Bremsen mit und ohne ABS

Diskutiere Bremsen mit und ohne ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wo du recht hast, hast du recht.... gemeint war, dass die Reaktionszeit länger wird, man also mit zunehmendem Alter langsamer reagiert.
SGEagle1966

SGEagle1966

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'n Abend,

ich weiß, was Du meinst, aber lies noch mal #68 genau durch, dort hast Du geschrieben:



:smile:
Wo du recht hast, hast du recht.... gemeint war, dass die Reaktionszeit länger wird, man also mit zunehmendem Alter langsamer reagiert.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Den Fahrer, der hier "rechtzeitig" die Bremse löst um den Sturz zu verhindern muss m.E. erst noch geboren werden.
Genau so ist das.
Wir hatten vor ein paar Jahren dazu einen "passenden" Unfall in den Abruzzen.
Waren zu dritt, hinter einer unübersichtlichen Kurve völlig abseits von Ortschaften steht eine Kolonne Autos. Sehe den Golf am Ende der Schlange noch heute vor mir und dass das nicht reicht. Du machst instinktiv zu, suchst nach einem Ausweg. Aber ein LKW kommt entgegen und rechts ist ein Absatz, keine Chance.
Meine alte GS, Bj. 2007 hat also das erste ABS, kein Vergleich zur 1250-er. Eher schon zur R80, die blockiert vorne auch nicht;). Aber sie tut was sie soll. Sie blockiert nicht, ich schaffs ganz genau noch bis an die Stoßstange des Golf.
Hinter mir mein Kumpel auf seiner Yamaha macht dasselbe und liegt auch gleich auf der Straße. Rutscht an mir vorbei und hinten in den Golf. Die Yamaha hatte kein ABS.
Der hatte weit über 100000 km Motorraderfahrung, konnte fahren und auch bremsen.
In Notsituationen macht aber jeder die Bremse erst mal zu, das reicht in den meisten Fällen zum Sturz, besonders wenn es nicht exakt geradeaus geht. Genau dafür ist das ABS unschlagbar und das kann keiner mit noch so viel üben ersetzen.
Wir haben übrigens schon vor diesem Unfall (Hubschrauber, Krankenhaus in Italien, aber keine bleibenden Schäden) und ohne ABS mit den alten Kühen das blockieren des Vorderrads provoziert. Nach 1 - 2 m kam es immer zum Sturz, bei höheren Geschwindigkeiten mag die Strecke etwas länger werden oder man kann den Sturz vermeiden wenn man aufmacht, das geht aber nur kontrolliert. In Paniksituationen schafft das wohl keiner.
Wer glaubt er bremst besser als das ABS täuscht sich.
 
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So schaut das aus!! :)

Mir ist es in über 40 Jahren genau einmal gelungen (zumindest das ich mich dran erinnere), mehr nicht!!

In Thailand (Hua Hin) mit der 110 ccm Miet-CUB unterwegs (natürlich ohne Sicherheitsklamotten in Shorts und T-Sirt, aber Frau hintendrauf) forsch mit den Einheimischen auf der überaus trubeligen Durchgangsstrasse sehr flott mitgefahren und von links fädelt ein Moped vor mir ein....absoluter Kollisionskurs!!
Sofort voll in die Eisen (arg viel bremst das nicht bei so einer Minibremse und 2 schweren Europäern auf der Honda 110) aber es reichte aus, das dünne Vorderreifchen zu überfordern auf der glatten Strasse. Der blockierte auch gleich und der seitliche Drift, das abschmieren, das ablegen war schon vorprogrammiert und mehr als fühlbar. Warum ich die Bremse da gleich wieder losgelassen habe und sich die CUB so gefangen hat, ich am Vordermann/Kollisionsgegner vorbei kam...ich würde sagen, pures Glück, trainiert habe ich sowas nie zuvor und werde es auch nicht. War eine Sache von ganz wenigen Zehntelsekunden, wer kann denn bitteschön so etwas? (antrainiert?)

Im Auto ohne ABS bleibt Räder blockieren und lenken ohne direkte Folgen (solange kein Einschlag erfolgt) bei Moped....haarig riskant.

Meine Frau hat die Aktion nicht in der Dramatik mitbekommen , wie sie mir als Fahrer bewusst war, ich habs für mich behalten, das wir da um Haaresbreite abgeschmiert wären und mit 60-70 über den Asphalt ohne Schutz.....das hätte Schürfwunden gegeben!! :eek:
 
Pinky

Pinky

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In Notsituationen macht aber jeder die Bremse erst mal zu, das reicht in den meisten Fällen zum Sturz, besonders wenn es nicht exakt geradeaus geht. Genau dafür ist das ABS unschlagbar und das kann keiner mit noch so viel üben ersetzen.
So ist es. Dank ABS ist Bremsen keine Kunst mehr. Damit man ein Gefühl für die Bremskräfte an seinem Motorrad bekommt ist es ganz gut, hin und wieder ein paar Vollbremsungen in den Regelbereich hinein zu machen.
 
sigmali

sigmali

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2005 fuhr ich mit einer K 1200 RS mit ABS in einer mir relativ unbekannten Stadt. Für meine Fahrtrichtung zwei parallel verlaufende Fahrspuren, kurz vor einer Flußbrückenüberquerung. Fahrbahn regennaß. Ich folgte mit großem Abstand hinter einem Pkw auf der linken der beiden Spuren. Blick wohl einen Moment zu lange auf einem Vorwegweiser, der die Ziele für die beiden Spuren anzeigte, um mich zu orientieren. Als ich wieder nach vorne schaute, stand der zuvor noch fahrende Pkw, Fahrtrichtungsanzeiger links war an. Er wollte noch vor der Flußüberquerung in eine kleine Seitenstraße.
Erste Schreckreaktion - Vorderradbremse (Kombibremse mit Hinterradbremse). Pulsieren im Hebel und Bremsenrattern. Gefühlt nur ca. 02-0,4 Sekunden. Gleichzeitg im Außenspiegel erkannt, rechts neben mir die Spur ist frei. Bremse lösen und Spurwechsel. Durchatmen.

Ohne ABS wäre es mit ziemlicher Sicherheit zum Sturz und zum unkontrollierten Rutschen/Einschlagen ins Heck des Pkw gekommen.
 
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Gast 11390

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@deichselhirsch

Ich sage mal so, bei einer Schreckbremsung wird es den wenigsten Fahrer gelingen diese auch kontrolliert abzuliefern, da wird meist abrupt und sehr stark reingelangt, was ohne ABS unweigerlich zu einem Sturz führen kann.

Waren zu dritt, hinter einer unübersichtlichen Kurve völlig abseits von Ortschaften steht eine Kolonne Autos. Sehe den Golf am Ende der Schlange noch heute vor mir und dass das nicht reicht. Du machst instinktiv zu, suchst nach einem Ausweg. Aber ein LKW kommt entgegen und rechts ist ein Absatz, keine Chance.
In dem obigen Fall sehe ich es allerdings etwas anders, mit solchen Gegebenheiten muss ich ja immer rechnen, ist man hier einigermaßen STVO konform unterwegs, fährt die Kuren korrekt an (weite Sicht nach vorne) ist 100% Konzentriert, sollte bei einem plötzlich auftretenden Hindernis das Motorrad nicht durch eine „Schreckbremsung“ sondern durch gezielt starkes „Abbremsen bis zum Stillstand“ (Notbremsung) möglich sein.

Wenn ich natürlich mit 150km/h um die Ecken komme wird es schwierig werden, aber mit 80-100>km/h sollte dies mit Übung machbar sein.

Der hatte weit über 100000 km Motorraderfahrung, konnte fahren und auch bremsen.
Das sagt leider nicht wirklich viel aus, habe da mit sehr sehr vielen (auch sogenannte „ältere erfahre Hasen“) Teilnehmern schon die tollsten Dinge erlebt.

Wer glaubt er bremst besser als das ABS täuscht sich.
So pauschal kann man das nicht sagen, auf einer Rennstrecke Bremse ich (bewusst) ohne ABS schon etwas besser, kommt allerdings hier eine Schreckbremsung dazu landet man auch da im Grünen.
 
sigmali

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So pauschal kann man das nicht sagen, auf einer Rennstrecke Bremse ich (bewusst) ohne ABS schon etwas besser, kommt allerdings hier eine Schreckbremsung dazu landet man auch da im Grünen.
Genau das ist der Vorteil der Rennstrecke. Kein Gegen- oder Querverkehr, keine Bäume/Verkehrszeichen, keine Lei(d)planken.
Und Schreckbremsungen kommen leider vor allem abseits der Rennstrecke vor.
 
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Gast 11390

Gast
Genau das ist der Vorteil der Rennstrecke. Kein Gegen- oder Querverkehr, keine Bäume/Verkehrszeichen, keine Lei(d)planken.
Und Schreckbremsungen kommen leider vor allem abseits der Rennstrecke vor.
Das hat für mich nicht nur was mit Gegen- oder Querverkehr zu tun, auf der Rennstrecke wo prinzipiell immer mit mehreren Teilnehmern gefahren wird, jeder die Kurven anders anfährt/anbremst, manchmal auch welche über ihrem Limit unterwegs sind und zu Harakiri Schlägen ausholen, (der andere aber mit solchen Aktionen ja nicht rechnet/rechnen kann) kommt es auch dort häufig zu Schreckbremsungen, deshalb ist m.M.n schon sehr entscheidend in welcher Gruppe man fährt.

Auf der Landstraße gibt es nach meiner Erfahrung deshalb oft Schreckbremsungen, weil die Leute mit all möglichem KlimBim beschäftigt sind, anstatt sich 100% auf die Straße zu konzentrieren.

Die größte Sicherheit kann ich durch das frühe und weit in die Kurve schauen einholen, dies funktioniert aber nur wenn ich auch das geschulte „Auge“ für die Linie und die entsprechenden Punkte habe. Wer hier nicht Konzentriert ist wird auch eher Schreckhaft auf der Bremse sein.

Dass ich hinter jeder Kurve/Hügel/LKW ect. immer mit einem Hindernis rechnen muss sollte eigentlich klar sein, deshalb muss ich grade dort ein besonderes Gespür/Sinne schärfen, so dass ich immer und jederzeit (ohne Schreck) auch bremsbereit bin.

Auch wenn ich mich wiederhole, für viele Biker ist eine bewusste Vollbremsung (nicht zu verwechseln mit Motorrad abbremsen) aus 60-80km/h nicht auf Anhieb möglich, weil dies selten bis gar nie geübt wird.
 
Pinky

Pinky

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Schreckbremsungen im Straßenverkehr kommen auch deshalb vor, weil sehr viele andere Verkehrsteilnehmer "im Spiel" sind, die sich nicht unbedingt in jeder Situation angemessen verhalten. Da kann man nur versuchen möglichst vorausschauend zu fahren und mit der Unaufmerksamkeit der anderen zu rechnen. Tempo rausnehmen bei unklarer Verkehrslage bringt da mehr als alles andere.
 
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GS-Toni

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In einem anderen Beitrag kam das dort als OT einzustufende Thema Bremsen mit/ohne ABS auf. Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch regelmäßiges trainieren üben, auch ohne ABS ein Überbremsen des Vorderrades zu verhindern und ggf. "kontrolliert" über kürzere Strecken mit einem blockierenden Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen.
Ich bin überzeugt, dass dies nur in Idealfällen (mental auf die Situation vorbereitet, während der Bremsstrecke gleichbleibende Gripverhältnisse, keine Unebenheiten oder gar Seitengefälle usw.) möglich ist. Ob dies dann noch in Schrecksituationen auch noch funktioniert?

Mich würden deshalb eigene positive, aber auch negative Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.
Grüß dich.
Märchen glaubt man nicht, eben weil es Märchen sind. Niemand und keiner kann so gut und Sicher bremsen wie das ABS es macht, und besonders in einer Not Situation, da haste gar keine Zeit zu planen wie du es machst ohne das du mit Sicherheit auf die fressen hinlegen wirst (wen man ständig rechnen muß das man irgend wann bei einer Not Bremsung doch sich schwer verletzen kann, dann wird die Lust auf Motorrad fahren schnell verloren gehen, und das wollen wir aber nicht !!!!!) Oder hat jemand gehört oder gelesen das
ein Motorrad Rennfahrer am liebsten ohne ABS fahren würde. Mir ist so was in etwa Passiert. Ich Fuhr ziemlich Rasant und nicht nur Zügig!!!!
plötzlich leuchtete die ABS Warnleuchte, mir ging für eine mili Sekunde durch den Kopf " ABS !!!????" und mußte schon auf die scharfe Kurve vor mir reagieren !!!!! Lieber Gott !!! die GS rutschte fast auf 90 Grad Quer zur Strasse, konnte gerade den Sturz verhindern, und kurz vor Strassenbelag Ende noch zitternd (voll mit Adrenalin ) die Fahrt fort setzen , Scheiße !!!! aber auch nur weil Ich seid 1975 Motorrad fahre. Mit Sicherheit Kannmann vieles lernen, aber nicht das ABS ersetzen. Für mich dürfte kein Motorrad zugelaßen werden ohne
ABS. Apropo ! der hinter mir her fahrender Motorradfahrer hatte es nicht glauben können das ich es noch geschafft hätte, er hat mich schon in die Walachei gesehen.:cold::daumen-hoch:
 
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GS-Toni

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Geht alles sehr schnell und wenn einer behauptet er habe alles voll im Griff der sollte Politiker werden. Auch toll für die Nichthandschuhfahrer :biggrin:
Grüß dich.
Bitte nicht Politiker!!! wir haben genügend von denen die alles Falsch machen was falsch gemacht werden kann, vielleicht etwas anderes!!!!!!:nein:
 
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GS-Toni

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Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Hallo.
Dafür heisst es auch ABS, kommt von Antiblockieren !! du hast noch eine Schonst , da bei blockieren der Bremse wird durch dem ABS wieder geöffnet!!! Öl Spur in der Kurve ? da kann dich nur deine gute Motorradkleidung etwas retten.:help:
 
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GS-Toni

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Genau so ist das.
Wir hatten vor ein paar Jahren dazu einen "passenden" Unfall in den Abruzzen.
Waren zu dritt, hinter einer unübersichtlichen Kurve völlig abseits von Ortschaften steht eine Kolonne Autos. Sehe den Golf am Ende der Schlange noch heute vor mir und dass das nicht reicht. Du machst instinktiv zu, suchst nach einem Ausweg. Aber ein LKW kommt entgegen und rechts ist ein Absatz, keine Chance.
Meine alte GS, Bj. 2007 hat also das erste ABS, kein Vergleich zur 1250-er. Eher schon zur R80, die blockiert vorne auch nicht;). Aber sie tut was sie soll. Sie blockiert nicht, ich schaffs ganz genau noch bis an die Stoßstange des Golf.
Hinter mir mein Kumpel auf seiner Yamaha macht dasselbe und liegt auch gleich auf der Straße. Rutscht an mir vorbei und hinten in den Golf. Die Yamaha hatte kein ABS.
Der hatte weit über 100000 km Motorraderfahrung, konnte fahren und auch bremsen.
In Notsituationen macht aber jeder die Bremse erst mal zu, das reicht in den meisten Fällen zum Sturz, besonders wenn es nicht exakt geradeaus geht. Genau dafür ist das ABS unschlagbar und das kann keiner mit noch so viel üben ersetzen.
Wir haben übrigens schon vor diesem Unfall (Hubschrauber, Krankenhaus in Italien, aber keine bleibenden Schäden) und ohne ABS mit den alten Kühen das blockieren des Vorderrads provoziert. Nach 1 - 2 m kam es immer zum Sturz, bei höheren Geschwindigkeiten mag die Strecke etwas länger werden oder man kann den Sturz vermeiden wenn man aufmacht, das geht aber nur kontrolliert. In Paniksituationen schafft das wohl keiner.
Wer glaubt er bremst besser als das ABS täuscht sich.
Schönen Abend.
Ich stimme dir fast in allen zu, aber das mit dem ABS der 2007 stimmt nicht, es ist weder die erste Generation noch mit der R80 zu vergleichen, nicht einmal ein hauch von, und sooo ein Unterschied zu der 1250-er auch nicht so übertrieben unterschiedlich, Ich habe dies nicht so stark empfunden. Zu dem Kurven
ABS, da möchte Ich nicht negatives sagen, das ist ein weiteres Mus was Motorräder haben müßen.:rocker::yeahh:
 
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GS-Toni

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Ja ich habe gehört und gelesen, in der MotoGP fährt man ohne ABS.
Moin Moin.
Kann sein das es so ist, oder auch nicht, ich weis es nicht besser, darum widerspreche ich dich auch nicht.
Die Aller Aller Aller wenigsten sind annähernd so gut wie diese Kamikaze von der MotorGP Fraktion. Nicht des zum Trotz auch der Allerbeste von denen landet für Monate in Krankenhaus mit bester Ärztlicher Behandlung, und mehrere OP´s , wie so der Beste Spanier zur Zeit. Dan viel Spass beim hinlegen auf der Fresse, dann haben Wir was zum Schreiben und lachen.:smoke::mstickle::rocker:
 
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Gast 54259

Gast
Moin Moin.
Kann sein das es so ist, oder auch nicht, ich weis es nicht besser, darum widerspreche ich dich auch nicht.
Die Aller Aller Aller wenigsten sind annähernd so gut wie diese Kamikaze von der MotorGP Fraktion. Nicht des zum Trotz auch der Allerbeste von denen landet für Monate in Krankenhaus mit bester Ärztlicher Behandlung, und mehrere OP´s , wie so der Beste Spanier zur Zeit. Dan viel Spass beim hinlegen auf der Fresse, dann haben Wir was zum Schreiben und lachen.:smoke::mstickle::rocker:
Wow anscheinend bist du ein Hochbegabter.
Achtung... Ironie😄😄😄
 
sampleman

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Seit 2017 habe ich auch ein ABS Motorrad und ganz ehrlich, ich möchte das nicht mehr missen.
Nebenbei auch noch Motorräder ohne ABS, und die fahre ich auch gerne.
Da frage ich mich, wie du das hinkriegst. Mir hat mal ein Instruktor erzählt, dass man Nicht-ABS-Moppeds anders bremsen müsse: Erst anbremsen, damit die Kiste vorn Druck drauf kriegt, und dann härter reinlangen. Dies gelte nicht für ABS, sagte er, da müsse man im Ernstfall sofort voll reinlangen. Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mit ABS und fahre halt auch so, als hätte ich ABS, also im Notfall reinlangen. Wie stellst du diesen Reflex ab, wenn du mal ein anderes Mopped fährst?
 
sampleman

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Es gibt immer wieder Bastler, die bei den BMW das ABS ausbauen, weil sie Angst haben, das es mal ausfallen könnte, sowas ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Ich glaube eher, dass das Leute sind, denen ihr ABS bereits kaputtgegangen ist und die sich kein neues Steuergerät kaufen wollen;-)
 
Klausmong

Klausmong

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Da frage ich mich, wie du das hinkriegst. Mir hat mal ein Instruktor erzählt, dass man Nicht-ABS-Moppeds anders bremsen müsse: Erst anbremsen, damit die Kiste vorn Druck drauf kriegt, und dann härter reinlangen. Dies gelte nicht für ABS, sagte er, da müsse man im Ernstfall sofort voll reinlangen. Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mit ABS und fahre halt auch so, als hätte ich ABS, also im Notfall reinlangen. Wie stellst du diesen Reflex ab, wenn du mal ein anderes Mopped fährst?
Also ich fahre die Mopeds ( mit und ohne ABS ) abwechselnd, und ich muß zugeben, ich mache keine wissenschaftliche Abhandlung wenn ich bremsen will, ich bremse einfach, wie ich es gewohnt bin.
Und komischerweise funktioniert das gut.

Vielleicht sollte ich gedanklich auch mal ein Problem draus machen, das es besser wird?

Ich glaube eher, dass das Leute sind, denen ihr ABS bereits kaputtgegangen ist und die sich kein neues Steuergerät kaufen wollen;-)
Nein, gibt einige Fälle, die aus Angst vor einem Schaden das machen. Auch letztlich wieder Anleitungen und Diskussionen dazu in einem anderem BMW Forum
 
Thema:

Bremsen mit und ohne ABS

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