E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

Diskutiere E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Der ÖAMTC schreibt

Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt: Alle Benzin-Motoren ab 2010 vertragen E10. Informationen dazu liefert im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges oder die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller.

In allen BMW 2-Rad- Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindestens vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

Wäre ROZ 91

Was gilt nun?

Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin

Stimmt es das Polen nur noch E10 anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
ROZ gibt die Klopffestigkeitsklasse der jeweiligen Kraftstoffsorte an.

ROZ 91 Benzin war “Normal“ Benzin unverbleit.

Diese KraftstoffSorte gibt es in Mitteleuropa de facto nicht mehr.
es gibt nur noch

ROZ 95 (Euro)Super Benzin in den Varianten E5 und E10

ROZ 98 Super+ E5

und die Sonderkraftstoffe mit ROZ 100 V-power oder 102 Ultimate ( Bis zu E5, meist nichts)

bei Unsicherheit, gilt hier , mehr ROZ geht immer, weniger nicht.
über die Additive im Kraftstoff/ Kraftstoffqualität sagt die ROZ aber nichts aus.

E10 kann während der Saison ohne bedenken gefahren werden.
zum überwintern eher ein E5, da das Ethanol Wasser ziehen kann und das lagert sich unten am Tank ab ( mit der Zeit).
Wasser brennt aber schlecht und macht dann im Frühjahr Ärger.

Außenboarder am Boot sind da besonders anfällig.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
E10 kann während der Saison ohne bedenken gefahren werden.
zum überwintern eher ein E5, da das Ethanol Wasser ziehen kann und das lagert sich unten am Tank ab ( mit der Zeit).
Ich verweise mal auf Motorrad online

Bei kaum gefüllten Tanks können sich dagegen separate Wasserphasen bilden, die sich, weil sie schwerer als Benzin sind, am Tankboden absetzen. Dort können sie erhebliche Korrosion verursachen, bis hin zur Durchrostung von Tankfalzen und anderen "Innereien". Ethanol löst sich sowohl in Wasser wie in Benzin, vermittelt zwischen beiden. Und es wirkt hygroskopisch, wasseranziehend. Dabei eignet sich E10 im Vergleich zu Super E5 nach Angaben von Aral-Chemikern besser zur Überwinterung. Sein doppelt so großer Ethanolanteil könne zweimal so viel Wasser in einer homogenen Lösung halten und damit "unschädlich" machen.

Ratgeber zum Thema Benzin: Die Vor- und Nachteile von E5 und E10

Thema:

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008 - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?

Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?: Die TÜ soll ja mit 10W40 befüllt werden, was ja die :D auch einfüllen. Zumindest in der NL Berlin... Viele Q-Treiber verwenden / empfehlen jedoch...
  • Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit? - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?

Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?: Die TÜ soll ja mit 10W40 befüllt werden, was ja die :D auch einfüllen. Zumindest in der NL Berlin... Viele Q-Treiber verwenden / empfehlen jedoch...
  • Oben