zu der Vollbremsung eine eigene Erfahrung bei einem Sicherheitstraining. Ist ein paar Jahre her.
Der Instruktor sagte aus 50kmh Vollbremsung bis zum Stillstand. Habe ich mit meiner KTM1190 gemacht, damals das beste ABS am Markt inkl. Kurven-ABS. Gesagt, getan. Ohne grosse Geräusche (kein Klacken wie bei meiner vorherigen BMW1100GS) stand die Fuhre. Instruktor sagte: nee, das war noch nicht richtig, habe das ABS gar nicht gehört, nochmal. Du musst voll in die Bremse langen!!! Ok, das kann er haben! Die Kiste hat ja alles an Sicherheit was man braucht, kann ja nix passieren.
Also nochmal. 50kmh, dann wirklich sehr heftig in die Bremse gelangt. Das Hinterrad kam sehr gut hoch, sauber aufs Vorderrad gestellt! Aber auch schön sanft wieder runter, alles gut. Instruktor war etwas blass, aber zufrieden. Und ich stolz wie Oskar ob meiner Hightech KTM.
Haben anschliessend darüber gesprochen, er sagte er hätte davon schon gehört dass man sich mit dem ABS überschlagen kann, aber bei ihm im Kurs hat er das noch nie erlebt... neueste Systeme würden das aber auch ausregeln können...
... zuhause dann nochmal im Handbuch geblättert. Nun, eine Regelung bzgl. Überschlag hat sie nicht!!!
Das war also reines Glück dass da nix passiert ist!!! Von Fahrkönnen mag ich da nicht sprechen...
Guter Lerneffekt allemal... seitdem weiss ich das auch die Systeme bestimmte Grenzen haben.
Das Kurven-ABS durfte ich nebenbei da nicht testen aus versicherungstechnischen Gründen!