din_gs
"Die Bremse - Das unbekannte Wesen"
Hoffentlich kommt bald mehr Sonne...
Hoffentlich kommt bald mehr Sonne...
ja genau das meine ich!Ich glaube Tommy meinte, wo man so etwas übt.
Gruß Thomas
..... Soso leere Autobahn ( und dann nich ohne Speed Limit)Ganz einfach, leere Autobahn.
Oh...ich lass es schon krachen-auf meinen Feldweg-Touren oder Enduro Trips.Wenn Du es im täglichen Motorradleben nicht auch mal ein wenig krachen läßt, läufst Du Gefahr, in Notsituationen nicht richtig zu reagieren.
Bei mir auf dem Weg zur Arbeit wenn ich will (deshalb auch ein Teil meiner Reifenteststrecke), die A4 von Reichshof/Bergneustadt Richtung Köln, die Gegenrichtung leider nur teilweise unbegrenzt). Weiter Richtung Köln (brauche nur eine Abfahrt bis zur Arbeit) gibt es dann noch ein paar schnelle (offene) Kurven, die man dann mit der XR "voll" nehmen kann.ja genau das meine ich!
..... Soso leere Autobahn ( und dann nich ohne Speed Limit)
Wo ( und wann) soll da bitteschön sein.....
gruß
gstommy68
4 Uhr Darmstadt Frankfurt.ja genau das meine ich!
..... Soso leere Autobahn ( und dann nich ohne Speed Limit)
Wo ( und wann) soll da bitteschön sein.....
gruß
gstommy68
Hab mich auch nicht über die Helferlein beschwert, trotzdem halte ich es für sinnvoll, sich an die Grenze des ABS heranzutasten statt einfach nur voll reinzuholzenJa, und als wir alle noch in Höhlen wohnten, hatten die Mammuts, die wir gejagt haben, auch kein ABS ;-)
Es entwickelt sich halt alles weiter...
Wenn ich Geschichte und Berichte zur "Erfindung" vom Motorrad-ABS richtig in Erinnerung habe, dann war das genau der Grund, nämlich das "volle reinholzen" von zu vielen Motorrad-Fahrern, wodurch dann der Sturz und schweres Unglück folgte! Auch "damals" war der Großteil der Fahrer weder schlauer noch besser trainiert, um mit einer Notfall-Reflex-Bremsung umgehen zu können. Dank ABS und die Möglichkeit, ohne zu denken voll reinzugreifen ohne zu stürzen, hat vielen Fahrern das Leben gerettet.Hab mich auch nicht über die Helferlein beschwert, trotzdem halte ich es für sinnvoll, sich an die Grenze des ABS heranzutasten statt einfach nur voll reinzuholzen
Man soll ja auch nicht auf z. B. 200kmh beschleunigen, Vollbremsung bis stillstand, Beschleunigung auf 200, Vollbremsung, Beschleunigung auf.............., und das am besten mit 20 Wiederholungen. Zwischendurch das System mal runterkühlen lassen macht Sinn. Im echten Leben fährt man ja spätestens nach der zweiten direkt aufeinanderfolgenden Panikbremsung aus Topspeed auch erst auf den Rastplatz und raucht eine zumindest als Normalo.Die Bremsen fallen nicht auseinander, sondern überhitzen.
Die Bremsanlage eines Serienmotorrades ist mit einer Wettbewerbs Maschine nicht zu vergleichen.
Als Instruktor muss du das nicht selbst machen, das macht jeder Schüler mit seinem FZ und seinen Bremsen......ich schon mal geschrieben habe ein starkes abbremsen ist noch keine bewusste Vollbremsung, ich habe dies bei Trainings
über viele Jahren bis zum Erbrechen mit Leuten immer wieder geübt, ....
Ob es aus 200 oder 250km/h sein muss…… wurde hier ja schon diskutiert, das kann dann jeder für sich entscheiden. Ich sage es mal so wenn ich selten o. nie die 80-100km/h Marke überschreite braucht es auch sicherlich keine Bremsübungen jenseits der 200.Bis zum Erbrechen geübt und doch kostet es enorme Überwindung...?
Also ich frage mich gerade, worin wohl der Sinn liegen mag, aus (bis zum Erbrechen oft und alles, was verzögerungsmäßig geht ) V-max (230, 250, oder gar 300 km/h ? ), bis zum kompletten Stillstand zu bremsen und dabei einen Satz Bremsscheiben, nach dem Anderen zu verheizen?
Da hätte ich dann viel zu tun gehabt wenn das jedes mal der Fall gewesen wäre
Mehr als ein- zweimal halten die das gewiss nicht durch, ohne komplett unbrauchbar zu werden.
Auf der Renne wird zwar nicht bis Stillstand gebremst, dafür sind die Geschwindigkeiten höher und geht auch oft bis 1 Gang runter.
Ganz zu Schweigen davon, daß die Bremsflüssigkeit das auch nicht oft mitmachen dürfte, ohne die Bremse zu schwächen. Bei 15-20min Turn´s eher weniger
Was soll sowas?
Ich weis, für mich war das halt immer Grundvoraussetzung von einem guten Training, die Dinge vorher abfahren und zeigen wie es richtig funktioniert, und nicht nur die graue TheorieAls Instruktor muss du das nicht selbst machen, das macht jeder Schüler mit seinem FZ und seinen Bremsen.
Und nach einmal Vollbremsung sind die Scheiben nicht kaputt sonst müsste man auf der Renne mt gleichen Bremsscheiben ja nach einer Rund aufgeben.
Das da Verschleiß kommt und ggf bessere Bremsbeläge drauf sind ist klar.
Das schaff ich nie!wer hier die 40-42m (bis stillstand) schafft (oder weniger) hat schon mal ein gutes Händchen.
Und erst recht nicht Top Speed.Deswegen fahr ich vorrausschauend mit den Oldies.
Und in deren Wohlfühl-Bereich.
Gerhard, und genau dann solltest wissen wie es sich anfühlt, und das geht wiederum nur wenn du es vorher übst.Ohne jetzt alles gelesen zu haben, eine Vollbremsung aus Topspeed zu üben halte ich für eine blöde Idee. Das Moped leidet unnötig und Erkenntnis bringt es auch keine, Wozu also ?
Eine Vollbremsung mache ich wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Gruß Gerhard
Der Gründer der Schule: 3 Tage in Lédenon 2022 – Cornu Master School macht das jeweils mit einer R1 ohne ABS vor,Ich weis, für mich war das halt immer Grundvoraussetzung von einem guten Training, die Dinge vorher abfahren und zeigen wie es richtig funktioniert, und nicht nur die graue Theorie
Da habe ich kein Problem damit, solche Situationen gibt es manchmal. Bei Landstraßentempo ist das schon kein Vergnügen. Aber bei 220 km/h möchte ich das ABS nicht testen. Bin dennoch gespannt wer das wirklich mal ausprobiert, oder probiert hat ?Gerhard, und genau dann solltest wissen wie es sich anfühlt, und das geht wiederum nur wenn du es vorher übst.
Josef