bswoolf
Also wenn ich bei der alten R1150R voll reinlange ist Ruckzuck das Hinterrad oben. das läßt mich die Sache doch eher vorsichtig angehen.
Moin Balu,Aber wir waren mal FFB auf dem Flugplatz für ein Training. Und da durfte - wer wollte und sich traute- auch mal aus höheren Geschwindigkeiten eine Vollbremsung geübt werden. Aber nur Step by Step... ich meine damals sollte so 130-140kmh die Grenze sein damit man am Ende nicht durch den Zaun fährt.
Also 50kmh ist Kindergeburtstag! Da höre ich mein ABS 2 mal klacken, dann steht die Fuhre. Bei 100kmh sieht das schon ganz anders aus, von wegen locker bleiben und nicht die Zähne zusammenbeissen!!! Alter Schwede, da treten Kräfte auf!!! Nun ja, die Geschwindigkeit geht halt im Quadrat in die Formel ein. Doppelte Geschwindigkeit=4mal soviel Energie die abgebaut werden muss. Bei 130kmh war bei mir dann auch Schluss. Aber das sollte wirklich jeder mal testen! Nur dass man mal eine Idee hat wie sich das anfühlt, mit wieviel Energie man da unterwegs ist!!! Aber bitte langsam anfangen und testen, nicht mal eben so aus 100kmh voll ankern. Zumindest beim Üben nicht, da wäre ich vorsichtig.
Nur Training hilft sich zu verbessern!
Im Falle der höheren Geschwindigkeit wirkt die (konstante) Kraft aber länger (bzw. muss vom Fahrer länger aufgebracht werden). Insofern ggf. doch eine höhere Herausforderung...die Verzögerung - multipliziert mit der Masse des Fahrers - ist die Kraft, mit der sich Arme, Beine und Allerwertester am Motorrad festhalten, um nicht nach vorn abgeschleudert zu werden. Diese Kraft ist mithin auch konstant.
Physikalisch gibt es also keinen Grund, warum eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit eine größere Herausforderung an der Fahrer darstellt als eine solche aus niedrigerer Geschwindigkeit.
Das Ende ist doch schon weiter vorne.In die ganze Reaktionskette sollte man vielleicht am Ende auch noch das "wieder von der Bremse gehen und Ausweichen" einbauen. Nur DAS hat mir bei der letzten Vorfahrtnahme eines Autos noch den Allerwertesten gerettet. Sonst hätte es trotz befähigter Gewaltbremsung doch noch fürchterlich geknallt!
Bremse wieder loslassen bei einer Panik- Vollbremsung um evtl. auszuweichen..In die ganze Reaktionskette sollte man vielleicht am Ende auch noch das "wieder von der Bremse gehen und Ausweichen" einbauen. Nur DAS hat mir bei der letzten Vorfahrtnahme eines Autos noch den Allerwertesten gerettet. Sonst hätte es trotz befähigter Gewaltbremsung doch noch fürchterlich geknallt!
Seh ich auch so. Hab das erst vor zwei Jahren bei meinem Unfall wieder erfahren müssen. Am Ende geht alles so extrem schnell, dass -zumindest ich- keinen Gedanken an Ausweichen verschwenden konnte. Lieber volle Kanne verzögern und möglichst langsam drauf statt schnell in den Gegenverkehr.Ich würde das gerne noch mal etwas aufdröseln was ich letztendlich mit gemeint hatte …..
Bremsen bis zum Stillstand verspricht m.M.n immer noch den größten Erfolg, wenn überhaupt wäre vielleicht ein starker Lenkimpuls (auf der Bremse) noch die Möglichkeit auszuweichen. Ein lösen der Bremse (mit gleichzeitigem Ausweichen) wird in brenzligen Situationen, wo meist auch noch das Kopfkino eine große Rolle spielt, den Einschlag kaum verhindern, dass halt ich dann eher für ein Lotteriespiel. Aber wie gesagt ist dies nur meine Erfahrung und ist auch nicht in Stein gemeißelt.
Pssst! Das kann man trainieren, wenn man möchte. Nicht weitersagen, ist streng geheimLetztlich geht es darum, bei einer Vollbremsung soviel Energie abzubauen wie möglich, um die Aufprallgeschwindigkeit soweit möglich zu verringern. Das alleine erfordert schon alle Konzentration. Wer dann noch von Bremse lösen, Ausweichmanöver, erneutes Bremsen faselt, der liest zuviele alte Fahrbücher, hat aber keine praktische Erfahrungen.
Das siehst Du aber völlig falsch.Pssst! Das kann man trainieren, wenn man möchte. Nicht weitersagen, ist streng geheim
PS: das geht dann intuitiv ohne nachzudenken
Ja stimmt, ich würde aber sagen sollte und nicht kann trainieren. Wo ich das größere Problem sehe, bei einer Vollbremsung hat anscheinend jeder eine andere Vorstellung. Ich denke, dass das nur unter Anleitung und bewusster Vorgabe erst richtig funktioniert bzw. auch möglich wird.Pssst! Das kann man trainieren, wenn man möchte. Nicht weitersagen, ist streng geheim
PS: das geht dann intuitiv ohne nachzudenken
Ich stimme dir zu, dass es nicht jedem gelingen wird. Mir ist’s glücklicherweise schon 2 x gelungen in den letzten 10 Jahren, sonst hätte ich die Bikes verschrottet (meine anderen Touchdowns hatten andere Ursachen). Ich komme vom Sport (Handball Tormann, Schwimmen, Schifahren) und habe (noch immer) gute Reaktionen - vielleicht ist das ganz hilfreich.Ich halte das mit der Bremse lösen und ausweichen (in einer Gefahrensituation) eher für Theorie, in der Praxis und mit erhöhtem Pulsschlag, wird dies selten bis gar nicht gelingen.