BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen. Habe gerade die R1250 GS Adventure von der Einfahrkontrolle geholt. Wollte spontan am nächsten Tag eine Tour machen und keine...
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Dreamrider

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Bei meiner LC habe ich 2017 eine LiFePo4 Batterie eingebaut und im Februar 2020 dann in meine R1250GS übernommen. Beim Starten letztes Frühjahr am 1.März vor der Garage bei -3,5°C auf der Anzeige wie immer sofort angesprungen. Üblicherweise fahre ich aber bei Minusgraden nicht. 750Amp bei +23°C oder 400Amp bei -18°C lt. Angabe des Herstellers sind mir da völlig ausreichend. :cool:
Hallo alle zusammen. Habe gerade die R1250 GS Adventure von der Einfahrkontrolle geholt. Wollte spontan am nächsten Tag eine Tour machen und keine Regung mehr. Nicht mal eine geringe Reaktion bei der Bestätigung des Starttasters. Habe Batterie dann mit dem Original Ladegerät von BMW aufgeladen. Bei Beginn Anzeige 30 Prozent. Nach dem Aufladen auf 100 Prozent starte sie problemlos. Da ich sehr gerne auch mal längere Touren machen möchte überlege ich mir eine Lifepo4 anstatt einer reinen Lithium Batterie wegen der möglichen Brandgefahr einzusetzen. Deshalb finde ich diesen Betrag sehr interessant und Danke Dir für die wertvollen Infos.
 
ufoV4

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Das wird Dein Problem auch nicht lösen. Zunächst solltest Du festellen (lassen), woher der hohe Entladestrom kommt, oder die schwache Ladeleitstung der LiMa.
Für einen ersten Beitrag ist das aber schon eine ganz schöne Nummer. Würdest Du dich kurz im entsprechenden Fred vorstellen?
 
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Dreamrider

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Ich bin neugierig auf spannende Themen zur Verbesserung und Optimierung meines Motorrades. Ich habe heute das erste Mal hier reingeschaut um wertvolle Informationen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen. Danke schön auch für Deine Antwort. Natürlich werde ich noch eine Abklärung bei meiner BMW Vertretung durchführen lassen. Sollte ich eine positive Antwort erhalten, werde ich sie für alle die es interessiert gerne hier als mögliche Lösung anbieten. Bis bald.
 
Roxxter78

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Ich habe auf die originale BMW Motorrad Lithium-Ionen Batterie 10AH gewechselt und bin sehr zufrieden.
 
TTTom

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Da ich sehr gerne auch mal längere Touren machen möchte überlege ich mir eine Lifepo4 anstatt einer reinen Lithium Batterie wegen der möglichen Brandgefahr einzusetzen.
Wenn es die Originalbatterie ist, dann hast Du LiFePo4. Aus dem Zubehör auch (fast ?) immer.
Die brennen nicht.
 
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Das wird Dein Problem auch nicht lösen. Zunächst solltest Du festellen (lassen), woher der hohe Entladestrom kommt, oder die schwache Ladeleitstung der LiMa.
Für einen ersten Beitrag ist das aber schon eine ganz schöne Nummer. Würdest Du dich kurz im entsprechenden Fred vorstellen?
Kann mich hier nur anschließen.
1250GS von der Einfahrinspektion geholt und Batterie will danach nicht mehr?
Dann ist das Mopped wohl noch nicht sonderlich alt, geschweige denn viel gefahren.

Also hat die Batterie entweder einen spontanen Defekt (z.B. "Plattenschluss") oder Du hast irgendwas am Motorrad, dass Dir unbemerkt im Stand die Batterie leersaugt.
Bei letzterem hilft Dir eine Li-Batterie gar nichts.
Im Gegenteil, durch die oftmals geringere Kapazität, im Vergleich zur Blei-Säure, könnte diese während der der Standzeiten ggfls. sogar noch früher in die Knie gehen.

Also erstmal die tatsächliche Ursache feststellen, vorm Batteriekauf.
 
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Dreamrider

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Ich bin neugierig auf spannende Themen zur Verbesserung und Optimierung meines Motorrades. Ich habe heute das erste Mal hier reingeschaut um wertvolle Informationen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen. Danke schön auch für Deine Antwort. Natürlich werde ich noch eine Abklärung bei meiner BMW Vertretung durchführen lassen. Sollte ich eine positive Antwort erhalten, werde ich sie für alle die es interessiert gerne hier als mögliche Lösung anbieten. Bis bald.
Hallo alle zusammen. Habe heute eine Kontrolle in der BMW Werkstatt gehabt. Aktuell konnte trotz Stresstest mit gleichzeitiger Messung konnte noch nichts festgestellt werden. Laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters würde er mir vorschlagen einen Termin für eine 24 h Messung zu machen. Das werde ich beim nächsten Besuch mit in Angriff nehmen. Auch sagte er mir, dass ich sobald die 12,2 Volt erreicht werden das Ladegerät wieder anschließen sollte. Ist für die Übergangsphase kein Problem für mich. Soviel zu meiner Überprüfung. Bis dahin.
 
schlork

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Hallo mich würden die Maße einer tauglichen Lithium Batterie interessieren. Hintergrund ist die Überlegung das Connected Cradle im Batteriefach zu verstauen, da ich es vom Cockpit weg haben will, aber die Funktion behalten will. Die Lösung es im Heck zu verstauen gefällt mir irgendwie nicht. Ich habe den ganzen Thread zumindest überflogen, aber den Meisten hier geht es ja um das Gewicht und die Größe ist egal bzw. sollte nur ins vorhandene Fach rein passen.
 
schlork

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Ich habe mich vielleicht mal wieder umständlich ausgedrückt. Die originale "nicht Lithium" Batterie hat 12AH und die Maße L = 152mm; B = 88mm; H = 147mm.
Die verlinkte Lithium CS Batterie 135 x 75 x 139mm 8AH d.h das Gehäuse ist halb leer, weil fast gleich groß, wie die herkömmliche Batterie bei weniger Ah. Die andere HJTZ14S-FPZ =Batterie SKYRICH HJTX20CH-FP [150x87x105] sieht von den Maßen gut aus hat aber nur 5Ah. Reicht das? Oder sind 8Ah nötig?
 
body58

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Bei den Maßen kann sie ruhig kleiner sein, in der Regel sind Passstücke dabei und sie wird damit passend gemacht.

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teileklaus

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Es geht darum ob der Restplatz reicht..
ja dann mess doch mal den verfügbaren Bauraum aus.
Was braucht das Cradle für Raum?
Ob man mit 5 Ah auskommt, hängt an den Verbrauchern und Stillstand/ Nachlade Lade häufigkeiteswunsch im Winter wenn was dranbleibt das Strom zieht. Läde man Monatlich mal nach ist es OK will / kann man gar nicht nachladen, muss man kontrollieren wo die Spannung hingeht..
Ist kein Verbraucher dran dann reichten die 6 AH / 10 h entladen..der 72 WH Skyrich , Zum Starten auch.. ist ein Verbraucher dran, sind 8 AH ggf auch irgendwann leer, wenn man nicht aufpasst.

Habe gerade mit der 2 Jahre alten Lifepo4 Aliant YLP 18 einen Startversuch gemacht, ebenso mit einer Bleigel 14 Ah Landport , und dann mit einem Selbstbau 8 AH Lifepo 4 Pack.
Alle Batterien waren geladen.
Temperatur bei allen Batteien durch Draußenlagerung bei etwa 3 Grad C fallend.. es schneit leicht.
Startspannungen und Startzeit bis bis zum Anspringen wurden mit dem Batterie Guard Intact gemessen und aufgezeichnet.
Ergebnis:
  • Bleigel 14 AH LP 12,8 V, 7,11 V Startspannung 450 ms Startzeit
  • Lifepo4 Ailant YLP18 13,2V, 6,88 V Startspannung 550 ms Startzeit
  • Eigenbau Lifepo4, 8Ah,13,3V 7,62 V Startspannung 180 ms Startzeit

Noch maliger Start nach Batterie Umbau in die Maschine, R1200 R 1253 CC Big Bore HC Kolben ( geht schwerer über OT als die LC mit Ventilausheber.)
Eigenbau 8 AH Lifepo4 ..........7,42V Startspannung.

Nun hängt die bei Frost in der Maschine am Batterie Guard.
BMW Schwarzer Fritec Würfel läd wieder auf. Ist schon auf grün, Spannung 14,7 V, dann Rückregelung.
 
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schlork

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@teileklaus das ist hochinteressant und natürlich kommt gleich die Frage nach den verwendeten Zellen und dem BMS der Eigenbau 8 AH Lifepo4?
ja dann mess doch mal den verfügbaren Bauraum aus.
Was braucht das Cradle für Raum?
Ja das muss ich am WE mal machen. Trotzdem sie angemeldet bleibt, steht sie im Winterlager.
Im Übrigen zieht da tatsächlich etwas andauernd Strom. Ich habe da einen CTEK Ladestecker, der mir permanent den Zustand anzeigt und wenn sie länger steht. Ich habe mich aber noch nicht darum gekümmert. Ich hänge nur das Ladegerät dran.
 
teileklaus

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mit der hast du noch Platz mit meiner 8 AH ist der Platz 150X 85 X145 aufgebraucht.
CS Batteries habe ich auch aber die normalen haben dort andere A123 Zellen bei der Verlinkten weiß ich es nicht.
Ein Folienpack wie bei der Shido oder JMT, SKYRICH ist deutlich kleiner, der hat mit 6 AH etwa nur 80X80 X140 Folienpacks sind aber nicht in den Abmessungen zu kaufen und sind auch in der Qualität nicht berechenbar genau, sind einzelne Zellen etwas früher voll hat man ein Balnacer Problem. der muss das verbraten bis die anderen auch voll sind.. Drum nehme ich Becherzellen wie Headway nur kleiner.
 
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arnd100

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Hallo,

was spricht gegen die originale BMW Lithium Batterie?
Hat 10 Ah und kostet 265€.
Gruß Arnd
 
Andi#87

Andi#87

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Moin zusammen. Da ich von mehreren per PN angesprochen wurde, hier meine kurze Erklärung, warum ich von LiFe PO4 wieder auf AGM gewechselt bin.

Ich habe mir vor 2 Jahren voller Motivation die Aliant LiFe Po4 gekauft. Im Sommer oder anders: Solange es draußen nicht übermäßig kalt ist, keine Heizgriffe (Stufe 4 ) laufen und die Fahrten länger als 2 Stunden dauern, ist eine LiFe PO4 allererste Sahne. Der Startstrom ist schon außergewöhnlich. Die Kiste läuft quasi synchron mit dem Drücken des Startknopfes. Ob das Mindergewicht der LiFe PO4 wirklich ins Gewicht fällt, lasse ich hier mal außen vor.

Wichtig ist aber: Grade, wenn man mal durch eine Stadt fährt, die Heizgriffe an der Ampel anhat und die Maschine nicht über längere Zeit mit höherer Drehzahl (= hoher Ladestrom) gefahren wird, es zunehmend Richtung 10 Grad geht, kommt die LiFe PO4 an ihre Grenzen. Bei mir erschwerend noch die Dash Cam und das Lin Bus Relais, die ständig ca. 8mA Ruhestrom nuckeln.

Zusammenfassung: Ich hatte es etliche male, dass ich im Winter, an der Ampel die Maschine ausgemacht habe und sie ist danach, so grade eben, zweimal auch garnicht mehr angesprungen.

Abhilfe schafft hier wohl nur eine LiFePO4 mit einer Kapazität die nahe an der AGM liegt (12AH) und sich dann Richtung 400€ bewegt.
Das entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Mein Fazit: Für den Ganzfahresfahrer, der auch mal nur 50km im Winter fährt, ist die LiFePO4 nur bedingt geeignet
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

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