Bremsen mit und ohne ABS

Diskutiere Bremsen mit und ohne ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.162
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
das könnnen nur andere Supermänner hier! :)
das sind auch die, die wenn es denn nicht mehr reicht während des Fluges noch locker "180 Mails checken" und sich sonstige Gedanken über das wie strecke und recke ich mich nun machen um dann im perfekten Telemach-Stil zur Landung anzusetzen. Alles binnen Bruchteilen von Sekunden versteht sich.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.763
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
das sind auch die, die wenn es denn nicht mehr reicht während des Fluges noch locker "180 Mails checken" und sich sonstige Gedanken über das wie strecke und recke ich mich nun machen um dann im perfekten Telemach-Stil zur Landung anzusetzen. Alles binnen Bruchteilen von Sekunden versteht sich.
Sorry, nur das jetzt hier kein Durcheinander aufkommt: Sind wir jetzt bei Telemark oder Telemachos????
Der Frangenboxer ist auch schon ganz wortlos.:winkky:

Edit: Frangenboxer har seinen wortlosen Beitrag weggezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
551
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,

und vergesst eins nicht.

Der "Feind" bremst auch immer besser. Z.B. haben ein Fiesta und Focus einen Bremsweg von um die 36m von 100km/h auf Null. Die besten Moppeds stehen nach 40m.
Wer hinter einem bremsenden Auto fährt, braucht im Notfall jeden Meter.....
Grüße
Norbert
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Wen das Rad durch die Eigenrotation darüber weg kommt (Stabilisation durchs drehende Rad ist doch bekannt, oder) statt schlagartig zu stehen, die Seitenführung zu verlieren und dem Reiter das Moped zu entziehen....sind die Chancen bestimmt besser als ohne ABS.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.267
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bei dem Gradienten der Reibwertänderung steht das Rad.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.972
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du darst gerne mal mit dem Vorderrad auf eine Ölspur kommen auf der Bremse und das auch praktisch ausprobieren. :)

Ich habs vor 2-3 Jahren gemacht (war nicht arg schlimm, nur eine 125er ohne ABS und ich war nicht schnell ) aber meine Reflexe, das schlagartig weggehende VR beim leichten Bremsen zu kompensieren, waren nicht gut genug, das könnnen nur andere Supermänner hier! :)
Auf einer Ölspur bremst es sich mit und ohne ABS schwer.

ABS verhindert ja nur das Blockieren.
Deswegen ist auch die Frage nach dem "Bremsen mit und ohne ABS " in dem Fall nur theoretisch.

Was aber die Thematik betrifft:
Ich kenne beides, auch mit und ohne ABS.
Ich kann trotzdem nur sagen, man muß deswegen nicht zwangsläufig auf der Fresse liegen.
Und es geht nicht nur um "Supermann" und Können, es ist immer eine Portion Glück im Spiel.
Und auch die Frage nach Schräglage, Fahrbahnneigung, Vorderradstellung, Geschwindigkeit, Spurrillen usw.......
 
G

Gast 32829

Gast
Du darst gerne mal mit dem Vorderrad auf eine Ölspur kommen auf der Bremse und das auch praktisch ausprobieren. :)

Ich habs vor 2-3 Jahren gemacht (war nicht arg schlimm, nur eine 125er ohne ABS und ich war nicht schnell ) aber meine Reflexe, das schlagartig weggehende VR beim leichten Bremsen zu kompensieren, waren nicht gut genug, das könnnen nur andere Supermänner hier! :)
Dazu reichen < 0,5 Sekunden mit blockiertem VR, und so schnell kann kein Mensch reagieren.

Josef

Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Wenn überhaupt rettet dich das ABS, ohne selbiges machst du ganz sicher einen Abflug, wetten ?
Und ja die physikalischen Grenzen kann auch ein ABS nicht verschieben.

Josef
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.587
Modell
GS (poly)
Uiuiui ... wollt ihr wirklich Tempolimits auf jeder Kurvenstrecke?
Ja, doch. Mit einem Templimit von 130 km/h auf der Landstraße durchgehend könnte ich mich arrangieren.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was hier auch viel geschrieben wird ...... Sicherheitstrainings. Ich habe auch schon einige mit gemacht und musste feststellen das die meisten keine Vollbremsung machen können. Da kommt vorher "ich kann Bremsen" und dann wenn die Übung ansteht wird nix draus. Übt das Bremsen. Gerade mit ABS kann ich auf einem leeren Platz das Bremsen üben. Da wird dann bei vielen Kommen: "hätte ich nicht gedacht dass das so gut funktioniert"
Und es gibt kein "schlechtes" ABS. Die älteren Modelle sind zwar noch nicht so ausgereift wie bei den neuen Fahrzeugen, aber die funktionieren auch sehr gut.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.692
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo Forum,

und vergesst eins nicht.

Der "Feind" bremst auch immer besser. Z.B. haben ein Fiesta und Focus einen Bremsweg von um die 36m von 100km/h auf Null. Die besten Moppeds stehen nach 40m.
Wer hinter einem bremsenden Auto fährt, braucht im Notfall jeden Meter.....
Grüße
Norbert
Und das sogar mit Fahranfängern am Steuer. Bereits vor 17 Jahren war ich baff, als meine damals 18 jährige Tochter mit mir das erste Mal fuhr und ich sie bat, mal so richtig zu bremsen.
Die bremste auf trockener Fahrbahn in den ABS-Regelbereich. Ihr lockerer Kommentar: das hat mein Fahrlehrer mit mir mehrfach geübt - ich kann das.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.557
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Feiner Sand ist vielleicht vergleichbar mit Öl. Vor fünfzehn Jahren habe ich mit meiner 1100er RT an einem speziellen ABS-Training teilgenommen. Der Trainer hat quer über die Fahrbahn auf einer Länge von etwa zwei Metern feinen Sand gestreut. Wir mussten mit etwa 100 km/h darauf zufahren und kurz vorher eine Vollbremsung beginnen. Auf dem Sand öffnete das ABS die Bremse und direkt danach bremste das Motorrad ohne Sturz weiter. Während des Öffnens der Bremse hatte ich das Gefühl, dass das Mopped wieder beschleunigte, was natürlich nicht der Fall war. Es fehlte einfach für einen Moment die Verzögerung.

Eins ist für mich sicher: Ohne ABS wären fast alle zehn Teilnehmer bei dieser Übung gestürzt.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.692
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte 2004 oder 2005 Gelegenheit, auf einem Testgelände von BMW in München mit einer R 1150 RT Bremsversuche zu machen:

a) auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke (2 lange Geraden, 2 Kurven) aus Tacho 200 km/h im ABS-Regelbereich. Die Kraft, die auf meine Arme bis zum Stillstand wirkten, waren beeindruckend.
Nachtrag: die Motorräder mussten danach ein paar Minuten zum Bremsabkühlen abgestellt werden, um ein Verziehen der Bremsscheiben vorzubeugen, falls wir das zu schnell mehrfach hintereinander ausprobieren.

b) eine Asphaltgerade, in die im Wechsel gewölbtes Kopfsteinpflaster quer zur Fahrtrichtung und darin eingelassen 2 Straßenbahnschienen quer zur Fahrbahn eingebaut waren. Wir durften uns mit deutlich über 100 km/h annähern und die Vollbremsung (ABS-regelnd, für aussenstehende gut hörbar "arbeitend") kurz vor dem Fahrbahnwechsel Asphalt/Pflaster einleiten und durchgehend bremsen. Es folgten die Wechsel: Asphalt - Pflaster - Schiene - Pflaster - Schiene - Pflaster - Asphalt (incl. Höhenveränderungen/Wölbungen) Meine Kameraden und ich waren durch die Bank mehr als beeindruckt, mit welcher stoischen Ruhe die RT über das alles bremsend ratterte. Man spürte die Reibwert-/Verzögerungsveränderungen minimal, das Fahrzeug blieb absolut stabil.

Das - ohne ABS - wäre definitiv auch für den routinierten Fahrer nicht in der Weise möglich gewesen. Er hätte -wenn darauf vorbereitet- mit "zu niedriger Bremsleistung" das Blockieren (unter Umständen) verhindert. Dafür aber auch den Anhalteweg deutlich vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen mit und ohne ABS

Bremsen mit und ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

    Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

    Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

    Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

    Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

    Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

    Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

    Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben