Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nein das ist bei mir ganz und gar nicht logisch. Nur weil ich mit dieser Sache nix anfangen kann heißt das doch nicht das ich es verbieten will.
Habe nichts dergleichen geschrieben..

Wie ich dazu stehe, hab ich bereits geschrieben.....ich beführworte ein Verbot für private Feuerwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ja, und wenn es dann den Bürgern verboten wird fällt das Feuerwek ganz aus. So blank wie die Kommunen sind, gibts Feuerwerk nur noch in den Landeshauptstädten und in Berlin. Dort dann natürlich sehr schön.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag Silvester und Feuerwerk.
Sitze gerne mit nem Sekt oder Bier auf der Terrasse und schaue zu, wie die Nachbarschaft ihre Kohle gen Himmel jagt.

Was die armen Tiere angeht:
Mein Hund saß bis 2021 immer interessiert und entspannt dabei und hat die Raketen mit den Augen verfolgt. War ne coole Socke, der Louis.
Dieses Jahr hat unsere Mieze ihr erstes Silvester vor sich ... bin gespannt, aber so unerschrocken wie sie bisher ist, bin ich frohen Mutes.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Schon mal in Berlin gewesen und mit Einsatzkräfte gesprochen?
Wenn die ihre Situation noch nach Wochen mit stockender Stimme schildern, steht einem das Wasser in den Augen.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Mein Hund saß bis 2021 immer interessiert und entspannt dabei und hat die Raketen mit den Augen verfolgt. War ne coole Socke, der Louis.
Sei froh, dass er nur geschaut hat. Mein ehemaliger Rüde, Max, wollte Nachbars Böller aportieren.

Jeder mag Böllern wie er mag, aber bitte zu den erlaubten Zeiten, damit man sich als Tierhalter drauf einstellen kann.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich mag Silvester und Feuerwerk.
Sitze gerne mit nem Sekt oder Bier auf der Terrasse und schaue zu, wie die Nachbarschaft ihre Kohle gen Himmel jagt.

Was die armen Tiere angeht:
Dieses Jahr hat unsere Mieze ihr erstes Silvester vor sich ... bin gespannt, aber so unerschrocken wie sie bisher ist, bin ich frohen Mutes.
Und Du lässt Sie nach draussen..?:eekek:..wenn die panik schiebt iss se weg...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habe nichts dergleichen geschrieben..

Wie ich dazu stehe, hab ich bereits geschrieben.....ich beführworte ein Verbot für private Feuerwerke.
Wenn alles verboten würde, nur weil einige nicht vernünftg damit umgehen können, ja dann gute Nacht. Motorradfahren wäre dann auch ganz weit vorne mit dabei ....

Gruß Thomas

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Wenn mir was nicht gefällt,dann muß es staatlich geregelt (verboten) werden und jeder schreit sofort nach dem Staat ,siehe : Streckensperrungen, Lärmfahrverbote, 90db-Diskussion . Geschwindigkeitsbeschränkung nur Motorräder etc.
Armes Deutschland wo sind wir gelandet!!!
So bevormundet und gemaßregelt und mit Verboten überzogen wie in den letzten Jahren bin ich mir mit meinen 69Lenzen noch nie vorgekommen
Anscheinend wird der Mensch an sich immer egoistischer, arroganter und sich und seine Umwelt schädigender. Selbstverständlich bei all seinen Missetaten stets auf andere blickend, niemals das eigene Unrecht wahrnehmend. Andernfalls müsste nicht der Staat regulierend eingreifen zum Wohle aller.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt viele unterschiedliche Situationen. Früher habe ich selbst, zwar meist in kleinem Rahmen, selbst geballert, später relativ früh am Abend mit den Kindern und seit etlichen Jahren sehen wir aus dem Fenster im Obergeschoss aus unserem Haus zu. Wir wohnen in einer kleinen Wohnsiedlung. Auch hier ist es üblich, dass Eltern mit ihren Kindern Sylvester, relativ früh am Abend, ein kleines Feuerwerk starten und um Mitternacht kommen dann Erwachsene und Jugendliche zum Einsatz. Das dauert etwas länger. Der Himmel ist dann beleuchtet.

Man kennt sich hier in der Siedlung und nimmt Rücksicht. Die (Haus-)Tiere sind grundsätzlich bereits einige Tage vorher nur noch im Haus (Hunde-Gassi ist klar), Verletzungen oder Sachschäden hat es hier noch nie gegeben. Spätestens nächsten Mittag sind die (Spiel-)Straßen hier in der Siedlung wieder clean.

Wenn ich es körperlich schaffe, gehe ich auch dieses Jahr ca. 0:30 Uhr auf die Straße um mit den Nachbarn auf ein Gutes Neues Jahr anzustoßen.
Prost Miss Sophie!

In Großstädten/Ballungsgebieten mag/wird dies anders aussehen.(?) In der Presse liest sich das teilweise schlimm. Aber auch in der Wohnsiedlung unseres Ältesten in Leverkusen klappt das wie bei uns. Zum Domplatz würde ich selbst nicht hinwandern.

Kein Verständnis habe ich für Ausschreitungen, Gewalttaten, Übergriffe und mutwillige Sachbeschädigungen.

Verbieten - keinesfalls!

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich finde immer bemerkenswert, wenn Leute sich über steigende Energie- und sonstige Lebenshaltungskosten beklagen und dann aber regelmäßig 100erte Euros übrig haben um sie zu verfeuern. Und das sind häufig die finanziell nicht so gut gestellten. Schnaps, Kippen und Böller gehen immer. Selbst wenn es dann nur noch Nudeln mit Tomatensauce für die Kinder gibt.

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich sehe böllern eigentlich so ähnlich wie motorrad fahren.

Die argumente und begründungen böllern zu verbieten, kann man praktisch eins zu eins auch fürs motoradfahren verwenden.

Den text müsste man kaum verändern.

Bei den gründen dafür wärs das gleiche.

Deswegen finde ich auch sollte alles in gesundem maße und mit rücksicht auf umwelt und mitmenschen betrieben werden.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
9d1ae06d-64b9-48be-98da-9cfa178dd9b1.jpeg

Gerade Tagesthemen gesehen, dann versteht man das noch besser.

Meine zweite Heimat Berlin spare ich mir. Und in Neukölln helfen Appelle leider nicht.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich habe früher gern geböllert.
Als Haustierbesitzer bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert.
Aber gegen ein generelles Verbot bin ich in Zeiten überbordender Überregulierung auch.
Schwierig.
Zumindest die Einschränkung bestimmter Bereiche ist schon mal gut.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Wer will, der soll. Mein Fall ist das nicht mehr, ich schaue lieber zu. Unsere Hunde reagieren darauf sehr unterschiedlich. Der Vorgänger war ein schlotterndes, nervliches Wrack, unseren Jetzigen kratzt das gar nicht, der will entweder pennen oder spielen.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ich habe Spaß an einem bunten Feuerwerk, allerdings werden von mir nur in der ersten halben Stunde Raketen in den Himmel gejagt. Danach sollten Menschen und Tiere wieder ihr Recht auf Ruhe haben.

Thema:

Böllerei

Oben