Du tust so, als könnten diese Motorradfahrer ohne Trainung nicht richtig reagieren oder bremsen. Die kommen aufgrund ihrer Fahrweise eben nur viel seltener in diese heiklen Situationen.
Btw: Wer sich hier ideologisch verrannt hat, laß ich mal einfach im Raum stehen.
Es sollte doch um die Sache gehen
Sicher kann man ohne Training fahren, du kannst auch ohne Klamotten oder Helm fahren, ob viele allerdings korrekt fahren und im entscheidenden Moment auch richtig reagieren (können) steht auf einem anderen Blatt.
Die jährlichen Unfälle/stürze passieren selten wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern sehr oft, weil der Fahrer für sein „können“ zu schnell war, dies passiert durchaus auch bei gemäßigtem Tempo. Und nicht jeder der zügiger unterwegs ist, ist ein potenzieller Raser oder Spinner, vielleicht beherrscht er nur sein Fahrzeug besser
Schräglagenangst und das panikartige Bremsen vor einer Kurve, (spez. Gebirge) also Bremse wird beim Einlenken nicht mehr gelöst (Einfrieren) sind oftmals Ursachen für stürze, oder schlimmer mit Ausgang auf die Gegenfahrbahn.
Die kommen aufgrund ihrer Fahrweise eben nur viel seltener in diese heiklen Situationen.
Da habe ich aber in den letzten 15J eine völlig andere Erfahrung machen dürfen, gerade die ältere erfahrene Mannschaft hatte oft Schwierigkeiten an einfachen Dingen wie wenden am Anschlag, eine langsame Acht oder Slalom fahren, vom Bremsen ganz zu schweigen hier war oft die Aussage ich fahre immer so dass ich erst gar nicht bremsen muss.
Bei Ausweichübungen, zb. plötzliche Tür von einem parkenden Auto geöffnet (kann ja in der Stadt schon mal vorkommen) ein mit Pylonen dargestellter Parkplatz, mit einem Papp Karton eine aufgehende Tür simuliert und Fahrer sollte schnell reagieren/ausweichen. Tja da trennt sich dann die Spreu komplett vom Weizen, Reaktion und Motorrad mit schneller Lenkbewegung – Fehlanzeige.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das gerade die Vollbremsung (oft für die ältere Genration) die größte Überwindung darstellt, und "vorausschauend"
(oder schaust du nur auf das Vorderrad) fahren wir doch alle.