SGEagle1966
Wo du recht hast, hast du recht.... gemeint war, dass die Reaktionszeit länger wird, man also mit zunehmendem Alter langsamer reagiert.'n Abend,
ich weiß, was Du meinst, aber lies noch mal #68 genau durch, dort hast Du geschrieben:
Wo du recht hast, hast du recht.... gemeint war, dass die Reaktionszeit länger wird, man also mit zunehmendem Alter langsamer reagiert.'n Abend,
ich weiß, was Du meinst, aber lies noch mal #68 genau durch, dort hast Du geschrieben:
Genau so ist das.Den Fahrer, der hier "rechtzeitig" die Bremse löst um den Sturz zu verhindern muss m.E. erst noch geboren werden.
So ist es. Dank ABS ist Bremsen keine Kunst mehr. Damit man ein Gefühl für die Bremskräfte an seinem Motorrad bekommt ist es ganz gut, hin und wieder ein paar Vollbremsungen in den Regelbereich hinein zu machen.In Notsituationen macht aber jeder die Bremse erst mal zu, das reicht in den meisten Fällen zum Sturz, besonders wenn es nicht exakt geradeaus geht. Genau dafür ist das ABS unschlagbar und das kann keiner mit noch so viel üben ersetzen.
2007 das erste ABS? Nö...Meine alte GS, Bj. 2007 hat also das erste ABS,
In dem obigen Fall sehe ich es allerdings etwas anders, mit solchen Gegebenheiten muss ich ja immer rechnen, ist man hier einigermaßen STVO konform unterwegs, fährt die Kuren korrekt an (weite Sicht nach vorne) ist 100% Konzentriert, sollte bei einem plötzlich auftretenden Hindernis das Motorrad nicht durch eine „Schreckbremsung“ sondern durch gezielt starkes „Abbremsen bis zum Stillstand“ (Notbremsung) möglich sein.Waren zu dritt, hinter einer unübersichtlichen Kurve völlig abseits von Ortschaften steht eine Kolonne Autos. Sehe den Golf am Ende der Schlange noch heute vor mir und dass das nicht reicht. Du machst instinktiv zu, suchst nach einem Ausweg. Aber ein LKW kommt entgegen und rechts ist ein Absatz, keine Chance.
Das sagt leider nicht wirklich viel aus, habe da mit sehr sehr vielen (auch sogenannte „ältere erfahre Hasen“) Teilnehmern schon die tollsten Dinge erlebt.Der hatte weit über 100000 km Motorraderfahrung, konnte fahren und auch bremsen.
So pauschal kann man das nicht sagen, auf einer Rennstrecke Bremse ich (bewusst) ohne ABS schon etwas besser, kommt allerdings hier eine Schreckbremsung dazu landet man auch da im Grünen.Wer glaubt er bremst besser als das ABS täuscht sich.
Genau das ist der Vorteil der Rennstrecke. Kein Gegen- oder Querverkehr, keine Bäume/Verkehrszeichen, keine Lei(d)planken.So pauschal kann man das nicht sagen, auf einer Rennstrecke Bremse ich (bewusst) ohne ABS schon etwas besser, kommt allerdings hier eine Schreckbremsung dazu landet man auch da im Grünen.
Das hat für mich nicht nur was mit Gegen- oder Querverkehr zu tun, auf der Rennstrecke wo prinzipiell immer mit mehreren Teilnehmern gefahren wird, jeder die Kurven anders anfährt/anbremst, manchmal auch welche über ihrem Limit unterwegs sind und zu Harakiri Schlägen ausholen, (der andere aber mit solchen Aktionen ja nicht rechnet/rechnen kann) kommt es auch dort häufig zu Schreckbremsungen, deshalb ist m.M.n schon sehr entscheidend in welcher Gruppe man fährt.Genau das ist der Vorteil der Rennstrecke. Kein Gegen- oder Querverkehr, keine Bäume/Verkehrszeichen, keine Lei(d)planken.
Und Schreckbremsungen kommen leider vor allem abseits der Rennstrecke vor.
Grüß dich.In einem anderen Beitrag kam das dort als OT einzustufende Thema Bremsen mit/ohne ABS auf. Demnach gibt es die Überzeugung, man könne durch regelmäßiges trainieren üben, auch ohne ABS ein Überbremsen des Vorderrades zu verhindern und ggf. "kontrolliert" über kürzere Strecken mit einem blockierenden Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen.
Ich bin überzeugt, dass dies nur in Idealfällen (mental auf die Situation vorbereitet, während der Bremsstrecke gleichbleibende Gripverhältnisse, keine Unebenheiten oder gar Seitengefälle usw.) möglich ist. Ob dies dann noch in Schrecksituationen auch noch funktioniert?
Mich würden deshalb eigene positive, aber auch negative Erfahrungen und Einschätzungen interessieren.
Grüß dich.Geht alles sehr schnell und wenn einer behauptet er habe alles voll im Griff der sollte Politiker werden. Auch toll für die Nichthandschuhfahrer
Hallo.Und Du galubst, auf einer Ölspur rettet Dich ABS?
Schönen Abend.Genau so ist das.
Wir hatten vor ein paar Jahren dazu einen "passenden" Unfall in den Abruzzen.
Waren zu dritt, hinter einer unübersichtlichen Kurve völlig abseits von Ortschaften steht eine Kolonne Autos. Sehe den Golf am Ende der Schlange noch heute vor mir und dass das nicht reicht. Du machst instinktiv zu, suchst nach einem Ausweg. Aber ein LKW kommt entgegen und rechts ist ein Absatz, keine Chance.
Meine alte GS, Bj. 2007 hat also das erste ABS, kein Vergleich zur 1250-er. Eher schon zur R80, die blockiert vorne auch nicht. Aber sie tut was sie soll. Sie blockiert nicht, ich schaffs ganz genau noch bis an die Stoßstange des Golf.
Hinter mir mein Kumpel auf seiner Yamaha macht dasselbe und liegt auch gleich auf der Straße. Rutscht an mir vorbei und hinten in den Golf. Die Yamaha hatte kein ABS.
Der hatte weit über 100000 km Motorraderfahrung, konnte fahren und auch bremsen.
In Notsituationen macht aber jeder die Bremse erst mal zu, das reicht in den meisten Fällen zum Sturz, besonders wenn es nicht exakt geradeaus geht. Genau dafür ist das ABS unschlagbar und das kann keiner mit noch so viel üben ersetzen.
Wir haben übrigens schon vor diesem Unfall (Hubschrauber, Krankenhaus in Italien, aber keine bleibenden Schäden) und ohne ABS mit den alten Kühen das blockieren des Vorderrads provoziert. Nach 1 - 2 m kam es immer zum Sturz, bei höheren Geschwindigkeiten mag die Strecke etwas länger werden oder man kann den Sturz vermeiden wenn man aufmacht, das geht aber nur kontrolliert. In Paniksituationen schafft das wohl keiner.
Wer glaubt er bremst besser als das ABS täuscht sich.
Ja ich habe gehört und gelesen, in der MotoGP fährt man ohne ABS.Oder hat jemand gehört oder gelesen das
ein Motorrad Rennfahrer am liebsten ohne ABS fahren würde.
Moin Moin.Ja ich habe gehört und gelesen, in der MotoGP fährt man ohne ABS.
Wow anscheinend bist du ein Hochbegabter.Moin Moin.
Kann sein das es so ist, oder auch nicht, ich weis es nicht besser, darum widerspreche ich dich auch nicht.
Die Aller Aller Aller wenigsten sind annähernd so gut wie diese Kamikaze von der MotorGP Fraktion. Nicht des zum Trotz auch der Allerbeste von denen landet für Monate in Krankenhaus mit bester Ärztlicher Behandlung, und mehrere OP´s , wie so der Beste Spanier zur Zeit. Dan viel Spass beim hinlegen auf der Fresse, dann haben Wir was zum Schreiben und lachen.
Da frage ich mich, wie du das hinkriegst. Mir hat mal ein Instruktor erzählt, dass man Nicht-ABS-Moppeds anders bremsen müsse: Erst anbremsen, damit die Kiste vorn Druck drauf kriegt, und dann härter reinlangen. Dies gelte nicht für ABS, sagte er, da müsse man im Ernstfall sofort voll reinlangen. Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mit ABS und fahre halt auch so, als hätte ich ABS, also im Notfall reinlangen. Wie stellst du diesen Reflex ab, wenn du mal ein anderes Mopped fährst?Seit 2017 habe ich auch ein ABS Motorrad und ganz ehrlich, ich möchte das nicht mehr missen.
Nebenbei auch noch Motorräder ohne ABS, und die fahre ich auch gerne.
Ich glaube eher, dass das Leute sind, denen ihr ABS bereits kaputtgegangen ist und die sich kein neues Steuergerät kaufen wollen;-)Es gibt immer wieder Bastler, die bei den BMW das ABS ausbauen, weil sie Angst haben, das es mal ausfallen könnte, sowas ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Also ich fahre die Mopeds ( mit und ohne ABS ) abwechselnd, und ich muß zugeben, ich mache keine wissenschaftliche Abhandlung wenn ich bremsen will, ich bremse einfach, wie ich es gewohnt bin.Da frage ich mich, wie du das hinkriegst. Mir hat mal ein Instruktor erzählt, dass man Nicht-ABS-Moppeds anders bremsen müsse: Erst anbremsen, damit die Kiste vorn Druck drauf kriegt, und dann härter reinlangen. Dies gelte nicht für ABS, sagte er, da müsse man im Ernstfall sofort voll reinlangen. Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mit ABS und fahre halt auch so, als hätte ich ABS, also im Notfall reinlangen. Wie stellst du diesen Reflex ab, wenn du mal ein anderes Mopped fährst?
Nein, gibt einige Fälle, die aus Angst vor einem Schaden das machen. Auch letztlich wieder Anleitungen und Diskussionen dazu in einem anderem BMW ForumIch glaube eher, dass das Leute sind, denen ihr ABS bereits kaputtgegangen ist und die sich kein neues Steuergerät kaufen wollen;-)