ist alles gut
 
Thema:

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