Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich bläht dieses „angepasst sein“ und gleich nach verboten rufend echt an. Soll doch der ballern der will wenn es ihm Spaß macht. Einmal im Jahr...
TicTak

TicTak

Mich bläht dieses „angepasst sein“ und gleich nach verboten rufend echt an. Soll doch der ballern der will wenn es ihm Spaß macht. Einmal im Jahr sollte das auch der intoleranteste Nachbar aushalten können. Auch Tierhalter wissen um den einen Tag und können Vorsorge treffen.
Das nimmt hier (speziell in D) echt Formen an…

yr1

yr1

Das Hauptproblem ( meiner Meinung nach ),
die Städte werden wieder abgerissen, dass ganze Gesocks was sich nicht benehmen kann.

Die klassische Böllerei wir wir es als Kinder kannten gibt es wenn überhaupt nur noch auf dem Land.

Ein Verbot würde nichts nützen, dann wir halt im Ausland gekauft.

Mit tut die Polizei, der Rettungsdienst, die Feuerwehr etc. echt leid, alle die da für Ordnung und Hilfe sorgen müssen und wollen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Früher als pubertärer Jugendlicher fand ich das geil. Mittlerweile nicht mehr, ganz einfach. Und da damit immer mehr Schindluder getrieben wird (Angriffe auf Polizei und Feuerwehr) hätte ich nichts dagegen, wenn es nur noch organisiert stattfindt (Großfeuerwerke, eh viel schöner) aber der private Verkauf an die ganzen Mißbraucher untersagt wird.
Da bin ich dabei. Ein professionell ausgeführtes Feuerwerk ist erheblich schöner anzusehen, als der ganze Aldi & Co. Billigscheiß. Weiterhin erkennt man bereits am 01. des Jahres die Verantwortungslosigkeit der Mitmenschen, wenn sie ihren Scheiß nicht wegkehren und aufräumen. „Soll doch jemand anderes machen …“.

Prinzipiell bin ich gegen Verbote und bevorzuge den Appell an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. In der Regel funktioniert das leider nicht. Bin gestern auch sinnlos zwei Stunden mit dem Mopped rumgekurvt. Völlig sinnbefreit … aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht. 🍀😉 Dabei wiedermal festgestellt, wie angenehm leise meine Maschine gefahren werden kann.

W

WolleZ1

Da bin ich dabei. Ein professionell ausgeführtes Feuerwerk ist erheblich schöner anzusehen, als der ganze Aldi & Co. Billigscheiß. Weiterhin erkennt man bereits am 01. des Jahres die Verantwortungslosigkeit der Mitmenschen, wenn sie ihren Scheiß nicht wegkehren und aufräumen. „Soll doch jemand anderes machen …“.

Prinzipiell bin ich gegen Verbote und bevorzuge den Appell an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. In der Regel funktioniert das leider nicht. Bin gestern auch sinnlos zwei Stunden mit dem Mopped rumgekurvt. Völlig sinnbefreit … aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht. 🍀😉 Dabei wiedermal festgestellt, wie angenehm leise meine Maschine gefahren werden kann.
Und in der nächsten Saison lassen wir dann unsere Mopeds stehen und lassen uns von professionellen Fahrern etwas vorführen. Dann haben die Rettungskräfte weniger zu tun und man kann es viel schöner, leiser und geordneter gestalten.
Frohes Neues Jahr

Wolle

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann haben die Rettungskräfte weniger zu tun
Ich trenne Unfälle - egal wie sie passieren und wann, von vorsätzlich herbeigeführten.

Der Raser, der die Regeln missachtet ist mir genauso unsympatisch, wie der Knallkopp, der Briefkästen wegböllert :wink:

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Und in der nächsten Saison lassen wir dann unsere Mopeds stehen und lassen uns von professionellen Fahrern etwas vorführen. Dann haben die Rettungskräfte weniger zu tun und man kann es viel schöner, leiser und geordneter gestalten.
Frohes Neues Jahr

Wolle
Ich finde, nicht alles muss immer so bleiben, wie es ist. Manche Dinge wie z.B. Waffen verbieten wir, weil sie gefährlich und überflüssig sind, andere lassen wir zu, weil wir als Gesellschaft der Meinung sind, dass der Nutzen größer als die Belästigung und die Gefahren sind - z.B. Ski-, Fahrrad- und Motorradfahren.

Das Ganze kann man meiner Meinung nach gerne etwas differenzierter sehen. Ich bin gegen die Freigabe von Waffen, aber für das Motorradfahren - in einem Rahmen, der Anwohnern an beliebten Strecken nicht den Tag vermiest, was man gut über Lärm- und Geschwindigkeitsregulierungen steuern kann.

Böllerei kann meiner Meinung nach weg - die Gründe sind schon hinreichend erwähnt worden. Wer das anders sieht, soll eben andere Politiker*innen wählen als ich - wie geil, dass jeder seine Meinung haben kann und am Ende das herauskommt, was der Konsens hergibt :)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schon mal in Berlin gewesen und mit Einsatzkräfte gesprochen?
Wenn die ihre Situation noch nach Wochen mit stockender Stimme schildern, steht einem das Wasser in den Augen.
Das geschilderte Problem ist aber nicht ursächlich auf Böller zurückzuführen.

ich kaufe jedes Jahr welche, macht mir Spaß. Je lauter die Rufe nach einem Verbot, desto mehr kaufe ich. Mein Geld, dass sich da in bunten Farben mit einem Knall auflöst.
Gehört für mich seit der Jugend dazu, Sylvester ohne Feierwerk ist nur ne normale Party. Kann ich das ganze Jahr haben.
Unkenrufe aus der moralsauren Verwandtschaft kontere ich mit einem „dann bleib halt drin beim Hund und schau Fernsehen“ das wollen die dann aber auch nicht.
Am nächsten Tag haue ich die Reste in die Tonne und gut ists.
Nachdem dieses Jahr wieder die Rationalisten nach einem Verbot rufen, hab ich mal drei Batterien gekauft. Sonst eigentlich immer nur zwei, die dritte starte ich dann natürlich mit dem Hinweis, die ist für euch 👅
Bier aufmachen und die Show genießen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe böllern eigentlich so ähnlich wie motorrad fahren.

Die argumente und begründungen böllern zu verbieten, kann man praktisch eins zu eins auch fürs motoradfahren verwenden.

Den text müsste man kaum verändern.

Bei den gründen dafür wärs das gleiche.

Deswegen finde ich auch sollte alles in gesundem maße und mit rücksicht auf umwelt und mitmenschen betrieben werden.
Und und wenn man jetzt noch die Anzahl der Böllerer mit derer der Motorradfahrer vergleicht und die Tage im Jahr, an denen der Verbotsfreund sich genervt fühlt, spricht nichts mehr gegen ein Verbot von Motorrädern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es kommt auch stark darauf an was man verwendet.

Feuerwerke der Kategorie F3 oder F4 gehören fix nicht in die Hände von Amateuren.
Und die sind auch verboten und legal bei uns nicht zu bekommen ohne Pyroschein und Genehmigung des Feuerwerkes.

Darum fahren viele ins benachbarte Ausland und kaufen das dort.
Mit dem Problem, das die einfach "selbstgemacht" und unsicher sind.
Und genau wegen diesen Feuerwerken passiert wirklich viel.

Wer normale Raketen kauft und die mit etwas Hirn einsetzt, warum nicht Feuerwerk schießen
( nicht neben einem trockenem Wald oder mitten im Wohngebiet zB)

Und beim "Böllern" wäre es nicht schlecht, wenn man nicht gerade illuminiert ist.
Besoffen die Teile halten ist auch nicht schlau.

Und ja, man muss nicht den ganzen Tag knallen und die Tiere erschrecken

W

WolleZ1

..., andere lassen wir zu, weil wir als Gesellschaft der Meinung sind, dass der Nutzen größer als die Belästigung und die Gefahren sind - z.B. Ski-, Fahrrad- und Motorradfahren.
...
Ob Nutzen oder Belästigung/Gefahr durch Motorradfahren größer ist, würde ich aber ungern der Gesellschaft zur Abstimmung übergeben. Wir würden dann wohl zu Fuß gehen.
Und wie lange es noch Skipisten und für MTBs befahrbar Waldwege gibt wird die nahe Zukunft zeigen.

Gruß
Wolle

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Früher hab ich es auch ordentlich krachen lassen. Es musste laut sein und ich habe auch selbst was aus den Böllern gebaut.
Dann bin ich irgendwann zu reinen Leuchtfeuerwerken gewechselt. Vor allem als die Kinder da waren, die den Krach nicht mochten.
Für die Tiere ist das Horror, denen muss man das auch nicht antun. Und da geht es nicht nur um die paar Stubentiger, sondern auch um die, die in Ställen gehalten werden - da kann man auch schlecht Vorsorge treffen.
Ich persönlich fand die „stillen“ Sylvester gar nicht so verkehrt 😉

Nachtrag:
Mittlerweile gebe ich kein Geld mehr für Sylvesterfeuerwerk aus.
Muss man in Deutschland eigentlich immer alles verbieten? Sobald irgend ein anderer spass an etwas hat?
Wer verbietet das Feuerwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
muss man anscheinend, weil keiner mehr eigenverantwortung zeigen will, egal ob mountainbiker auf wanderpfaden, wanderer mit hunden auf der almweide etc, viele sind der meinug alles zu dürfen

F

FF-GS

Die Vernünftigen zeigen doch Eigenverantwortung. :)

Kritisiert und in den Medien benannt sind die Unvernünftigen, wegen derer es überhaupt erst solche Diskussionen gibt. (von den Umweltdiskussionen/Feinstaub und CO2 mal abgesehen)

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich, für meine Person, sehe mir das auch ganz gerne an, käme aber auch gut ohne klar. Früher, als wir noch den Sohn zu Hause hatten, haben wir auch mitgemacht. Allerdings im Rahmen, dafür waren wir doch zu geizig. Wir geben das Geld doch eher für andere Sachen aus. Und nachdem wir fertig waren, haben wir gemeinsam mit den Nachbarn die Straße gefegt und alles in die Tonne gepackt.
Unsere Straße war dann tatsächlich um 02:00 Uhr sauber. Da hapert es dann aber immer. Niemand fühlt sich für seinen Dreck verantwortlich.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
muss man anscheinend, weil keiner mehr eigenverantwortung zeigdn will.
muß man ganz sicher nicht, niemand ist gezwungen, sich das anzutun. Man könnte in die Südsee verreisen oder sich einfach für eine Std im Keller einschließen und die machen lassen, die daran Spaß haben.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Die Vernünftigen zeigen doch Eigenverantwortung. :)

Kritisiert und in den Medien benannt sind die Unvernünftigen, wegen derer es überhaupt erst solche Diskussionen gibt. (von den Umweltdiskussionen/Feinstaub und CO2 mal abgesehen)
Kommt mir auch bei anderen Themen bekannt vor

F

FF-GS

Besser nicht drauf hinweisen, der Thread wurde doch eh schon wieder kräftig bereinigt....

Thema:

Böllerei

Oben