Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus diesem Beitrag
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Und, wer hat jetzt den Längsten?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grds. zutreffend, aber welches Auto wiegt heutzutage nur 1250 kg?
Nimm'nen neueren Morgan+8, der wiegt unter 1000kg ;), oder 'ne Lotus "Elise", die wiegt nochmal weniger.
Ist doch nicht wirklich schwer ;), o.a. einen alten Plus8, der wiegt nur wenig mehr als 800kg (800kg + Kampfrucksack u. G3 ;)).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ein Renault Twizy dürfte auch leichter sein. Um was gings gleich wieder ?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Renault Twizy dürfte auch leichter sein. Um was gings gleich wieder ?
Bremsen aus Topspeed, aber zum mit letzterer kackt der Twizy wohl deutl. ab ;), wobei auch die Bremsen, gemessen an den erwähnten Sportwagen, kaum hinreißend sein dürften:o.

Uli

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bremsen aus Topspeed, aber zum mit letzterer kackt der Twizy wohl deutl. ab ;), wobei auch die Bremsen, gemessen an den erwähnten Sportwagen, kaum hinreißend sein dürften:o.

Uli
Beim Morgan bestimmt, wenn die noch so bremsen wie in den 80ern. Die neuen Lotuse bremsen bestimmt nicht mehr soo schlecht. Meine ich mal :)

Gruß Gerhard

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI , 2006.
Der wiegt knapp über 1200Kg.
Mit Anhängerkupplung.

Gut-nicht?

Oder?:opa:
Sorry für OT.....

Da kommen Erinnerungen hoch:
Genau den hatte ich auch, 320.000 km, dann mußte ich ihn verkaufen, weil er mit EUR3 nicht mehr in die Umweltzone bei uns reindurfte, tat mir sehr leid.....
Weil er sowas von Understatement war, was Zuverlässigkeit, Leistung, Flexibilität und Langstreckentauglichkeit betraf. Eigentlich viel zu viel Motor für das Auto, der konnte sogar an Steigungen im 2. Gang ohne Gas anfahren.

Sehr gut war der, und dann nur ca. 4,2l /100km bei normaler Fahrweise ;)
... und an so manchen Autobahnsteigungen hat sich so mancher drängelnder Mittelklassefahrer verwundert die Augen gerieben, warum er dann nicht hinterherkam, wenn man kurz das Pedal mal durchdrückte...:cool:

Und jetzt bin ich wieder ruhig und back to topic.....

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
... das läuft ja hier immer noch ... ja, wer ist denn jetzt der geilste Bremser im Forum mit der meisten/schnellsten Bremserfahrung??? Gibt's schon ein Ranking? Gibt es was zu gewinnen? :giggle:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... das läuft ja hier immer noch ... ja, wer ist denn jetzt der geilste Bremser im Forum mit der meisten/schnellsten Bremserfahrung??? Gibt's schon ein Ranking? Gibt es was zu gewinnen? :giggle:
Ja - im Zweifelsfall eine "gehe nicht in's Krankenhaus" Karte.
Ich finde insbesondere die Diskussionen, dass die Bremse das doch niemals nicht mitmacht und nach der ersten Vollbremsung verglüht, zeigt was so an Fehleinschätzungen in Bezug auf aktuelle Fahrzeugtechnik abgeht.
Wenn alles über 100km/h "Hexenwerk" ist und man immer schön anständig fährt stellt sich die Frage nicht, bzw. die krasse Fehleinschätzung der technischen Möglichkeiten fällt nicht ins Gewicht. Aber das sollte man sich dann auch selbst eingestehen und - vergleichbar mit den Autofahrern - entsprechend verhalten.
Wer es gerne mal in der Realität ausprobieren möchte:
Zum Beispiel Ende Juni geht es auf dem Hockenheimring wieder rund. Auch wenn die Parabolika nicht ganz für die Erreichung des Topspeeds ausreicht, bremst man am Ende aus ca. 200km/h bis auf "Schrittgeschwindigkeit" runter. Natürlich jedes mal im ABS Regelbereich.
Wenn ich das 2 Tage lang gemacht habe, egal ob mit der alten GS oder der Kawa (beide mit Serienbremsen), sind die Beläge merklich dünner und die Reifen franseliger geworden - sonst ist aber nichts passiert. Weder sind die Scheiben angelaufen, irgendwelche Späne rausgekommen, Bremsfading aufgetreten etc.
In Summe sind das dann alleine an dieser Stelle etwa 100 Vollbremsungen in 2 Tagen (8-10 Runden je Turn, 6 Turns pro Tag).
Nur so als Anhaltswert aus der Praxis und was mit heutiger Serientechnik geht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Gibt es was zu gewinnen? :giggle:
Wenns noch gereicht hat, vorm Hindernis zum Stehen zu kommen, dann möglicherweise das Leben.

Die Abwertung einer Diskussion, mit dem Hinweis, es ginge nur um den Längsten, kommt seltenst von denen, die einen haben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder noch schlimmer: die Gesundheit. Ich erlebte beruflich Fälle, in denen der Sachverständige an Hand von Spurenlage errechnen konnte, dass der jeweilige Motorradfahrer -sofern er besser/wirksamer/länger- gebremst hätte, den Einschlag in das Hindernis in einigen Fällen komplett verhindert hätte (rechtzeitiger Stillstand) oder aber auf verletzungsarme Restgeschwindigkeiten heruntergebremst hätte. Da er aber nicht dazu in der Lage war, nun sein Restleben mit gravierenden bleibenden Schäden/Behinderungen, teilweise auch Rollstuhl, zu leben.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
so reduziert wie Du sehe ich es nicht.
Es ist jedem selbst überlassen, was er macht. Der Vorteil unserer freien Gesellschaft. Die Geschütze liefert das Leben.

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben