*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Also in etwas so, wie auf jeder normalen Strassenfahrt ...
... ganz im Sinne des ersten Beitrages...
... ganz im Sinne des ersten Beitrages...
Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich 40 km/h nicht nur als "Topspeed" gelten lassen, sondern eher von Zauberei sprechen. Wir reden da immehrin von mehr als 24 m/s^2 Querbeschleunigung. Auf nasser Straße. Den Reifen hätte ich auch gerneBei voller Schräglage und einem Radius von ca. 5m auf nasser Fahrbahn würde ich das als Topspeed gelten lassen.
Ist hier zu diesem Thema auch oft nachzulesen.Und bei unserem jährlichen Warm Up Sicherheitstraining für alle Teilnehmer (probier es zumindest) und ich bin ehrlich manchmal fast am verzweifeln wie festgefahren manche sind.
oder gar nicht ? Spart Sprit, ist nachhaltig, sicher und man hat mehr Zeit im Forum abzuhängen!Einfach angepasst fahren
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.Im Gelände z.B. Schotter würde ich auch immer ABS deaktivieren, hatte in Schottland mal das Problem das Bergab permanent das ABS geregelt hat und ich eher schneller geworden bin, trotz voll bremsen.
Noch öfters kann man lesen "aus nicht erklärlichen Gründen" obwohl viele Stürze/Unfälle (zumindest bei Motorradunfällen) auf eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist.In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
........das hört sich doch immer so einfach an ist es aber ganz und gar nicht.was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.
Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
Bei deiner 1250er hilft dir das ABS im Enduromodus.Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
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P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.
Wer das wohl beurteilen und in ein amtliches Protokoll eintragen soll?Ich - würde "Testfahrten" auf entsprechenden Strecken machen - nicht in freier Wildbahn
In den Protokollen zum Unfallhergang steht recht oft - nicht angepasste Geschwindigkeit - weniger steht dort - konnte perfekt bremsen - hat aber nicht gelangt!
Die fehlende Übung und die Hemmschwelle im Kopf. Und wer seine Fähigkeiten noch weiter üben will, sollte mal eine Straße aussuchen, die von hohem auf niedrigen Reibwert wechselt (z.B. Teer/Asphalt auf Schotter oder Kies) und mit 80 - 100 km/h heranfahren und kurz vor dem Belagwechsel die Vollbremsung einleiten und......vor allem beibehalten bis zum Stillstand. Es zeigt sich, dass viele wegen fehlender Übung und Vertrauen hier die Bremse lösen oder lockern.Eine Antwort habe ich immer noch nicht erhalten.
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
Gruß,
maxquer
Ähnliches hatte ich mit der R 1100 GS erlebt. Damals musste man nach meiner Erinnerung vorher anhalten, Motor aus, Neustart (mit gedrückt gehaltener ABS-Taste). Und wer dann halt erst während der Fahrt merkte, dass das ABS kontraproduktiv sein könnte, musste zaubern.Mag sein bei meiner 1150er hat das aber eben nicht funktioniert, trotz Voll bremsen bin ich vom Stand aus immer schneller geworden, da das ABS nur am regeln war, kann sein das es bei neuen ABS wieder anders aussieht, am Schluss hatte ich gut 80 Km/h drauf, Adrenalin Pegel war auch etwas erhöht als ich unten angekommen war und die Leute die mit einem Bus angehalten hatten, waren auch der eine und andere dabei der leicht geklatscht hatte.
So steil war es nicht... Bild habe damals noch zur erinnerung gemacht. wollte eigentlich zu dem Sendemasten.
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P.s. war damals noch die R1100GS, nicht die 1150.
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Die Reifen waren eben auch die falschen...