Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gar nichts, das ist doch meine Forderung! Jeder sollte in der Lage sein und sich auch trauen, aus der möglichen Höchstgeschwindigkeit seines...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Also jetzt noch einmal an den TO, was sollte mich davon abhalten bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
Gar nichts, das ist doch meine Forderung! Jeder sollte in der Lage sein und sich auch trauen, aus der möglichen Höchstgeschwindigkeit seines Motorrads maximal zu verzögern.

RoGe hat schon Recht, so einfach ist das gar nicht. Wenn der Bock 🐏 an den physikalischen Haftgrenzen zusammengestaucht wird und plötzlich die Arme die nach vorne wirkende Trägheit des Oberkörper abfangen müssen, wenn das Hinterrad leicht wird, weil das Vorderrad so viel Grip aufbaut wenn man schief sitzt und es auf einmal so ganz anders ist, als man es im Fernsehen sieht und in den Foren liest.

G

Gast 61523

Gast
Ähnliches hatte ich mit der R 1100 GS erlebt. Damals musste man nach meiner Erinnerung vorher anhalten, Motor aus, Neustart (mit gedrückt gehaltener ABS-Taste). Und wer dann halt erst während der Fahrt merkte, dass das ABS kontraproduktiv sein könnte, musste zaubern.
Eben, bei der 1250 geht das während dem Fahren, ohne ABS kann sich der Reifen wenigstens etwas "eingraben", wie gesagt kann bei den neueren ABS anders sein aber im Enduro Mode wird ja auch das ABS etwas eingebremst (Haha Wortwitz).

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
Danke, den Tip finde ich interessant. Ich wusste das so nicht - muss gestehen, dass ich das verbotene Buch zwar am Anfang intensiv studiert hatte. Ist aber schon wieder zwei Jahre her. Muss ich nochmals zur Hand nehmen. Da ich so gut wie nie offroad fahre, hätte ich vmtl. angehalten und in den Einstellungen versucht, das ABS ganz oder teilzudeaktiveren versucht. Mit diesem Hinweis geht es offensichtlich einfach und schnell.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im Gelände den EnduroMode wählen und das ABS macht was es soll.
Das habe ich nicht geglaubt, doch in Hechlingen habe ich es auf Anweisung probiert und es funktioniert auch bei den 100% Abfahrten bis zur Schrittgeschwindigkeit. Das ist kontrolliertes bergab fahren im Gelände.

Bei den unbefestigten Wegen die ich gefahren bin Assietta usw. habe ich das ABS nie ausgeschaltet und war immer kontrolliert unterwegs. Das heißt für mich: die GS hat immer das getan, was ich erwartet und gewollt habe.
Weißt Du noch, ob das von Dir verwendete Motorrad den Codierstecker für die "PRO"-Programme eingebaut hatte, oder galt der Hinweis für alle neuen GS, die den Fahrmodi "Enduro" integriert haben?
Ich habe im verbotenen Buch nachgelesen. Auf Seite 82 bis 84 steht, dass mit gestecktem Codierstecker das Programm "Enduro PRO" das ABS am Hinterrad deaktiviert. Weitere Hinweise, die das bestätigen, was man Dir in Hechlingen gesagt hatte und das Du offensichtlich ausprobieren konntest, finde ich nicht im Handbuch.

Pinky

Pinky

Wenn ich topspeed fahre passe ich auf wie ein Schießhund und bin auf alles gefaßt. Sollte es die Situation erfordern (Jemand zieht unerwartet raus) gehe ich reflexmäßig voll in die Bremse, auch wenn es sich heftig anfühlt. Es geht ja ums Ganze, da gibt im Gegensatz zu einer Bremsübung keine Alternative zur Vollbremsung. Dank ABS muß man nur die Kräfte kontrollieren und nicht zudem noch die Bremse dosieren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich topspeed fahre passe ich auf wie ein Schießhund und bin auf alles gefaßt. Sollte es die Situation erfordern (Jemand zieht unerwartet raus) gehe ich reflexmäßig voll in die Bremse, auch wenn es sich heftig anfühlt. Es geht ja ums Ganze, da gibt im Gegensatz zu einer Bremsübung keine Alternative zur Vollbremsung. Dank ABS muß man nur die Kräfte kontrollieren und nicht zudem noch die Bremse dosieren.
Theoretisch machst Du es richtig. :wink: :lalala:

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Weißt Du noch, ob das von Dir verwendete Motorrad den Codierstecker für die "PRO"-Programme eingebaut hatte, oder galt der Hinweis für alle neuen GS, die den Fahrmodi "Enduro" integriert haben?
Ich habe im verbotenen Buch nachgelesen. Auf Seite 82 bis 84 steht, dass mit gestecktem Codierstecker das Programm "Enduro PRO" das ABS am Hinterrad deaktiviert. Weitere Hinweise, die das bestätigen, was man Dir in Hechlingen gesagt hatte und das Du offensichtlich ausprobieren konntest, finde ich nicht im Handbuch.
Wir haben „Enduro“ benutzt. Laut Aussage des Instruktors macht „Enduro Pro“ nur Sinn, wenn man selbst die Einstellung auf seine Bedürfnisse verändern möchte. (Muss man wohl tiefer ins Programm einsteigen)
Es wird mit den Fahrmodi ja nicht nur das ABS geregelt sondern 5 Systeme. Die steilen Auffahrten kommst du z.B. mit „Eco“ nicht hoch, da die Traktionskontrolle dir den Antrieb wegnimmt. Bei „Enduro“ wird ein gewisser Schlupf toleriert und der Motor schiebt dich locker die 45 Grad hoch.
Mit „Enduro“ ist die Einstellung für mich optimal.

Ich habe mir gerade nochmal mein Video angeschaut wo Tomm uns die Bremsübung auf Schotter vorführt.
1. Durchgang aus ca. 50km/h nur hinten bremsen: Da blockiert nix und die Fuhre bleibt stabil in der Spur.
2. Durchgang nur vorne bremsen, gleiches Ergebnis nur kürzerer Anhalteweg
3. Durchgang vorne und hinten bremsen, kürzester Anhalteweg.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1. Durchgang aus ca. 50km/h nur hinten bremsen: Da blockiert nix und die Fuhre bleibt stabil in der Spur.
2. Durchgang nur vorne bremsen, gleiches Ergebnis nur kürzerer Anhalteweg
3. Durchgang vorne und hinten bremsen, kürzester Anhalteweg.
Krass, wirklich? Ist ja überwältigend!
Bremsen ist für viele wohl doch ein Buch mit sieben Siegeln….
Wenn 7 reichen….

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Wenn 7 reichen….
Sind ja nicht alle so erfahren wie du!

Für Alle anderen:

Es ging darum die Mär zu widerlegen, dass man auf Schotter vorne nicht, oder nur vorsichtig, bremsen sollte. Mit der GS im Enduromodus kein Problem voll reinzuhalten. Ein praktischer Beweis überzeugt mehr als jede Diskussion und da wo wir das geübt haben war richtig loser, rollender Schotter. Das habe ich gespürt als ich bei der Übung einmal mit dem Standbein in Zeitlupe weggerutscht bin und mit dem Fuß unter den Zylinder lag. Da wusste ich wieso man dort nur mit stabilen Endurostiefeln teilnehmen darf.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn 7 reichen….
War Dir bewusst, dass es sich bei dieser Diskussion nicht um das Bremsen auf festem Untergrund, sondern um die Frage "Bremsen offroad unter Verwendung des Fahrmodus "Enduro" handelt.
Falls ja, fände ich Deine Ironie nicht ganz passend. Falls nein, einfach nochmals durchlesen. :bye:

Ich bin überzeugt, die wenigsten haben Erfahrung/Erkenntnisse mit Bremsen auf Sand/Kies/Schotter und können mit dem Hinweis von Maroon was anfangen. Und vor allem mit dem Tip, was der Modus "Enduro" macht. Im Handbuch steht nämlich sehr wenig drin.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und war euch beiden Streithähnen bewusst, dass es bei diesem Thread um Bremsen aus Topspeed geht und nicht ums Schottern? 😃
Macht einen neuen Fred auf und dann immer kräftig drauf!

G

Gast 61523

Gast
Ging mir mit einem LKW im Winter mal, wenn das Teil rutscht und ABS regelt permanent, so was nu ? Habe mich damals für den Seitenstreifen entschieden, wo dann die Reifen Grip hatten, wobei da wieder vorsicht mit einsinken ist.
Braucht manchmal gar keine hohe Geshwindigkeit und einfach mal auf geteerter Straße runterbremsen, sehe ich kein Problem, interessant wird es wenn der Grip fehlt und die Karre nicht anhalten will und eine Entscheidung in Bruchteilen einer Sekunde entschieden werden muss, wo die Fahrt hingehen soll.

G

Gast 61523

Gast
Und war euch beiden Streithähnen bewusst, dass es bei diesem Thread um Bremsen aus Topspeed geht und nicht ums Schottern? 😃
Macht einen neuen Fred auf und dann immer kräftig drauf!
Ich kann auch auf Schotter aus Topspeed bremsen. Und da verhält sich der Hobel aber mal sowas von anders.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ging darum die Mär zu widerlegen, dass man auf Schotter vorne nicht, oder nur vorsichtig, bremsen sollte. Mit der GS im Enduromodus kein Problem voll reinzuhalten. Ein praktischer Beweis überzeugt mehr als jede Diskussion und da wo wir das geübt haben war richtig loser, rollender Schotter.
Ich bremse schon immer auch abseits von Asphalt vorne. und zwar als Hauptbremse.
Auch zu Zeiten, wo ich kein ABS hatte.

nur auf nassem Gras abwärts bin ich vorne sehr sehr vorsichtig :giggle: :giggle:

G

Gast 61523

Gast
Topspeed GS über 200 km/h

das auf Schotter will ich sehen, aus der Entfernung natürlich ...
Ach ja, hat sich auch schon mal begeben das trotz hoher Geschwindigkeit plötzlich eine Baustelle vor einem war. Ich (wir) haben damals dann gar nicht gebremst, aber neue Unterbüx wäre danach auch nicht schlecht gewesen.

Zum Thema zurück, wie schon erwähnt mal kurz von über 200 Km/h auf trockener, gerader Straße runterbremsen ist nicht das Problem, mit modernen ABS Mopeds soweiso nicht, bis auf die Kraft die benötigt wird am Lenker festzuhalten bzw. dagegenzuwirken. Kann man mal machen um eben die Kräfte kennenzulernen die da auftreten, ob uns das dann zu besseren Menschen macht ? Keine Ahnung, aber Erfahrung sammeln ist immer gut.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Gar nichts, das ist doch meine Forderung! Jeder sollte in der Lage sein und sich auch trauen, aus der möglichen Höchstgeschwindigkeit seines Motorrads maximal zu verzögern.
...
Und ich bleibe, wie weiter vorne schon mal geschrieben, dabei - ich fahre heute und auch in Zukunft niemals Höchstgeschwindigkeit mit meinem Motorrad. Bei rund 140 - und auch das nur selten - ist Schluss. Auf der AB fahre ich so gut wie nie und wenn mal ein kurzes Stück, dann eher rechts gemütlich eingereiht als auf der linken Spur.
Ich übe gelegentlich auf leeren, gut einsehbaren Landsträsschen und mit ebenso leerem Rückspiegel Vollbremsungen aus 100, 120 Km/h.
Warum aber sollte ich aus Vmax bremsen können??

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
War Dir bewusst, dass es sich bei dieser Diskussion nicht um das Bremsen auf festem Untergrund, sondern um die Frage "Bremsen offroad unter Verwendung des Fahrmodus "Enduro" handelt.
Falls ja, fände ich Deine Ironie nicht ganz passend. Falls nein, einfach nochmals durchlesen. :bye:

Ich bin überzeugt, die wenigsten haben Erfahrung/Erkenntnisse mit Bremsen auf Sand/Kies/Schotter und können mit dem Hinweis von Maroon was anfangen. Und vor allem mit dem Tip, was der Modus "Enduro" macht. Im Handbuch steht nämlich sehr wenig drin.
Also genau was ich schrieb - Bremsen, ein Buch mit sieben Siegeln.
Einfach nochmal genau im Handbuch nachlesen, bzw. im 17ten Untermenu der Submenues vom Enduro-Heldenmenue!? Das MUSS doch bei so einem 25TEuro Moped irgendwo stehen welche Bremse wie gut auf welchem Hintergrund verzögert!?
Ich vermute dass ich diese "Diskussion" nicht verstehe weil ich erst 4 1/2 Jahre Motorrad fahre.
Was ich aber mit welcher Bremse zu tun habe und wie die wirken konnte ich mit 5 auf meinem alten Fahrrad auf der Matschstrecke im Wald lernen.
Ironisch war das eher nicht gemeint.
Ich glaube "Sarkasmus" passt hier besser :D
Immer logger bleiben, muss ja nicht jeder Sachen machen vor denen man sich fürchtet. Man sollte sich - und andere - halt nicht dadurch in Gefahr bringen dass man in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist die man nicht mehr beherrscht.

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben