sigmali
Übrigens erinnert mich die Diskussion (schmunzelnd) an eine Zeit vor ca. 20 Jahren. Damals durfte ich auf vielen Motorradmessen in Süddeutschland mit Motorradfahrern über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von ABS diskutieren. Auch damals kamen Argumente wie "langjährige Fahrpraxis / habe ich noch nie benötigt / ein guter Fahrer kann das besser und und und". Keiner oder zumindest die wenigsten der dagegen Argumentierenden konnte auf eigene Erfahrungen mit ABS zurückgreifen. Meine Argumentation "dafür" wurde überwiegend abgelehnt und abgewiegelt.Das Problem in der Diskussion ist, dass Menschen argumentieren, die die Erfahrung "Sicherheitstraining" schon (teilweise mehrfach) zusätzlich zur eigenen Fahrpraxis gemacht haben und welche, die auf diesen Erfahrungssschatz nicht zurückgreifen können, weil sie ihn nicht haben (und auch nicht wollen), aber dennoch dagegen argumentieren. Auch das kennen wir aus anderen Lebensbereichen quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Wäre interessant, wer hier in der Runde sich noch daran erinnert, wie er damals zum Thema stand.