Moin Zusammen,
nach Wochen des Koppelns, Entkoppelns und auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ich vermelden, daß meine Konstellation endlich funktioniert.
Die Kollegen von SENA konnten den von mir beschriebenen Softwarefehler nachstellen und haben mich gebeten eine Softwareversion downzugraden. Nachdem ich das gemacht habe, war alles Tutti.
Hier meine Hard-/Software Versionen in der aktuellen Konstellation:
BMW R 1250 GS Adventure Triple Black BJ 03/2021
BMW Connectivity System: 022_007_020
BMW Navigator VI: 5.80
Sena 50R: V1.07 (nicht die aktuelle V1.08!!!!!!!)
Apple iPhone 8: iOS 14.5.1
In folgender Reihenfolge habe ich das System zu einer erfolgreichen Gesamtkonstellation gekoppelt:
Bluetooth Verbindungen löschen
- Sena 50R: Im Konfigurationsmenü alle Verbindungen löschen.
- BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen - > Verbindungen löschen -> Alle Verbindungen löschen.
- Smartphone Bluetooth Einstellungen: BMW Navigator VI, Sena 50R v.1.0.7 und ICC6.5in löschen.
- BMW Navigator VI: Sena 50R v.1.0.7 und Smartphone löschen.
- Es dürfen keine Verbindungen der Geräte untereinander mehr verfügbar sein!!!
Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Smartphone
- BMW Connectivity System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Mobilgerät -> Neues Mobilgerät koppeln.
- Am Smartphone unter Bluetooth -> ICC6.5in auswählen und bestätigen.
- Am Smartphone das Synchronisieren von Favoriten und Kontakten erlauben.
- Am BMW Connectivity System Koppeln bestätigen.
- Das Smartphone sollte jetzt für Telefon und Medien mit dem BMW Connectivity System verbunden sein.
Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Headset Sena 50R als Fahrerhelm
- Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „Handy Koppeln“ aktivieren.
- Im BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen -> Fahrerhelm -> Neuen Fahrerhelm hinzufügen -> ….
- Hier sollte das Sena 50R v1.0.7 erscheinen und bestätigt werden.
- Das Headset meldet bei erfolgreicher Kopplung über Lautsprecher: Handy gekoppelt.
- Jetzt kann über das BMW Connectivity System telefoniert und Medien vom Smartphone gestreamt werden.
Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Headset Sena 50R
- Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „GPS koppeln“ aktivieren.
- Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
- Dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
- Bei der Suche nach Bluetooth Geräten auf dem Navigator VI sollte das Sena 50R v1.0.7 angeboten werden. Dieses Gerät anklicken und die folgende Meldungen „Kenncode“ und „Herstellen der Verbindungen“ bestätigen.
- Das Sena 50R meldet bei erfolgreicher Kopplung über den Lautsprecher „Headset gekoppelt“ und im Bluetooth Menü des Navigators erscheint das Headset mit den verfügbaren Symbolen.
- Auf dem Headset Sena 50R sind jetzt neben den Telefon- und Streamingfunktionen vom BMW Connectivity System auch zusätzlich die Navigationsansagen und das Streaming von der SD Card des BMW Navigator VI verfügbar.
Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Smartphone
- Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
- Am BMW Navigator VI dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
- Am Smartphone unter Bluetooth -> BMW Navigator VI auswählen und bestätigen
- Keine Kontakte, Favoriten und Journale synchronisieren, da die Telefoniefunktion auf dem BMW Navigator VI nicht benötigt wird!!!
- Nach erfolgreicher Kopplung auf dem BMW Navigator VI das Smartphone anklicken und nur die Funktion GARMIN LINK freigeben. Mehr wird im BMW Navigator VI vom Smartphone nicht benötigt.
- Jetzt steht dem BMW Navigator VI eine Datenverbindung für den Garmin Link für Wetter und Verkehr zur Verfügung.
- Bitte darauf achten, daß am Smartphone sowohl der BMW Navigator VI als auch das ICC6.5in verbunden sind. Dann sollte alles funzen.
Sonnige Grüße aus Gehrden.
Jupp