Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich habe einen schein für f4, mache aber gar nichts, gibt viele die sich befähigt fühlen f3 und f4 zu verballern, obwohl sie gar nichts davon dürfen
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
ich habe einen schein für f4, mache aber gar nichts, gibt viele die sich befähigt fühlen f3 und f4 zu verballern, obwohl sie gar nichts davon dürfen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Muss man in Deutschland eigentlich immer alles verbieten? Sobald irgend ein anderer spass an etwas hat?
Wie stehst Du den im einzelnen zu Feuerwerk bzw. Knallerei..?

Wenn ich es, für mich, aufdröseln müsste....
Würde ich sagen...Feuerwerk ist schön anzusehen, bei einem verantwortungsbewussten Umgang und ausgewählten Standorten ( nicht in einem dicht bebauten Gebiet).

Die Knallerei finde ich völlig überflüssig..Was da richtig nervt sind die Deppen die schon 2 Tage vorher Knallkörper loslassen.

Wie schon erwähnt stört mich aber die Initiative in der Schweiz " Kein Feuerwerk von Privaten" nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige lassen das gesamte Jahr Knallkörper los. Bevorzug auf einem Stillen Örtchen.

Der Abwechslung halber. :wink:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich habe einen schein für f4, mache aber gar nichts, gibt viele die sich befähigt fühlen f3 und f4 zu verballern, obwohl sie gar nichts davon dürfen
Detto.

Als Pyroschein Inhaber bin ich teilweise entsetzt was die menschen in dicht verbautem Gebiet an F3 und F4 abschießen (illegal in Polen gekauft)

Und wenn die glühenden Rückstände wieder ins Wohngebiet zurückfallen wundert mich, das nicht mehr brennt.

Vernünftig geplante Feuerwerke in passender Umgebung, warum nicht.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Ich kenne wirklich viele, die Feuerwerk abbrennen. Keiner von denen fährt nach Polen oder in die Tschechei, wenn ich das Zeug für wenig Geld bei Lidl kaufen kann. und ob die Flughöhe 40m oder 60m sind, kannst du im Suff von unten eh nicht entscheiden. ;)
Der unbedachte Umgang mit normalem Feuerwerk verursacht die meisten Unfälle, weil die Idioten es in der Hand halten müssen oder sonst Scheiß damit anstellen. Hat mit 99% der Feuerwerkenden, genau nichts zu tun.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Frage:
wie viele schwere Handverletzungen gab es in Berlin, als deutlich größter Stadt in D, von 2005 bis 2023? also in 18 Jahren?
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Schwerverletzte durch Feuerwerk in Berlin sind nach Daten des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) auffällig oft männlich. „97 Prozent der Bölleropfer sind Männer“, heißt es in einer UKB-Auswertung zu rund 150 Patienten, die dort von 2005/06 bis 2022/23 je rund um den Jahreswechsel mit schwerwiegenden Handverletzungen stationär behandelt wurden.

Hier wird m.E. wieder ein Problem herbei geredet.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Na dann ist es ja allgemeingültig…🙄.
Ich kenne einige, die zwar nicht in den Osten fahren, sich das Zeug aber zb in den Niederlanden besorgen.
Und weil es zum Thema passt:
Deutsche kaufen trotz Einfuhrverbot und Grenzkontrollen weiter illegale Böller in Polen
na dann ist es ja allgemeingültig und ich hab auch schon gehört, dass sich in Holland jährlich Hunderte damit in die Luft sprengen ;)
Die Sicherstellungen der Bundespolizei gibt es, aber es ist beileibe nicht wirklich viel (finde gerade die Statistik nicht, die ich gestern gesehen habe) schon gar kein generelles Problem, in Bezug auf den Gesamtverkauf.
Das Zeug ist illegal und die Polizei kümmert sich drum. Fertig.

Schoppe

Schoppe

Modell
R 1250 GS
Ich glaube, dass das Böllern an sich in den letzten Jahren nicht das Problem war. Das Problem ist, was die Idioten daraus machen. Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen, da wurde direkt auf Sanitäter geschossen. Silvester ist doch in den letzten Jahren in den Großstädten zu einer Großveranstaltung von Idioten verkommen. Diese Idioten glauben, dass dieser Tag ein rechtsfreier Raum ist! Ich für meinen Teil schaue mir das Feuerwerk gerne an und ich finde es hat auch eine gewisse Tradition.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Frage:
wie viele schwere Handverletzungen gab es in Berlin, als deutlich größter Stadt in D, von 2005 bis 2023? also in 18 Jahren?
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Schwerverletzte durch Feuerwerk in Berlin sind nach Daten des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) auffällig oft männlich. „97 Prozent der Bölleropfer sind Männer“, heißt es in einer UKB-Auswertung zu rund 150 Patienten, die dort von 2005/06 bis 2022/23 je rund um den Jahreswechsel mit schwerwiegenden Handverletzungen stationär behandelt wurden.

Hier wird m.E. wieder ein Problem herbei geredet.
Was du hier zitierst, ist eine Auswertung der 150 schwersten Verletzungen. Weiter unten im Artikel steht:

"Insgesamt wurden am UKB in Marzahn laut der Auswertung im genannten Zeitraum knapp 1000 Menschen mit Verletzungen durch Raketen, Böller und andere Arten von Pyrotechnik behandelt."
[Meine Markierung].

Also 1000 Menschen in nur einem Berliner Krankenhaus - nicht insgesamt 150, und nicht in gesamt Berlin.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Was du hier zitierst, ist eine Auswertung der 150 schwersten Verletzungen. Weiter unten im Artikel steht:

"Insgesamt wurden am UKB in Marzahn laut der Auswertung im genannten Zeitraum knapp 1000 Menschen mit Verletzungen durch Raketen, Böller und andere Arten von Pyrotechnik behandelt."
[Meine Markierung].

Also 1000 Menschen in nur einem Berliner Krankenhaus - nicht insgesamt 150, und nicht in gesamt Berlin.
Aber so pickt man sich die Infos raus, welche einem in den Kram passen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell

[Meine Markierung].

ok, wenn man die leichten Verbrennungen mit einbezieht, sind es in 18 Jahren 1000 Personen, die sich verletzen. Wenn das als Argument für Verbotsforderungen herangezogen wird, bin ich dafür die Unfallzahlen bei Motorradfahrern nicht mehr zu veröffentlichen.

rd07

rd07

Verbote sind immer eine schlecht Lösung. Was mich immer am meisten stört ist der gane Dreck, der liegen bleibt….
Warum können die Leute nicht Ihren Dreck seber wegräumen…
Weil sie Schweindl sind, gleichzusetzen mit denjenigen, welche die Tschickstummel aus dem Autofenster werfen, anstatt im Aschenbecher zu entsorgen. Immer die gleichen Typen. Den zu erwartenden Shitstorm sehe ich gelassen entgegen, kommt auch von den gleichen Typen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Aber so pickt man sich die Infos raus, welche einem in den Kram passen.
macht das nicht jeder so :redface: es werden hier Horrorszenarien verbreitet und als Argument für Verbote herangezogen, die auch für so ziemlich alle Funsportarten und Motorradfahren ebenfalls herangezogen werden können.
Es sind 150 Verletzungen, die eine stationäre Behandlung erfordern in 18 Jahren in DEM Unfallkrankenhaus in Berlin. Einer Stadt mit mehr als 3,5 Mio Einwohnern.
Das ist die gleiche Argumentationskette, wie bei den illegalen Brülltüten für Motorräder. Jeder redet davon, jeder hat schon mal eine gehört und wenn die Polizei kommt und kontrolliert, werden bei 100 auffälligen Motorrädern genau 2 illegale Rohre sichergestellt. Kanonen auf Spatzen.

Thomas211

Thomas211

Wie stehst Du den im einzelnen zu Feuerwerk bzw. Knallerei..?

Wenn ich es, für mich, aufdröseln müsste....
Würde ich sagen...Feuerwerk ist schön anzusehen, bei einem verantwortungsbewussten Umgang und ausgewählten Standorten ( nicht in einem dicht bebauten Gebiet).

Die Knallerei finde ich völlig überflüssig..Was da richtig nervt sind die Deppen die schon 2 Tage vorher Knallkörper loslassen.

Wie schon erwähnt stört mich aber die Initiative in der Schweiz " Kein Feuerwerk von Privaten" nicht.
Hab dieses Jahr was kaufen müssen damit die Kinder zufrieden sind. Sitz ansonsten immer vor meiner panorama Scheibe und schau mir das Feuerwerk im warmen an😉

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
muß man ganz sicher nicht, niemand ist gezwungen, sich das anzutun. Man könnte in die Südsee verreisen oder sich einfach für eine Std im Keller einschließen und die machen lassen, die daran Spaß haben.
Seltsame Denkweise.
Der passive Part muss, ohne dass er etwas verursacht, Rücksicht nehmen auf den aktiven Verursacher von Störungen und sich sogar zurückziehen oder finanziellen Schäden erleiden, um dem aus dem Weg zu gehen.

Denk mal darüber nach was du da forderst.

P.s.: ich will Feuerwerke nicht verbieten. Nur diese Denkweise strotzt vor Egoismus.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Seltsame Denkweise.
Der passive Part muss, ohne dass er etwas verursacht, Rücksicht nehmen auf den aktiven Verursacher von Störungen und sich sogar zurückziehen oder finanziellen Schäden erleiden, um dem aus dem Weg zu gehen.
Denk mal darüber nach was du da forderst.
P.s.: ich will Feuerwerke nicht verbieten. Nur diese Denkweise strotzt vor Egoismus.
das hast du richtig erkannt, es ist egoistisch, nicht seltsam. ich möchte mir mein Feuerwerk von ein paar Miesepeter, Spaßbremsen und Moralaposteln nicht vermiesen lassen. Ich hab da Spaß dran, mir gefällt das, für mich gehört das zu Sylvester dazu.
Vom Motorradfahren halten mich Lärmdiskussionen und Unfallstatistiken ja auch nicht ab, obwohl auch da die Rufe (auch aus der eigenen Gemeinde) immer lauter werden.

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Warum wird eigentlich zum Jahreswechsel Feuerwerk abgebrannt? Um das neue Jahr zu begrüßen? Das wird wohl eher ziemlich erschreckt! Feuergeblitze, Knallerei und eine Riesensauerei danach. Fragt mal in der Ukraine, im nahen Osten. Da wäre man ganz sicher froh ohne das Ganze auszukommen. Zentrale professionelle Feuerwerke wären sicher eine gute Alternative. Bei uns im Dorf hat es immer da am meisten geknallt wo die wenigste Kohle für anständiges Essen im Portemonnaie war. Guten Rutsch!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, ich war grad einkaufen. Hab mein gesamtes Weihnachtsgeld für Feuerwerk ausgegeben. Gibts halt im Januar nix zu essen, was solls.

Hier meine umfangreiche Ausbeute für dieses Silvester, wird wieder Stunden dauern, bis ich das alles abgefackelt habe. Meine Frau hilft mir dabei, sonst schaff ich das nicht bis zum frühen Morgen!

IMG_20231229_112326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Böllerei

Oben