Bremsen mit und ohne ABS

Diskutiere Bremsen mit und ohne ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Boah, wie widerlich kann man sein ...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, abartig widerlicher Typ.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja ich habe gehört und gelesen, in der MotoGP fährt man ohne ABS.
Ich kenne keine Motorrad-Rennserie mit ABS, meist ist das vom Reglement her nicht zulässig.
ABS würde vermutlich dafür sorgen, dass die Fahrerfelder noch enger zusammenrücken, weil wieder ein Teil des Fahrkönnens durch Technik ersetzt würde.
Traktionskontrolle ok, da werden bissige Highsider verhindert, aber ein Lowsider auf der Bremse ... naja, wer davor Angst hat, der sollte mMn erst gar nicht ohne Instruktor auf die Rennstrecke gehen.

Auf der Straße ist es etwas anderes, keine Frage.

Edit:
Ich sehe gerade in einem Artikel von 2018, dass in der IDM ein ABS erlaubt ist/war.
Die WSBK hatte vor 10 Jahren auch schonmal ABS am Start, da finde ich nichts Aktuelles.

Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Toni

Ich kenne keine Motorrad-Rennserie mit ABS, meist ist das vom Reglement her nicht zulässig.
ABS würde vermutlich dafür sorgen, dass die Fahrerfelder noch enger zusammenrücken, weil wieder ein Teil des Fahrkönnens durch Technik ersetzt würde.
Traktionskontrolle ok, da werden bissige Highsider verhindert, aber ein Lowsider auf der Bremse ... naja, wer davor Angst hat, der sollte mMn erst gar nicht ohne Instruktor auf die Rennstrecke gehen.

Auf der Straße ist es etwas anderes, keine Frage.

Edit:
Ich sehe gerade in einem Artikel von 2018, dass in der IDM ein ABS erlaubt ist/war.
Die WSBK hatte vor 10 Jahren auch schonmal ABS am Start, da finde ich nichts Aktuelles.
Hallo!
Aktuell ist wirklich! ohne ABS, habe mittlerweile erfahren!:furious::wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In der mentalen Strichliste, wie oft ABS mir schon den Arsch gerettet hat, sind schon ein paar Striche. Fahr ja auch schon über 20 Jahre damit.

Auf einer organisierten Tour mit gestellten GSen (1 und 2 Zylinder) hat die Truppe (10) auf einer Almhütte übernachtet. Dahin führte ein Ziehweg, unten mit einer verschlossenen Schranke gegen unbefugtes Befahren gesichert.
Morgens ging es auf dem feuchten Geröll im Pulk zügig den Weg runter, der sich mit ziemlichen Gefälle am Bach entlang schlängelte.
Direkt hinter einer Kurve kam uns ein PKW entgegen. Rechts der Berg, links ein paar Meter tiefer, der Bach.
Wir hätten ohne ABS alle im Bach gelegen. Auf einem Haufen.
So gabs ein Orchester aus Regelgeräuschen und der Guide vorne blieb Zentimeter vor der Stoßstange stehen. Niemand gestürzt.

Sowas prägt für den Rest des Lebens. ;)

Thema:

Bremsen mit und ohne ABS

Bremsen mit und ohne ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben