Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Übrigens erinnert mich die Diskussion (schmunzelnd) an eine Zeit vor ca. 20 Jahren. Damals durfte ich auf vielen Motorradmessen in Süddeutschland...
sigmali

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Das Problem in der Diskussion ist, dass Menschen argumentieren, die die Erfahrung "Sicherheitstraining" schon (teilweise mehrfach) zusätzlich zur eigenen Fahrpraxis gemacht haben und welche, die auf diesen Erfahrungssschatz nicht zurückgreifen können, weil sie ihn nicht haben (und auch nicht wollen), aber dennoch dagegen argumentieren. Auch das kennen wir aus anderen Lebensbereichen quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Übrigens erinnert mich die Diskussion (schmunzelnd) an eine Zeit vor ca. 20 Jahren. Damals durfte ich auf vielen Motorradmessen in Süddeutschland mit Motorradfahrern über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von ABS diskutieren. Auch damals kamen Argumente wie "langjährige Fahrpraxis / habe ich noch nie benötigt / ein guter Fahrer kann das besser und und und". Keiner oder zumindest die wenigsten der dagegen Argumentierenden konnte auf eigene Erfahrungen mit ABS zurückgreifen. Meine Argumentation "dafür" wurde überwiegend abgelehnt und abgewiegelt.
Wäre interessant, wer hier in der Runde sich noch daran erinnert, wie er damals zum Thema stand.
 
*Topas*

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Ich kenne nur mit ABS.. :)


Ich versuche auch nicht, alle zu bekehren.
Ich kenne keine Winterpause und von Vollbremsübungen aus Höchstgeschwindigkeit... halte ich... nix.

Jeder, wie er mag, Hauptsache, nicht auf meiner Spur 🤣
 
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kuhtreter

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Die Argumentation "dagegen"
....kann ich nicht so stehen lassen. Dagegen bin ich keineswegs, es soll jeder für sich entscheiden ob ein Sicherheitstraining für seinen Verwendungszweck sinnvoll ist oder eben nicht. Der Ganzjahresfahrer mit x-tausenden unfallfreien Kilometern braucht es MEINER MEINUNG nicht.
Jeder wie er meint.

Gruß Gerhard
 
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Gast 61523

Gast
Als erstes kommt es einfach auf den Charakter an, Sicherheitstrainings und Erfahrung zusammen bringen erst das groß Ganze. Und natürlich wird sich einer der sich sicherer mit dem Moped fühlt und das auch umsetzen kann auch zügiger, will sagen schneller fahren. Das eine ist aber das bessere Beherrschen des Moped´s in gestellten Gefahrensituationen und üben auf abgesperrten Gelände, ohne aber die er..fahrung im Straßenverkehr bingt das eine dem anderen nix.
 
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kuhtreter

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Übrigens erinnert mich die Diskussion (schmunzelnd) an eine Zeit vor ca. 20 Jahren. Damals durfte ich auf vielen Motorradmessen in Süddeutschland mit Motorradfahrern über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von ABS diskutieren. Auch damals kamen Argumente wie "langjährige Fahrpraxis / habe ich noch nie benötigt / ein guter Fahrer kann das besser und und und". Keiner oder zumindest die wenigsten der dagegen Argumentierenden konnte auf eigene Erfahrungen mit ABS zurückgreifen. Meine Argumentation "dafür" wurde überwiegend abgelehnt und abgewiegelt.
Wäre interessant, wer hier in der Runde sich noch daran erinnert, wie er damals zum Thema stand.
ABS habe ich schon immer als ein wichtiges Sicherheitsplus gesehen. Sicher ging es früher auch ohne, aber rückblickend würden viele noch leben die ihr fahrerisches Können völlig überschätzt haben. Leider.

Gruß Gerhard
 
udob

udob

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jeder für sich entscheiden ob ein Sicherheitstraining für seinen Verwendungszweck sinnvoll ist
Genau und ich rede ja auch nicht davon, dass ich jedes Jahr ein Sicherheitstraining unter Anleitung mache, ich mache aber gerne mal im "Alltagsbetrieb", wenn mir langweilig ist, die eine oder andere Übung aus einem Sicherheitstraining, wenn die Straße frei ist und ich niemanden behindere oder gefährde. Freut ja auch das ABS, wenn es nicht nur mitfährt und sich dauerhaft langweilt.

:-)
 
QVIENNA

QVIENNA

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Übrigens erinnert mich die Diskussion (schmunzelnd) an eine Zeit vor ca. 20 Jahren. Damals durfte ich auf vielen Motorradmessen in Süddeutschland mit Motorradfahrern über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von ABS diskutieren. Auch damals kamen Argumente wie "langjährige Fahrpraxis / habe ich noch nie benötigt / ein guter Fahrer kann das besser und und und". Keiner oder zumindest die wenigsten der dagegen Argumentierenden konnte auf eigene Erfahrungen mit ABS zurückgreifen. Meine Argumentation "dafür" wurde überwiegend abgelehnt und abgewiegelt.
Wäre interessant, wer hier in der Runde sich noch daran erinnert, wie er damals zum Thema stand.
Dieselbe „Argumentation“ gab es bei allen Neuerungen, sei es bei Sicherheitsgurten, Nackenstützen und und und.
 
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Gast 61523

Gast
Für Anfänger und Wiedereinsteiger finde ich so ein Training sehr Sinnvoll um sich einfach auf dem Ding wieder wohlzufühlen bzw. besser klarzukommen. Und wie mit allem anderen auch ist üben immer sinnvoll, auf abgespertem Gelände kann man sich eben auf die eigentliche Sache konzentrieren. Im Straßenverkehr kommen unglaublich viele andere Informationen dazu. Wichtig ist eben das im Unterbewusstsein das passende Verhalten abgegelegt ist und dann wenn gefordert sofort umgesetzt werden kann, wie ich dazu gekommen bin ist Wurst ob mit Sicherheitstraining oder Selbstversuchen. Üben ist halt auf einem sicheren Platz immer besser als auf der Straße und mit Profi Betreuung sowieso.
 
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Gast 11390

Gast
Also wenn ich kein Fahrsicherheitstraining mache, dann kann ich gleich ohne Helm fahren, oder was soll dieser dumme Vergleich aussagen?
Der Blödsinn an der ganzen Sache ist für mich, daß es immer wieder so dargestellt wird, als sei man ohne diese Sicherheitstrainings bzw ohne Bremsübungen ein fahrtechnischer Analphabet. Irgendwann hat man ja auch mal seinen Führerschein gemacht. Wer danach 100.000km unfallfrei fährt, der kann eigentlich nicht so viel falsch machen.
Mensch Pinky, jetzt mach ich noch mal einen Versuch…:rolleyes:

Es hat doch keiner geschrieben oder gesagt das man ohne Fahrsicherheitstraining nicht Motorrad fahren kann, vielleicht solltest du einfach die Scheuklappen mal bei Seite legen und den Leuten zuhören die über viele Jahre, und mit sehr vielen Motorradfahrern an solchen Trainings teilgenommen bzw. zu tun hatten, ich denke das die schon wissen wo das große Defizit (spez. die Vollbremsung) herrscht bzw. vorhanden ist.

Ob man nun an solchen Trainings teilnimmt oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen, ist ja kein muss, aber besser/sicherer wird man ganz sicher nicht vom Schreibtisch aus sondern nur wenn man auch bereit ist hierfür was zu tun.

Hat jetzt nix mit dem obigen Thema zu tun, fahre seit 45J unfallfrei PKW und bin selbst mit ü. 1,5 Mill. gefahrenen KM immer wieder überrascht, was ich bei einem ADAC Training erneut an Übungen dazu lerne und verbessere, so nun habe aber fertig.:)
 
Larsi

Larsi

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Mensch Pinky, jetzt mach ich noch mal einen Versuch…:rolleyes:
...
Dein Einsatz in allen Ehren, aber meinst du nicht, dass du nicht besser ein paar Cent für ne Parkuhr investieren solltest?
 
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Gast 11390

Gast
O ja das könnte man, genauso wie diejenige die außer blöde Sprüche sowieso nichts zu beitragen.
 
fralind

fralind

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Ja ja der Toprak ist da schon ein Ausnahmetalent,:super: der bringt es dann auch mal fertig nur mit dem Vorderrad und 90° Drehung in die Box zu fahren:cool: Immer wieder schön ihm zuzuschauen
 
Andi#87

Andi#87

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@Klaus

hätte da für die Kurvenschnippler noch was:o

Anhang anzeigen 468016
Ausdrucken und einrahmen.... :grin:. Oder verschenken. So einen hatte ich heute wieder vor mir....Schnell ging nur Gradeaus und als die Kurve kam (war ja nass) tastet man sich an der Mittellinie entlang.... :facepalm:.
Sowas ist imho 70% der allgemeinen Fehler. Danach kommt Blickführung, Bremsen und Ausweichen....[OT/off]
 
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Gast 11390

Gast
Tja Andi, wir kennen das ja noch aus früheren Zeiten,:) leider wurde es in den Jahren nicht unbedingt besser

Und bei Diskussionen mit Leuten das Blickführung und das viel zu frühe Einlenken die Ursache für Gegenfahrbahnturnen ist bekommt man eher böse Blicke oder irgendwelche blöden Kommentar :(
 
the-pianoman

the-pianoman

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Ich kenne nur mit ABS.. :)
Und ich bis jetzt nur ohne ABS :giggle:

Dazu grad mal ne Frage an die ABS-Ge-/Verwöhnten:
Damit ich mich durch ein wegrutschendes Vorderrad nicht sofort hinlege, habe ich als nicht-ABSler mal gelernt, generell die Handbremse erst nur HALB zuzumachen (damit sich die Reifenaufstandsfläche für die Übertragung der Reibkraft erhöhen kann) und dann sofort kontinuierlich zuzuziehen.
Und:
ich gestehe, ich habe gestern abend vor lauter Ungeduld auf das neue Moped das verbotene Buch fast auswendig gelernt.

Nun endlich die Frage:
--> Macht es Eurer Erfahrung nach mit dem ABS noch Sinn, dies genau so beizubehalten? Oder kann man eher schon fester zuziehen, wenn es sein muß?

Denn auch im verbotenen Buch heißt es noch:

1644837928627.png
 
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

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