Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; naja das wird die letzte generation auch verbieten wollen, der co2 ausstoss ist da enorm, zumal sie ja schon mal mit dem co2 ausstoss der rinder...
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Einige lassen das gesamte Jahr Knallkörper los. Bevorzug auf einem Stillen Örtchen.

Der Abwechslung halber. :wink:
naja das wird die letzte generation auch verbieten wollen, der co2 ausstoss ist da enorm, zumal sie ja schon mal mit dem co2 ausstoss der rinder probleme haben und wir kein fleisch essen sollten, bleiben dann wir am stillen örtchen über, ob sie sich dann da auch ankleben, das wäre ein spass

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beim Tiger ist manchmal etwas viel contra dabei. Trotzdem haben wir ihn lieb! :)
das stimmt auch, wenn mir jemand was verbieten oder vermiesen will, dann werde ich stur. Ist genetisch bedingt ;) Manchmal schieße ich dabei auch deutlich übers Ziel hinaus.
Macht nix, wie sagte Franz Josef S immer: Everybodys Darling ist auch everybodys Arschloch.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Warum wird eigentlich zum Jahreswechsel Feuerwerk abgebrannt? Um das neue Jahr zu begrüßen? Das wird wohl eher ziemlich erschreckt! Feuergeblitze, Knallerei und eine Riesensauerei danach. Fragt mal in der Ukraine, im nahen Osten. Da wäre man ganz sicher froh ohne das Ganze auszukommen.
auf das habe ich die ganze Zeit schon gewartet. Meine gute Erziehung verbietet es mir, dazu irgendwas zu sagen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
So, ich war grad einkaufen. Hab mein gesamtes Weihnachstgeld für Feuerwerk ausgegeben. Gibts halt im Januar nix zu essen, was solls.

Hier meine umfangreiche Ausbeute für dieses Silvester, wird wieder Stunden dauern, bis ich das alles abgefackelt habe. Meine Frau hilft mir dabei, sonst schaff ich das nicht bis zum frühen Morgen!

Anhang anzeigen 645599
5 Stck :eekek: bist du wahnsinnig und dann auch noch 5 min Brenndauer. jetzt übertreibst du es aber etwas. Du Anarchist

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
macht das nicht jeder so :redface: es werden hier Horrorszenarien verbreitet und als Argument für Verbote herangezogen, die auch für so ziemlich alle Funsportarten und Motorradfahren ebenfalls herangezogen werden können.
Es sind 150 Verletzungen, die eine stationäre Behandlung erfordern in 18 Jahren in DEM Unfallkrankenhaus in Berlin. Einer Stadt mit mehr als 3,5 Mio Einwohnern.
Das ist die gleiche Argumentationskette, wie bei den illegalen Brülltüten für Motorräder. Jeder redet davon, jeder hat schon mal eine gehört und wenn die Polizei kommt und kontrolliert, werden bei 100 auffälligen Motorrädern genau 2 illegale Rohre sichergestellt. Kanonen auf Spatzen.
Wie gesagt:
Das ist nur ein Krankenhaus in Berlin - laut Google gibt es insgesamt 51 in der ganzen Stadt.
Und wie viele der 1000 Verletzten tatsächlich stationär behandelt werden mussten, steht gar nicht im Artikel - nur dass "der Großteil" nicht operiert und stationär behandelt wurden.

Also: nirgends steht, dass nur 150 Menschen stationär behandelt werden mussten, schon gar nicht in gesamt Berlin - die 150 wurden lediglich für eine Auswertung dessen ausgesucht, wie viele der Verletzten Männer sind.

Was sonst noch im Artikel steht:

Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen häufen sich nach UKB-Erfahrung vom Neujahrsmorgen an. Dieses Phänomen an den Tagen nach der Silvesternacht erklären die Mediziner damit, dass Kinder etwa auf Straßen und Plätzen Blindgänger finden und versuchen, diese zu zünden. „Das ist besonders gefährlich, da diese zum Beispiel bei teilweise abgebrannter Lunte unerwartet schnell explodieren können“, heißt es in der Auswertung.

[...]

Rund zehn Tage wurden die betroffenen Patienten im Durchschnitt auf Station behandelt, wobei ein Teil von ihnen mehrfach in den OP kam. „Bei einem Patienten waren sogar 12 Operationen bis zur endgültigen Versorgung sämtlicher Verletzungen notwendig“, hieß es. Zahlreiche Patienten büßten laut der Auswertung Finger oder Teile davon ein.

[...]

Das Unfallkrankenhaus verstärkt in der Silvesternacht seine OP-Kapazitäten deutlich, wie eine Sprecher mitteilte. „Wir gehen davon aus, dass in der Zeit von 3.00 Uhr bis in den späten Neujahrsabend durchgehend operiert wird.“

Wenn du also findest, dass hier ein Problem herbeigeredet wird, ist der besagte Artikel auf jeden Fall eine schlechte Quelle dafür.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
das halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Ich kenne wirklich viele, die Feuerwerk abbrennen. Keiner von denen fährt nach Polen oder in die Tschechei, wenn ich das Zeug für wenig Geld bei Lidl kaufen kann. und ob die Flughöhe 40m oder 60m sind, kannst du im Suff von unten eh nicht entscheiden. ;)
Der unbedachte Umgang mit normalem Feuerwerk verursacht die meisten Unfälle, weil die Idioten es in der Hand halten müssen oder sonst Scheiß damit anstellen. Hat mit 99% der Feuerwerkenden, genau nichts zu tun.
Bei Lidl bekommt man fix keine F3 oder F4 Feuerwerke.
Da wären die sofort aber sowas von zu.

Siehe hier:
Die Kategorie 3 spielt in Deutschland eine untergordnete Rolle, da Privatpersonen diese ab dem 18. Lebensjahr nur erwerben und verwenden dürfen, wenn sie im Besitz einer Erlaubnis nach §7 und/oder §27 des Sprengstoffgesetztes sind, oder einen Befähigungsschein nach §20 SprengG besitzen.

F

FF-GS

Aber bitte schön draussen abbrennen..

Ich habe als Pubertierendner mit solche Wunderkerzen mal (m)einen halben Polyesteteppich abgefackelt, das ist nicht schön!

F

FF-GS

Rund zehn Tage wurden die betroffenen Patienten im Durchschnitt auf Station behandelt, wobei ein Teil von ihnen mehrfach in den OP kam. „Bei einem Patienten waren sogar 12 Operationen bis zur endgültigen Versorgung sämtlicher Verletzungen notwendig“, hieß es. Zahlreiche Patienten büßten laut der Auswertung Finger oder Teile davon ein.

[...]
Das Unfallkrankenhaus verstärkt in der Silvesternacht seine OP-Kapazitäten deutlich, wie eine Sprecher mitteilte. „Wir gehen davon aus, dass in der Zeit von 3.00 Uhr bis in den späten Neujahrsabend durchgehend operiert wird.“

Wenn du also findest, dass hier ein Problem herbeigeredet wird, ist der besagte Artikel auf jeden Fall eine schlechte Quelle dafür.
10 Tage Verweildauer...ein simple Amputation sollte doch wirklich schneller gehen! Oder fehlen da wieder die Fachkräfte?

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich glaube, dass das Böllern an sich in den letzten Jahren nicht das Problem war. Das Problem ist, was die Idioten daraus machen. Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen, da wurde direkt auf Sanitäter geschossen. Silvester ist doch in den letzten Jahren in den Großstädten zu einer Großveranstaltung von Idioten verkommen. Diese Idioten glauben, dass dieser Tag ein rechtsfreier Raum ist! Ich für meinen Teil schaue mir das Feuerwerk gerne an und ich finde es hat auch eine gewisse Tradition.
Das lasse ich für mich genau so stehen.

F

FF-GS

das hast du richtig erkannt, es ist egoistisch, nicht seltsam. ich möchte mir mein Feuerwerk von ein paar Miesepeter, Spaßbremsen und Moralaposteln nicht vermiesen lassen. Ich hab da Spaß dran, mir gefällt das, für mich gehört das zu Sylvester dazu.
Vom Motorradfahren halten mich Lärmdiskussionen und Unfallstatistiken ja auch nicht ab, obwohl auch da die Rufe (auch aus der eigenen Gemeinde) immer lauter werden.
Solange duch nicht EXTRA Lärm machst, (halt die Fahrweise der Deppen, die uns das einbrocken) ist das doch alles o.k. :)

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Bei Lidl bekommt man fix keine F3 oder F4 Feuerwerke.
Da wären die sofort aber sowas von zu.

Siehe hier:
Die Kategorie 3 spielt in Deutschland eine untergordnete Rolle, da Privatpersonen diese ab dem 18. Lebensjahr nur erwerben und verwenden dürfen, wenn sie im Besitz einer Erlaubnis nach §7 und/oder §27 des Sprengstoffgesetztes sind, oder einen Befähigungsschein nach §20 SprengG besitzen.
das ist der grund warum selbsternannte feuerwerker das auch von tschechien, polen etc holen und auf ein gültiges ce zeichen schauen sie dabei auch nicht

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Hier wird m.E. wieder ein Problem herbei geredet.
Die Meldung kam ja im Original von der dpa und wurde von den meisten Presseerzeugnissen in einer mMn etwas unglücklichen Formulierung übernommen. Das Problem ist das kleine Wörtchen "je", das man auch so interpretieren kann, dass die genannten 150 Fälle in jedem der Jahre des genannten Zeitraums auftreten. Ich hab jetzt mal intensiv nach dem Ursprung der Zahlen gesucht, aber eine entsprechende veröffentlichte Studie des UKB hab ich keine gefunden. Vielleicht hatte jemand anderes mehr Glück?
Zusätzlich problematisch finde ich, dass die reinen Zahlen einige Dinge außer Acht lassen, die ich für nicht unerheblich halte:
  • Die Verletzungen durch Sprengkörper sind meist septische Verletzungen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit von operativen Nachversorgungen.
  • Operativ geht es ja nicht nur darum, die Hand rein optisch wieder herzustellen, sondern auch, zumindest rudimentär, in ihrer Funktionalität. Wer sich mit den komplexen anatomischen Strukturen unserer Extremitäten auseinandersetzt, kann sich ungefähr vorstellen, welche Herausforderungen dies in sich bergen kann. Vor allem auch, da Motorik und Sensibilität in unseren Greifwerkzeugen eine wichtige Rolle spielen.
  • Solche Verletzungen gehen sehr häufig mit einem gravierenden Verlust von Weichteilgewebe einher. Dieses muss dann z.B. aus dem Unterarm oder dem Oberschenkel/der Wade entnommen und rekonstruktiv "eingebaut" werden. Von der Deckhaut ganz zu schweigen, wobei sich hier in den letzten Jahrzehnten viel getan hat.
  • Verletzungen der oberen Extremitäten sind bei Sprengkörpervorfällen nur ein Teil des Problems. Dieser Artikel der PZ öffnet den Blick hier vielleicht etwas weiter. Ist zwar von 2019, aber bekannter weise haben sich die Zahlen ja post-pandemisch nicht unbedingt zum Besseren entwickelt.
  • Verletzungen der Hände, der Augen oder des Gehörs erfordern in vielen Fällen eine langwierige und kostenintensive Nachversorgung, hinterlassen aber dennoch lebenslange Einschränkungen.
B.t.w. bin ich nicht für ein generelles Verbot, denn ja, alles o.g. trifft auch auf unser liebstes Hobby zu. Aber mehr Aufklärung, schärfere Einfuhrkontrollen inkl. höheres Strafmaß bei illegaler Einfuhr, evtl. eine europäische Lösung, etc., darüber kann man sicher diskutieren. Und Menschen mit Feuerwerkskörpern zu bewerfen/zu beschiessen…da sehe ich zumindest, dass man damit die Möglichkeit schwerster körperlicher Schäden billigend in Kauf nimmt und auch entsprechend bestraft werden sollte.
Grüße
Christian

yr1

yr1

das hast du richtig erkannt, es ist egoistisch, nicht seltsam. ich möchte mir mein Feuerwerk von ein paar Miesepeter, Spaßbremsen und Moralaposteln nicht vermiesen lassen. Ich hab da Spaß dran, mir gefällt das, für mich gehört das zu Sylvester dazu.
Vom Motorradfahren halten mich Lärmdiskussionen und Unfallstatistiken ja auch nicht ab, obwohl auch da die Rufe (auch aus der eigenen Gemeinde) immer lauter werden.
Du bist auch sicherlich nicht das Problem mit dem böllern ;)

G

Grimm

Modell
F750GS
So, ich war grad einkaufen. Hab mein gesamtes Weihnachstgeld für Feuerwerk ausgegeben. Gibts halt im Januar nix zu essen, was solls.

Hier meine umfangreiche Ausbeute für dieses Silvester, wird wieder Stunden dauern, bis ich das alles abgefackelt habe. Meine Frau hilft mir dabei, sonst schaff ich das nicht bis zum frühen Morgen!

Anhang anzeigen 645599

boah ey, manche wissen echt nicht wann genug ist. :rolleyes:

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich wäre dafür das Feuerwerk komplett zu verbieten und dafür die Streckensperrungen für Motorräder wieder aufzuheben. Bei der Streckenaufhebung Lärmbegrenzung wie in Austria auf 95db.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich glaube das siehst du falsch. Dabei geht es in den eigenen Reihen nicht ums verbieten, sondern um Rücksicht und Vermeidung UNNÖTIGER Lärmproduktion durch Fahrweise und Manipulationen der Schalldämpfer. Und da stehe ich voll hinter.

Deiner Aussage zu den Feuerwerken nach, müsstest du ja gerade in den sensiblen Gegenden, den Hahn voll aufziehen und rausholen, was geht. So machst du es ja, deiner eigenen Aussage nach, aus reinem Trotz extra. Wenn es stört, wird noch eine extra Packung gekauft.

Ich bin echt entsetzt. Eigentlich fand ich viele deiner Beiträge gut und positiv. Wenn ich mich da so getäuscht haben sollte, ist das äußerst schade.

P

Polly

In meiner Kindheit hat der Familienvater 5 einzelne Raketen zum horrenden Stückpreis gekauft, um Mitternacht wurden die dann fein säuberlich in der Sektflasche justiert, mit viel Glück durfte der älteste Sohn eine davon anzünden.
Unter viel Aaaaah und Oooooo der Familie und der Nachbarschaft wurden die in den Himmel geschossen, danach wurde aufgeräumt und das Thema Feuerwerk war erledigt.
Heute gibts die XXL-Batterie mit 2 kg Nettomasse und über 200 Schuss, die dann vollgedröhnt ins feindliche Lager gezündet wird. Die Knallerei geht von Weihnachten bis 3-König, aufgeräumt wird vom städtischen Bauhof.
Daher kann m.M. die rechtliche Situation gerne der geänderten Situation angepasst werden.
So wie beim Moped, den Auspuffklappentricksereien der Hersteller wird halt die Standgeräuschregelung entgegengesetzt.
Actio und reactio.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
das stimmt auch, wenn mir jemand was verbieten oder vermiesen will, dann werde ich stur. Ist genetisch bedingt ;) Manchmal schieße ich dabei auch deutlich übers Ziel hinaus.
Macht nix, wie sagte Franz Josef S immer: Everybodys Darling ist auch everybodys Arschloch.
So dachte ich früher auch lange. Dann kam die Altersmilde. Mittlerweile bin ich wesentlicher ruhiger und versuche auch mein eige5 Handeln zu hinterfragen. Und das ohne mich zu verbiegen. Aber generell ist es auch nicht verkehrt, einmal tief einzuatmen bevor man agiert. Nicht um dann umso lauter loszubrüllen, sondern um dem Gehirn etwas mehr Sauerstoff zukommen zu lassen.
Also, mir hat etwas mehr Gelassenheit nicht geschadet, im Gegenteil.

Vielleicht probierst du es auch einfach mal aus. Ist ein gutes Gefühl, wenn man noch hinter jeder Ecke einen Gegner vermuten muss.

Ärgern ist Zeitverschwendung. Verschwendung von kostbarer Lebenszeit. Diese nutze ich mittlerweile lieber für positive Dinge.
Peace Alter. ✌

Thema:

Böllerei

Oben