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RogerWilco
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- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Insgesamt schwierig und doch ganz einfach.So viel kannst ( und willst ) du gar nicht üben, das einem ABS System überlegen sein könntest, die heutigen Systeme haben Regelintervalle > 10 / Sekunde.
Wir haben vor > 20 Jahren hier: Fahrzentrum Niederstocken (Thun) mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
Der dazu malige Chef Instruktor war mit dem Tagesprogramm früher fertig, und fragte uns dann was wir noch "anstellen" möchten.
Da habe ich ihm gesagt wir vier möchten mal gegen ihn bremsen (Hornet 600 ohne ABS) und wir mit R 100 GS und RS mit ABS.
Wir haben dann Versuche gestartet mit 50 / 60 und ~ 80 Km/h, er war von allen Versuchen ein einziges Mal ~1 Meter kürzer als wir mit unseren ABS Dickschiffen.
Und er sagte das dies hier "sein" Terrain sei, wo er alle Randbedingungen genau kennen würde, was aber im Alltagsbetrieb auf der Strasse ganz klar nicht der Fall sein würde, und er immer den kürzeren ziehen würde.
Josef
ABS und das auch im Schreck zur Verfügung, oder geübt und tatsächlich voll zu nutzen ist bestens.
Im Auto helfen seit langem Assistenten, wenn der Computer glaubt zu wissen, dass nun nicht gezögert werden sollte. Vor den Radar-Systemen gab es schon Bremsassistenten. Diese Assistenten haben anhand der Geschwindigkeit, mit der der Gas-Fuss gelupft und auf die Bremse getreten wurde, den "Ernstfall" erkannt.
Ich hab zwar bislang kein ABS am Moped, auch noch keinen Unfall gehabt, der mit ABS nicht stattgefunden hätte.
Aber ich hab bald ein Moped mit ABS und werde deshalb die Fahrweise nicht ändern. Der Vorteil soll einer bleiben.
Im Bremstraining aus 100km/h war es nicht so einfach eine gute Bremsung (ohne ABS) hinzulegen und das war ein geplantes Szenario, keine spontane Situation. Spontan bin ich immer schlechter als ein ABS.
Aber eines fand ich im Post seltsam, muss ein Tippfehler sein?
Die R100GS hab ich auch, ja die hat ABS serienmäßig vorne und hinten.
Das ganze ohne Hydroaggregat oder ABS-Modulator etc. Toll, simpel, leicht zu reparieren. Ein No-Brainer.
Meine 88er hatte hinten eine so schlechte Bremse, dass sogar der TÜV sie monierte. Ich entgegnete "besser als neu muss sie ja nicht sein, so gebaut um vom KBA abgenommen." 1989 gab es dann ab Werk neue Konstruktion der Trommelbremse hinten.
Die Einzelscheibe vorne ebenfalls unterirdisch. Da braucht es schon Schnee, Eis, glatte Fahrbahnen um wirklich ein stehendes Rad zu haben.