Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Die Bremse - Das unbekannte Wesen" Hoffentlich kommt bald mehr Sonne... :giggle:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Wenn Du es im täglichen Motorradleben nicht auch mal ein wenig krachen läßt, läufst Du Gefahr, in Notsituationen nicht richtig zu reagieren.
Oh...ich lass es schon krachen-auf meinen Feldweg-Touren oder Enduro Trips.
Nur im Verkehr nimmer-das ist mir zu gefährlich mittlerweile da die Verkehrsdichte proportional zur Dummheit/Sorglosigkeit und dem Leichtsinn zugenommen hat.
Und es nützt mir nix Recht gehabt zu haben aber mit den schmerzlichen Konsequenzen eines Unfalls zu leben.

Oder tot zu sein.

Wie schon mal erwähnt-ich hab noch meinen Spaß auf 2-oder 3 Rädern.
Viele nicht mehr aus meiner damaligen Riege....nie mehr...und das ist der Grund warum ich defensiv (gechillt) fahre.

Naja ...bei entsprechender Verkehrslage und reiner Luft....is schon mal `n Wheely fällig.... :nullahnung::nicken:
 
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OSM62

OSM62

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ja genau das meine ich!
..... :confused: :confused: :confused: :confused: Soso leere Autobahn ( und dann nich ohne Speed Limit)

Wo ( und wann) soll da bitteschön sein.....:confused:

gruß
gstommy68
Bei mir auf dem Weg zur Arbeit wenn ich will (deshalb auch ein Teil meiner Reifenteststrecke), die A4 von Reichshof/Bergneustadt Richtung Köln, die Gegenrichtung leider nur teilweise unbegrenzt). Weiter Richtung Köln (brauche nur eine Abfahrt bis zur Arbeit) gibt es dann noch ein paar schnelle (offene) Kurven, die man dann mit der XR "voll" nehmen kann.
 
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HFB

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Ja, und als wir alle noch in Höhlen wohnten, hatten die Mammuts, die wir gejagt haben, auch kein ABS ;-)
Es entwickelt sich halt alles weiter...
Hab mich auch nicht über die Helferlein beschwert, trotzdem halte ich es für sinnvoll, sich an die Grenze des ABS heranzutasten statt einfach nur voll reinzuholzen :)
 
din_gs

din_gs

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Hab mich auch nicht über die Helferlein beschwert, trotzdem halte ich es für sinnvoll, sich an die Grenze des ABS heranzutasten statt einfach nur voll reinzuholzen :)
Wenn ich Geschichte und Berichte zur "Erfindung" vom Motorrad-ABS richtig in Erinnerung habe, dann war das genau der Grund, nämlich das "volle reinholzen" von zu vielen Motorrad-Fahrern, wodurch dann der Sturz und schweres Unglück folgte! Auch "damals" war der Großteil der Fahrer weder schlauer noch besser trainiert, um mit einer Notfall-Reflex-Bremsung umgehen zu können. Dank ABS und die Möglichkeit, ohne zu denken voll reinzugreifen ohne zu stürzen, hat vielen Fahrern das Leben gerettet.
 
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BommiADV

BommiADV

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Die Bremsen fallen nicht auseinander, sondern überhitzen.
Die Bremsanlage eines Serienmotorrades ist mit einer Wettbewerbs Maschine nicht zu vergleichen.
Man soll ja auch nicht auf z. B. 200kmh beschleunigen, Vollbremsung bis stillstand, Beschleunigung auf 200, Vollbremsung, Beschleunigung auf.............., und das am besten mit 20 Wiederholungen. Zwischendurch das System mal runterkühlen lassen macht Sinn. Im echten Leben fährt man ja spätestens nach der zweiten direkt aufeinanderfolgenden Panikbremsung aus Topspeed auch erst auf den Rastplatz und raucht eine :wink: zumindest als Normalo.
 
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kuhtreter

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Ohne jetzt alles gelesen zu haben, eine Vollbremsung aus Topspeed zu üben halte ich für eine blöde Idee. Das Moped leidet unnötig und Erkenntnis bringt es auch keine, Wozu also ?
Eine Vollbremsung mache ich wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß Gerhard
 
teileklaus

teileklaus

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.....ich schon mal geschrieben habe ein starkes abbremsen ist noch keine bewusste Vollbremsung, ich habe dies bei Trainings
über viele Jahren bis zum Erbrechen mit Leuten immer wieder geübt, ....
Als Instruktor muss du das nicht selbst machen, das macht jeder Schüler mit seinem FZ und seinen Bremsen.
Und nach einmal Vollbremsung sind die Scheiben nicht kaputt sonst müsste man auf der Renne mt gleichen Bremsscheiben ja nach einer Rund aufgeben.
Das da Verschleiß kommt und ggf bessere Bremsbeläge drauf sind ist klar.
 
G

Gast 11390

Gast
Bis zum Erbrechen geübt und doch kostet es enorme Überwindung...?

:fragezeichen:
Also ich frage mich gerade, worin wohl der Sinn liegen mag, aus (bis zum Erbrechen oft und alles, was verzögerungsmäßig geht ) V-max (230, 250, oder gar 300 km/h ? ), bis zum kompletten Stillstand zu bremsen und dabei einen Satz Bremsscheiben, nach dem Anderen zu verheizen?
Da hätte ich dann viel zu tun gehabt wenn das jedes mal der Fall gewesen wäre:zwinkern:
Mehr als ein- zweimal halten die das gewiss nicht durch, ohne komplett unbrauchbar zu werden.
Auf der Renne wird zwar nicht bis Stillstand gebremst, dafür sind die Geschwindigkeiten höher und geht auch oft bis 1 Gang runter.
Ganz zu Schweigen davon, daß die Bremsflüssigkeit das auch nicht oft mitmachen dürfte, ohne die Bremse zu schwächen. Bei 15-20min Turn´s eher weniger
Was soll sowas?
Ob es aus 200 oder 250km/h sein muss…… wurde hier ja schon diskutiert, das kann dann jeder für sich entscheiden. Ich sage es mal so wenn ich selten o. nie die 80-100km/h Marke überschreite braucht es auch sicherlich keine Bremsübungen jenseits der 200.

Warum es aber dennoch Sinn macht auch mal aus dem Wohlfühlbereich bzw. einem höheren Tempo (auch wenn man sich dort seltener aufhält) auch mal voll abzubremsen, ist das man eben hinterher ein viel besseres und vor allem auch sicheres Gefühl für das bremsen bei „normal“ gefahrenen Geschwindigkeiten bekommt. Und das funktioniert halt nur, wenn ich es auch immer wieder übe denn es wird bei den wenigsten Fahrer auf Anhieb funktionieren.

Kann ja jeder für sich mal austesten wie sein Bremsweg aus 100km/h aussieht, wer hier die 40-42m (bis stillstand) schafft (oder weniger) hat schon mal ein gutes Händchen.:happy:
 
G

Gast 11390

Gast
Als Instruktor muss du das nicht selbst machen, das macht jeder Schüler mit seinem FZ und seinen Bremsen.
Und nach einmal Vollbremsung sind die Scheiben nicht kaputt sonst müsste man auf der Renne mt gleichen Bremsscheiben ja nach einer Rund aufgeben.
Das da Verschleiß kommt und ggf bessere Bremsbeläge drauf sind ist klar.
Ich weis, für mich war das halt immer Grundvoraussetzung von einem guten Training, die Dinge vorher abfahren und zeigen wie es richtig funktioniert, und nicht nur die graue Theorie :zwinkern:
 
BommiADV

BommiADV

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Meiner Meinung nach lernt man, gerade was die Fahrsicherheit angeht, beim Motorrad nie aus. Wenn man z. B. wie ich, nach 30 Jahren Sportler und Sporttourer fahren und mit denen bei Sicherheits und Renntrainings recht gut klar kommt, auf übergewichtige Reiseenduros umsteigt und beim ersten Offroad Training sagt dir der Instruktor, jetzt beschleunigen wir auf 50 kmh und machen dann eine Vollbremsung auf dem faustgroßen lösen Geröll da vorn. So eine Gefahrbremsung braucht genauso viel Überwindung wie eine Vollbremsung bei 200. Im Kopf ist da eine Sperre die einem sagt das kann nicht funktionieren, aber es funktioniert. Man muss allerdings beim Anhalten den Fuß auf den Boden stellen :wink: :yeahh:.
 
G

Gast 32829

Gast
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, eine Vollbremsung aus Topspeed zu üben halte ich für eine blöde Idee. Das Moped leidet unnötig und Erkenntnis bringt es auch keine, Wozu also ?
Eine Vollbremsung mache ich wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß Gerhard
Gerhard, und genau dann solltest wissen wie es sich anfühlt, und das geht wiederum nur wenn du es vorher übst.

Josef
 
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Gast 32829

Gast
Ich weis, für mich war das halt immer Grundvoraussetzung von einem guten Training, die Dinge vorher abfahren und zeigen wie es richtig funktioniert, und nicht nur die graue Theorie :zwinkern:
Der Gründer der Schule: 3 Tage in Lédenon 2022 – Cornu Master School macht das jeweils mit einer R1 ohne ABS vor,
und er sagt das 0,3 - 0,4 Sekunden blockiertes Vorderrad reichen würden um auf die Fre..e zu fallen.
Er macht jeweils eine Bremsübung ohne ABS vor mit ~60 Km/h, und bringt das Vorderrad dabei zum blockieren.
Ich erachte das öfters mal üben als sicher nicht schlecht, man kriegt dann sich einschleichende, kleine Fehler wie z.B. das weit genug vorausschauen korrigiert.
Ich wäre genau 3 mal bei einem Instruktor an einem Kurs der nicht alles selber vormacht, das erste, das einzige und das letzte mal.

Josef
 
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kuhtreter

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Gerhard, und genau dann solltest wissen wie es sich anfühlt, und das geht wiederum nur wenn du es vorher übst.

Josef
Da habe ich kein Problem damit, solche Situationen gibt es manchmal. Bei Landstraßentempo ist das schon kein Vergnügen. Aber bei 220 km/h möchte ich das ABS nicht testen. Bin dennoch gespannt wer das wirklich mal ausprobiert, oder probiert hat ?

Gruß Gerhard
 
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Bremsen aus Topspeed und .....

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