Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also in etwas so, wie auf jeder normalen Strassenfahrt ... 😂 ... ganz im Sinne des ersten Beitrages... :smile:
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Also in etwas so, wie auf jeder normalen Strassenfahrt ... 😂

... ganz im Sinne des ersten Beitrages... :smile:
 
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Gast 23088

Gast
Bei voller Schräglage und einem Radius von ca. 5m auf nasser Fahrbahn würde ich das als Topspeed gelten lassen.
Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich 40 km/h nicht nur als "Topspeed" gelten lassen, sondern eher von Zauberei sprechen. Wir reden da immehrin von mehr als 24 m/s^2 Querbeschleunigung. Auf nasser Straße. Den Reifen hätte ich auch gerne :)
 
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Das Rumgeeire sieht man in diesem Monat schon... aber - sie grüssen fleissig 🤣
 
OSM62

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Heute mal wieder unfreiwillig eine entsprechende Bremsung machen müssen.
Hatte gerade auf einem "unbegrenzten" Stück BAB für einen Reifentest meine XR auf knapp V/Max beschleunigt, da zog (so wie es aussah "begleitetes" fahren) einer ohne Rücksicht auf die linke Spur.
Aus dem Speed addieren sich Fahrwiderstände, so kam ich auf knapp 11 m/m²:



Wurde trotz der Verzögerung schon relativ knapp (hatte mir aber einen eventuellen "Notausgang" schon aus gesucht).
 
Hansemann

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So!

Weil der Michael das kann, ist nix passiert.

Ich bekämpfe gerade die Versuchung die Beiträge derjenigen rauszusuchen, die Gründe gegen Vollbremsung aus Topspeed vortragen ... wer in einer solchen Situation nicht den Anker werfen kann oder sich das nicht traut würde, wenn es nach mir gänge, eben nur solche Motorräder fahren dürfen, deren Höchstgeschwindigkeit die Tapferkeit des Piloten nicht übersteigt.
 
maxquer

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Ich verstehe die Diskussion hier immer noch nicht.
Was soll mich im Notfall bei Höchstgeschwindigkeit davon abhalten voll in die Bremse zu gehen.
Ich werde es nie schaffen, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen.
Warum sollte ich keine Vollbremsung machen?

Gruß,
maxquer
 
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Ich - würde "Testfahrten" auf entsprechenden Strecken machen - nicht in freier Wildbahn

In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
 
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Gast 61523

Gast
Ist wie mit dem Geld, wenn am Ende vom Geld noch viel Monat übrig ist. Immer voll in die Eisen und wenn der Raum zwischen einem und einem Gegenstand vor einem, zu gering ist, gibt es 2 Möglichkeiten, draufhalten oder Fluchtweg suchen, einmal musste ich auch die Flucht in eine Wiese wählen, da mir der Aufschlag auf ein Auto irgendwie nicht so gefallen hätte.
Im Gelände z.B. Schotter würde ich auch immer ABS deaktivieren, hatte in Schottland mal das Problem das Bergab permanent das ABS geregelt hat und ich eher schneller geworden bin, trotz voll bremsen.
 
Maroon

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Im Gelände z.B. Schotter würde ich auch immer ABS deaktivieren, hatte in Schottland mal das Problem das Bergab permanent das ABS geregelt hat und ich eher schneller geworden bin, trotz voll bremsen.
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
 
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maxquer

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Eine Antwort habe ich immer noch nicht erhalten.
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?

Gruß,
maxquer
 
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Gast 11390

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In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
Noch öfters kann man lesen "aus nicht erklärlichen Gründen" obwohl viele Stürze/Unfälle (zumindest bei Motorradunfällen) auf eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist.

was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
........das hört sich doch immer so einfach an ist es aber ganz und gar nicht.
 
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Gast 61523

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Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
P4160076.JPG



P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.

P4160073.JPG


Die Reifen waren eben auch die falschen...
 
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Maroon

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Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
Anhang anzeigen 484624


P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.
Bei deiner 1250er hilft dir das ABS im Enduromodus.

CC20C1AC-568C-44C8-9541-05E407BEC7AF.jpeg

Die optimalen Reifen hatte ich auch nicht, aber bei trockenem Geläuf haben sie gut funktioniert.
 
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sigmali

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Ich - würde "Testfahrten" auf entsprechenden Strecken machen - nicht in freier Wildbahn

In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
Wer das wohl beurteilen und in ein amtliches Protokoll eintragen soll? :wink:
Aber in nicht allzuferner Zeit lässt sich das aus den Daten vieler/der meisten Fahrzeuge auslesen.

Und wer dann vor dem Aufprall nicht mindestens 9 m/s² hinbekommen hat, bekommt eine Mitschuld aufgebrummt. :bounce::wink::lalala:
 
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Die heutige Technik macht es leichter, den Unfall technisch zu dokumentieren. 👍
 
sigmali

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Eine Antwort habe ich immer noch nicht erhalten.
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?

Gruß,
maxquer
Die fehlende Übung und die Hemmschwelle im Kopf. Und wer seine Fähigkeiten noch weiter üben will, sollte mal eine Straße aussuchen, die von hohem auf niedrigen Reibwert wechselt (z.B. Teer/Asphalt auf Schotter oder Kies) und mit 80 - 100 km/h heranfahren und kurz vor dem Belagwechsel die Vollbremsung einleiten und......vor allem beibehalten bis zum Stillstand. Es zeigt sich, dass viele wegen fehlender Übung und Vertrauen hier die Bremse lösen oder lockern.
 
sigmali

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Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
Anhang anzeigen 484624


P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.

Anhang anzeigen 484627

Die Reifen waren eben auch die falschen...
Ähnliches hatte ich mit der R 1100 GS erlebt. Damals musste man nach meiner Erinnerung vorher anhalten, Motor aus, Neustart (mit gedrückt gehaltener ABS-Taste). Und wer dann halt erst während der Fahrt merkte, dass das ABS kontraproduktiv sein könnte, musste zaubern.
 
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