Bremsen aus Topspeed und .....

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sigmali

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So wie es Dir auch überlassen bleibt, ob Du mit/ohne Handschuhe (allerdings nicht in Frankreich), mit/ohne Schutzkleidung, mit/ohne vernünftige Stiefel statt Snikers o,ä., mit/ohne Airbag-Jacke, Protektoren und und und fährst.

Das sind aber alles Dinge, die dann zum Tragen kommen, wenn es zu spät ist ----weils es bereits geknallt hat.

Dem Thema Bremsen mehr Bedeutung beimessen wäre aber der wesentliche Beitrag, damit es erst gar nicht knallt.

Also: aktiver vor passivem Unfallschutz.
 
Pinky

Pinky

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Dem Thema Bremsen mehr Bedeutung beimessen wäre aber der wesentliche Beitrag, damit es erst gar nicht knallt.
Ob es knallt oder nicht, hängt nicht so sehr von der Bremsleistung des Fahrers ab, wie du es hier darstellst. Nach meiner Meinung hat die Fahrweise hat einen wesentlichen Anteil daran. Das wird hier aber gerne ausgeblendet.

Ich kenne in meinem Umfeld 2 Fahrer (innen) die relativ langsam und defensiv unterwegs sind, da würde hier vermutlich jeder die Nase rümpfen und ablästern, aber über 100.000 km unfallfrei. Die fahren einfach mit angepaßtem Tempo haben sogar Spaß dabei. Da frage ich mich manchmal, was macht eigentlich einen guten Fahrer aus?

Nebenbei: Wenn die den Ehrgeiz hätten schneller zu werden, müßten die sicher viel üben. Haben die aber gar nicht. Das sollte man akzeptieren.
 
Ralsch

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Ob es knallt oder nicht, hängt nicht so sehr von der Bremsleistung des Fahrers ab, wie du es hier darstellst. Nach meiner Meinung hat die Fahrweise hat einen wesentlichen Anteil daran. Das wird hier aber gerne ausgeblendet.

Ich kenne in meinem Umfeld 2 Fahrer (innen) die relativ langsam und defensiv unterwegs sind, da würde hier vermutlich jeder die Nase rümpfen und ablästern, aber über 100.000 km unfallfrei. Die fahren einfach mit angepaßtem Tempo haben sogar Spaß dabei. Da frage ich mich manchmal, was macht eigentlich einen guten Fahrer aus?

Nebenbei: Wenn die den Ehrgeiz hätten schneller zu werden, müßten die sicher viel üben. Haben die aber gar nicht. Das sollte man akzeptieren.
Sorry - aber ich glaube du bist im falsch3en Thread unterwegs - oder hast etwas ganz falsch verstanden.
Hier geht es nicht um "schneller werden"....

Zum Thema "Vorausschauend fahren" vs. "Bremsen können" - was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn man sich auf eine Sache blind verlässt könnte man auch sagen "brauch ich alles nicht - ich habe ja ABS".
Und noch gefährlicher ist, wenn man sich einbildet durch vorausschauendes Fahren einen Unfall sicher verhindern zu können oder eine Notbremsung niemals brauchen zu müssen.
Für mich steht im Straßenverkehr auch die vorausschauende Fahrweise auf Top 1 der lebensverlängernden Maßnahmen. Du schaust aber keinen Wildwechsel voraus, oder einen Autofahrer, der plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser auf deiner Spur ist weil er am Handy rumspielt, Steinschlag, etc. In den Momenten hilft nur Reaktion und Fahrtechnik um die Situation zu retten oder zumindest den Ausgang zu verbessern.
Das sind dann oft die Situationen, in denen die "alten Hasen", die nur durch die Gegend rollen, sich auf die Schnauze packen.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Für mich steht im Straßenverkehr auch die vorausschauende Fahrweise auf Top 1 der lebensverlängernden Maßnahmen. Du schaust aber keinen Wildwechsel voraus, oder einen Autofahrer, der plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser auf deiner Spur ist weil er am Handy rumspielt, Steinschlag, etc. In den Momenten hilft nur Reaktion und Fahrtechnik um die Situation zu retten oder zumindest den Ausgang zu verbessern.
Das sind dann oft die Situationen, in denen die "alten Hasen", die nur durch die Gegend rollen, sich auf die Schnauze packen.
Und wo kommen deine genannten Punkte bei Topspeed wirklich vor? Ich gehe davon aus, dass Topspeed nur auf Autobahnen gefahren werden kann.
Wildwechsel?? Ehr weniger. Bei uns sind an jeder Autobahn Wildschutzzäune
Autofahrer auf meiner Spur? Wenn das passiert auf der Autobahn nutzt dein Bremsen wohl a nimmer viel.
Steinschlag? Auf der Autobahn ehr nicht möglich.

Das alles mag im realen Leben auf normalen Straßen vorkommen. Aber da bin ich auch nicht mit Topspeed unterwegs.

P.S. ich finde es immer noch faszinierend wie viele Seiten wir zu einem Thema zusammen bekommen das so überflüssig ist wie nur sonst was. :rollleyyes:
 
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Gast 11390

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Von Topspeed hatte "Ralsch" ja nix geschrieben, es reicht da auch normales Landstraßentempo, und ob das nun bei den Übervorsichtigen mit 60-80km/h Tages-Höchstgeschwindigkeit oder bei dem etwas flotter Fahrenden mit 100-120Km/h liegt ist vorerst mal zweitrangig, in brenzligen Situationen müssen beide richtig reagieren und evt. auch mal eine Vollbremsung liefern können.

Wenn das vom langsam fahrenden nie geübt wurde, weil die denke ja immer vorsichtig unterwegs, der andere seine Bremse aber auch bei 100Km/h > beherrscht, kann man sich vorstellen wie das Endergebnis dann aussieht.
 
sigmali

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Ob es knallt oder nicht, hängt nicht so sehr von der Bremsleistung des Fahrers ab, wie du es hier darstellst. Nach meiner Meinung hat die Fahrweise hat einen wesentlichen Anteil daran. Das wird hier aber gerne ausgeblendet.

Ich kenne in meinem Umfeld 2 Fahrer (innen) die relativ langsam und defensiv unterwegs sind, da würde hier vermutlich jeder die Nase rümpfen und ablästern, aber über 100.000 km unfallfrei. Die fahren einfach mit angepaßtem Tempo haben sogar Spaß dabei. Da frage ich mich manchmal, was macht eigentlich einen guten Fahrer aus?

Nebenbei: Wenn die den Ehrgeiz hätten schneller zu werden, müßten die sicher viel üben. Haben die aber gar nicht. Das sollte man akzeptieren.
Schön, wenn denen noch nie jemand vor das Vorderrad gefahren ist. Hoffentlich bleibt das so. Ich stelle nur das dar, was in knapp 40 Jahren bei Unfallaufnahmen mit Motorradbeteiligung an sachverständigen Begutachtungsergebnissen entstand. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht Dein Problem.

Die letzten Sekunden vor jedem Unfall entscheiden darüber, ob es zu diesem kommt und wie groß die Aufprallkräfte werden. Dem kann sich niemand entziehen, auch nicht der, der vorsichtig und defensiv fährt. Und je nach Wirksamkeit der Bremsung fällt das Ergebnis anders aus. Ich bezweifle, dass es jemand gibt, der noch nie im Leben -Dank vorausschauender Fahrweise- zu einer ansonsten nicht vorgenommenen Bremsung gezwungen war.

Sorry, abe ich denke, Du hast Dich da gedanklich oder ideologisch in irgendwas verrannt, das sich durch Schreibbeiträge nicht lösen lässt. BTW: ich selber gehöre seit mind. 5 Jahren auch zu den entspannten, defensiven Fahrern, die nur noch sehr selten in "bremsnötige Situationen" kommt. Und trotzdem kommt es vor. Und da bin ich froh, dass ich es oft genug geübt habe.
 
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FF-GS

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Bei Dümplern knallt es selten, da sie weniger Geschwindigkeit abbauen müssen und nicht auf Kante fahren.Wenn es knallt, dann wegen Unvermögen, falscher oder fehlender Reaktion. Bei Heizern knallt es öfters, obwohl sie reaktionsschnell und aufmerksam sind, es reicht dann halt nicht, weil zu sehr auf Kante und die Geschwindigkeit nicht mehr abgebaut werden kann.
 
Pinky

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Schön, wenn denen noch nie jemand vor das Vorderrad gefahren ist. Hoffentlich bleibt das so.

Die letzten Sekunden vor jedem Unfall entscheiden darüber, ob es zu diesem kommt und wie groß die Aufprallkräfte werden. Dem kann sich niemand entziehen, auch nicht der, der vorsichtig und defensiv fährt. Und je nach Wirksamkeit der Bremsung fällt das Ergebnis anders aus. Ich bezweifle, dass es jemand gibt, der noch nie im Leben -Dank vorausschauender Fahrweise- zu einer ansonsten nicht vorgenommenen Bremsung gezwungen war.
Du stellst das alles sehr einseitig dar. Natürlich ist denen schon jemand vor das Vorderrad gekommen, so daß sie mit einer Vollbremsung reagieren mußten. In 100.000 km ist das kaum zu vermeiden. Du tust so, als könnten diese Motorradfahrer ohne Trainung nicht richtig reagieren oder bremsen. Die kommen aufgrund ihrer Fahrweise eben nur viel seltener in diese heiklen Situationen.
Btw: Wer sich hier ideologisch verrannt hat, laß ich mal einfach im Raum stehen.
Es sollte doch um die Sache gehen
 
CSS

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Denke man ist immer gut beraten analog zu den gefahrenen Hoechstgeschwindigleiten das Bremsen zu ueben, und zu beherrschen. Ob man Vollbremsungen aufgrund einer moeglichen Hoechstgeschwindigleit von 220 km/h plus ueben muss wenn man gewollt nie ueber 180 km/h faehrt ist ein anderes Thema. Abgesehen von der enstehenden G Kraft, ist eine Vollbremsung bei 220 km/h auf trockener, gerader Fahrbahn aus technischer Sicht eine geringere Herrausforderung als eine Vollbremsung bei 130 km/h auf nasser, buckeliger Landstrasse.
Bei unerwartet auftretenden Situationen machen verinnerlichte Ablaeufe, [richtiges Reagieren] und Vetrautheit mit dem Verhalten des Motorrades einen signifikanten Unterschied. Dies erreicht man mM nach nur durch fortlaufendes, bewusstes trainieren. Nur so wahrt man sich und evtl auch anderen eine Chance auf einen besseren Ausgang.
 
Ralsch

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Und wo kommen deine genannten Punkte bei Topspeed wirklich vor? Ich gehe davon aus, dass Topspeed nur auf Autobahnen gefahren werden kann.
Wildwechsel?? Ehr weniger. Bei uns sind an jeder Autobahn Wildschutzzäune
Autofahrer auf meiner Spur? Wenn das passiert auf der Autobahn nutzt dein Bremsen wohl a nimmer viel.
Steinschlag? Auf der Autobahn ehr nicht möglich.

Das alles mag im realen Leben auf normalen Straßen vorkommen. Aber da bin ich auch nicht mit Topspeed unterwegs.

P.S. ich finde es immer noch faszinierend wie viele Seiten wir zu einem Thema zusammen bekommen das so überflüssig ist wie nur sonst was. :rollleyyes:
Ich geb's auf bei so viel "Allahs Wille geschehe!" und "Die Welt ist ein Sandkasten" :bounce:
 
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Gast 11390

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Du tust so, als könnten diese Motorradfahrer ohne Trainung nicht richtig reagieren oder bremsen. Die kommen aufgrund ihrer Fahrweise eben nur viel seltener in diese heiklen Situationen.
Btw: Wer sich hier ideologisch verrannt hat, laß ich mal einfach im Raum stehen.
Es sollte doch um die Sache gehen
Sicher kann man ohne Training fahren, du kannst auch ohne Klamotten oder Helm fahren, ob viele allerdings korrekt fahren und im entscheidenden Moment auch richtig reagieren (können) steht auf einem anderen Blatt.

Die jährlichen Unfälle/stürze passieren selten wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern sehr oft, weil der Fahrer für sein „können“ zu schnell war, dies passiert durchaus auch bei gemäßigtem Tempo. Und nicht jeder der zügiger unterwegs ist, ist ein potenzieller Raser oder Spinner, vielleicht beherrscht er nur sein Fahrzeug besser:zwinkern:

Schräglagenangst und das panikartige Bremsen vor einer Kurve, (spez. Gebirge) also Bremse wird beim Einlenken nicht mehr gelöst (Einfrieren) sind oftmals Ursachen für stürze, oder schlimmer mit Ausgang auf die Gegenfahrbahn.



Die kommen aufgrund ihrer Fahrweise eben nur viel seltener in diese heiklen Situationen.
Da habe ich aber in den letzten 15J eine völlig andere Erfahrung machen dürfen, gerade die ältere erfahrene Mannschaft hatte oft Schwierigkeiten an einfachen Dingen wie wenden am Anschlag, eine langsame Acht oder Slalom fahren, vom Bremsen ganz zu schweigen hier war oft die Aussage ich fahre immer so dass ich erst gar nicht bremsen muss. :banghead:

Bei Ausweichübungen, zb. plötzliche Tür von einem parkenden Auto geöffnet (kann ja in der Stadt schon mal vorkommen) ein mit Pylonen dargestellter Parkplatz, mit einem Papp Karton eine aufgehende Tür simuliert und Fahrer sollte schnell reagieren/ausweichen. Tja da trennt sich dann die Spreu komplett vom Weizen, Reaktion und Motorrad mit schneller Lenkbewegung – Fehlanzeige.:(

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das gerade die Vollbremsung (oft für die ältere Genration) die größte Überwindung darstellt, und "vorausschauend" (oder schaust du nur auf das Vorderrad) fahren wir doch alle.:zwinkern:
 
Pinky

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Sicher kann man ohne Training fahren, du kannst auch ohne Klamotten oder Helm fahren
Also wenn ich kein Fahrsicherheitstraining mache, dann kann ich gleich ohne Helm fahren, oder was soll dieser dumme Vergleich aussagen?
Der Blödsinn an der ganzen Sache ist für mich, daß es immer wieder so dargestellt wird, als sei man ohne diese Sicherheitstrainings bzw ohne Bremsübungen ein fahrtechnischer Analphabet. Irgendwann hat man ja auch mal seinen Führerschein gemacht. Wer danach 100.000km unfallfrei fährt, der kann eigentlich nicht so viel falsch machen.
 
sigmali

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..
Da habe ich aber in den letzten 15J eine völlig andere Erfahrung machen dürfen, gerade die ältere erfahrene Mannschaft hatte oft Schwierigkeiten an einfachen Dingen wie wenden am Anschlag, eine langsame Acht oder Slalom fahren, vom Bremsen ganz zu schweigen ....

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das gerade die Vollbremsung (oft für die ältere Genration) die größte Überwindung darstellt, und "vorausschauend" (oder schaust du nur auf das Vorderrad) fahren wir doch alle.:zwinkern:
Diese Erfahrungen kenne ich ebenfalls, wenn Fahrer mit zig Jahren Praxis erstmals an Trainings teilnahmen. Aber man kann nun mal niemand dazu zwingen, neue Erfahrungen zu sammeln. Wer von sich uns seinen Fähigkeiten überzeugt ist, wird seine Einstellung nicht ändern. Ist auch in anderen Lebensbereichen so.
 
QVIENNA

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Also wenn ich kein Fahrsicherheitstraining mache, dann kann ich gleich ohne Helm fahren, oder was soll dieser dumme Vergleich aussagen?
Der Blödsinn an der ganzen Sache ist für mich, daß es immer wieder so dargestellt wird, als sei man ohne diese Sicherheitstrainings bzw ohne Bremsübungen ein fahrtechnischer Analphabet. Irgendwann hat man ja auch mal seinen Führerschein gemacht. Wer danach 100.000km unfallfrei fährt, der kann eigentlich nicht so viel falsch machen.
Vielleicht nicht nur nichts falsch machen sondern manches besser machen?
 
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kuhtreter

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Wer von sich uns seinen Fähigkeiten überzeugt ist, wird seine Einstellung nicht ändern. Ist auch in anderen Lebensbereichen so.
Stimmt, der Optimierungsgedanke nimmt zuweilen seltsame Züge an. Wer fahren kann muss das unbedingt noch besser können, alles andere ist lebensgefährlich. mann mann mann......

Gruß Gerhard
 
udob

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Stimmt, der Optimierungsgedanke nimmt zuweilen seltsame Züge an. Wer fahren kann muss das unbedingt noch besser können, alles andere ist lebensgefährlich. mann mann mann......

Gruß Gerhard
Es ist ja kein Muss, es hat alles Angebotscharakter.
Aber ......
1644577859360.png

(c) https://ifz.de/tipps und Tricks/Grip.pdf
Ob man(n) das jetzt allerdings aus der maximalen Geschwindigkeit, die das Fahrzeug hergibt oder nur aus der privaten Maximalgeschwindigkeit macht, wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Ich mache das nach dem Motto: Schaden kann das Trainieren nicht und falls ich es mal nutzen muss, kann es nicht schaden.
:-)
 
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Es ist ja kein Muss, es hat alles Angebotscharakter.
Aber ......
Anhang anzeigen 467963
(c) https://ifz.de/tipps und Tricks/Grip.pdf
Ob man(n) das jetzt allerdings aus der maximalen Geschwindigkeit, die das Fahrzeug hergibt oder nur aus der privaten Maximalgeschwindigkeit macht, wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Ich mache das nach dem Motto: Schaden kann das Trainieren nicht und falls ich es mal nutzen muss, kann es nicht schaden.
:-)
Der Artikel verallgemeinert m.M. zu sehr. Ganzjahresfahrer für die gelegentliche Vollbremsungen nichts besonderes sind können sich ein zusätzliches Training eigentlich sparen. Mag wahrscheinlich jeder anders sehen.

Gruß Gerhard
 
sigmali

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Der Artikel verallgemeinert m.M. zu sehr. Ganzjahresfahrer für die gelegentliche Vollbremsungen nichts besonderes sind können sich ein zusätzliches Training eigentlich sparen. Mag wahrscheinlich jeder anders sehen.
......
Stimmt, der Optimierungsgedanke nimmt zuweilen seltsame Züge an. Wer fahren kann muss das unbedingt noch besser können, alles andere ist lebensgefährlich. mann mann mann......

Gruß Gerhard
Das Problem in der Diskussion ist, dass Menschen argumentieren, die die Erfahrung "Sicherheitstraining" schon (teilweise mehrfach) zusätzlich zur eigenen Fahrpraxis gemacht haben und welche, die auf diesen Erfahrungssschatz nicht zurückgreifen können, weil sie ihn nicht haben (und auch nicht wollen), aber dennoch dagegen argumentieren. Auch das kennen wir aus anderen Lebensbereichen quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Die Argumentation "dagegen" kann ich noch z.B. im Bereich "Autofahren" nachvollziehen. Dort helfen ggf. noch viele andere Dinge (Sicherheitszelle, Gurt, Airbag usw.). Ist halt beim Motorrad ein bisschen schwieriger. Da möchte ich im Ernstfall entweder den Aufprall vermeiden, oder ihn so schwach wie möglich halten.
Und das ist der Grund, warum ich das anders sehe. Auch wenn Du das als seltsam ansiehst und mit der Überspitzung abwerten willst.
Unser Meinungsaustausch führt offensichtlich nicht dazu, dass Du meine und ich Deine Meinung übernehme. :wink:
 
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

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