Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also in etwas so, wie auf jeder normalen Strassenfahrt ... 😂 ... ganz im Sinne des ersten Beitrages... :smile:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Also in etwas so, wie auf jeder normalen Strassenfahrt ... 😂

... ganz im Sinne des ersten Beitrages... :smile:

G

Gast 23088

Gast
Bei voller Schräglage und einem Radius von ca. 5m auf nasser Fahrbahn würde ich das als Topspeed gelten lassen.
Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich 40 km/h nicht nur als "Topspeed" gelten lassen, sondern eher von Zauberei sprechen. Wir reden da immehrin von mehr als 24 m/s^2 Querbeschleunigung. Auf nasser Straße. Den Reifen hätte ich auch gerne :)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Das Rumgeeire sieht man in diesem Monat schon... aber - sie grüssen fleissig 🤣

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute mal wieder unfreiwillig eine entsprechende Bremsung machen müssen.
Hatte gerade auf einem "unbegrenzten" Stück BAB für einen Reifentest meine XR auf knapp V/Max beschleunigt, da zog (so wie es aussah "begleitetes" fahren) einer ohne Rücksicht auf die linke Spur.
Aus dem Speed addieren sich Fahrwiderstände, so kam ich auf knapp 11 m/m²:

Wurde trotz der Verzögerung schon relativ knapp (hatte mir aber einen eventuellen "Notausgang" schon aus gesucht).

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
So!

Weil der Michael das kann, ist nix passiert.

Ich bekämpfe gerade die Versuchung die Beiträge derjenigen rauszusuchen, die Gründe gegen Vollbremsung aus Topspeed vortragen ... wer in einer solchen Situation nicht den Anker werfen kann oder sich das nicht traut würde, wenn es nach mir gänge, eben nur solche Motorräder fahren dürfen, deren Höchstgeschwindigkeit die Tapferkeit des Piloten nicht übersteigt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe die Diskussion hier immer noch nicht.
Was soll mich im Notfall bei Höchstgeschwindigkeit davon abhalten voll in die Bremse zu gehen.
Ich werde es nie schaffen, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen.
Warum sollte ich keine Vollbremsung machen?

Gruß,
maxquer

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich - würde "Testfahrten" auf entsprechenden Strecken machen - nicht in freier Wildbahn

In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!

G

Gast 61523

Gast
Ist wie mit dem Geld, wenn am Ende vom Geld noch viel Monat übrig ist. Immer voll in die Eisen und wenn der Raum zwischen einem und einem Gegenstand vor einem, zu gering ist, gibt es 2 Möglichkeiten, draufhalten oder Fluchtweg suchen, einmal musste ich auch die Flucht in eine Wiese wählen, da mir der Aufschlag auf ein Auto irgendwie nicht so gefallen hätte.
Im Gelände z.B. Schotter würde ich auch immer ABS deaktivieren, hatte in Schottland mal das Problem das Bergab permanent das ABS geregelt hat und ich eher schneller geworden bin, trotz voll bremsen.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Im Gelände z.B. Schotter würde ich auch immer ABS deaktivieren, hatte in Schottland mal das Problem das Bergab permanent das ABS geregelt hat und ich eher schneller geworden bin, trotz voll bremsen.
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Eine Antwort habe ich immer noch nicht erhalten.
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?

Gruß,
maxquer

G

Gast 11390

Gast
In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
Noch öfters kann man lesen "aus nicht erklärlichen Gründen" obwohl viele Stürze/Unfälle (zumindest bei Motorradunfällen) auf eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist.

was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
........das hört sich doch immer so einfach an ist es aber ganz und gar nicht.

G

Gast 61523

Gast
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
P4160076.JPG

P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.

P4160073.JPG

Die Reifen waren eben auch die falschen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
Anhang anzeigen 484624

Bei deiner 1250er hilft dir das ABS im Enduromodus.

CC20C1AC-568C-44C8-9541-05E407BEC7AF.jpeg

Die optimalen Reifen hatte ich auch nicht, aber bei trockenem Geläuf haben sie gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich - würde "Testfahrten" auf entsprechenden Strecken machen - nicht in freier Wildbahn

Wer das wohl beurteilen und in ein amtliches Protokoll eintragen soll? :wink:
Aber in nicht allzuferner Zeit lässt sich das aus den Daten vieler/der meisten Fahrzeuge auslesen.

Und wer dann vor dem Aufprall nicht mindestens 9 m/s² hinbekommen hat, bekommt eine Mitschuld aufgebrummt. :bounce::wink::lalala:

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Die heutige Technik macht es leichter, den Unfall technisch zu dokumentieren. 👍

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine Antwort habe ich immer noch nicht erhalten.
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?

Gruß,
maxquer
Die fehlende Übung und die Hemmschwelle im Kopf. Und wer seine Fähigkeiten noch weiter üben will, sollte mal eine Straße aussuchen, die von hohem auf niedrigen Reibwert wechselt (z.B. Teer/Asphalt auf Schotter oder Kies) und mit 80 - 100 km/h heranfahren und kurz vor dem Belagwechsel die Vollbremsung einleiten und......vor allem beibehalten bis zum Stillstand. Es zeigt sich, dass viele wegen fehlender Übung und Vertrauen hier die Bremse lösen oder lockern.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anhang anzeigen 484624

Anhang anzeigen 484627

Die Reifen waren eben auch die falschen...
Ähnliches hatte ich mit der R 1100 GS erlebt. Damals musste man nach meiner Erinnerung vorher anhalten, Motor aus, Neustart (mit gedrückt gehaltener ABS-Taste). Und wer dann halt erst während der Fahrt merkte, dass das ABS kontraproduktiv sein könnte, musste zaubern.

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben