Moin,… ich hatte auch Probleme, da ich das TFT die Bluetoothverbindung suchen lassen habe, bevor ich am Sena den richtigen Verbindungsmodus ausgewählt hatte. Dadurch hat sich das Sena nicht als Handy sondern in einem anderen Modus verbunden. Bei mir hat es dann geholfen beim Sena erst auf den Modus Handy verbinden zu gehen und dann erst das TFT das Sena suchen zu lassen. Seitdem ist alles ok.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass Siri funktioniert, aber das nutze ich ohnehin kaum.
Grüße
Kitebiker
Moin,@DJupp
Die Zusammenfassung von Chrimu hat leider einen kleinen Fehler.
Handy1 und 2 haben im Sena die gleiche Priorität und HFP/HSP hat immer die höhere Priorität gegenüber A2DP.
Also kann es Störungen geben, wenn das Navi als Handy 2 gekoppelt ist.
Koppel das Navi als GPS und probiere es bitte aus und berichte.
Moin,Hallo zusammen,
bin neu hier und ebenfalls neuer BMW Fahrer. Habe mich über die Anleitung von chrimu riesig gefreut, da ich es nicht hingekriegt habe mit der Kopplung.
Meine Gerätschaften sind:
- R 1250 GS Adventure 2021, Softwarestand 022_007_020 (TFT)
- Samsung Note 9
- BMW Navi VI
- Schubert C3 Pro Helm (SRC System)
Was nicht funktioniert ist, dass ich meine Musik auf dem Handy starte und nichts im Helm höre.
Des Weiteren funktionieren auch Apps vom Handy nicht (Blitzer.de).
Frage an den Schwarm, wer hat ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung bzw. wer kann weiterhelfen?
Herzliche Grüße
Th.
Grüße aus der PfalzWas ist mit Phone 1 verbinden und Phone 2 gemeint
Aus Sicht des Headsets ist Phone 1 das TFT und Phone 2/GPS der Navigator. Vorausgesetzt Dein Headset bietet das an.Grüße aus der Pfalz
Moin,Moin,
Danke für Deinen Einwurf, den ich mit berücksichtigt habe. Leider hat sich die Situation nicht verbessert. Die Audioübertragung zum TFT will einfach nicht, trotz korrekter Kopplung.
Ich haben meinen Eimer heute zum :-) zur Einfahrkontrolle gebracht. Die Kiste bekommt noch ein umfangreiches Softwareupdate und ich hole sie morgen wieder ab. Evtl. bringt das ja auch was im Bereich Bluetooth-Audio.
Dann werde ich weiter an dem Problem arbeiten und berichten.
Gruss
Jupp.
Bei einem Telefongespräch wird nie etwas eingeblendet, da es die höchte Priorität hat.Was in beiden Kochbüchern von Phil und Chrimu bei mir nicht funktioniert ist die Audio-Übertragung beim Telefonieren.
ich hab den Jupp so verstanden, dass er beim Telefonieren "kein Audio" hat, also einfach nichts hört und nicht dass da nix eingeblendet wird...Bei einem Telefongespräch wird nie etwas eingeblendet, da es die höchte Priorität hat.
Hallo ich brauche eure Hilfe, da ich nicht der Technik Genie bin.So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:
1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
- Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
- Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
- Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
- Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
- Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
- Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
- Verbindung zum Smartphone löschen
- Verbindung zum Helm löschen
- Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen
4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen
5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.
6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei ganz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
- Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
- Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
- BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
- Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
Hallo Dank erstmal.zu 1) Alles löschen auch im Sena und neu Koppeln (Sena (Handy1) ist Fahrerhelm)
zu 2) Das Navigationsgerät wird im Sena als GPS gekoppelt
zu 3) Wenn dein Smartphone mit dem BMW TFT als Mobiletelefon gekoppelt ist dann darf das Telefon nicht noch zusätzlich mit dem Sena gekoppelt sein
Moin Ede,Hallo Jupp,
blöde Frage, aber trotzdem: hast du die Lautstärke während des versuchten Telefonats mal erhöht?
Du hast ja für die jeweiligen Kanäle auch eigene Lautstärkeeinstellungen, und bei mir war anfänglich einfach nur Telefon auf komplett leise...
Moin,Moin Zusammen,
nachdem am Wochenende mal schönes Wetter war und ich wie alle on the Road war, habe ich gestern und heute mal wieder versucht eine Lösung herbeizuführen und mir einen kleinen Wolf gekoppelt.
Gestern habe ich es nochmals in allen möglichen Varianten nach dem Kochbuch von Chrimu probiert – es sollte wie gehabt nicht sein. Auch der Einsatz eines alternativen Androiden Smartphones brachte keine Besserung. Die Sprachverbindung zwischen Headset und Telefon via TFT zum Telefonieren findet einfach nicht statt.
Nachdem ich dann nochmals ein wenig gegoogelt habe bin ich auf das relativ aktuelle „How To Video“ von Phil gestoßen. Dieses kommt meiner Konstellation ziemlich exakt nahe und weicht vom Chrimu Kochbuch ab.
Also habe ich mich heute damit auseinandergesetzt und mich an sein Video gehalten. Das Ergebnis hier:
Das SENA 50 R ist jetzt mit dem TFT als Handy 1 gekoppelt. Mit dem Garmin Navigator ist es als GPS gekoppelt.
Es funktioniert bei mir (fast) alles wie von Phil beschrieben.
Bei der Kombination TFT - Smartphone wäre das:
Mit dem Navigator und SENA funktioniert alles, auch der Mediaplayer von der SD Card oder via Bluetooth Link vom Smartphone. Das Telefon ist hier deaktiviert.
- Telefonbuch im TFT vorhanden mit Anrufliste etc.
- Media Player mit Medien im TFT vorhanden mit vollem Zugriff
- Wiedergabe von Medien über Media Player auf dem TFT und Sound auf dem SENA Headset
- Tastentöne des Smartphones, wenn ich dort eine Telefonnummer eingebe, auf dem SENA Headset
- Tastentöne des Smartphones auf dem SENA Headset bei Eingabe in WhatsApp
- SIRI funktioniert via SENA, wenn ich die Home Taste auf dem Smartphone drücke
Was in beiden Kochbüchern von Phil und Chrimu bei mir nicht funktioniert ist die Audio-Übertragung beim Telefonieren. Kein Bild, kein Ton, wenn die Verbindung steht. Auch kein Rufton.
Ich konnte bisher nur mit dem SENA telefonieren, wenn das Headset direkt mit dem Smartphone gekoppelt oder als es zum Telefonieren mit dem Navigator 6 gekoppelt war.
Ich glaube, ich habe hier ein Einzelschicksal, bin dem Ziel aber schon sehr nahe. Nur wo liegt der Bock begraben??? TFT? SENA mit Bluetooth 5 ?
Sonnige Grüße
Jupp